Märklin 3077, Schienenzeppelin
5 verfasser
Seite 1 von 1
Märklin 3077, Schienenzeppelin
Moin Jungs,
Wem nichts mehr einfällt, der kauft sich sowas :
Märklin 3077, der "Schienenzeppelin", oder, wie es korrekt lauten sollte:
Der Flugbahnwagen.
Tatsächlich war ich aber schon immer von solch einem Modell fasziniert, seit ich dieses Modell bei meinem damaligem Spielfreund aus den ´70er Jahren in Aktion gesehen habe. Irgendwann, so sagte ich mir, bekommst Du auch mal so etwas.
Nun ist es soweit.
Das Modell wurde, wieder einmal als defekt ( übliche Verharzungen ) und mit Gebrauchspuren angeboten.
Ein neues Gehäuse wurde fällig, eine gründliche Reinigung, und 3 Drehgestellblenden.
Dieses Modell wurde schon so oft negativ beurteilt, weil es, im Gegensatz zum Original, 2 Drehgestelle anstelle Einzelachsen besitzt.
Ich muß aber sagen: Eine weise Entscheidung ! Man denke an Bögen und Weichen.
Der Zusatzmotor für den Propeller sei zu laut, schrieb man.
Nunja......ein BMW Flugzeugmotor mit 600 PS dürfte auch beim Vorbild nicht gerade "flüstern".
Als Vorbild war der Triebwagen zwar ein Reinfall, aber als Modell finde ich ihn immer noch faszinierend !
Nun fährt er wie ich ihn damals auch kennen gelernt habe:
Da, wie ich schon geschrieben habe, nun ein Gehäuse "übrig" ist, (Ihr erinnert Euch....), frage ich mich, ob ich es nicht irgendwie phantasievoll gestalten könnte ?
Ich möchte, rein hypotetisch mal soweit gehen, und sagen: Das Teil ist, im Original, theoretisch, wirklich eingesetzt worden !
Ich dachte an solche Farbkonzepte:
Wie beim VT 08:
Oder wie bei der Fliegerei ?
So etwas könnte mir auch sehr gefallen !
Oder aber im Schnell-Triebwagen-Farbkleid der ´50er Jahre ?
Da das Gehäuse ziemlich "verschrabbelt" ist, kann ich es sowieso nicht mehr einsetzen.
Aber mit einer neuen Lackierung wäre es noch präsentabel.
Was meint Ihr ??
Märklin 3077, der "Schienenzeppelin", oder, wie es korrekt lauten sollte:
Der Flugbahnwagen.
Tatsächlich war ich aber schon immer von solch einem Modell fasziniert, seit ich dieses Modell bei meinem damaligem Spielfreund aus den ´70er Jahren in Aktion gesehen habe. Irgendwann, so sagte ich mir, bekommst Du auch mal so etwas.
Nun ist es soweit.
Das Modell wurde, wieder einmal als defekt ( übliche Verharzungen ) und mit Gebrauchspuren angeboten.
Ein neues Gehäuse wurde fällig, eine gründliche Reinigung, und 3 Drehgestellblenden.
Dieses Modell wurde schon so oft negativ beurteilt, weil es, im Gegensatz zum Original, 2 Drehgestelle anstelle Einzelachsen besitzt.
Der Zusatzmotor für den Propeller sei zu laut, schrieb man.
Nunja......ein BMW Flugzeugmotor mit 600 PS dürfte auch beim Vorbild nicht gerade "flüstern".
Als Vorbild war der Triebwagen zwar ein Reinfall, aber als Modell finde ich ihn immer noch faszinierend !
Nun fährt er wie ich ihn damals auch kennen gelernt habe:
Da, wie ich schon geschrieben habe, nun ein Gehäuse "übrig" ist, (Ihr erinnert Euch....), frage ich mich, ob ich es nicht irgendwie phantasievoll gestalten könnte ?
Ich möchte, rein hypotetisch mal soweit gehen, und sagen: Das Teil ist, im Original, theoretisch, wirklich eingesetzt worden !
Ich dachte an solche Farbkonzepte:
Wie beim VT 08:
Oder wie bei der Fliegerei ?
So etwas könnte mir auch sehr gefallen !
Oder aber im Schnell-Triebwagen-Farbkleid der ´50er Jahre ?
Da das Gehäuse ziemlich "verschrabbelt" ist, kann ich es sowieso nicht mehr einsetzen.
Aber mit einer neuen Lackierung wäre es noch präsentabel.
Was meint Ihr ??
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Heinz-Dieter Papenberg, juerje, Folkwang, Jumbojet und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag
Re: Märklin 3077, Schienenzeppelin
Hallo Jörg,
ja der Schienenzepp ist ein schlichtes aber doch sehr schönes Teil. Ich besitze den schon seit Mitte der 1970er Jahre, ich glaube das ich mir den im Jahr 1976 gekauft habe. In den jetzt über 45 Jahren hat der außer einigen Tröpfchen Öl nichts bekommen und der läuft noch immer so gut wie am ersten Tag.
Ich finde es einfach genial wenn erst der Propeller anläuft, schneller wird und erst dann sich das Teil in Bewegung setzt. Das Teil ist nicht nur in der Vitrine ein Schmuckstück sondern auch auf der Anlage, selbst wenn er mit hochmodernen anderen Zügen unterwegs ist.
Hier meiner aus der wohl ersten Serie
ja der Schienenzepp ist ein schlichtes aber doch sehr schönes Teil. Ich besitze den schon seit Mitte der 1970er Jahre, ich glaube das ich mir den im Jahr 1976 gekauft habe. In den jetzt über 45 Jahren hat der außer einigen Tröpfchen Öl nichts bekommen und der läuft noch immer so gut wie am ersten Tag.
Ich finde es einfach genial wenn erst der Propeller anläuft, schneller wird und erst dann sich das Teil in Bewegung setzt. Das Teil ist nicht nur in der Vitrine ein Schmuckstück sondern auch auf der Anlage, selbst wenn er mit hochmodernen anderen Zügen unterwegs ist.
Hier meiner aus der wohl ersten Serie
http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA
juerje, Folkwang, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Hallo Jörg,
dann hast Du ja jetzt zwei Zigarren auf und über Deiner Anlage
Bei dem großen Achsstand dieses Fahrzeuges und den 60cm Märklin-Gleisbögen müßen Drehgestelle schon sein. Selbst der alte Schienenbus VT95 quält sich schon durch die 60cm Gleisbögen.
Bei dem großen Achsstand dieses Fahrzeuges und den 60cm Märklin-Gleisbögen müßen Drehgestelle schon sein. Selbst der alte Schienenbus VT95 quält sich schon durch die 60cm Gleisbögen.
M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Analog-Fritze schrieb:...
...
Märklin 3077, der "Schienenzeppelin", ...
Genau, Jörg, aber so muss das. Einfach nur Spaß mit der Modellbahn.
Gruß
Christian
mobakunterbunt- Lokführer
raily und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag
MoinMoin,
Vielen Dank, für das positive Feedback.
@ Heinz-Dieter:
Ja, ne ? Einfach toll !!
Ich fand den, damals bei meinem Spielfreund schon toll !
Das Teil fing an zu propellern, und rauschte dann über die Anlage. Einfach nur : Super !!
@Uwe:
Ja, richtig. Genau.
Aber erst, wenn ich die 3. Zigarre noch im Mund habe, dann wirds richtig haarig !
Zu Deinem Schienenbus: Du meinst den "alten" 3016, mit 4018 als BW ?
Dann muß aber mit Deinem Fahrzeug etwas nicht stimmen.
Denn normalerweise geht das ganze "Gespann" sogar durch den Industrieradius ohne zu murren.
@Christian:
.......wir verstehen uns !!
Vielen Dank, für das positive Feedback.
@ Heinz-Dieter:
Ich finde es einfach genial wenn erst der Propeller anläuft, schneller wird und erst dann sich das Teil in Bewegung setzt.
Ja, ne ? Einfach toll !!
Das Teil ist nicht nur in der Vitrine ein Schmuckstück sondern auch auf der Anlage,
Ich fand den, damals bei meinem Spielfreund schon toll !
Das Teil fing an zu propellern, und rauschte dann über die Anlage. Einfach nur : Super !!
@Uwe:
Ja, richtig. Genau.
Aber erst, wenn ich die 3. Zigarre noch im Mund habe, dann wirds richtig haarig !
Zu Deinem Schienenbus: Du meinst den "alten" 3016, mit 4018 als BW ?
Dann muß aber mit Deinem Fahrzeug etwas nicht stimmen.
Denn normalerweise geht das ganze "Gespann" sogar durch den Industrieradius ohne zu murren.
@Christian:
Genau, Jörg, aber so muss das. Einfach nur Spaß mit der Modellbahn.
.......wir verstehen uns !!
raily, M Gleis Fan und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Hallo Jörg,
im Grunde genommen ist der Flugbahnwagen prädestiniert für eine Modellumsetzung,
leider hat Märklin bei dem verwirklichten Modell danebengehauen.
Den fehlenden cm in der Länge könnte man noch verschmerzen, aber nicht die Drehgestelle.
Wie geht das mit nur 2 Radsätzen?
Dann schau mal bei längeren 2 achsigen Güterwagen von Roco, da liegen die einzelnen Radsätze auch
in nicht sichtbaren Drehgestellen, die im Ausschwenken begrenzt sind, daß sie sich nicht quer stellen können,
so sind enge Bögen und Weichen kein Problem mehr.
Ich hatte ja fast angenommen, daß die Märkliner statt der Retroausgabe mal eine berichtigte Version brächten.
Aber als Blickfang auf der Anlage ist so ein Modell, ganz richtig oder nicht, auf jeden Fall ein Blickfang!
Viele Grüße,
Dieter.
im Grunde genommen ist der Flugbahnwagen prädestiniert für eine Modellumsetzung,
leider hat Märklin bei dem verwirklichten Modell danebengehauen.
Natürlich sind wir uns da einig, 4 Radsätze auf 2 Drehgestellen sind die sicherste Betriebsvariante.... im Gegensatz zum Original, 2 Drehgestelle anstelle Einzelachsen besitzt.
Den fehlenden cm in der Länge könnte man noch verschmerzen, aber nicht die Drehgestelle.
Wie geht das mit nur 2 Radsätzen?
Dann schau mal bei längeren 2 achsigen Güterwagen von Roco, da liegen die einzelnen Radsätze auch
in nicht sichtbaren Drehgestellen, die im Ausschwenken begrenzt sind, daß sie sich nicht quer stellen können,
so sind enge Bögen und Weichen kein Problem mehr.
Ich hatte ja fast angenommen, daß die Märkliner statt der Retroausgabe mal eine berichtigte Version brächten.
Aber als Blickfang auf der Anlage ist so ein Modell, ganz richtig oder nicht, auf jeden Fall ein Blickfang!
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Hallo Dieter,
Da hast Du natürlich recht.
Man hätte dieses Modell tatsächlich einer gewissen Roßkur unterziehen können und alle .....ich will mal sagen - Fehler, berichtigen können ganz klar.
Da sind wir uns einig.
............nur.........dann wäre es ja kein Retro-Modell mehr, sondern ein völlig neues Modell.
Märklin hat da den einfachen Weg gewählt, und ein schon vorhandenes Modell, bzw. dessen Grundkonzeption übernommen, es mit einem Sounddecoder versehen, und - schwupps -
kann man es locker für über 300 € an den geneigten Modellbahner verticken.
Wobei ich sagen muß, daß mir die "alte" Form - Variante aus den ´70ern wesentlich besser gefällt.
Neuerdings ist die Form entweder erneuert oder überarbeitet worden, und zwar so stümperhaft, daß es schon nicht mehr schön ist. (Hab ich oben beschrieben)
Nur die Gehäuseform, natürlich.
Nebenbei: Gibt es denn in H0 2-achsige Güterwagen mit einem Achsabstand von 20,5cm ?
Sieht man mal von dem zu kurzem Zentimeter ab, was mir bis jetzt noch nicht aufgefallen ist, könnte man relativ einfach (theoretisch) einen 2-achsigen Wagen aufbauen. Auch mit vorhandenen Mitteln.
Bei den Drehgestellen einfach die inneren Achsen entfernen, die Achshalter auch, und die Oberseite des Drehgestells, mittels einer Art Haken und Führung am Bodenblech einhaken.
Das könnte klappen.
Ich muß allerdings sagen:
Mir persöhnlich, gefällt er so besser, wie er in den ´70ern gefertigt wurde.
Mit der alten Technik und allen Fehlern, die er haben mag.
Ich muß sogar sagen, daß mir das Modell mit den Drehgestellen ästhetisch besser gefällt, als das 2-achsige Original.
Aber, wie schon gesagt: das ist nur meine eigenes, persönliches Empfinden.
Da hast Du natürlich recht.
Man hätte dieses Modell tatsächlich einer gewissen Roßkur unterziehen können und alle .....ich will mal sagen - Fehler, berichtigen können ganz klar.
Da sind wir uns einig.
............nur.........dann wäre es ja kein Retro-Modell mehr, sondern ein völlig neues Modell.
Märklin hat da den einfachen Weg gewählt, und ein schon vorhandenes Modell, bzw. dessen Grundkonzeption übernommen, es mit einem Sounddecoder versehen, und - schwupps -
kann man es locker für über 300 € an den geneigten Modellbahner verticken.
Wobei ich sagen muß, daß mir die "alte" Form - Variante aus den ´70ern wesentlich besser gefällt.
Neuerdings ist die Form entweder erneuert oder überarbeitet worden, und zwar so stümperhaft, daß es schon nicht mehr schön ist. (Hab ich oben beschrieben)
Nur die Gehäuseform, natürlich.
Nebenbei: Gibt es denn in H0 2-achsige Güterwagen mit einem Achsabstand von 20,5cm ?
Sieht man mal von dem zu kurzem Zentimeter ab, was mir bis jetzt noch nicht aufgefallen ist, könnte man relativ einfach (theoretisch) einen 2-achsigen Wagen aufbauen. Auch mit vorhandenen Mitteln.
Bei den Drehgestellen einfach die inneren Achsen entfernen, die Achshalter auch, und die Oberseite des Drehgestells, mittels einer Art Haken und Führung am Bodenblech einhaken.
Das könnte klappen.
Ich muß allerdings sagen:
Mir persöhnlich, gefällt er so besser, wie er in den ´70ern gefertigt wurde.
Mit der alten Technik und allen Fehlern, die er haben mag.
Ich muß sogar sagen, daß mir das Modell mit den Drehgestellen ästhetisch besser gefällt, als das 2-achsige Original.
Aber, wie schon gesagt: das ist nur meine eigenes, persönliches Empfinden.
M Gleis Fan mag diesen Beitrag