Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Blechwagen

4 verfasser

Nach unten

Blechwagen Empty Blechwagen

Beitrag von Volker St. Do 7 Jun 2012 - 22:23

Hallo,

dieser kultige Startpackungswagen von GFN ist mir zugelaufen.

Blechwagen 10759193jk

Blechwagen 10759194dq

2 Puffer fehlten, sind ergänzt. Die Plasteräder habe ich gegen Vollmetall-Achsen aus Messing (Thomschke) getauscht.
Die Fallhaken-Kupplungen von Fleischmann wurden gegen International-Kupplungen ersetzt. Und die abgebrochenen Tritte unter den Türen habe ich mittels Draht von einer Büroklammer ersetzt.

Hoffe, es gefällt.

Gruß

Volker

Volker St.
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Blechwagen Empty Re: Blechwagen

Beitrag von pepinster Mo 11 Jun 2012 - 0:32

Hallo zusammen,

auch ich habe ein paar von diesen schönen Blech-Wagen. Die waren nicht unbedingt nur in Startpackungen vertreten, dafür gab es sogar extra vereinfachte Versionen (einfache Blech-Achslager).
Am meisten schätze ich diese Waggons, wenn das Fahrgestell aus Gruss ist. Leider ist der frühe Fleischmann-Kunststoff irgendwie zäh-weich und etwas empfindlich gegen Beschädigungen, so kommen oft bei bespielten Wagem welche mit halben (Kunststoff-) Puffertellern vor. Deshalb habe ich einige meiner früheren Wagen bei Sammlungsbereinigungen abgegeben.
Die Wagen auf dem Foto haben bislang alle "Säuberungen" überstanden und sind zu einem (für Märklin-Fahrer) exotischen Zug zusammengestellt, am Ende fährt noch ein Liliput Behälterwagen (niederländische Version) mit.
Die Wagen haben nur zum Teil Märklin-kompatible Kupplungen bekommen, ein Wagen im Zug hat die Funktion eines Adapters.

Blechwagen Flmgzugro22ns

Eigentlich müsste da ja wegen des Amstel-Bierwagens und wegen des NS-Behälterwagens eine Fleischmann 1340 H (für Holland?) vorgespannt sein, aber die gibt es nicht an jeder Ecke, schon gar nicht für Mittelleiterbetrieb...

Gruss von
Axel
pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Blechwagen Empty Re: Blechwagen

Beitrag von Gast Mo 11 Jun 2012 - 9:13

Hallöchen,
na ja Blechwagen habe ich nur zwei 2achsiger Kesselwagen,
stehen im E.- Diesel BW.

werden auch die einzigen Bleiben , hatte sie mal Geschenk bekommen.

lg
Burkhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Blechwagen Empty Re: Blechwagen

Beitrag von roeby1959 Mo 11 Jun 2012 - 10:12

Hallo Kollegen.
Habe auch noch einige komplett blechwagen (Made in Western Germany) hersteller ? Sind bestimmt wagen aus einer kaufhaus
serie.Komplett aus blech aschen aus stahl räder aus plastik hakenkupplung.Stehen nur im schrank bei meinen alten blechsachen.
Die wagen sind in einem top zustand kaum kratzer kein rost wie neu.
Blechwagen 10797216nr
Blechwagen 10797215oc
Blechwagen 10797214sc
Blechwagen 10797205to
Blechwagen 10797197bh
Altes Blech
Blechwagen 7857574jng
Gruß: Robert Dampf
roeby1959
roeby1959
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Blechwagen Empty Re: Blechwagen

Beitrag von Gast Mo 11 Jun 2012 - 10:24

Hallo Robert,
schöne alte sachen die du da hast, behüte sie gut.

ahso die Gelben Kesselwagen sehen so nach Kupplung aus wie Fleischmann
aus den anfang Jahren.

lg
Burkhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Blechwagen Empty Re: Blechwagen

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mo 11 Jun 2012 - 10:27

Hallo Robert,

das mit der Kaufhausbahn könnte stimmen. Ich tippe da einmal auf HWN, wenn ich da so das Zubehör sehe und ich meine das die auch diese Kupplungen hatten. Bin aber nicht ganz sicher.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Blechwagen Empty Re: Blechwagen

Beitrag von pepinster Mo 11 Jun 2012 - 10:58

Hallo zusammen,

ca. 10 min. Suche im Internet: Hersteller vieler Deiner Wagen, Robert, ist Beckh.

http://www.spur00.de/beckh/Beckh_Wagen/beckh_wagen.html

Gruss von
Axel
pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Blechwagen Empty Re: Blechwagen

Beitrag von Gast Mo 11 Jun 2012 - 11:30

Hallo Axel,
da sied man was die Fa. alles mal zu Kupplungen hatten und dann etwas geändert haben.

lg
Burkhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Blechwagen Empty Re: Blechwagen

Beitrag von pepinster Mo 11 Jun 2012 - 11:37

Hallo Burkhard,

das waren eben "Kaufhausbahnen", die meisten damaligen Bahnen hatten noch einfachere Kupplungen (Haken/Öse), die zuletzt gebaute Fallhakenkupplung, die so ein bisschen nach Fleischmann aussah, war für solche Bahnen echte Luxusklasse. Da mir diese Kupplungsform auch nicht präsent war, musste ich im Web danach suchen, denn die Kupplungen sind oft charakteristisch für die Hersteller, besonders im Bereich H0 und 00.

Gruss von
Axel
pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Blechwagen Empty Re: Blechwagen

Beitrag von roeby1959 Mo 11 Jun 2012 - 11:58

Hallo Kollegen.
Danke Alex für den tipp habe noch etwas ausgegraben Esso und Aral 4 achsen und eine lok fehlen leider die kuppelgestänge.
Blechwagen 10798560dl
Blechwagen 10798559pz
Blechwagen 10798557qd
Blechwagen 10798556el
Der aral wagen hat puffer der esso hat keine waren auch nie welche dran.
Gruß: Robert Dampf
roeby1959
roeby1959
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Blechwagen Empty Re: Blechwagen

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mo 11 Jun 2012 - 12:07

Hallo Robert,

der große Kühlwagen könnte vpn der Firma Konrad Dressler KD sein.

klick nich
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Blechwagen Empty Re: Blechwagen

Beitrag von pepinster Mo 11 Jun 2012 - 13:34

Hallo Robert,

bei den 4achsigen Kesselwagen wirst Du bei Grötsch fündig.

http://www.spur00.de/groetsch/Grotsch_Wagen/grotsch_wagen.html

Der grosse Dressler-Kühlwagen hat die Schwanenhals-Drehgestelle der späteren Kunststoffwagen.

Gruss von
Axel
pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Blechwagen Empty Re: Blechwagen

Beitrag von Volker St. Sa 23 Jun 2012 - 23:21

Hallo,

letzte Woche sind mir wieder ein paar Sachen zugelaufen, vornehmlich von Fleischmann.

Deren "alte" Blechwagen sind keine echte Antiquität, auch wenn sie auf den ersten Blick so erscheinen. Diese Startpackungswagen haben zwar einen Blech-Aufbau, aber ein Plastik-Fahrgestell und auch solche Radsätze. Die Wagen bekommt man für unter 3 Euro pro Stück. Nicht immer ist der Zustand gut, häufig fehlen Puffer und Trittbretter, oder auch mal ein Dach. Das kann man aber leicht wieder herrichten. Die größte Investition ist dabei der Kupplungstausch. Alle Fallhaken-Kupplungen werden bei mir durch Bügelkupplungen ersetzt, das kostet ca. 5 Euro pro Wagen. Metallradsätze (AC-Achsen aus Messing) baue ich auch ein.

Blechwagen 10937943kv

Blechwagen 10937944ya

Blechwagen 10937945sd

Blechwagen 10937946rz

Blechwagen 10937947qi

Bei den offenen Güterwagen, beschriftet als Om 21, fehlten an 2 Exemplaren die Trittbretter. Ich wollte sie erst ersetzten, habe mich aber entschlossen, das nicht zu tun. Denn das Vorbild hat auch keine Trittbretter unter den Ladetüren.

Jetzt suche ich noch den Bierwagen GROLSCH. Diese Sorte trinke ich gern, wenn ich meine in den Niederlanden (Enschede, gleich hinter der Grenze) wohnende Tochter besuche.

Gruß

Volker


Volker St.
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Blechwagen Empty Re: Blechwagen

Beitrag von Volker St. Mo 2 Jul 2012 - 15:21

Hallo,

ich habe in diesem Thread noch Bilder von der Beckh-Batteriebahn gefunden, da habe ich auch noch was:

Hier ist ein "verbastelter" Tankwagen, hergestellt für die Beckh-Kaufhausbahn.

Damit er auf normalen HO-Gleisen fährt, hat Volker etwas nachgeholfen. Aber seht selbst:


Blechwagen 9556355sor

Blechwagen 9556356gnx

Blechwagen 9556357igy

Radscheiben und Puffer: Thomschke, Kleinkmehlen

Kupplungen und Aufstiegsleiter: Restekiste

Brille: Fielmann

Gruß

Volker





Volker St.
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Blechwagen Empty Re: Blechwagen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten