Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Holzeisenbahn

5 verfasser

Nach unten

Holzeisenbahn  Empty Holzeisenbahn

Beitrag von pepinster Sa 18 Nov 2023 - 0:46

Hallo zusammen,

der Begriff "Spielbahn" umfasst für mich auch die "Eisen"bahn mit Holz-"Rillenschienen", deren bekannteste Marke die Brio-Bahn sein dürfte.

Zu Hause gab es ab 1962 eine elektrische Märklin H0 Eisenbahn, für den kleinen Spielspaß auf Reisen die heutzutage fast in Vergessenheit geratenen Schiebetrix-Modelle aus Zinkdruckguss.

Zu meiner Kindergartenzeit Mitte der 1960er Jahre gehörte eine Holzeisenbahn schon zum Bestand des Kindergartens, danke dafür!

Gibt es eigentlich ein Forum für die Kenner und Liebhaber der Brio-Bahn und kompatibler Produkte?

Dank und Gruß von
Axel
pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Folkwang und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Holzeisenbahn  Empty Re: Holzeisenbahn

Beitrag von Folkwang Sa 18 Nov 2023 - 13:23

Hallo Axel,

ein solches ist mir nicht bekannt.
Zwei Holzeisenbahnen aus meiner Kindheit habe ich auch noch im Bestand.
Eine davon ist so klein das sie nur für den Tischbetrieb geeignet ist.
Die andere, von der nur noch Lokomotive und Tender erhalten sind, ist ein Bodenläufer.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

mobakunterbunt mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Holzeisenbahn  Empty Re: Holzeisenbahn

Beitrag von mobakunterbunt Sa 18 Nov 2023 - 15:46

Hallo Axel,

auch mir ist kein solches Forum bekannt. Aber wie du richtig schreibst, fallen die Holzeisenbahnen eindeutig unter den Begriff "Spielbahn". Warum also nicht entsprechendes hier etablieren? Bei deiner Frage vermute ich, dass du selbst eine Brio-Bahn besitzt. Also einfach mal was zeigen. Wink  Oder Uwe macht mit seinen Sachen mal den Anfang. Ich selber habe leider nichts beizutragen, da eine Brio-Bahn ein in Kindertagen unerfüllter Wunsch blieb. Ein Freund hatte so eine Bahn, mit der wir viel gespielt haben, allerdings wurden die Gleise als Straße für Matchbox-Autos zweckentfremdet. Very Happy

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Holzeisenbahn  Empty Re: Holzeisenbahn

Beitrag von DB 70er Sa 18 Nov 2023 - 17:23

Hallo Axel , im Stummi gibt es das Unterforum Baustein-Eisenbahnen und Sonderformen , da könnte auch hin und wieder mal was zu Brio dabei sein. Aktuell finde ich dort einen Beitrag zum Eigenbau von Brio Eisenbahnen .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


mobakunterbunt mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Holzeisenbahn  Empty Re: Holzeisenbahn

Beitrag von adlerdampf Sa 18 Nov 2023 - 21:50

Hallo zusammen,

also, wenn Ihr was zu Holzbahnen zu sagen/schreiben habt, dann schreibt es doch in den Holzbahnenbereich Very Happy

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Holzeisenbahn  7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Folkwang und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Holzeisenbahn  Empty Re: Holzeisenbahn

Beitrag von pepinster So 19 Nov 2023 - 16:39

Hallo Karsten,

vielen Dank für den entsprechenden Bereich im Forum, dann kann man diesen Thread ja auch gut dahin verschieben...

@ Christian: nein, ich bin im Bereich Holz-System-Bahnen kein Eisenbahnmogul. Habe zwar vor vielen Jahren (s.o.) damit gespielt, bin aber erst seit ein paar Tagen Besitzer gerade mal eines Fahrzeugs, das stammt aus einer Auto-Grabbelkiste von einem Flohmarkt.

Gruß von
Axel
pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


mobakunterbunt mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Holzeisenbahn  Empty Re: Holzeisenbahn

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten