eine Fleischmann Amerikanerin
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eine Fleischmann Amerikanerin
Hallo Leute,
heute möchte ich Euch mal zeigen, was ich so gebastelt habe (Hardcoresammler bitte gleich weiterklicken ).
So kennt man ja die 1365.
Ein schönes Modell.
Nun seht Euch aber mal das an:
Lokführerseite:
Gestängestangen fehlen (sind abgebrochen :!:, die Nieten sind noch drin ), Isolierbuchse im Treibrad fehlt, Nachlaufachse fehlt
Frontseite:
Kuhfänger ab, Rangiertritte ab, Licht ohne Funktion
Heizerseite:
"nur" eine lose Schraube am Treibrad, eine Stange verbogen
Führerhaus hinten:
hier sieht man nochmal die fehlende Nachlaufachse, Bolzen für Tenderkupplung fehlt, wie auch der Tender an sich. Was auf den Bildern nicht zu sehen ist, sind die stark verbogenen bzw. abgebrochenen Radkontakte zur Stromaufnahme.
Was sollte man nun mit soetwas tun ???
Ausschlachten, verschrotten, wieder aufbauen oder ganz was anderes?
Nun als erstes, Entlacken. Das der Moter und das Getriebe gereinigt und geölt wurde dürfte klar sein. Das Licht wurde wieder funktionsfähig gemacht. Anbringen neuer Radschleifer, Anbau eines Kuhfängers, Bereitstellen eines US-Tenders.
Danach neu lackieren und beschriften.
Und hier das Ergebnis:
Der Tender, der Kuhfänger, wie auch die Beschriftung stammen aus einem Revellbausatz. Dem Tender wurden Metallradsätze verpasst, wie auch die rückwärtige Kupplung durch eine Fleischmann Hackenkupplung ersetzt. Etwas beschwert läuft der Tender betriebssicher, auch mit Wagen.
Leider "eiern" die Treib- und Kuppelräder. Die Achsen sind jedoch nicht verbogen. Es zeigte sich, dass offenbar die Isolierhülsen das Problem sind. Die Löcher für die Achsen sind nicht exakt mittig und die Hülsen selber sind schief verpresst, oder die Löcher in den Treib- und Kuppelrädern sind nicht exakt. Nur ein Austausch gegen neue exakte (Hülsen und/oder Räder) würde Abhilfe schaffen, die habe ich aber nicht.
P.S. Dies ist ein kopierter Beitrag vom Forum "alte-Modellbahnen"
heute möchte ich Euch mal zeigen, was ich so gebastelt habe (Hardcoresammler bitte gleich weiterklicken ).
So kennt man ja die 1365.
Ein schönes Modell.
Nun seht Euch aber mal das an:
Lokführerseite:
Gestängestangen fehlen (sind abgebrochen :!:, die Nieten sind noch drin ), Isolierbuchse im Treibrad fehlt, Nachlaufachse fehlt
Frontseite:
Kuhfänger ab, Rangiertritte ab, Licht ohne Funktion
Heizerseite:
"nur" eine lose Schraube am Treibrad, eine Stange verbogen
Führerhaus hinten:
hier sieht man nochmal die fehlende Nachlaufachse, Bolzen für Tenderkupplung fehlt, wie auch der Tender an sich. Was auf den Bildern nicht zu sehen ist, sind die stark verbogenen bzw. abgebrochenen Radkontakte zur Stromaufnahme.
Was sollte man nun mit soetwas tun ???
Ausschlachten, verschrotten, wieder aufbauen oder ganz was anderes?
Nun als erstes, Entlacken. Das der Moter und das Getriebe gereinigt und geölt wurde dürfte klar sein. Das Licht wurde wieder funktionsfähig gemacht. Anbringen neuer Radschleifer, Anbau eines Kuhfängers, Bereitstellen eines US-Tenders.
Danach neu lackieren und beschriften.
Und hier das Ergebnis:
Der Tender, der Kuhfänger, wie auch die Beschriftung stammen aus einem Revellbausatz. Dem Tender wurden Metallradsätze verpasst, wie auch die rückwärtige Kupplung durch eine Fleischmann Hackenkupplung ersetzt. Etwas beschwert läuft der Tender betriebssicher, auch mit Wagen.
Leider "eiern" die Treib- und Kuppelräder. Die Achsen sind jedoch nicht verbogen. Es zeigte sich, dass offenbar die Isolierhülsen das Problem sind. Die Löcher für die Achsen sind nicht exakt mittig und die Hülsen selber sind schief verpresst, oder die Löcher in den Treib- und Kuppelrädern sind nicht exakt. Nur ein Austausch gegen neue exakte (Hülsen und/oder Räder) würde Abhilfe schaffen, die habe ich aber nicht.
P.S. Dies ist ein kopierter Beitrag vom Forum "alte-Modellbahnen"
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herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf- Lokführer
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