Internationale Altbau E - Loks in Heinhausen der 1. Tag
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Internationale Altbau E - Loks in Heinhausen der 1. Tag
Hallo Modellbahnfreunde.
Mein heutiger Spieltag ist an sich kein Spieltag, sondern Spieltage und das Motto ist " Internationale Altbau E - Loks in Heinhausen ".
Als ich mir überlegte was ich fahren wollte, fiel mein Blick auf einige Altbau E - Loks in meinen Vitrinen und so hatte ich das Motto schon gefunden, was ich dabei aber nicht bedacht habe war die große Menge die ich habe und so wurde aus dem Spieltag eben Spieltage und von diesen Spieltagen möchte ich Euch heute den ersten vorstellen.
Heute waren Loks der DRG, DB, NS, SNCF und der ÖBB unterwegs und dazu noch eine Länderbahn Lok. Die Loks stammen von Märklin, Primex und Röwa / Roco und das Wagenmaterial von Märklin.
Hier nun die Bilder des Tages.
und noch das Video
Der 2 Tag folgt wohl erst morgen
Mein heutiger Spieltag ist an sich kein Spieltag, sondern Spieltage und das Motto ist " Internationale Altbau E - Loks in Heinhausen ".
Als ich mir überlegte was ich fahren wollte, fiel mein Blick auf einige Altbau E - Loks in meinen Vitrinen und so hatte ich das Motto schon gefunden, was ich dabei aber nicht bedacht habe war die große Menge die ich habe und so wurde aus dem Spieltag eben Spieltage und von diesen Spieltagen möchte ich Euch heute den ersten vorstellen.
Heute waren Loks der DRG, DB, NS, SNCF und der ÖBB unterwegs und dazu noch eine Länderbahn Lok. Die Loks stammen von Märklin, Primex und Röwa / Roco und das Wagenmaterial von Märklin.
Hier nun die Bilder des Tages.
und noch das Video
Der 2 Tag folgt wohl erst morgen
_________________
Gruß
Heinz-Dieter
https://www.altemodellbahnen.de/
http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
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Re: Internationale Altbau E - Loks in Heinhausen der 1. Tag
Sehr sehr schöne Bilder Heinz-Dieter!
.. und die 'Blaue Mauritius' sieht im Modell wie immer schöner aus als in echt:
Vielleicht hätte die Bahn vorher Märklin fragen sollen wie man die E94 einigermaßen ansprechend im neuen Farbschema gestaltet?!
Deine 'Franzosen' interessieren mich besonders, weil ..
Als ich noch mit dem Gedanken spielte nach amerikanischem Vorbild zu bauen hatte ich ernsthaft in Erwägung gezogen ein paar von den französischen Schnellzugwagen 4076 ...
... als 'günstigen Ersatz' für die echten Streamliner zu nehmen, die sind erstens sehr selten und furchtbar teuer
Und mal ehrlich, sooo unähnlich sind die (bis auf die modernere Bauweise) doch gar nicht zu den 'Amis', oder?
Etwas 'hochbeinig' (was man ändern könnte ..) und mit schwarzen Drehgestellen ( ..), die den amerikanischen aber schon recht nahe kommen
Würde mich ja mal interessieren wie eine Kombination aus einer Märklin 'Santa Fe' F7 A/B Unit 3060/4060 und den 'Franzosen' ausgesehen hätte ..
'Technisch' gesehen kommen die ja so ungefähr aus demselben Jahrzehnt ..?!
Platz müßte man für so einen 'Super Chief' haben ...
Genug geträumt, wieder an die Arbeit!
Noch was .. mir fällt auf daß die Züge im Bahnhofsbereich ein wenig 'stolpern', kann das an den fetten Schrauben liegen, die zu dicht an den Gleisen sitzen?
.. sodaß die Radkränze auf deren Köpfen manchmal aufsetzen?
.. und die 'Blaue Mauritius' sieht im Modell wie immer schöner aus als in echt:
Vielleicht hätte die Bahn vorher Märklin fragen sollen wie man die E94 einigermaßen ansprechend im neuen Farbschema gestaltet?!
Deine 'Franzosen' interessieren mich besonders, weil ..
Als ich noch mit dem Gedanken spielte nach amerikanischem Vorbild zu bauen hatte ich ernsthaft in Erwägung gezogen ein paar von den französischen Schnellzugwagen 4076 ...
... als 'günstigen Ersatz' für die echten Streamliner zu nehmen, die sind erstens sehr selten und furchtbar teuer
Und mal ehrlich, sooo unähnlich sind die (bis auf die modernere Bauweise) doch gar nicht zu den 'Amis', oder?
Etwas 'hochbeinig' (was man ändern könnte ..) und mit schwarzen Drehgestellen ( ..), die den amerikanischen aber schon recht nahe kommen
Würde mich ja mal interessieren wie eine Kombination aus einer Märklin 'Santa Fe' F7 A/B Unit 3060/4060 und den 'Franzosen' ausgesehen hätte ..
'Technisch' gesehen kommen die ja so ungefähr aus demselben Jahrzehnt ..?!
Platz müßte man für so einen 'Super Chief' haben ...
Genug geträumt, wieder an die Arbeit!
Noch was .. mir fällt auf daß die Züge im Bahnhofsbereich ein wenig 'stolpern', kann das an den fetten Schrauben liegen, die zu dicht an den Gleisen sitzen?
.. sodaß die Radkränze auf deren Köpfen manchmal aufsetzen?
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Internationale Altbau E - Loks in Heinhausen der 1. Tag
Hallo Modellbahnfreunde.
Mein heutiger Spieltag ist an sich kein Spieltag, sondern Spieltage und das Motto ist " Internationale Altbau E - Loks in Heinhausen ". Auch dauerte der nicht nur 2 sondern gleich 4 Tage. Der Grund dafür ist das ich meine über 40 Altbau E - Loks alle einmal vor Zügen im Einsatz sehen wollte und das bedeutet natürlich auch eine richtige Bilderflut. Das möchte ich Euch allerdings nicht antun, denn viele Loks waren mit den selben Wagen unterwegs und das würde für den Betrachter, nach meiner Meinung, langweilig werden und aus dem Grund zeige ich Euch in diesem letzten Teil auch nicht alle Bilder und Videos.
An dem 4 Tage dauernden Spektakel haben Loks aus folgenden Ländern teilgenommen:
Schweden, Niederlande, Frankreich, Italien, Schweiz, Österreich Deutschland ( DRG + DB ) und einige Länderbahn Loks. Die Loks stammten von den Firmen Röwa, Roco, Märklin, Primex, Hag und Piko, das Wagenmaterial stammte von Roco, Hag und Märklin.
So nun folgen die Bilder der letzten Tage und das sind einige, vielleicht zu viele ??
und noch das Video das auch etwas länger ist als sonst.
Ich hoffe das ich Euch mit dieser Flut an Bildern nicht gelangweilt habe
Mein heutiger Spieltag ist an sich kein Spieltag, sondern Spieltage und das Motto ist " Internationale Altbau E - Loks in Heinhausen ". Auch dauerte der nicht nur 2 sondern gleich 4 Tage. Der Grund dafür ist das ich meine über 40 Altbau E - Loks alle einmal vor Zügen im Einsatz sehen wollte und das bedeutet natürlich auch eine richtige Bilderflut. Das möchte ich Euch allerdings nicht antun, denn viele Loks waren mit den selben Wagen unterwegs und das würde für den Betrachter, nach meiner Meinung, langweilig werden und aus dem Grund zeige ich Euch in diesem letzten Teil auch nicht alle Bilder und Videos.
An dem 4 Tage dauernden Spektakel haben Loks aus folgenden Ländern teilgenommen:
Schweden, Niederlande, Frankreich, Italien, Schweiz, Österreich Deutschland ( DRG + DB ) und einige Länderbahn Loks. Die Loks stammten von den Firmen Röwa, Roco, Märklin, Primex, Hag und Piko, das Wagenmaterial stammte von Roco, Hag und Märklin.
So nun folgen die Bilder der letzten Tage und das sind einige, vielleicht zu viele ??
und noch das Video das auch etwas länger ist als sonst.
Ich hoffe das ich Euch mit dieser Flut an Bildern nicht gelangweilt habe
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Gruß
Heinz-Dieter
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Re: Internationale Altbau E - Loks in Heinhausen der 1. Tag
Hallo Frank,
das "Stolpern" das Du bemerkt hast liegt nicht an den an sich zu großen Schrauben, die ich ja aus gutem Grund benutzt habe. Wenn ich die normalen M-Gleis Schrauben benutzt hätte wären die nach ca. 2 - 3 x raus und wieder rein drehen kaputt gewesen. Vor Corona hatte ich die Anlage ja immer mit bei meinem MIST 47 und da unser Hans - Gerd viele uralte E - Loks mitgebracht hatte, verhädderten sich die Pantos immer wieder an den Streckenmasten und bevor diese Pantos kaputt gingen und für viel Geld ersetzt werden mußten, habe ich die Original Märklin M - Gleisschrauben gegen die dicken ersetzt denn die kann ich so oft ich will raus und auch wieder rein drehen. Ich habe also die OL vor jedem MIST 47 abgebaut.
Das Stolpern liegt an einem kleinen Ausgleichsstück das man auf diesem Bild ganz unten links noch so eben erkennen kann. Ich habe schon alle davon die ich besitze ausprobiert aber das Stolpern bleibt.
Irgendwie verziehen sich diese Winzlinge aus welchen Gründen auch immer.
das "Stolpern" das Du bemerkt hast liegt nicht an den an sich zu großen Schrauben, die ich ja aus gutem Grund benutzt habe. Wenn ich die normalen M-Gleis Schrauben benutzt hätte wären die nach ca. 2 - 3 x raus und wieder rein drehen kaputt gewesen. Vor Corona hatte ich die Anlage ja immer mit bei meinem MIST 47 und da unser Hans - Gerd viele uralte E - Loks mitgebracht hatte, verhädderten sich die Pantos immer wieder an den Streckenmasten und bevor diese Pantos kaputt gingen und für viel Geld ersetzt werden mußten, habe ich die Original Märklin M - Gleisschrauben gegen die dicken ersetzt denn die kann ich so oft ich will raus und auch wieder rein drehen. Ich habe also die OL vor jedem MIST 47 abgebaut.
Das Stolpern liegt an einem kleinen Ausgleichsstück das man auf diesem Bild ganz unten links noch so eben erkennen kann. Ich habe schon alle davon die ich besitze ausprobiert aber das Stolpern bleibt.
Irgendwie verziehen sich diese Winzlinge aus welchen Gründen auch immer.
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Heinz-Dieter
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Re: Internationale Altbau E - Loks in Heinhausen der 1. Tag
Danke für die Erklärung Heinz-Dieter,
ich bekomme jedesmal fast einen Herzinfarkt wenn ich das 'Stolpern' sehe, sie machen ja einen regelrechten Satz zur Seite und nach oben
Aber bist Du ganz sicher das dem so ist? Ich kenne die Gleiszwerge ja natürlich noch von damals, aber das war nie so heftig wie in deinen Videos
Wenn ich die dicken Schrauben so sehe denke ich jedesmal, daß meine Loks da früher mit Sicherheit entgleist wären weil sie mit dem Spurkranz aufgesetzt hätten
Wie sieht's denn mit SPAX Schrauben 2,0mm aus? Spax ist 'beste wo gibt', halten selbst die nicht mehr?
Nicht hübsch aber die Köpfe kann man mit dem Edding prima schwärzen, das habe ich im Boxenbau auch so gemacht ..
ich bekomme jedesmal fast einen Herzinfarkt wenn ich das 'Stolpern' sehe, sie machen ja einen regelrechten Satz zur Seite und nach oben
Aber bist Du ganz sicher das dem so ist? Ich kenne die Gleiszwerge ja natürlich noch von damals, aber das war nie so heftig wie in deinen Videos
Wenn ich die dicken Schrauben so sehe denke ich jedesmal, daß meine Loks da früher mit Sicherheit entgleist wären weil sie mit dem Spurkranz aufgesetzt hätten
Wenn ich die normalen M-Gleis Schrauben benutzt hätte wären die nach ca. 2 - 3 x raus und wieder rein drehen kaputt gewesen
Märklin M - Gleisschrauben gegen die dicken ersetzt denn die kann ich so oft ich will raus und auch wieder rein drehen
Wie sieht's denn mit SPAX Schrauben 2,0mm aus? Spax ist 'beste wo gibt', halten selbst die nicht mehr?
Nicht hübsch aber die Köpfe kann man mit dem Edding prima schwärzen, das habe ich im Boxenbau auch so gemacht ..
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Internationale Altbau E - Loks in Heinhausen der 1. Tag
Hallo Heinz Dieter,
Vielen Dank, wieder einmal, für die tollen Bilder und Videos.
Ich kann mich nie sattsehen und satthören, an dem Klang und dem Style der alten Loks.
Das ist einmalig !
Danke, dafür !
Das mit dem Ausgleichstücken ist mir auch öfters schon so gegangen.
Manchmal habe ich auch so den Eindruck, daß die irgendwie "flacher" gefertigt sind,als der Rest der Gleise.
Würde es etwas bringen, wenn Du das Stück einfach ein wenig ans Ende des Gleises setzt ?
Bei mir hat das schon geholfen.
Bei einem Anderen Stück habe ich ein Stückchen Pappe druntergelegt. Ging auch ganz gut.
Sach mal.......sind Deinen Loks da schon einige Haftreifen verloren gegangen ? Lag´s vielleicht daran ??
Dann holpern die Loks auch manchmal...........
Och nö, Frank, da mach´ Dir man keine Sorgen. Diese alten Loks und Wagen können ganz schön was ab !
Die Gleisschrauben gibts auch gleich fix und ferig geschwärzt. Sehen auch gut aus.
https://www.ebay.de/itm/144741431637?hash=item21b342f955:g:Or8AAOSwYc5f7MTU&amdata=enc%3AAQAHAAAA8BVNGoYs0U2JLmFFIY%2B%2FZeZr3lMg2gTN7ZIpPu3aSLOr7p3x8pdMSpr3%2Fr22OOlyBdfFQoxc11wak01Rc228aD9HeKX30lHrPIkLNswqdjYvMAgwb0vCaY9OzdzFL2ja1jktAJ41jpazBNJsPBRfXh3Nod6w0JmBE5IYJFMKWS7sYGYjvpa%2Foq87YJDV1ECxhbAs7iQn96mWOXVg7vhshBUz8hCx8svAf2Kr1Lf3WGb3PnZuEhWMJn27LTa9RaJaltubsG4ROmsjNtEgo6hA3pKh8120Zbrcjwm7qQtFKprdW6UbSzclgBUUpdAb60Lbag%3D%3D%7Ctkp%3ABFBMvPqygd1h
...und sogar gleich mit passendem Bit:
https://www.ebay.de/itm/144213637848?hash=item2193cd7ad8:g:HKYAAOSwDt9hS1HP&amdata=enc%3AAQAHAAAA8LEcurYKhSUZtRlf3%2BlCUmkXQTOM%2FpUw1kg6mvHsfpcZQcoeGXQbqvlQzGyhXuVsPNjoFGAaCvODumVAOqeFBrJtl4q2SPJFD8QsBDH56Ihj0Zg1SDD05ZsNVjvrvDXzB2X8SgaNM2WI4KuCCGYpgBHL0JwEK2pGQydYsl8o8zaUWOodSg2tHWOww5aBzQi0WSAlVkzWIkzwvkZSuHa6NPIrBFoNgAJB0RqdKM0m1ap2mVln48K9okA4ztS8lG4ISwfe4bUHG2cpEtxbGefmzNqBJCcbsNxbGlVd6s%2B16%2FhcVgSp%2Fr5hLzC008hNaQTZrg%3D%3D%7Ctkp%3ABFBMvPqygd1h
Aber ungleich teurer, als Spax-Schrauben allemal.
Vielen Dank, wieder einmal, für die tollen Bilder und Videos.
Ich kann mich nie sattsehen und satthören, an dem Klang und dem Style der alten Loks.
Das ist einmalig !
Danke, dafür !
Das mit dem Ausgleichstücken ist mir auch öfters schon so gegangen.
Manchmal habe ich auch so den Eindruck, daß die irgendwie "flacher" gefertigt sind,als der Rest der Gleise.
Würde es etwas bringen, wenn Du das Stück einfach ein wenig ans Ende des Gleises setzt ?
Bei mir hat das schon geholfen.
Bei einem Anderen Stück habe ich ein Stückchen Pappe druntergelegt. Ging auch ganz gut.
Sach mal.......sind Deinen Loks da schon einige Haftreifen verloren gegangen ? Lag´s vielleicht daran ??
Dann holpern die Loks auch manchmal...........
DersichdenWolfplant schrieb:ich bekomme jedesmal fast einen Herzinfarkt wenn ich das 'Stolpern' sehe, sie machen ja einen regelrechten Satz zur Seite und nach oben Shocked
Och nö, Frank, da mach´ Dir man keine Sorgen. Diese alten Loks und Wagen können ganz schön was ab !
Die Gleisschrauben gibts auch gleich fix und ferig geschwärzt. Sehen auch gut aus.
https://www.ebay.de/itm/144741431637?hash=item21b342f955:g:Or8AAOSwYc5f7MTU&amdata=enc%3AAQAHAAAA8BVNGoYs0U2JLmFFIY%2B%2FZeZr3lMg2gTN7ZIpPu3aSLOr7p3x8pdMSpr3%2Fr22OOlyBdfFQoxc11wak01Rc228aD9HeKX30lHrPIkLNswqdjYvMAgwb0vCaY9OzdzFL2ja1jktAJ41jpazBNJsPBRfXh3Nod6w0JmBE5IYJFMKWS7sYGYjvpa%2Foq87YJDV1ECxhbAs7iQn96mWOXVg7vhshBUz8hCx8svAf2Kr1Lf3WGb3PnZuEhWMJn27LTa9RaJaltubsG4ROmsjNtEgo6hA3pKh8120Zbrcjwm7qQtFKprdW6UbSzclgBUUpdAb60Lbag%3D%3D%7Ctkp%3ABFBMvPqygd1h
...und sogar gleich mit passendem Bit:
https://www.ebay.de/itm/144213637848?hash=item2193cd7ad8:g:HKYAAOSwDt9hS1HP&amdata=enc%3AAQAHAAAA8LEcurYKhSUZtRlf3%2BlCUmkXQTOM%2FpUw1kg6mvHsfpcZQcoeGXQbqvlQzGyhXuVsPNjoFGAaCvODumVAOqeFBrJtl4q2SPJFD8QsBDH56Ihj0Zg1SDD05ZsNVjvrvDXzB2X8SgaNM2WI4KuCCGYpgBHL0JwEK2pGQydYsl8o8zaUWOodSg2tHWOww5aBzQi0WSAlVkzWIkzwvkZSuHa6NPIrBFoNgAJB0RqdKM0m1ap2mVln48K9okA4ztS8lG4ISwfe4bUHG2cpEtxbGefmzNqBJCcbsNxbGlVd6s%2B16%2FhcVgSp%2Fr5hLzC008hNaQTZrg%3D%3D%7Ctkp%3ABFBMvPqygd1h
Aber ungleich teurer, als Spax-Schrauben allemal.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
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