Die Entstehung meiner Kellerbahn
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Die Entstehung meiner Kellerbahn
In dieser Retrospektive in Bildern will ich in vier Folgen zusammenfassen, wie meine Spur-3e-Kellerbahn im Maßstab 1:16 in den Jahren 2013 bis 2019 entstanden ist. Ich hatte von Anfang an keinen festen Plan. Alle Ideen wurden im Fortschritt der Bastelarbeiten entwickelt oder haben sich manchmal von selbst ergeben. Oft war ausschlaggebend, welches Material ich gerade hatte. Fest stand nur der mir zur Verfügung stehende Platz in einem Kellerraum.
1. Bauabschnitt
Es begann mit der Dieseltankstelle auf nacktem, weißen Untergrund aus Styropor. Ich hatte grade Lust, eine solche Tankstelle zu basteln.
Dann fand ich einen Bausatz von BRUDER, aus dem ich den Lokunterstand in der Ecke einpassen konnte. Es folgte die Drehscheibe.
Einhergehend mit der Gestaltung der Gleisanlage und des Hintergrundes wurden das Bahnhofsgebäude ...
... sowie Wasserturm, Bekohlungsanlage und Lokschuppen gebaut. Damit wurde nach einem Jahr der Übergang vom 1. zum 2. Bauabschnitt erreicht.
1. Bauabschnitt
Es begann mit der Dieseltankstelle auf nacktem, weißen Untergrund aus Styropor. Ich hatte grade Lust, eine solche Tankstelle zu basteln.
Dann fand ich einen Bausatz von BRUDER, aus dem ich den Lokunterstand in der Ecke einpassen konnte. Es folgte die Drehscheibe.
Einhergehend mit der Gestaltung der Gleisanlage und des Hintergrundes wurden das Bahnhofsgebäude ...
... sowie Wasserturm, Bekohlungsanlage und Lokschuppen gebaut. Damit wurde nach einem Jahr der Übergang vom 1. zum 2. Bauabschnitt erreicht.
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Re: Die Entstehung meiner Kellerbahn
2. Bauabschnitt
Der Abschnitt 2 wird durch ein Strecke auf Straßenplanum bergauf durchs Stadttor und einer ebenen Strecke, mit Ausweiche über das Straßenplanum, in Richtung Gewerbegebiet dominiert. Es wurde eine Rampe gebaut und die Mauer in den Nebenraum (Werkstatt) durchbrochen.
Die Straße bis zum Stadttor wurde mit Häuserreliefs gestaltet: Rathaus mit Büroanbau, Haus von Meister Eder und seinem Pumuckl, Geburtshaus von Sigmund Freud, Restaurant vom Weg R. L. Stevensons mit seinem Esel Modestine durch die Cevennen und unser altes Wohnhaus in Trier.
Hinter dem Stadttor, mit der Imbissbude daneben, befindet sich der Rest der Welt (Schattenbahnof). Dieser Abschnitt wurde Anfang 2016 fertiggestellt. Rechts um die Ecke kommt man ins Gewerbegebiet.
Der Abschnitt 2 wird durch ein Strecke auf Straßenplanum bergauf durchs Stadttor und einer ebenen Strecke, mit Ausweiche über das Straßenplanum, in Richtung Gewerbegebiet dominiert. Es wurde eine Rampe gebaut und die Mauer in den Nebenraum (Werkstatt) durchbrochen.
Die Straße bis zum Stadttor wurde mit Häuserreliefs gestaltet: Rathaus mit Büroanbau, Haus von Meister Eder und seinem Pumuckl, Geburtshaus von Sigmund Freud, Restaurant vom Weg R. L. Stevensons mit seinem Esel Modestine durch die Cevennen und unser altes Wohnhaus in Trier.
Hinter dem Stadttor, mit der Imbissbude daneben, befindet sich der Rest der Welt (Schattenbahnof). Dieser Abschnitt wurde Anfang 2016 fertiggestellt. Rechts um die Ecke kommt man ins Gewerbegebiet.
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Re: Die Entstehung meiner Kellerbahn
4. Bauabschnitt
Als erstes Bauwerk hatte ich am Endpunkt des letzten Abschnitts die Segmentdrehscheibe gebastelt. Hier kommen die Gleise zusammen.
Von der Mehlfabrik aus an der Ecke gegenüber findet man das Relief der Brauerei mit Ladegleis und einem Parkplatz davor.
Dann folgt das Gebäude des Ostbahnhofs an, dem sich in Höhe der Segmentdrehscheibe als letzte Bauwerk das Trafohaus anschließt.
Zum Abschluss wurde das Normalspur-Ladegleis im abgesenkten Vordergrund verlegt. Die Stützmauer bekam eine stationäre Schütte eingearbeitet.
Damit war die Kellerbahn nach siebenjähriger Bauzeit fertig. Eine Erweiterung in andere Räume wäre zwar möglich, ist aber nicht beabsichtigt. Für ein Verbindung zu meiner Gartenbahn müsste ich den Südflügel meines Hauses abreißen. Natürlich gab es inzwischen noch kleine Verbesserungen und Ergänzungen. Man hat diesbezüglich immer wieder mal eine Idee.
Auf der Anlage ist kein Kreisverkehr möglich. Es geht nur von A nach B oder C. Man darf hier richtig Fahrdienstleiter, Lademeister, Lokführer und Rangierer spielen. Also eine richtige Spielbahn ist das. Und zwischendurch kann man auch mal ein Päuschen machen.
Zwischenzeitlich hatte ich auch an meiner Gartenbahn gebaut und sechs Loks, einen Triebwagen sowie 47 kleine und größere Güterwagen gebastelt. Würde man das alles gleichzeitig auf die Kellerbahn stellen, ginge nichts mehr. Aber draußen im Garten ist ausreichend Platz.
Über alles das, was ich für meine Bastelbahn gebastelt habe, einschließlich detaillierte Bauberichte, kann man im [url=http://depot-3e.xobor.de/]Depot 3e[/b] nachlesen. Noch ein Hinweis: Die Seite ist zwar formell ein Internetforum, dient allerdings nur zur Dokumentation meines Hobbys. Man kann sich dort nicht registrieren. Ich bin gerne bereit, jegliche Fragen hier im Spielbahn-Forum zu beantworten.
Als erstes Bauwerk hatte ich am Endpunkt des letzten Abschnitts die Segmentdrehscheibe gebastelt. Hier kommen die Gleise zusammen.
Von der Mehlfabrik aus an der Ecke gegenüber findet man das Relief der Brauerei mit Ladegleis und einem Parkplatz davor.
Dann folgt das Gebäude des Ostbahnhofs an, dem sich in Höhe der Segmentdrehscheibe als letzte Bauwerk das Trafohaus anschließt.
Zum Abschluss wurde das Normalspur-Ladegleis im abgesenkten Vordergrund verlegt. Die Stützmauer bekam eine stationäre Schütte eingearbeitet.
Damit war die Kellerbahn nach siebenjähriger Bauzeit fertig. Eine Erweiterung in andere Räume wäre zwar möglich, ist aber nicht beabsichtigt. Für ein Verbindung zu meiner Gartenbahn müsste ich den Südflügel meines Hauses abreißen. Natürlich gab es inzwischen noch kleine Verbesserungen und Ergänzungen. Man hat diesbezüglich immer wieder mal eine Idee.
Auf der Anlage ist kein Kreisverkehr möglich. Es geht nur von A nach B oder C. Man darf hier richtig Fahrdienstleiter, Lademeister, Lokführer und Rangierer spielen. Also eine richtige Spielbahn ist das. Und zwischendurch kann man auch mal ein Päuschen machen.
Zwischenzeitlich hatte ich auch an meiner Gartenbahn gebaut und sechs Loks, einen Triebwagen sowie 47 kleine und größere Güterwagen gebastelt. Würde man das alles gleichzeitig auf die Kellerbahn stellen, ginge nichts mehr. Aber draußen im Garten ist ausreichend Platz.
Über alles das, was ich für meine Bastelbahn gebastelt habe, einschließlich detaillierte Bauberichte, kann man im [url=http://depot-3e.xobor.de/]Depot 3e[/b] nachlesen. Noch ein Hinweis: Die Seite ist zwar formell ein Internetforum, dient allerdings nur zur Dokumentation meines Hobbys. Man kann sich dort nicht registrieren. Ich bin gerne bereit, jegliche Fragen hier im Spielbahn-Forum zu beantworten.
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Re: Die Entstehung meiner Kellerbahn
Hallo Richard,
sehr schöner Bilderbogen. Insbesondere der Hintergrund, sowie der Übergang von der Anlage zum Hintergrund gefällt mir ausgesprochen gut. Mit was für Farben hast du den Hintergrund gemalt/gezeichnet?
Am besten gelungen finde ich die perspektivische Fortsetzung der Anlage an dieser Stelle:
Gibt es da noch ein Foto mit vollständigem rechten Teil?
Gruß
Christian
sehr schöner Bilderbogen. Insbesondere der Hintergrund, sowie der Übergang von der Anlage zum Hintergrund gefällt mir ausgesprochen gut. Mit was für Farben hast du den Hintergrund gemalt/gezeichnet?
Am besten gelungen finde ich die perspektivische Fortsetzung der Anlage an dieser Stelle:
Gibt es da noch ein Foto mit vollständigem rechten Teil?
Gruß
Christian
mobakunterbunt- Lokführer
Re: Die Entstehung meiner Kellerbahn
Hallo Christian,
ich nehme dafür ganz normalen Acryllack aus dem Baumarkt oder von Discounter und mische ihn in Gläsern nach Belieben. Der Vorteil ist, dass die Farbe schnell trocknet und, falls etwas nicht passt, man es einfach übermalen kann. Über meine Hintergrundmalerei siehe im Depot 3e:
http://depot-3e.xobor.de/t3f5-Kellerbahn-CFEB.html#msg63
Hier ein aktuelles Bild von der Ecke. Man kann da noch Personen einkleben, die man aus irgendwelchen Prospekten ausschneidet, so wie die Dame bei der Apotheke. Solche Kleinigkeiten bringen es.
ich nehme dafür ganz normalen Acryllack aus dem Baumarkt oder von Discounter und mische ihn in Gläsern nach Belieben. Der Vorteil ist, dass die Farbe schnell trocknet und, falls etwas nicht passt, man es einfach übermalen kann. Über meine Hintergrundmalerei siehe im Depot 3e:
http://depot-3e.xobor.de/t3f5-Kellerbahn-CFEB.html#msg63
Hier ein aktuelles Bild von der Ecke. Man kann da noch Personen einkleben, die man aus irgendwelchen Prospekten ausschneidet, so wie die Dame bei der Apotheke. Solche Kleinigkeiten bringen es.
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Re: Die Entstehung meiner Kellerbahn
Moin Richard,
......das wär jetzt auch meine Frage gewesen. Hat sich ja schon erübrigt.
Danke, für die Antwort. Das setzt dann aber schon, wie bei Dir, künstlerisches Geschick voraus.
Bei diesem Bild war ich etwas irritiert:
Ich habe erst gedacht, Hagen von Ortloff guckt mich an !
So, das war das Eine.
Deine Anlage gefällt mir ausgesprochen gut. Insbesondere Schmalspur-bzw. Feldbahnen im großen Maßstab haben etwas ganz Besonderes.
Gerades das Strßenpflaster gefällt mir sehr gut. Aber das ist ja der Vorteil des großen Maßstabs.
Da gelingen solche Sachen einfach besser.
Ich weiß gar nicht wo ich beginnen soll, um zu sagen was mir alles gefällt......
Die ganze Anlage ! Ja, das isses !
Wie sieht das denn mit dem Zugmaterial aus ? Ist das alles Eigenbau ?
Ich habe, seinerzeit, auch mal Modelle im Maßstab 1:16 gebaut. Allerdings nur RC-Militärmodelle.
Das war schon teilweise schwierig genug.
Aber Deine Modelle sehen absolut spitze aus !
sehr schöner Bilderbogen. Insbesondere der Hintergrund, sowie der Übergang von der Anlage zum Hintergrund gefällt mir ausgesprochen gut. Mit was für Farben hast du den Hintergrund gemalt/gezeichnet?
......das wär jetzt auch meine Frage gewesen. Hat sich ja schon erübrigt.
Danke, für die Antwort. Das setzt dann aber schon, wie bei Dir, künstlerisches Geschick voraus.
Bei diesem Bild war ich etwas irritiert:
Ich habe erst gedacht, Hagen von Ortloff guckt mich an !
So, das war das Eine.
Deine Anlage gefällt mir ausgesprochen gut. Insbesondere Schmalspur-bzw. Feldbahnen im großen Maßstab haben etwas ganz Besonderes.
Gerades das Strßenpflaster gefällt mir sehr gut. Aber das ist ja der Vorteil des großen Maßstabs.
Da gelingen solche Sachen einfach besser.
Ich weiß gar nicht wo ich beginnen soll, um zu sagen was mir alles gefällt......
Die ganze Anlage ! Ja, das isses !
Wie sieht das denn mit dem Zugmaterial aus ? Ist das alles Eigenbau ?
Ich habe, seinerzeit, auch mal Modelle im Maßstab 1:16 gebaut. Allerdings nur RC-Militärmodelle.
Das war schon teilweise schwierig genug.
Aber Deine Modelle sehen absolut spitze aus !
Analog-Fritze- Bahnhofschef
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Re: Die Entstehung meiner Kellerbahn
Hallo Jörg,
danke für das Lob. Hier hast du das ganze Zug-, Drück- und Rollmaterial:
http://depot-3e.xobor.de/f7-Schienenfahrzeuge.html
Es handelt sich vorwiegend um Umbauten aus Playmobil-Fahrzeugen. Die Dampflok war eine echte 1:16-Produktion aus der DDR.
Viel Spaß ... uuund tschüss
danke für das Lob. Hier hast du das ganze Zug-, Drück- und Rollmaterial:
http://depot-3e.xobor.de/f7-Schienenfahrzeuge.html
Es handelt sich vorwiegend um Umbauten aus Playmobil-Fahrzeugen. Die Dampflok war eine echte 1:16-Produktion aus der DDR.
Viel Spaß ... uuund tschüss
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