Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wie ich zu einem Ep IV Dampfschnellzug kam

3 verfasser

Nach unten

Wie ich zu einem Ep IV Dampfschnellzug kam Empty Wie ich zu einem Ep IV Dampfschnellzug kam

Beitrag von rainynight65 Di 26 Sep 2023 - 13:58

Eigentlich fing alles ganz harmlos an. Auf dem australischen Gebrauchtmarkt tauchte eine Fleischmann BR 65 auf, zu einem gefälligen Preis. Was genau ich damit machen wollte, weiss ich nicht - eigentlich falsche Epoche, und passendes Wagenmaterial war auch nicht vorhanden. Aber ich mag ein Schnäppchen, also informierte ich mich ein wenig über das Modell. Leider hatte der Verkäufer aber eine alte Modellvariante ohne Digitalschnittstelle, und auf das Gebastel hatte ich auch keine Lust.

Dann schipperte mir aber zeitgleich noch eine Roco BR 011 über den Weg, und das war doch gleich eine ganz andere Ansage. Epoche IV, komplett in OVP, und nicht nur mit Schnittstelle, sondern auch schon mit Decoder ausgerüstet - ein Lenz Gold, wie sich herausstellte. Da habe ich dann doch zugeschlagen, weil ich auch halbwegs passendes Wagenmaterial im Bestand hatte und mir somit um eine Zugbildung keine Platte machen musste.

Die Wagen sind:

mr-b/26 Postwagen (Roco)
Bm234 2. Klasse Abteilwagen (Roco)
BDüms273 2. Klasse mit Gepäckabteil (Roco)
Ar4üm Halbspeisewagen (Märklin)
Aüm203 1. Klasse Abteilwagen (Roco)

Vorbildgerecht? Vermutlich nicht. Ein, zwei mehr Wagen könnten nicht schaden, und der Kakadu ist eigentlich ein Ep III Wagen, der aber durchaus bis in die Mittsiebziger im Einsatz war (Das Märklin-Modell scheint aber eine nicht existente Wagennummer zu haben). Aber dafür, dass ich mir die Wagen aus mehreren Konvoluten und Einzelkäufen zusammengeklaubt habe, bin ich sehr zufrieden mit dem Zug. Kleiner Wermutstropfen: Der Bm234 ist irgenwie um einiges heller als die anderen beiden grünen Wagen, aber ich habe auch keinen Vegleich mit anderen Exemplaren des Modells.

Hier noch ein Filmchen - dass da gleich noch mein Klimajet im Bild ist, ist natürlich dem Spielbahnaspekt meiner Anlage geschuldet  Very Happy

rainynight65
rainynight65


Heinz-Dieter Papenberg, juerje, adlerdampf, DB 70er, Folkwang, Andreas Pohl und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wie ich zu einem Ep IV Dampfschnellzug kam Empty Re: Wie ich zu einem Ep IV Dampfschnellzug kam

Beitrag von juerje Di 26 Sep 2023 - 17:51

Hallo Alex,

das ist doch ein schöner Zug und 5 Wagen sind durchaus vorbildgerecht, für einen kurzen Eilzug.
Ich würde nur den BD mit dem Gepäckabteil als zweiten laufen lassen, mit Gepäckabteil Richtung Postwagen.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


rainynight65 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wie ich zu einem Ep IV Dampfschnellzug kam Empty Re: Wie ich zu einem Ep IV Dampfschnellzug kam

Beitrag von DB 70er Di 26 Sep 2023 - 22:15

rainynight65 schrieb:....kleiner Wermutstropfen: Der Bm234 ist irgenwie um einiges heller als die anderen beiden grünen Wagen, aber ich habe auch keinen Vegleich mit anderen Exemplaren des Modells.

Hallo Alex , das kann schon sein . In der frühen Bundesbahn-Zeit waren grüne Wagen und Loks in "Flaschengrün" lackiert , später dann (ich glaube Ende der 50er) wurde der Farbton in "Chromoxydgrün" geändert. Dieser Farbton ist deutlich heller .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


rainynight65 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wie ich zu einem Ep IV Dampfschnellzug kam Empty Re: Wie ich zu einem Ep IV Dampfschnellzug kam

Beitrag von DB 70er Di 26 Sep 2023 - 22:29

Hallo nochmal , hab mal 2 Märklin Schnellzugwagen (Kunststoff , 1:100) rausgekramt zum Vergleich :

Wie ich zu einem Ep IV Dampfschnellzug kam 100_0007qffti

Links ein Gepäckwagen in Flaschengrün , rechts der Postwagen in Chromoxydgrün. Hoffe man kann den Unterschied erkennen.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


juerje und rainynight65 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wie ich zu einem Ep IV Dampfschnellzug kam Empty Re: Wie ich zu einem Ep IV Dampfschnellzug kam

Beitrag von rainynight65 Mi 27 Sep 2023 - 6:01

juerje schrieb:Hallo Alex,

das ist doch ein schöner Zug und 5 Wagen sind durchaus vorbildgerecht, für einen kurzen Eilzug.
Ich würde nur den BD mit dem Gepäckabteil als zweiten laufen lassen, mit Gepäckabteil Richtung Postwagen.

Danke, das werde ich tun! Ergibt so auch wesentlich mehr Sinn. Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass Wagen mit Traglastenabteilen in Zugmitte geführt werden sollten, aber es kann gut sein, dass ich das falsch verstanden habe.

DB 70er schrieb:

Hallo Alex , das kann schon sein . In der frühen Bundesbahn-Zeit waren grüne Wagen und Loks in "Flaschengrün" lackiert , später dann (ich glaube Ende der 50er) wurde der Farbton in "Chromoxydgrün" geändert. Dieser Farbton ist deutlich heller .

Danke für die Info und das Vergleichsbild. Bei Modabaten wurde bei beiden Modellen nur 'grün' als Kastenfarbe genannt, der Unterschied zwischen Chromoxidgrün und Flaschengrün war mir nicht bekannt. Wieder was gelernt Very Happy
rainynight65
rainynight65


Nach oben Nach unten

Wie ich zu einem Ep IV Dampfschnellzug kam Empty Re: Wie ich zu einem Ep IV Dampfschnellzug kam

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten