Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neulich, in der Eisenzeit ...

5 verfasser

Nach unten

Neulich, in der Eisenzeit ... Empty Neulich, in der Eisenzeit ...

Beitrag von Jumbojet Sa 17 Feb 2024 - 19:20

Neulich, in der Eisenzeit ... 20240110
DB BR 111 136-8 Art. 3065

Neulich, in der Eisenzeit ... 20240112
DB V60 1009 mit Telex Kupplung Art. 3065

Neulich, in der Eisenzeit ... 20240111
DB E63 02 Art. 3001.4

Neulich, in der Eisenzeit ... 20240115
DB 74 1070 Art. 3095.1

Neulich, in der Eisenzeit ... 20240114
DB 212 215-8 Art. 3072, mit 3-teiligem 24cm Silberling NV-Zug (Hasenkasten-Steuerwagen)

Neulich, in der Eisenzeit ... 20240113
DB 212 215-8 Art. 3072, Portrait

Neulich, in der Eisenzeit ... 20240117
DB 01 097 (mit Telexkupplung), Art. 3026

Neulich, in der Eisenzeit ... 20240118
DB 01 081 Art. 3191 (Primex)

Neulich, in der Eisenzeit ... 20240116
DB V200 027 (Deutsche Bundesbahn), Art. 3021.5

Neulich, in der Eisenzeit ... 20240121
DB 44 690 Art. 3047.3

Neulich, in der Eisenzeit ... 20240120
DB 23 014 Art. 3005

Neulich, in der Eisenzeit ... 20240119
DB 38 1807 mit Wannentender  Art. 3098

Neulich, in der Eisenzeit ... 20240123
DB E94 276  Art. 3022.2

Neulich, in der Eisenzeit ... 20240122
DB 141 211-3 (grün)  Art. 3037.2

Neulich, in der Eisenzeit ... 20240124
DB V200 060 (mit "Keks"), Art. 3021.12

Neulich, in der Eisenzeit ... 20240133
DB 038 772-0  Art. 3099

Neulich, in der Eisenzeit ... 20240134
DB E03 002 (Vorserie), Art. 3053.1

Neulich, in der Eisenzeit ... 20240125
DB E44 039  Art. 3011.3

Neulich, in der Eisenzeit ... 20240127
DB E40 210  Art. 3040.1

Neulich, in der Eisenzeit ... 20240128
DB 141 015-8  Art. 3034.3

Neulich, in der Eisenzeit ... 20240129
DB E41 024 (blau), Art. 3034.1

Neulich, in der Eisenzeit ... 20240131
DB E10 238  Art. 3039.1

Neulich, in der Eisenzeit ... 20240132
SBB Ce 6/8 3015 Art. 36159 (digital), auf Basis Art. 3015

Neulich, in der Eisenzeit ... 20240130
SBB Ce 6/8 14314 Art. (???) digital


Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


juerje, DB 70er, Folkwang, bahncaptain, Andreas Pohl, M Gleis Fan, mobakunterbunt und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neulich, in der Eisenzeit ... Empty Re: Neulich, in der Eisenzeit ...

Beitrag von DB 70er Sa 17 Feb 2024 - 22:34

Hallo Jo , die alten Schmuckstücke sind wirklich in einem sehr guten Zustand ! Die paar Sachen die noch von der Kindheits-Märklinbahn bei uns übrig blieben sind total verrottet.
Die Blechwagen wurden falsch gelagert und sind verrostet .... Crying or Very sad
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Jumbojet und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neulich, in der Eisenzeit ... Empty Re: Neulich, in der Eisenzeit ...

Beitrag von Jumbojet So 18 Feb 2024 - 14:27

Moin Christof,

diese Analog-Loks stammen nicht mehr aus meinem Ur-Bestand, ich habe sie im Laufe der Zeit in der ich mich wieder mit der Modellbahn beschäftige - so ab 2003 - auf Börsen zusammengekauft. Auf "Anraten" meiner Frau, welche diese Idee eigentlich "nicht ernst" meinte.
Eine recht große Anzahl der "Gussklumpen" kann man immer noch in gutem Zustand zu fairen Preisen erwerben, bei den Blechwagen ist die Auswahl guter Exemplare aber recht begrenzt. Für die Wagen der ausländischen Bahnverwaltungen werden oftmals Mondpreise verlangt, so dass ich es bei den DB Wagen belasse. Preislich etwas höher, aber immer noch bezahlbar, werden der Schlafwagen der CIWL, der Postwagen der Bundespost und der TEE-Barwagen angeboten.

Ich bin seinerzeit, unter den strengen Augen meiner Eltern, immer sehr pfleglich mit meinen Modellen umgegangen. Immerhin hatten sie die Sachen ja auch bezahlt, die bei uns zuhause NIE als Spielzeug angesehen wurden. Die "elektrische Eisenbahn" wurde immer als etwas Besonderes betrachtet.

Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


DB 70er, M Gleis Fan und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neulich, in der Eisenzeit ... Empty Re: Neulich, in der Eisenzeit ...

Beitrag von Andreas Pohl Mo 19 Feb 2024 - 17:26

Hallo Jo,
bei mir war das auch so, die elektrische Eisenbahn war bei mir zu Hause nie Spielzeug. So ist das noch immer. Die Modelle werden zwar viel befahren aber auch entsprechend gepflegt. Passiert doch mal etwas, so versuche ich Ersatzteile zu bekommen um das betroffene Modell wieder herzustellen.
Allerdings habe ich kein einziges Modell aus meinen Kindertagen im Bestand, weder Loks noch Wagen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Jumbojet, M Gleis Fan und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neulich, in der Eisenzeit ... Empty Re: Neulich, in der Eisenzeit ...

Beitrag von Jumbojet Mo 19 Feb 2024 - 21:46

Hallo Andreas,

so etwas ist mir bei diesen "Bewegungsfahrten" auch tatsächlich passiert. Die V60 ist beim stumpfen Befahren der langen Bogenweiche entgleist, über den Rand gekippt und 70 cm auf den Boden geplumpst. Ich musste vorderseitig nur die Lichtleiter und die Rangierbühne richten und einclipsen - fertig und wieder OK. Man stelle sich solch ein Missgeschick an einem der neuen, hochdetaillierten Modellen vor - da müsste ich höchstwahrscheinlich das Kehrblech holen ...

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


M Gleis Fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neulich, in der Eisenzeit ... Empty Re: Neulich, in der Eisenzeit ...

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Di 20 Feb 2024 - 7:57

Hallo Leute,

ich besitze noch meine Loks und Wagen aus der Kinderzeit. Weihnachten 1958 bekam ich die Zugpackung 3121 geschenkt, mit einer V 200 und den drei 24 cm Blechwagen 4023,4024, 4026 und einem Schienenoval. Diese Fahrzeuge laufen auch heute noch so wie am ersten Tag und sehen auch noch einigermaßen gut aus. Nur die Verpackung habe ich aus Platzgründen vor einigen Jahren über Ebay verkauft, Startpreis 1 € und die hat doch tatsächlich 100 € gebracht und wurde nach Italien verkauft

Die V 200 ist mir vor einigen Monate aus der Vitrine gefallen weil ich Depp die nicht richtig angefasst habe und sie ist dabei aus ca. 2 m Höhe auf den Boden gefallen und zum Glück hat sie meinen Fuß verfehlt. Außer einer etwas verbogenen Kupplung gab es keinen Schaden und sie läuft und läuft und läuft wie der gute alte VW Käfer.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Folkwang, Jumbojet, M Gleis Fan und Luma Moba mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neulich, in der Eisenzeit ... Empty Re: Neulich, in der Eisenzeit ...

Beitrag von Andreas Pohl Di 20 Feb 2024 - 15:53

Hallo Jo,
in Bezug auf die neuen Modelle gebe ich Dir völlig Recht. Man redet zwar von Metall Modellen, schaut man etwas genauer hin, so ist vieles doch nur Plastik. Bei meiner neueren BR 24 ist die Pufferbohle mit den Tritten komplett Plastik. Kessel und Fahrgestell sind doch noch Spritzguss.
Die ganz alten Modelle sagen mir nicht so zu, sind mir einfach zu grob ausgeführt, aber völlig robust. Die Zwischenmodelle mit HLA aus den Baujahren 1985 bis 2010 sind meine Wahl. Mit etwas Glück kann man ältere Modelle von 1985 mit neuerer Teilen ganz gut anhübschen. Soll es mal eine neue Lok werden, so bekommt man diese vielfach recht günstig, wenn man Geduld hat.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Folkwang, bahncaptain, Jumbojet und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neulich, in der Eisenzeit ... Empty Re: Neulich, in der Eisenzeit ...

Beitrag von bahncaptain Mi 21 Feb 2024 - 14:05

Hallo Jo,

ich bevorzuge wie Andreas Modelle mit HLA. Die alten Modelle haben schon einen gewissen Reiz. Da ich ausschließlich digital fahre, ist eine Umrüstung schon fast zu kostspielig.  Trotzdem vielen Dank für das Zeigen der Bilder,

Freundliche Grüße

Gerhard.

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


M Gleis Fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neulich, in der Eisenzeit ... Empty Re: Neulich, in der Eisenzeit ...

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten