Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Staubgutwagen

3 verfasser

Nach unten

Staubgutwagen Empty Staubgutwagen

Beitrag von Andreas Pohl Fr 15 März 2024 - 16:01

Hallo zusammen,
in meinem Bestand habe ich ein Staubgutwagen Set Art.-Nr.: 46614. Über die Jahre sind sie leider vergilbt.

Staubgutwagen 47252984fu

Reinigen mit Haushaltsreiniger hilft nicht. Auch 70% Alkohol hat nur die weiße/ gelbe Farbe entfernt. Somit hatte ich einen Wagen mit scheckiger Farbgebung. Was kann man nun tun? Habe mir einen Alten Wagen 4661 gekauft und den Silo Aufsatz auf die Lafarge Chassis gesetzt. Damit habe ich die KK erhalten. Auch laufen die neuen Chassis besser auf meinen C-Gleisen.

Staubgutwagen 47252998eo

Staubgutwagen 47252957pw

Staubgutwagen 47252961hk

Staubgutwagen 47252964iy

Rohrleitungen und Aufstiegen wurden ebenfalls umgesetzt. Die Leitern habe ich vorher noch von meiner Frau schwarz lackieren lassen, ich bin dazu zu ungeduldig Sad
Nun haben die Wagen einen hellgraues Silo mit Aufdruck Quarz Werke welche mindesten 30 Jahre alt sind. Die Oberfläche ist nicht lackiert und damit hoffe ich, dass ich so schnell keine Verfärbungen haben werde. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Nun muss nur noch der zweite Wagen eintreffen, dann ist das Set erneut einsatzbereit.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DB 70er, Folkwang und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Staubgutwagen Empty Re: Staubgutwagen

Beitrag von mobakunterbunt Sa 16 März 2024 - 14:41

Hallo Andreas,

zum Thema Vergilbungen entfernen habe ich hier mal was gesehen:



Ist natürlich eine ziemliche Chemiematscherei und sehr zeitaufwändig. Ich habe auch gestaunt, dass die Bedruckung nicht leidet. (Zweifel bezüglich Abziehbildern und Aufklebern sind auch in der Videobeschreibung angeführt.) Ich glaube, dass ich, wenn ich solche Wagons hätte und mich die Vergilbung stört, die eher dafür verwenden würde, mich erstmals an Alterungen zu versuchen.

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


Luma Moba mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Staubgutwagen Empty Re: Staubgutwagen

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Sa 16 März 2024 - 14:47

Hallo Andreas,

einige Staubwagen, bzw. Braunkohlestaubwagen habe ich auch und die sind zwischen 45 + 60 Jahre alt und die können nicht vergilben Laughing

Staubgutwagen 47257442uh

Staubgutwagen 47257443ix

Staubgutwagen 47257444xu

Staubgutwagen 47257445wk

Staubgutwagen 47257446th

Staubgutwagen 47257447lz
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

mobakunterbunt mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Staubgutwagen Empty Re: Staubgutwagen

Beitrag von Andreas Pohl Sa 16 März 2024 - 15:40

Hallo Christian,
dieses Video kannte ich und mir war es ebenfalls zu aufwendig diesen Weg zu gehen. Meine Wagen waren weiß lackiert und ich war mir nicht sicher ob das gezeigte auch bei Lack funktioniert. Somit habe ich mich für den Tausch des Aufbaus entschieden und mir Aufbauten, welche nicht lackiert sind, beschafft. Die vergilbten Dinger habe ich noch und mal schauen ob ich die in Zukunft einer Patinierung unterziehe. Hatte mir auch schon Gedanken gemacht, die zu lackieren, aber dann verschwinden die vielen kleinen Anschriften. Deshalb wäre Alterung wohl am besten.

Hallo Heinz-Dieter,
ja diese Braunkohlenstaubwagen kenne ich, als Kind hatte ich auch einen. Leider passen die Aufbauen nicht auf die neuen Chassis und Wagen mit der alten Kupplungstechnik kommen mir nicht mehr auf meine Anlage. Vor einiger Zeit hatte ich ja einen super Gau bei dem mir viele Sound Decoder und meine Booster ab gebrannt waren. Der Grund war eine abgesprungene Kupplungsfeder eines älteren Autotransportwagen 4612 (Diesen Wagen habe ich danach sofort verkauft). Diese Feder hat mir im Gleis zwei Booster Kreise mit Masse überbrückt und das Desaster ausgelöst. Digital ist halt empfindlicher und diesem Umstand muss man berücksichtigen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


bahncaptain und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Staubgutwagen Empty Re: Staubgutwagen

Beitrag von Andreas Pohl So 17 März 2024 - 8:42

Hallo zusammen,
nachdem nun gestern auch der zweite Wagen angekommen ist, habe ich mein Pärchen zusammen.

Staubgutwagen 47261689pp

Staubgutwagen 47261690ym

Staubgutwagen 47261691wm

Mir gefallen diese Wagen besser als die Lafarge Varianten.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


adlerdampf und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Staubgutwagen Empty Re: Staubgutwagen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten