Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

am Samstag kam das neue Märklin Wagenset Karwendel Express

4 verfasser

Nach unten

am Samstag kam das neue Märklin Wagenset Karwendel Express Empty am Samstag kam das neue Märklin Wagenset Karwendel Express

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg So 19 Mai 2024 - 18:07

Hallo Leute,

am Samstag hat der Postmann mal wieder 2 x geklingelt und er brachte mir das neue Märklin Wagenset Karwendel Express, das ich heute ausgepackt und begutachtet habe. Der Gepäckwagen ist nach meiner Meinung sehr gut gelungen und auch die Personenwagen sehen sehr gut aus. Ob der Zug nun das Original genau wieder gibt oder auch nicht spielt für mich als Spielbahner keine Rolle.

Ich habe den schönen Zug heute mit verschiedenen Loks fahren lassen, einmal mit der Märklin E 04, einer E 44 und der Liliput E 44.5 und jede dieser Loks passt hervorragend zu diesem Zug.

am Samstag kam das neue Märklin Wagenset Karwendel Express 47662102sx

am Samstag kam das neue Märklin Wagenset Karwendel Express 47662103wn

am Samstag kam das neue Märklin Wagenset Karwendel Express 47662104rz

am Samstag kam das neue Märklin Wagenset Karwendel Express 47662105pr

am Samstag kam das neue Märklin Wagenset Karwendel Express 47662107ht

am Samstag kam das neue Märklin Wagenset Karwendel Express 47662108te

am Samstag kam das neue Märklin Wagenset Karwendel Express 47662109ch

am Samstag kam das neue Märklin Wagenset Karwendel Express 47662110no

am Samstag kam das neue Märklin Wagenset Karwendel Express 47662111dd

am Samstag kam das neue Märklin Wagenset Karwendel Express 47662113qp

am Samstag kam das neue Märklin Wagenset Karwendel Express 47662114nq

am Samstag kam das neue Märklin Wagenset Karwendel Express 47662115kn

am Samstag kam das neue Märklin Wagenset Karwendel Express 47662116ai

und noch ein Video

Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

juerje, plastiklok, DB 70er, Folkwang, bahncaptain, Jumbojet, mobakunterbunt und Luma Moba mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

am Samstag kam das neue Märklin Wagenset Karwendel Express Empty Re: am Samstag kam das neue Märklin Wagenset Karwendel Express

Beitrag von Folkwang So 19 Mai 2024 - 18:52

Hallo Heinz-Dieter,

der Karwendel Express war mir bislang unbekannt.
Inzwischen habe ich mich aber darüber informiert, daß es sich dabei um einen Fernzug handelt, der zwischen Deutschland und Österreich verkehrt.
Von den Farben her und von der Ausführung gefällt er mir sehr gut.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

am Samstag kam das neue Märklin Wagenset Karwendel Express Empty Re: am Samstag kam das neue Märklin Wagenset Karwendel Express

Beitrag von DB 70er So 19 Mai 2024 - 23:43

Hallo , auch wenn es nicht mein Sammelgebiet ist , ich finde die Wiederauflagen oder Neuauflagen solcher alter Märklin-Blechwagen immer sehr schön !
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Folkwang und bahncaptain mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

am Samstag kam das neue Märklin Wagenset Karwendel Express Empty Re: am Samstag kam das neue Märklin Wagenset Karwendel Express

Beitrag von Jumbojet Do 11 Jul 2024 - 2:00

Moin,
ein sehr schönes Set mit den alten Blechwagen Formen. Die E44.5 passt am ehesten zu dem Zug, besser wäre eine E17. Wenn möglich, in graublau oder steingrau. Das waren die Farben in der damals gar nicht so guten alten Zeit. Reichsadler muss nicht sein ...
Im Original fuhr der Zug in den 1930er Jahren in zwei Varianten. Variante 1 hat vor langer Zeit Liliput Wien herausgebracht, Variante 2 einige Jahe später Liliput-Bachmann. Dieses Märklin Set ist eine Anlehnung an den "Karwendel Express" der Variante 2.
Auf die sehr interessante Geschichte dieses Zuges gehe ich jetzt hier nicht ein und erlaube mir den Verweis auf das www. (Wikipedia, u.a.).

Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

am Samstag kam das neue Märklin Wagenset Karwendel Express Empty Re: am Samstag kam das neue Märklin Wagenset Karwendel Express

Beitrag von Jumbojet Fr 19 Jul 2024 - 14:41

Moin zusammen,

hier mal ein paar Modell-Fotos des ersten "Karwendel Express" noch mit den Standard-Eilzugwagen der frühen 1930er Jahre, aber mit farblich angepasster Lackierung. Die Lok ist von Roco, die Wagen von Liliput-Wien. Die E44.5 kam hier zum Einsatz, bevor genügend E17 verfügbar waren. Interessant auch das Zuglaufschild München-Garmisch-Innsbruck. Dieses belegt den Zeitraum vor 1935, als Garmisch und Partenkirchen zum Ort Garmisch-Partenkirchen anlässlich der bevorstehenden Olympiade 1936 vereinigt wurden. Der Bahnhof verblieb in Ortsteil Garmisch.

Den späteren "Karwendel Express " von 1936, mit den extra hierfür gefertigten "Karwendel Wagen" (Modelle von Liliput-Bachmann) muss ich erst noch aus der Unterwelt holen ...
Zu diesem Zug passt NUR eine E17, E44.5 kamen so gut wie nie mehr zum Einsatz.

am Samstag kam das neue Märklin Wagenset Karwendel Express 20240411

am Samstag kam das neue Märklin Wagenset Karwendel Express 20240412

am Samstag kam das neue Märklin Wagenset Karwendel Express 20240410

am Samstag kam das neue Märklin Wagenset Karwendel Express 20240413

Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


Folkwang, bahncaptain und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

am Samstag kam das neue Märklin Wagenset Karwendel Express Empty Re: am Samstag kam das neue Märklin Wagenset Karwendel Express

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten