Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kisten, Fässer und Kabeltrommeln

2 verfasser

Nach unten

Kisten, Fässer und Kabeltrommeln Empty Kisten, Fässer und Kabeltrommeln

Beitrag von Folkwang Di 22 Feb 2022 - 20:53

Hallo Leute,

heute habe ich mir ein Muster für eine Laderampe angefertigt die so ähnlich auf der Spielbahn verwendung finden soll.
Für den Fototermin habe ich einen Märklin Niederbordwagen und einige Kisten und Fässer auf Rampe und Wagen gepackt.
Im Wagen ist schon ein Transportgestell aus Holz für die Schleifsteine, die schon bestellt sind.
Eine der Kisten und ein Faß habe ich mit schwarzer Wasserfarbe behandelt (washing!!!), um die Fugen besser sichtbar zu machen.
Die Faßringe habe ich mit einem schwarzen CD-Marker nachgezogen. Für die nächsten Teile werde ich dunkelbraune Wasserfarbe nehmen.
Kisten, Fässer und Kabeltrommeln IMG_3496

Kisten, Fässer und Kabeltrommeln IMG_3497

Kisten, Fässer und Kabeltrommeln IMG_3498

Der Farbton des Revell-Töpfchens nennt sich Holz und ähnelt den Plastikkisten sehr, was auf dem Fotos nicht gut zu sehen ist wegen ungünstigem Lichteinfall.
Von diesem Plastikladegut war nur ein Spritzling in diesem hellen Braun, ein anderer dunkelbraun und ein weiterer grün.
Blechfässer und Kartoffelsäcke sind auch auf den Spritzlingen.

Kisten, Fässer und Kabeltrommeln IMG_3495

Morgen wil ich die beiden kompletten Spritzlinge holzbraun spritzen. Die Blechfässer sollen blau und grün gespritzt werden.
Es muß doch was auf die neue Laderampe kommen.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

juerje, raily, DB 70er, Jumbojet und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kisten, Fässer und Kabeltrommeln Empty Re: Kisten, Fässer und Kabeltrommeln

Beitrag von Analog-Fritze Di 22 Feb 2022 - 21:22

Hallo Uwe,

Ich habe auch noch eine Menge Spritzlinge mit Ladegut "herumliegen".
Und es ist klasse, daß Du Dir die Mühe machst, es farblich zu bearbeiten. Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum

Das sieht allemal besser aus, als wenn man die Teile in "Spritzlingsfarbe" und womöglich noch mit Graten auf der Anlage oder in den Wagen verteilt.

Die Fässer und die großen Kisten sehen schon sehr gut aus. Bravo Bravo
Vielleicht noch ein paar kleine Aufkleber drauf ?
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


raily und Folkwang mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kisten, Fässer und Kabeltrommeln Empty Re: Kisten, Fässer und Kabeltrommeln

Beitrag von Folkwang Mi 23 Feb 2022 - 20:09

Hallo Jörg,
die eine Kiste und das eine Faß sind meine Erstlingswerke in Sachen Washing.
Die größten Kisten sind 20 x 18 mm groß. Viel Platz ist da nicht für eine Beschriftung.
Ich hätte auch gerne eine Beschriftung von 1900 und keinen bunten Aufkleber.
Soll ja bei Ep1 un dEp2 durchgehen.

So, gestern waren die Spritzlinge noch grün und sehr dunkelbraun.
Heute gings dann in den Keller zum Spritzen. Das Thermometer zeigte 13°C im Keller.
Danach gingen die Teile in den Backofen für die Einbrennlackierung bei 50°C.
Nach einer Stunde ist der Lack dann absolut fingerfest. Dieses Verfahren kann ich nur empfehlen.

Und so sieht's heute aus:
Kisten, Fässer und Kabeltrommeln IMG_3500

Kisten, Fässer und Kabeltrommeln IMG_3501
Die Blechfässer sind wirklich schön grün und blau geworden. Die Fotolampe die ich verwende taugt nichts.

An  den Spritzlingen sind sogar winzige Bierkästen. Ideen zu deren farblicher geschaltung habe ich schon.
Heute habe ich eine Lieferung von vier weiteren Niederbordwagen erhalten, womit ich jetzt insgesamt sieben dieser Wagen habe.
Die werden sich alle an der neuen Laderampe tummeln.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

raily, Kranmann und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kisten, Fässer und Kabeltrommeln Empty Re: Kisten, Fässer und Kabeltrommeln

Beitrag von Analog-Fritze Mi 23 Feb 2022 - 23:37

Hallo Uwe,

Die Idee mit der "Einbrennlackierung" ist sehr gut.

Die größten Kisten sind 20 x 18 mm groß. Viel Platz ist da nicht für eine Beschriftung. Ich hätte auch gerne eine Beschriftung von 1900 und keinen bunten Aufkleber. Soll ja bei Ep1 un dEp2 durchgehen.

Früher wurden Beschriftungen oft eingebrannt.
Das macht die farbliche Auswahl schon mal recht einfach.

Hier mal einige Beispiele:

Kisten, Fässer und Kabeltrommeln Kisten

Kisten, Fässer und Kabeltrommeln Sol_bauh026614_pic4_5

Kisten, Fässer und Kabeltrommeln S-l300

Kisten, Fässer und Kabeltrommeln Lkwbeladung

Kisten, Fässer und Kabeltrommeln 17100

Natürlich sind der Phantasie auch hier keine Grenzen gesetzt. Very Happy Very Happy Wink Wink Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


raily, Folkwang, Kranmann und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kisten, Fässer und Kabeltrommeln Empty Re: Kisten, Fässer und Kabeltrommeln

Beitrag von Folkwang Fr 25 Feb 2022 - 18:20

Hallo Jörg,
schöne Beispiele, die Du ausgewählt hast.
Die gefallen mir. Einige sind mit Schiebebildern beschriftet.
Andere, in Spur 0 oder Spur 1 wie ich glaube, könnten im Transferdruck beschriftet worden sein. Transferdruck= Text spiegelverkehrt mit dem Laserdrucker drucken und auf hitzebeständige Oberfläche aufbügeln.
Ich habe das mal ausprobiert einen Text auf Holz aufzubügeln - hat aber leider gar nicht funktioniert.
Bei meinen frisch lackierten Plastikkisten ist die Bügeleisenmethode natürlich ungeeignet.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Kranmann und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kisten, Fässer und Kabeltrommeln Empty Re: Kisten, Fässer und Kabeltrommeln

Beitrag von Analog-Fritze So 27 Feb 2022 - 20:42

Hallo Uwe,

Bei meinen frisch lackierten Plastikkisten ist die Bügeleisenmethode natürlich ungeeignet.

Ja, natürlich geht das dann nicht. Ganz klar.
Aber mir klarer Transferfolie (Decalfolie) geht das.

Und wenn man vor dem Aufbringen des Decals die Stelle mit Klarlack Glanz oder Hochglanz lackiert, das Decal aufbringt, und hinterher das Ganze wieder mir Klarlack Matt oder Stumpfmatt übersprüht/lackiert, sieht man nichts mehr vom Decal, nur noch die Schrift oder das Motiv. Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Kranmann mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kisten, Fässer und Kabeltrommeln Empty Re: Kisten, Fässer und Kabeltrommeln

Beitrag von Folkwang Di 22 März 2022 - 21:42

Hallo,
wie ich heute im FAM gelesen habe, stammen diese Teile ursprünglich von
Heljan und wurden Mitte der 80er Jahre von Primex vertrieben.
Packung # 1733 Ladegut H0 134 Teile von primex (1985).
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kisten, Fässer und Kabeltrommeln Empty Re: Kisten, Fässer und Kabeltrommeln

Beitrag von Analog-Fritze Di 22 März 2022 - 22:10

Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


raily und Andreas Pohl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kisten, Fässer und Kabeltrommeln Empty Re: Kisten, Fässer und Kabeltrommeln

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten