Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

ein Kranzug der ÖBB

2 verfasser

Nach unten

ein Kranzug der ÖBB Empty ein Kranzug der ÖBB

Beitrag von adlerdampf Mi 18 Jan 2023 - 13:58

Hallo Leute,

bei ebay lief mir vor einigen Wochen ein Kranwagen der ÖBB zu. Nun habe ich zwei Wagen zur Vervollständigung hinzu gefügt.
Es sind altbrauchbare Wagen, die so ein neues Leben vor sich haben.

ein Kranzug der ÖBB 23171460al

ein Kranzug der ÖBB 23171458ki

ein Kranzug der ÖBB 23171462ag

ein Kranzug der ÖBB 23171465cx

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

ein Kranzug der ÖBB 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


DB 70er und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ein Kranzug der ÖBB Empty Re: ein Kranzug der ÖBB

Beitrag von adlerdampf Mi 18 Jan 2023 - 13:59

Hallo Leute,

auf dem Flohmarkt konnte ich mal eine Umzugskiste voll mit Fleischmann- und Rocowagen retten. Neben diverser Personen und Güterwagen zum Teil mit OVP waren auch die Überreste des Fleischmann Kranzuges. Es fand sich der Kranwagen an sich, ohne Dachblech, sowie der Gegengewichtswagen mit beiden Gewichten, jedoch mit fehlenden Puffern. Sonst war nichts weiter vorhanden.

Nach einem gründlichen Handschrubbbad sahen die beiden Wagen schon mal so aus:
ein Kranzug der ÖBB 15210517md

Dann ging es ans Beschriften mit der Radiergummi-Druck-Methode. Das Ergebnis, ganz passabel:
ein Kranzug der ÖBB 15210519ou

dann Hinzufügen von zwei grünen Bahndienstwagen, und schon ist der Zug (fast) vollständig
ein Kranzug der ÖBB 15210521wk

aus Paper wird dann mit Hilfe eines Dachbleches eines vollständigen Kranwagens eine Schablone geschnippelt
ein Kranzug der ÖBB 15210520ip

dann wird eine Blechdose geholt und ein Stück herausgeschnitten, die Kekse aus der Dose sollten vorher fach- und sachgerecht entsorgt werden, hmm...
ein Kranzug der ÖBB 15210526gr
ein Kranzug der ÖBB 15210535qn

nach dem Zurechtschneiden bzw.-feilen und etwas biegen, kann das Dachteil zur Passprobe aufgesetzt werden
ein Kranzug der ÖBB 15210533dn

nach dem Lackieren, des Bleches, sieht der Zug schon mal so aus:
ein Kranzug der ÖBB 15210538vj

aber es fehlt noch etwas. Die Schwellenstapel und die Auslegerstütze. Zu finden als Zubehörbeutel mit der Nummer 6550.
ein Kranzug der ÖBB 15210529ta

die Schwellenstabel in die beiden Wagen verteilt, die Auslegerstütze eingeklebt:
ein Kranzug der ÖBB 15210537hn

und fertig ist ein Kranzug
ein Kranzug der ÖBB 15210532gy

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

ein Kranzug der ÖBB 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


DB 70er und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ein Kranzug der ÖBB Empty Re: ein Kranzug der ÖBB

Beitrag von DB 70er Mi 18 Jan 2023 - 16:19

Hallo Karsten. "Radiergummi-Druck-Methode" ? Kenn ich noch gar nicht Shocked  . Ist das sowas nach der Art "Tampon-Druck für Laien" ? Laughing
Sieht aber sehr gut aus ! Bravo
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

ein Kranzug der ÖBB Empty Re: ein Kranzug der ÖBB

Beitrag von adlerdampf Mi 18 Jan 2023 - 18:06

Hallo Christof,

der Radiergummidruck wird für erhabene Beschriftungen verwendet.
Dabei wird der angegossene Schriftzug mit Farbe versehen. Das kann man auch mit dem Pinsel machen, aber mit einem Radiergummi geht es gleichmäßiger. Hierfür benötigt man einen nicht krümelnden Radiergummi. Der wird mit einem scharfen Messer zurecht geschnitten und dann dünn mit der gewünschten Farbe bestrichen. Dann wird diese auf die erhabene Beschriftung gedrückt. Fertig.

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

ein Kranzug der ÖBB 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


DB 70er mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ein Kranzug der ÖBB Empty Re: ein Kranzug der ÖBB

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten