Neulich, in der Eisenzeit ...
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Neulich, in der Eisenzeit ...
DB BR 111 136-8 Art. 3065
DB V60 1009 mit Telex Kupplung Art. 3065
DB E63 02 Art. 3001.4
DB 74 1070 Art. 3095.1
DB 212 215-8 Art. 3072, mit 3-teiligem 24cm Silberling NV-Zug (Hasenkasten-Steuerwagen)
DB 212 215-8 Art. 3072, Portrait
DB 01 097 (mit Telexkupplung), Art. 3026
DB 01 081 Art. 3191 (Primex)
DB V200 027 (Deutsche Bundesbahn), Art. 3021.5
DB 44 690 Art. 3047.3
DB 23 014 Art. 3005
DB 38 1807 mit Wannentender Art. 3098
DB E94 276 Art. 3022.2
DB 141 211-3 (grün) Art. 3037.2
DB V200 060 (mit "Keks"), Art. 3021.12
DB 038 772-0 Art. 3099
DB E03 002 (Vorserie), Art. 3053.1
DB E44 039 Art. 3011.3
DB E40 210 Art. 3040.1
DB 141 015-8 Art. 3034.3
DB E41 024 (blau), Art. 3034.1
DB E10 238 Art. 3039.1
SBB Ce 6/8 3015 Art. 36159 (digital), auf Basis Art. 3015
SBB Ce 6/8 14314 Art. (???) digital
Gruß, Jo.
Jumbojet- Lokführer
juerje, DB 70er, Folkwang, bahncaptain, Andreas Pohl, M Gleis Fan, mobakunterbunt und mögen diesen Beitrag
Re: Neulich, in der Eisenzeit ...
Hallo Jo , die alten Schmuckstücke sind wirklich in einem sehr guten Zustand ! Die paar Sachen die noch von der Kindheits-Märklinbahn bei uns übrig blieben sind total verrottet.
Die Blechwagen wurden falsch gelagert und sind verrostet ....
Die Blechwagen wurden falsch gelagert und sind verrostet ....
DB 70er- Bahnhofschef
Jumbojet und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag
Re: Neulich, in der Eisenzeit ...
Moin Christof,
diese Analog-Loks stammen nicht mehr aus meinem Ur-Bestand, ich habe sie im Laufe der Zeit in der ich mich wieder mit der Modellbahn beschäftige - so ab 2003 - auf Börsen zusammengekauft. Auf "Anraten" meiner Frau, welche diese Idee eigentlich "nicht ernst" meinte.
Eine recht große Anzahl der "Gussklumpen" kann man immer noch in gutem Zustand zu fairen Preisen erwerben, bei den Blechwagen ist die Auswahl guter Exemplare aber recht begrenzt. Für die Wagen der ausländischen Bahnverwaltungen werden oftmals Mondpreise verlangt, so dass ich es bei den DB Wagen belasse. Preislich etwas höher, aber immer noch bezahlbar, werden der Schlafwagen der CIWL, der Postwagen der Bundespost und der TEE-Barwagen angeboten.
Ich bin seinerzeit, unter den strengen Augen meiner Eltern, immer sehr pfleglich mit meinen Modellen umgegangen. Immerhin hatten sie die Sachen ja auch bezahlt, die bei uns zuhause NIE als Spielzeug angesehen wurden. Die "elektrische Eisenbahn" wurde immer als etwas Besonderes betrachtet.
Gruß, Jo.
diese Analog-Loks stammen nicht mehr aus meinem Ur-Bestand, ich habe sie im Laufe der Zeit in der ich mich wieder mit der Modellbahn beschäftige - so ab 2003 - auf Börsen zusammengekauft. Auf "Anraten" meiner Frau, welche diese Idee eigentlich "nicht ernst" meinte.
Eine recht große Anzahl der "Gussklumpen" kann man immer noch in gutem Zustand zu fairen Preisen erwerben, bei den Blechwagen ist die Auswahl guter Exemplare aber recht begrenzt. Für die Wagen der ausländischen Bahnverwaltungen werden oftmals Mondpreise verlangt, so dass ich es bei den DB Wagen belasse. Preislich etwas höher, aber immer noch bezahlbar, werden der Schlafwagen der CIWL, der Postwagen der Bundespost und der TEE-Barwagen angeboten.
Ich bin seinerzeit, unter den strengen Augen meiner Eltern, immer sehr pfleglich mit meinen Modellen umgegangen. Immerhin hatten sie die Sachen ja auch bezahlt, die bei uns zuhause NIE als Spielzeug angesehen wurden. Die "elektrische Eisenbahn" wurde immer als etwas Besonderes betrachtet.
Gruß, Jo.
Jumbojet- Lokführer
DB 70er, M Gleis Fan und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Neulich, in der Eisenzeit ...
Hallo Jo,
bei mir war das auch so, die elektrische Eisenbahn war bei mir zu Hause nie Spielzeug. So ist das noch immer. Die Modelle werden zwar viel befahren aber auch entsprechend gepflegt. Passiert doch mal etwas, so versuche ich Ersatzteile zu bekommen um das betroffene Modell wieder herzustellen.
Allerdings habe ich kein einziges Modell aus meinen Kindertagen im Bestand, weder Loks noch Wagen.
Freundliche Grüße
Andreas
bei mir war das auch so, die elektrische Eisenbahn war bei mir zu Hause nie Spielzeug. So ist das noch immer. Die Modelle werden zwar viel befahren aber auch entsprechend gepflegt. Passiert doch mal etwas, so versuche ich Ersatzteile zu bekommen um das betroffene Modell wieder herzustellen.
Allerdings habe ich kein einziges Modell aus meinen Kindertagen im Bestand, weder Loks noch Wagen.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
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Re: Neulich, in der Eisenzeit ...
Hallo Andreas,
so etwas ist mir bei diesen "Bewegungsfahrten" auch tatsächlich passiert. Die V60 ist beim stumpfen Befahren der langen Bogenweiche entgleist, über den Rand gekippt und 70 cm auf den Boden geplumpst. Ich musste vorderseitig nur die Lichtleiter und die Rangierbühne richten und einclipsen - fertig und wieder OK. Man stelle sich solch ein Missgeschick an einem der neuen, hochdetaillierten Modellen vor - da müsste ich höchstwahrscheinlich das Kehrblech holen ...
so etwas ist mir bei diesen "Bewegungsfahrten" auch tatsächlich passiert. Die V60 ist beim stumpfen Befahren der langen Bogenweiche entgleist, über den Rand gekippt und 70 cm auf den Boden geplumpst. Ich musste vorderseitig nur die Lichtleiter und die Rangierbühne richten und einclipsen - fertig und wieder OK. Man stelle sich solch ein Missgeschick an einem der neuen, hochdetaillierten Modellen vor - da müsste ich höchstwahrscheinlich das Kehrblech holen ...
Jumbojet- Lokführer
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Re: Neulich, in der Eisenzeit ...
Hallo Leute,
ich besitze noch meine Loks und Wagen aus der Kinderzeit. Weihnachten 1958 bekam ich die Zugpackung 3121 geschenkt, mit einer V 200 und den drei 24 cm Blechwagen 4023,4024, 4026 und einem Schienenoval. Diese Fahrzeuge laufen auch heute noch so wie am ersten Tag und sehen auch noch einigermaßen gut aus. Nur die Verpackung habe ich aus Platzgründen vor einigen Jahren über Ebay verkauft, Startpreis 1 € und die hat doch tatsächlich 100 € gebracht und wurde nach Italien verkauft
Die V 200 ist mir vor einigen Monate aus der Vitrine gefallen weil ich Depp die nicht richtig angefasst habe und sie ist dabei aus ca. 2 m Höhe auf den Boden gefallen und zum Glück hat sie meinen Fuß verfehlt. Außer einer etwas verbogenen Kupplung gab es keinen Schaden und sie läuft und läuft und läuft wie der gute alte VW Käfer.
ich besitze noch meine Loks und Wagen aus der Kinderzeit. Weihnachten 1958 bekam ich die Zugpackung 3121 geschenkt, mit einer V 200 und den drei 24 cm Blechwagen 4023,4024, 4026 und einem Schienenoval. Diese Fahrzeuge laufen auch heute noch so wie am ersten Tag und sehen auch noch einigermaßen gut aus. Nur die Verpackung habe ich aus Platzgründen vor einigen Jahren über Ebay verkauft, Startpreis 1 € und die hat doch tatsächlich 100 € gebracht und wurde nach Italien verkauft
Die V 200 ist mir vor einigen Monate aus der Vitrine gefallen weil ich Depp die nicht richtig angefasst habe und sie ist dabei aus ca. 2 m Höhe auf den Boden gefallen und zum Glück hat sie meinen Fuß verfehlt. Außer einer etwas verbogenen Kupplung gab es keinen Schaden und sie läuft und läuft und läuft wie der gute alte VW Käfer.
_________________
Gruß
Heinz-Dieter
https://www.altemodellbahnen.de/
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https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA
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Re: Neulich, in der Eisenzeit ...
Hallo Jo,
in Bezug auf die neuen Modelle gebe ich Dir völlig Recht. Man redet zwar von Metall Modellen, schaut man etwas genauer hin, so ist vieles doch nur Plastik. Bei meiner neueren BR 24 ist die Pufferbohle mit den Tritten komplett Plastik. Kessel und Fahrgestell sind doch noch Spritzguss.
Die ganz alten Modelle sagen mir nicht so zu, sind mir einfach zu grob ausgeführt, aber völlig robust. Die Zwischenmodelle mit HLA aus den Baujahren 1985 bis 2010 sind meine Wahl. Mit etwas Glück kann man ältere Modelle von 1985 mit neuerer Teilen ganz gut anhübschen. Soll es mal eine neue Lok werden, so bekommt man diese vielfach recht günstig, wenn man Geduld hat.
Freundliche Grüße
Andreas
in Bezug auf die neuen Modelle gebe ich Dir völlig Recht. Man redet zwar von Metall Modellen, schaut man etwas genauer hin, so ist vieles doch nur Plastik. Bei meiner neueren BR 24 ist die Pufferbohle mit den Tritten komplett Plastik. Kessel und Fahrgestell sind doch noch Spritzguss.
Die ganz alten Modelle sagen mir nicht so zu, sind mir einfach zu grob ausgeführt, aber völlig robust. Die Zwischenmodelle mit HLA aus den Baujahren 1985 bis 2010 sind meine Wahl. Mit etwas Glück kann man ältere Modelle von 1985 mit neuerer Teilen ganz gut anhübschen. Soll es mal eine neue Lok werden, so bekommt man diese vielfach recht günstig, wenn man Geduld hat.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
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Re: Neulich, in der Eisenzeit ...
Hallo Jo,
ich bevorzuge wie Andreas Modelle mit HLA. Die alten Modelle haben schon einen gewissen Reiz. Da ich ausschließlich digital fahre, ist eine Umrüstung schon fast zu kostspielig. Trotzdem vielen Dank für das Zeigen der Bilder,
Freundliche Grüße
Gerhard.
ich bevorzuge wie Andreas Modelle mit HLA. Die alten Modelle haben schon einen gewissen Reiz. Da ich ausschließlich digital fahre, ist eine Umrüstung schon fast zu kostspielig. Trotzdem vielen Dank für das Zeigen der Bilder,
Freundliche Grüße
Gerhard.
bahncaptain- Lokführer
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