Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Märklin 34157 mit passendem Zug

+4
Analog-Fritze
Folkwang
Schaffnerroger
juerje
8 verfasser

Nach unten

Märklin 34157 mit passendem Zug Empty Märklin 34157 mit passendem Zug

Beitrag von Analog-Fritze Sa 25 Jun 2022 - 21:23

Moin Männers,

Endlich habe ich mal wieder etwas Zeit gefunden, um mal wieder der Moba zu fröhnen.

Ich habe, zum Geburtstag, u.A., von meinen Liebsten ein paar Bananenwagen geschenkt bekommen, um einen ansehnlichen Zug zu bilden.
Als Zuglok habe ich meine 34157 gewählt, weil sie schon sehr, sehr lange nicht mehr in Aktion war.
Seit ein paar Tagen kreist sie schon auf meiner Anlage, aber heute wurde ihr Tun mal auf "Zelluloid" gebannt.


Wen es intressiert:

Im Abspann des Filmchens sind die Art.Nummern der Hersteller vermerkt.





Es ist mir völlg bewußt. daß ich einen Zug zusammengestellt habe, den es so nie gegeben hat.
Mit Sicherheit keinen Zug, dessen Waggons "quer durch die Epochen" beschriftet ist, und obendrein wohl auch nicht mit solch einer Bespannung.

Nur - mir gefiel es eben so.

Euch vielleicht auch ?

Vielen Dank fürs Angucken. Very Happy Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Heinz-Dieter Papenberg, Schaffnerroger, juerje, plastiklok, Folkwang, bahncaptain und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 34157 mit passendem Zug Empty Re: Märklin 34157 mit passendem Zug

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg So 26 Jun 2022 - 6:39

Hallo Jörg,

ein schönes Filmchen hast Du da gemacht und ob es so einen Zug gegeben hat oder nicht ist uns Spielbahnern doch wurscht, denn Dir muß es gefallen und nicht anderen.

Du glaubst gar nicht was ich früher an verbalen Prügeln einstecken mußte wenn ich im DSO Forum mal Bilder gezeigt habe wo ein Talent II neben dem Schienenzeppelin zu sehen war, denn da schrieben früher nur die Hardcore 150 % H0 pur Leute und für die war es immer eine Beleidigung wenn man sein Hobby anders betrieb als diese Menschen. Ob das heute da noch so ist weiß ich allerdings nicht denn ich war schon viele Jahre nicht mehr im DSO Forum. Ich hatte damals immer fürchterliche verbale Prügeleien mit einem Typ namens Reichsbahnfreund
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

raily, bahncaptain, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 34157 mit passendem Zug Empty Re: Märklin 34157 mit passendem Zug

Beitrag von juerje So 26 Jun 2022 - 7:27

Moin Jörg,

klasse Zug Bravo
Und wen interessiert es hier bei uns ob die Epochen stimmen?
Genau Niemanden.
Die Lok gefällt mir auch ausgesprochen gut. Da könnte ich mal nach Ausschau halten.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


raily, bahncaptain, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 34157 mit passendem Zug Empty Ich verstehe nur Banane

Beitrag von Schaffnerroger So 26 Jun 2022 - 9:01

Hallo Jörg,

toller Film.
Mir persönlich wäre der Zug etwas zu schnell unterwegs, vor allem über die Weichen.
Aber da soll doch jeder seine eigene Meinung haben.

Schaffnerroger
Lehrling
Lehrling


raily mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 34157 mit passendem Zug Empty Re: Märklin 34157 mit passendem Zug

Beitrag von Analog-Fritze So 26 Jun 2022 - 9:47

Hallo Heinz-Dieter,

ob es so einen Zug gegeben hat oder nicht ist uns Spielbahnern doch wurscht

So ziemlich............. Laughing Laughing Laughing

Ist natürlich ganz schön, wenn es einigermaßen passt, aber wenns mal nicht so ist, isses auch nicht schlimm.
Gerade auf Anlagen Deines Stils, oder die in dieser Art gebaut wurden seht man sehr häufig Ganzzüge, die jeglichen Vorbilds entbehren. Bananenwagen, Bierwagen, Werbewagen, etc.
In den ´50er, ´60er und auch noch ´70er Jahren war es auch durchaus an der Tagesordnung, solche Züge fahren zu lassen. Zumeist kaufte man beim örtlichen Händler (Internet gab es ja noch lange nicht), und der führte an Modellbahnen auch nur 1-2 Marken (zumeist Gleichstrom und Wechselstrom), und dam man sich schon für eine Marke entschieden hatte, blieb man eben dabei.
Achswechsel kamen so wie so nicht in Frage.
Und im Laufe von 2-3 Jahren änderte sich das Angebot auch nicht großartig, so daß es meist bei einer Sorte Bananenwagen oder Kühlwagen blieb.

Ich persönlich finde das aber schön.

denn da schrieben früher nur die Hardcore 150 % H0 pur Leute und für die war es immer eine Beleidigung wenn man sein Hobby anders betrieb als diese Menschen.

Ich denke mal, daß wir über dieses Stadium längst hinaus sind, oder ?
Früher habe ich mal ähnlich gedacht. Nicht ganz so "radikal", aber ähnlich.
Und heute ?
Nur noch Moba spielen, genießen und sich dran erfreuen.
Der Eine so - der Andere so.
Ich kann jetzt nur für mich sprechen:
Um stur alles nur dem Vorbild nachzubauen, oder nachzustellen habe ich einfach zuviel Phantasie.
Ich brauche meine Vorstellungskraft, um "Ungenauigkeiten" weg-oder umzudenken.

Beispiel:
Momentan bin ich ein klein wenig auf dem "Höllentalbahn"-Trip. Also Zug-mäßig gesehen.
Die Anlage umzubauen kommt nicht in Frage, also liegt "Hageböck" eben im Schwarzwald.
Fahrzeuge verkehrten dort ? (30er-50er Jahre) ?
BR 75 (badisch), BR 85, BR 144 / E44, ET 25, und als speziefische Personenwagen 2-Achser der Einheitsbauart, kurze Züge 4-Achser aus Eilzugwagen. Meist mit BR 85 oder E 44 als Zugloks.
Soweit zum Vorbild.

So. Nun ist mir die Märklin-E44 von der Bauart her, etwas zu "alt" , also nehme ich die BR 104.
Die gefällt mir von der Achsfolge wesentlich besser. Und sie sieht "ähnlich" aus.
Den Triebzug gibt es nur von Kato, könnte aber, aufgrund seiner Länge, Schwierigkeiten auf meinen Weichen machen. Also: Roco ET 85. Lief dort nie, aber auf der Dreiseenbahn. Ist ja praktisch nebenan.
Die BR 85 gibts von Märklin, läuft prima, und als BR 75 mehme ich die württembergische Version, ebenfalls Märklin. Die ist preiswert, sieht ebenfalls ähnlich aus und läuft ebenfalls klasse.

So "bastele" ich mir das zurecht. H0-Pur Leute wurden sich natürlich echauffieren.
Aber darüber lächele ich nur noch. Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


raily, bahncaptain und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 34157 mit passendem Zug Empty Re: Märklin 34157 mit passendem Zug

Beitrag von Analog-Fritze So 26 Jun 2022 - 9:57

Hallo Jürgen,

Und wen interessiert es hier bei uns ob die Epochen stimmen? Genau Niemanden.

Nö. Stimmt.

Mein Ziel war es, einen Zug aus Bananenwagen zusammenzustellen.
Aber nicht aus immer den gleichen Wagen, sondern lauter verschiedene Wagen.
Und dann kommt eben sowas dabei heraus. Laughing Laughing Laughing


Die Lok gefällt mir auch ausgesprochen gut. Da könnte ich mal nach Ausschau halten.

In diese Lok habe ich mich seinerzeit auch sofort und unsterblich "reinverliebt"!

Das Modell stand damals in einer Verkaufs-Vitrine in einem Moba-Laden in Hannover.
Und die Vitrine stand recht nahe an einem Schaufenster, sodaß das Sonnenlicht sehr günstig hinein fiel und die Lok richtig toll "beleuchtete". Sie strahlte mich geradezu an.
War aber mit knapp 300€ viel zu teuer.
Ich konnte sie bei einem seriösem Internet-Händler für weniger als die Hälfte, in besserem Zustand bekommen und mit der gleichen Ausstattung.
Sie passt eigendlich nirgends recht dazu, und war auch nur gedacht um mit ihr zu "defilieren".
Aber ab und an, muß sie auch mal was tun. Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


juerje, raily und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 34157 mit passendem Zug Empty Re: Märklin 34157 mit passendem Zug

Beitrag von Analog-Fritze So 26 Jun 2022 - 9:58

Hallo Roger,

Ja, mag sein, daß er etwas schnell unterwegs ist.

Aber etwas klappern soll er ja auch, nich ? Laughing Laughing Wink
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


juerje, raily und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 34157 mit passendem Zug Empty Re: Märklin 34157 mit passendem Zug

Beitrag von Folkwang So 26 Jun 2022 - 10:35

Hallo Jörg,

ein schöner Zug.

Übrigens: warum ist die Banane krumm?

Damit sie in die Bananenschale paßt.  Very Happy Very Happy Very Happy
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

juerje, raily, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 34157 mit passendem Zug Empty Re: Märklin 34157 mit passendem Zug

Beitrag von Analog-Fritze So 26 Jun 2022 - 12:07

Hallo Uwe,

:ablach:Genau !! Ablach lol! 

Das ist auch nett:




wink1 Prost Prost wink1
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


raily und Folkwang mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 34157 mit passendem Zug Empty Re: Märklin 34157 mit passendem Zug

Beitrag von mobakunterbunt So 26 Jun 2022 - 12:57

Hallo Jörg,

bei dem Witz von Uwe kam mir gleich ein Flachwitz in den Sinn, den ich mir verkniffen habe. Aber wenn du selbst jetzt mit diesem Bananensong kommst, bringe ich ihn doch:

F: Was ist gelb, krumm und kann schießen?
A: Eine Banone!

(Au weiha Shocked)

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Schaffner
Schaffner


juerje, raily, Folkwang und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 34157 mit passendem Zug Empty Re: Märklin 34157 mit passendem Zug

Beitrag von Folkwang So 26 Jun 2022 - 14:43

Pfiff

Märklin 34157 mit passendem Zug Funny20bananas20strawberries20exhibitionism20pear_wallpaperswa-com_32
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

juerje, raily und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 34157 mit passendem Zug Empty Re: Märklin 34157 mit passendem Zug

Beitrag von bahncaptain Do 30 Jun 2022 - 15:57

Hallo Jörg, mir gefällt der Zug und das Video mit den verschiedenen Blickwinkel ausgezeichnet.

@Heinz-Dieter

Vor einiger Zeit spielte ich mit dem Gedanken diesem Forum den Rücken zu kehren. Grund war, dass mehrere  Beiträge von mir zerrissen wurden. Diese destruktiven Antworten kamen aus Norddeutschland. Insbesondere das Thema vorbildgerechte Modellbahn in der Epoche III wurde oberlehrerhaft behandelt. Hinweise, dass wir uns in einem Spielbahn-Forum befinden, wurden ignoriert. Das hat zum Glück seit einiger Zeit aufgehört.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


juerje, raily und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 34157 mit passendem Zug Empty Re: Märklin 34157 mit passendem Zug

Beitrag von Analog-Fritze Do 30 Jun 2022 - 16:24

Hallo Gerhard,

Danke Dir. wink1 wink1

Wegen solcher Aufnahmen habe ich auch die Brücke, im Hintergrund, entfernt.
Sie gefiel mir zwar sehr, und sie rundete das "Bild" der Anlage auch gut ab, aber solche Aufnahmen wären mit Brücke nicht möglich gewesen.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


raily und bahncaptain mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 34157 mit passendem Zug Empty Re: Märklin 34157 mit passendem Zug

Beitrag von bahncaptain Do 30 Jun 2022 - 16:56

Hallo Jörg,

die Entfernung der Brücke war ein sehr gute Idee. Jetzt steht Dir auch eine lange gerade Strecke zur Verfügung.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


raily und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 34157 mit passendem Zug Empty Re: Märklin 34157 mit passendem Zug

Beitrag von raily So 3 Jul 2022 - 4:04

Hallo Jörg,

appropos Bananas:

Märklin 34157 mit passendem Zug Rimg1594.81zuh3
Märklin 34157 mit passendem Zug Rimg1586.8luuy7


Auch unterschiedliche Waggontypen aus unterschiedlichen Zeiten, aber alles Kühlwagen,
denke, MIGROS u. TRANSTHERMOS haben auch Bananen geladen ... Pfiff

Ist wohl 'nen Schiff in einem der Seehäfen angekommen - Prost


An und für sich gebe ich da schon mal den Pingeligen, aber bei Güterwagen halte ich das auch nicht so auseinander,
denn die sind ja bis zu ihrer Ausmusterung fast unverändert durch die Zeiten unterwegs gewesen.  Wink

Im Übrigen ist die französische 52er auch über Lützelburg gelaufen,
ob sie es über die nach dem Krieg neue Grenze bis ins spätere Bundesgebiet schaffte, weiß ich leider nicht.

Viele Grüße,
Dieter.


Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Heinz-Dieter Papenberg, Folkwang, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 34157 mit passendem Zug Empty Re: Märklin 34157 mit passendem Zug

Beitrag von Analog-Fritze So 3 Jul 2022 - 13:38

Hallo Dieter,

Oh ja, es gibt noch jede Menge anderer "Bananen-Wagen".
Von Roco, z.B. , 46880

Märklin 34157 mit passendem Zug Roco46880_600x600

oder von Trix:

Märklin 34157 mit passendem Zug Trix-23924

Wobei der auch wieder sehr intressant wäre, ist er doch von der gleichen Firma, wie der Märklin-Wagen aus den `50gern.

Märklin 34157 mit passendem Zug Maerklin-H0-Bananenwagen-Jamaica-382-1-1

Wenn mir mal wieder ein "Hübscher" über den Weg läuft, werde ich den Zug gern mal erweitern.
Und da spielt es auch keine Rolle, aus welcher Epoche er stammt. Hauptsache: hüschbsch ! Laughing Laughing

...........ich mußte jetzt erstmal gucken, wo Lützelburg überhaupt liegt..........

Ach, guck an:
Ungefähr auf der Linie Stuttgart - Augsburg - München.
Na, dann ist die Konstellation ja doch nicht gar so weit hergeholt ?
Danke Dir . Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Folkwang mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 34157 mit passendem Zug Empty Re: Märklin 34157 mit passendem Zug

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mo 4 Jul 2022 - 14:36

Hallo Jörg,

es gibt noch einen Märklin Bananenwagen, der vielleicht nicht so ganz bekannt ist, weil er selten und teuer ist. Der Jamaica Bananenwagen aus der Guß Serie Art.Nr. 326

Märklin 34157 mit passendem Zug 43931764bd

Leider habe ich z.Z. kein anderes Bild von dem Wagen
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Folkwang, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 34157 mit passendem Zug Empty Re: Märklin 34157 mit passendem Zug

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten