Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Eigenbau Schienenreinigungswagen

+4
Duisburg Railroad
Jürgen
DB 70er
roeby1959
8 verfasser

Nach unten

Eigenbau Schienenreinigungswagen Empty Eigenbau Schienenreinigungswagen

Beitrag von roeby1959 Mo 10 Sep 2012 - 21:25

Hallo Kollegen.
Wer hat nicht zu kämpfen mit rost und staub auf den schienen,gibt viele möglichkeiten dieses zu beseitigen.
Hatte einen reinigungswagen von märklin vertrieben von conrad der nicht den erhofften effekt brachte auf gut
deutsch sch.....e.
Habe jetzt einen selbst gebaut wieder mal aus resten.
Stück holz zwei alte schleifer und etwas klettband.
Unter den wagen wo die halterung für den behälter der rungen ist ein passstück holz eingesetzt an dem auf flucht der räder
die beiden schleifer montiert wurden diese wurden mit klettband beklebt und dieses wiederrum mit feinem schleifpapier
das zu geschnitten wurde bestückt. Hierbei ist ein wescheln des papiers einfach und schnell einfach abziehen und neues drauf.
War selbst überrascht vom ergebnis keine probleme an weichen oder kreuzungsweichen läuft super und reinigt auch.
Wird noch ein wagen für die mittelschiene(p Kontakt) gebaut und ein wagen mit filz der reinigt und zugleich SR24 aufbringt.
Schnell gebaut und fast umsonst.
Eigenbau Schienenreinigungswagen 11794233qw
Eigenbau Schienenreinigungswagen 11794241vl
Eigenbau Schienenreinigungswagen 11794223jv
Eigenbau Schienenreinigungswagen 11794212ca
Eigenbau Schienenreinigungswagen 11794207sw

Gruß:Robert Dampf
roeby1959
roeby1959
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Eigenbau Schienenreinigungswagen Empty Re: Eigenbau Schienenreinigungswagen

Beitrag von DB 70er Di 11 Sep 2012 - 0:04

Hallo Robert ,
das ist mal eine gute Idee , hätte auch gut ins Workshop-Forum gepasst ! Ich hatte mal bei dem gedeckten Güterwagen mit Schlußlaterne von Märklin , Schleifpapier auf den Mittelschleifer geklebt um die Pukos zu reinigen , das ging auch. Der Reinigungswagen mit den Filzen bringt's nicht , da hast du Recht.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Eigenbau Schienenreinigungswagen Empty Re: Eigenbau Schienenreinigungswagen

Beitrag von Jürgen Mi 12 Sep 2012 - 7:10

Hallo Robert,
die Idee ist gut . Ich denke mal das wird meine erste Bastelarbeit für meine Wintersaison !
Gruß Jürgen
Jürgen
Jürgen
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Eigenbau Schienenreinigungswagen Empty Re: Eigenbau Schienenreinigungswagen

Beitrag von Duisburg Railroad Mi 12 Sep 2012 - 9:19

Hallo Robert,
wirklich eine sehr gute Idee. Etwas Ähnliches muss ich mir auch bald mal machen. Nur habe ich bei der Mittelleiter-Reinigung die Befürchtung, dass mir die Farbe von den Bahnübergängen geschliffen wird, da ich die recht großzügig zugespachtelt habe. Inzwischen verwende ich andere Methoden, da sollte das auch mit dem Mittelleiter kein Problem sein.
Danke für die Anregung
Markus
Duisburg Railroad
Duisburg Railroad
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Eigenbau Schienenreinigungswagen Empty Re: Eigenbau Schienenreinigungswagen

Beitrag von DB 70er Mi 12 Sep 2012 - 11:53

Duisburg Railroad schrieb:...... Nur habe ich bei der Mittelleiter-Reinigung die Befürchtung, dass mir die Farbe von den Bahnübergängen geschliffen wird, da ich die recht großzügig zugespachtelt habe.....
Hallo Markus , eigentlich sollte das aber kein Problem sein , denn die Pukos halten den Schleifer ja immer etwas höher , und wenn es 1/100 mm sind , reicht ja schon (Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel sozusagen Wink ).
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Eigenbau Schienenreinigungswagen Empty Re: Eigenbau Schienenreinigungswagen

Beitrag von Duisburg Railroad Mi 12 Sep 2012 - 12:20

Hallo Christof,
stimmt, ich hatte jetzt falsch gedacht von dem aus, wenn ich von Hand mit Schmirgel rangehe, da geht schnell mal die Farbe flöten Pfiff
Wenn der auf dem geraden Schleifer angebracht ist, sollte das nicht passieren.
Viele Grüße
Markus
Duisburg Railroad
Duisburg Railroad
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Eigenbau Schienenreinigungswagen Empty Re: Eigenbau Schienenreinigungswagen

Beitrag von raily Mi 12 Sep 2012 - 17:09

Moin zusammen,

das mit dem Schienenreinigungswagen ist grundsätzlich eine prima Idee, jedoch sollte man von Schmirgelpapier egal welcher Körnung als Reinigungsmittel jeglichen Absand nehmen, denn es hinterläßt immer Riefen, mögen sie auch noch so klein sein, auf dem Gleis, was eine wesentlich schnellere Verschmutzung nachsich zieht, als auf glattem Gleis, außerdem wird bei jedem Durchgang Material abgetragen und gad bei M-Gleis ist dann irgenwann Ende der Fahnenstange.
Besser sind da mit Reinigngsmittel getränkte rauhe Vliese.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Eigenbau Schienenreinigungswagen Empty Re: Eigenbau Schienenreinigungswagen

Beitrag von roeby1959 Mi 12 Sep 2012 - 22:31

Hallo Dieter.
Der wagen wird nicht im dauerbetrieb betrieben nur wenn es nötig ist .
Wir sprechen hier von stahlschienen deren verschleiss bei nutzung von 600 papier wohl ein erleben von........jahren haben wird
so das wenn überhaupt einer von uns nachkommen hat die sich für moba interessieren noch lange nach unseren ableben
spass daran haben.Bei mir ist es so wenn der alte in der kiste liegt wird die moba verkauft meine brut hat 0 interesse daran.
Die reinigungswagen aus dem verkauf mit ihren bürsten polieren meiner meinung nach den dreck nur und hohlen ihn nicht
runter vom gleis .Versuche mal nach der reinigung mit einem lappen übers gleis zu reiben was da noch für ein dreck drauf ist.
Meine meinung.
Gruß: Robert Dampf
roeby1959
roeby1959
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Eigenbau Schienenreinigungswagen Empty Re: Eigenbau Schienenreinigungswagen

Beitrag von raily Mi 12 Sep 2012 - 23:01

Moin Robert,

roeby1959 schrieb:Versuche mal nach der reinigung mit einem lappen übers gleis zu reiben was da noch für ein dreck drauf ist.
ja, mühselig und schmutzig.

Da ich keinen besonderen Reinigungswagen besitze, habe ich ab und an die händische Reinigung durchgeführt, 2 Durchgänge mindestens und danach ist öfters ein Güterzug gelaufen in dem Wagen eingereiht wurden, die ein darunter anklemmbares Vlies trugen.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Eigenbau Schienenreinigungswagen Empty Re: Eigenbau Schienenreinigungswagen

Beitrag von roeby1959 Mi 12 Sep 2012 - 23:12

Hallo Dieter.
Das reinigen mit der hand ist schon mühselig aber gut problem kommst meistens nicht überall dran Sad
Gruß: Robert Dampf
roeby1959
roeby1959
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Eigenbau Schienenreinigungswagen Empty Re: Eigenbau Schienenreinigungswagen

Beitrag von Kavuvu Do 13 Sep 2012 - 17:00

Hallo Leute !

Ja das Reinigen ist mühsam. Ich werde warscheinlich den Lux Reinigungszug bestellen. Da wird ja nach der Reinigung abgesaugt und der Dreck müsste dann ja weg sein. Oder sehe ich da was falsch. Hat denn jemand Erfahrung mit diesem Zugset?

Viele Grüsse! Harald

Kavuvu


Nach oben Nach unten

Eigenbau Schienenreinigungswagen Empty Re: Eigenbau Schienenreinigungswagen

Beitrag von Old Märklinist Do 13 Sep 2012 - 20:03

Hallo zusammen,
Robert wie gewünscht die Bilder vom Lux 8810 Schienenstaubsauger in Analogausführung von 1992.
Eigenbau Schienenreinigungswagen 11801875mo
Die Bürste sollte ziemlich das Gleisbett abdichten,aber nicht so stramm sonst
hebt es den Wagen aus dem Gleis.
Eigenbau Schienenreinigungswagen 11823851vn
Eigenbau Schienenreinigungswagen 11823854um
Der Staubfangbehälter,
Eigenbau Schienenreinigungswagen 11823858gl
Unter der Bürste der Saugflügel von Faulhabermotor,
Eigenbau Schienenreinigungswagen 11823862fv
Die Drehzahlbegrenzerplatine mit Gleichrichter und der Faulhabermotor
Eigenbau Schienenreinigungswagen 11823860sf
Und hier mit dem Digitaldecoder Märklin C81 für DC-Motoren
Eigenbau Schienenreinigungswagen 11823853ka
Hoffe das Du damit was anfangen kannst.
Also von Schienenschleifwagen halte ich nicht viel,weil das immer zu lasten vom Profilabrieb geht.Beim M-Gleis ist nach gewisser Zeit das Blechprofil durch geschliffen,beim K-Gleis ist es nicht so schlimm.
Wenn der Zug stehen bleibt müssen die Schleifrollen stehen bleiben, ansonsten gibt es Dellen ins Profil,das muß alles beachtet werden.
Mit dem Staubsauger fahre ich über die Anlage und sauge den Staub auf,danach fahre ich mit dem Herkartreinigungswagen mit Rotorscheibe entweder trocken oder nass mit SR24 gefüllt drüber.Dadurch wird das Schieneprofil geschont.
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Eigenbau Schienenreinigungswagen Empty Re: Eigenbau Schienenreinigungswagen

Beitrag von Duisburg Railroad Fr 14 Sep 2012 - 0:15

Hallo allerseits,
einen Schienenstaubsauger zu haben, ist allerdings sehr reizvoll, aber Frage an Edmund: Saugt der wirklich (gut)?
Und die Preise (ich finde nur welche bei ebay) sind ja ungeheuer!
Viele Grüße
Markus
Duisburg Railroad
Duisburg Railroad
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Eigenbau Schienenreinigungswagen Empty Re: Eigenbau Schienenreinigungswagen

Beitrag von DB 70er Fr 14 Sep 2012 - 8:12

Duisburg Railroad schrieb:Hallo allerseits,
einen Schienenstaubsauger zu haben, ist allerdings sehr reizvoll, aber Frage an Edmund: Saugt der wirklich (gut)?
Und die Preise (ich finde nur welche bei ebay) sind ja ungeheuer!
Viele Grüße
Markus
Moin Markus , ja , die Preise haben mich bis jetzt auch noch vom Kauf eines LUX-Schienenreinigers abgehalten , aber bei den vielen schwer zugänglichen Anlagenteilen bei mir , werd ich früher oder später nicht drumherum kommen mir einen zuzulegen.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Eigenbau Schienenreinigungswagen Empty Re: Eigenbau Schienenreinigungswagen

Beitrag von Old Märklinist Fr 14 Sep 2012 - 12:05

Hallo,
der Lux mit Faulhabermotor fahre ich jetzt schon seit 1992 und er hat bis heute noch nichts von seiner Saugkraft ein gebüßt.
Solche Geräte werden leider nicht billig gehandelt,aber sie sind ihr Geld wert.
Mein Lux hatte 1992 um die 230,-DM inkl.Porto bei Lux Modellbau Melle gekostet,ich habe es verschmerzt den teuren Preis weil ich ihn unbedingt haben wollte,ich würde ihn nicht mehr missen wollen.
Der hatt schon was zusammen gesaugt,wenn man meint seine Anlage wäre sauber einmal mit dem Lux drüber und man staunt was da alles noch im Behälter aufgesaugt wurde.
Im ebay ist er ungefähr für 120,-€ zu haben,ist aber sehr rar weil wer ihn hat selten wieder verkauft.
Es gibt mittlerweile Turbosauger für weit mehr als für den Lux.
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Eigenbau Schienenreinigungswagen Empty Re: Eigenbau Schienenreinigungswagen

Beitrag von roeby1959 Fr 14 Sep 2012 - 13:46

Hallo Edmund.
Vielen dank für die ausführliche bildbeschreibung,hat in einigen punkten recht aber leichten flugrost kann der lux auch nicht
beseitigen.Der reinigungs wagen von mir wird mit 400-600 papier bestückt und ist nicht im dauereinsatz bis das schienenprofil einen
schaden davon trägt wird das wohl 100 jahre dauern.Ein handreinigungs klotz aus dem zubehör ist viel grober und wird mit viel mehr
druck als die schleifer ausüben angewandt.Vorallendingen entfernt der wagen den ganzen schmier(öl,fett,gummi) der sonst durch die
kunstoffbürsten nur poliert wird.Teste mal nach einer reinigung mit deinem wagen nur die schiene mit einem tempo was da runter kommt.
Wirst staunen augenscheinlich schön sauber aber
Gruß: Robert Dampf
roeby1959
roeby1959
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Eigenbau Schienenreinigungswagen Empty Re: Eigenbau Schienenreinigungswagen

Beitrag von Kavuvu Fr 14 Sep 2012 - 14:20

Hallo zusammen !
Danke auch von mir für die Blder vom Reinigungszug. Ich habe mal ein Bild gesehen wo vor dem Lux Zug noch ein Reinigungs (schleif?) wagen drangesetzt war. Ich glaube es war der von Roco. Vielleicht hilft das ja gegen den leichten Flugrost. Anschliessend wird dann gebürstet und gesaugt, müsste ja dann die beste Kombination sein.
Ja teuer ist er aber wenn er sein Geld wert ist eine gute Investition, werde ihn bestellen muss bloss noch etwas sparen.
Gruss! Harald

Kavuvu


Nach oben Nach unten

Eigenbau Schienenreinigungswagen Empty Re: Eigenbau Schienenreinigungswagen

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Fr 14 Sep 2012 - 14:25

Hallo Harald,

dann schaue doch mal bei Ebay rein, da sind einige drin .
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Eigenbau Schienenreinigungswagen Empty Re: Eigenbau Schienenreinigungswagen

Beitrag von Kavuvu Fr 14 Sep 2012 - 14:28

Hallo Hans -Dieter!
Ja, danke für den Tip, werde ich machen.
Gruss! Harald

Kavuvu


Nach oben Nach unten

Eigenbau Schienenreinigungswagen Empty Re: Eigenbau Schienenreinigungswagen

Beitrag von Old Märklinist Fr 14 Sep 2012 - 19:54

Hallo zusammen,
der Schienenstaubsauger ist da zu dar um Staub und andere Partikel von den Schienen aufzusaugen.
Für Flugrost zu beseitigen ist die eine Maßnahme,SR24 das einzig wahre Allheilmittel im Modellbahnbau,man kann damit dampfen und pflegen.
Eigenbau Schienenreinigungswagen 11832570tt
Hier mal eine Darstellung wie dünn ein M-Gleis Profil der letzen Fertigung ist.
Eigenbau Schienenreinigungswagen 11832553bh
Ein Roco Reinigungswagen ist auch gut das Schienenprofil zu reinigen und ohne zu schleifen mit den Gummi Rabber.
Eigenbau Schienenreinigungswagen 11832564sn
Eigenbau Schienenreinigungswagen 11832563ou
Der Herkat Schienenreinigungswagen für Nass und Trockenreinigung.
Eigenbau Schienenreinigungswagen 7456931aqc
Hat im Wageninneren einen Tank zur Aufnahme des SR24,Man kann die Menge dosieren wie man braucht.
Eigenbau Schienenreinigungswagen 7456934yxc
Mit seinen verschiedenen Drehscheiben für Nass und Trockenreinigung,
Eigenbau Schienenreinigungswagen 11832572sv
Und hier stelle ich Euch meinen Reinigszug vor der alle zwei Monaten in den Einsatz kommt.
Vorne erster Wagen Roco Clean der rubbelt das Schienenprofil ab,dann kommt der Staubsaugerwagen der saugt den Schmutz auf,als letzter kommt der Herkat mit dem SR24 der pflegt dann das Schienenprofil.
Eigenbau Schienenreinigungswagen 11832557ss
Das ist nach meiner Sicht eine gute Reinigungsmethode.
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Eigenbau Schienenreinigungswagen Empty Re: Eigenbau Schienenreinigungswagen

Beitrag von Kavuvu Fr 14 Sep 2012 - 23:17

Hallo Edmund !

Du setzt also noch eins drauf und hängst als letztes den Herkat für die Naßreinigung an. Na wenn das nicht die komplette Pflege ist, mehr geht wirklich nicht. Werde dann also auch den Herkat mit SR 24 besorgen.
Hat noch etwas Zeit will ja erst im Februar mit dem Bau der Anlage anfangen.
Ist nicht verkehrt schon jetzt mit dem planen anzufangen, so ist man besser vorbereitet und kann noch einiges dazu lernen. Hilft ja auch den einen oder anderen Fehler zu vermeiden.
Ein schönes WE wünscht Harald

Kavuvu


Nach oben Nach unten

Eigenbau Schienenreinigungswagen Empty Re: Eigenbau Schienenreinigungswagen

Beitrag von Old Märklinist Sa 15 Sep 2012 - 15:31

Hallo Harald,
bevor man mit einer Anlage ans bauen geht wird ja erstmal geplant was man braucht und was man bauen will und während dieser Phase wird auch das Material gesammelt ob Schienen,Rollmaterial und Baumaterial.
Es gibt ebay und auch die Modelbahnbörsen wo man günstig die Modellbahnsachen beziehen kann.
Und vergessen wir das experimentieren nicht,das braucht man um Erfahrungen zu sammeln und zu lernen wie was funktioniert oder nicht geht.
Am besten Du erstellts Dir eine Willhabenliste und kaufst nach dieser Liste Dein Modellbahnmaterial das ist schon mal ein Anfang,auch eine kleine Teststrecke kann man aufbauen um alles zu testen.Fehler werden immer mal vorkommen gerade beim testen,aber die kann man dann verbessern.
Es wird immer dazugelernt und Spaß machen tuts auch.
Das ist heutzutage das schöne wir haben Modellbahnforen und können uns untereinander austauschen wie Modellbahner für Modellbahner.
Wünsche auch ein schönes Wochenende.
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Eigenbau Schienenreinigungswagen Empty Re: Eigenbau Schienenreinigungswagen

Beitrag von roeby1959 Sa 15 Sep 2012 - 17:42

Hallo Harald.
Da hat der Edmund vollkommen recht mache dir vorher zuerst einen Aufbauplan.Und sehe zu das du das benötigte Gleismaterial
auch zusammen hast denn wenn dir beim Aufbau Gleisstücke fehlen ist das immer ärgerlich.Plane die Größe und vergiss nicht
das jeder Punkt der Anlage gut erreichbar ist wir werden alle nicht jünger.
Gruß: Robert Dampf
roeby1959
roeby1959
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Eigenbau Schienenreinigungswagen Empty Re: Eigenbau Schienenreinigungswagen

Beitrag von Kavuvu Sa 15 Sep 2012 - 23:11

Hallo Leute !

Danke Edmund und Robert. Werde nun anfangen ein paar Gleispläne auszuarbeiten. Habe erstmal Wintrack 11 bestellt. Hatte schon die kostenlose Version und bin damit am Besten zurechtgekommen. Es hat mich nur gestört das man nicht speichern und drucken konnte und immer wieder von vorn angefangen hat.
Bezahle auch nur 82 Euro dafür. Das nächste wird dann wohl die ESU Zentrale sein und der Lokprogrammer. Werde bei einer Firma bleiben und da habe ich mir ESU ausgesucht, jedenfalls bei der Steuerungs Hardware. Beim Gleismaterial bin ich noch nicht sicher, wollte eigentlich Piko A Gleis nehmen, habe davon schon etwas Material. Im Februar habe ich Urlaub und Zeit für den Beginn. Wenn ich arbeite ist es zeitmässig eng. Werde dann Stück für Stück die Anlage ausbauen, naja ihr wisst ja selber das dauert seine Zeit. Schön ist es wirklich das es die Foren gibt, werde sicher noch oft nachfragen müssen.
Da wäre zum Beispiel die Reinigung der Fahrzeuge. Bei einem Anbieter (Purtek) las ich das man die Fahrzeuge in die Flüssigkeit stellen kann und sie sogar laufen lassen soll, wegen Verharzung der Getriebe. War Purilat Reinigungsmittel. Man soll sogar die Decoder drinlassen können, da bin ich allerdings ein wenig skeptisch. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht ? Habe nämlich noch ein paar alte Modelle die laufen nicht mehr so gut, lagen nämlich 30 Jahre im Karton rum.
Gruss Harald

Kavuvu


Nach oben Nach unten

Eigenbau Schienenreinigungswagen Empty Re: Eigenbau Schienenreinigungswagen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten