BR 183 Arriva
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Pikologe
Knolps
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BR 183 Arriva
Hallo,
Anfang des Jahres brachte Piko den weiterentwickelten Taurus in Form von fünf Modellen nach öster. Vorbildern, darunter auch die ÖBB-Reihe 1216, zunächst für den österreichischen Händler Dolischo heraus. Später waren drei der gelieferten Modelle auch im Hauptkatalog zu finden, dazu noch die Deutsche BR 183 der Arriva. Diese interessiert mich besonders, zumal es ja schon wieder eine historische Variante ist. Dazu später mehr...
Ich habe mir die Lok also gekauft. Hier präsentiert sie sich noch vor der Kulisse meines Schulzeugs, das da zwangsläufig warten muss :
Die Frontpartie ist, anders als von Piko gewohnt ist, mit freistehenden Grifstangen gespickt. Das verleiht dem Taurus einen Anblick, der dem Originalmodell würdig erscheint!
Entsprechend der bis vor ein paar Wochen noch aktuellen Ausführung präsentieren sich die Seitenwände unterschiedlich bedruckt:
Auch die sonstigen Anschriften sind gestochen scharf.
Sind die Scheibenwischer wirklich nur angespritzt?
Stromabnehmer und Dachausrüstung entsprechen schon fast einem Niveau, das mehr als nur "Spielen" erlaubt...
Auch von vorne sieht der Taurus einfach nur gut aus!
Was will man dazu noch groß sagen? Klasse, Piko!
Einziges Manko: Das Getriebe ist nicht sehr gut gegen Staubfusseln einer Teppichbahn geschützt, was besonders für Spielbahner ein Nachteil sein könnte:
Als Abschluss noch ein paar vergleichende Bilder mit dem Vorgängermodell der Reihen 182/1016/1116/ES 64 U2:
Was fehlt? Klar, die verpsrochenen Vorbildfotos. Heute sehen die Loks nicht mehr so chic aus, die ganzen Arriva-Logos wurden entfernt. Ursprünglich hatte ich gehofft, man klebt stattdessen Alex- oder Netinera-Logos auf, aber daraus wurde wohl nichts. So sieht die Front nun richtig "nakt" aus
Lediglich das Alex-Logo an einer Seite hat man ihnen gelassen:
Und so kommt es, dass die Werbelok 183 001 als letzter Taurus an die Arriva-Zeit erinnert. In der Hoffnung, dass sie noch lange ihr ansprechendes Design behält:
Viele Grüße,
Oli
Anfang des Jahres brachte Piko den weiterentwickelten Taurus in Form von fünf Modellen nach öster. Vorbildern, darunter auch die ÖBB-Reihe 1216, zunächst für den österreichischen Händler Dolischo heraus. Später waren drei der gelieferten Modelle auch im Hauptkatalog zu finden, dazu noch die Deutsche BR 183 der Arriva. Diese interessiert mich besonders, zumal es ja schon wieder eine historische Variante ist. Dazu später mehr...
Ich habe mir die Lok also gekauft. Hier präsentiert sie sich noch vor der Kulisse meines Schulzeugs, das da zwangsläufig warten muss :
Die Frontpartie ist, anders als von Piko gewohnt ist, mit freistehenden Grifstangen gespickt. Das verleiht dem Taurus einen Anblick, der dem Originalmodell würdig erscheint!
Entsprechend der bis vor ein paar Wochen noch aktuellen Ausführung präsentieren sich die Seitenwände unterschiedlich bedruckt:
Auch die sonstigen Anschriften sind gestochen scharf.
Sind die Scheibenwischer wirklich nur angespritzt?
Stromabnehmer und Dachausrüstung entsprechen schon fast einem Niveau, das mehr als nur "Spielen" erlaubt...
Auch von vorne sieht der Taurus einfach nur gut aus!
Was will man dazu noch groß sagen? Klasse, Piko!
Einziges Manko: Das Getriebe ist nicht sehr gut gegen Staubfusseln einer Teppichbahn geschützt, was besonders für Spielbahner ein Nachteil sein könnte:
Als Abschluss noch ein paar vergleichende Bilder mit dem Vorgängermodell der Reihen 182/1016/1116/ES 64 U2:
Was fehlt? Klar, die verpsrochenen Vorbildfotos. Heute sehen die Loks nicht mehr so chic aus, die ganzen Arriva-Logos wurden entfernt. Ursprünglich hatte ich gehofft, man klebt stattdessen Alex- oder Netinera-Logos auf, aber daraus wurde wohl nichts. So sieht die Front nun richtig "nakt" aus
Lediglich das Alex-Logo an einer Seite hat man ihnen gelassen:
Und so kommt es, dass die Werbelok 183 001 als letzter Taurus an die Arriva-Zeit erinnert. In der Hoffnung, dass sie noch lange ihr ansprechendes Design behält:
Viele Grüße,
Oli
Knolps- Lehrling
Re: BR 183 Arriva
Hallo Oli,
mit deinem Beitrag verführst Du unschuldige Modellbahner zum Kauf dieses schönen Modells.
Kann man die roten Schlussleuchten abschalten ggf. durch Umlöten von Kabeln auf der Schnittstelle?
mit deinem Beitrag verführst Du unschuldige Modellbahner zum Kauf dieses schönen Modells.
Kann man die roten Schlussleuchten abschalten ggf. durch Umlöten von Kabeln auf der Schnittstelle?
Gast- Gast
Re: BR 183 Arriva
Hall Tobias,
Du wirst den Kauf sicherlich nicht bereuen!
Zu Deiner Frage: Ja, man kann durch ablöten von 2 Kabeln die rote Schlussbeleuchtung abschalten.
Dazu muss man zuerst die Lok öffnen, wozu diese, leicht versteckte, Schraube dient. Pro Seite ist eine vorhanden, sodass man insgesamt zwei Schrauben lösen muss:
Der Blick wird frei auf die Beleuchtungsplatine: Hier kommen 2 blaue, 2 gelbe und ein weißes Kabel an. Jeweils ein blaues und gelbes gehen zur Platine für das obere dritte Spitzenlich. Somit muss weiß für das Rücklicht sein:
Es empfiehlt sich aber, dieses Kabel an der Hauptplatine abzulöten, do dort etwas mehr Platz ist. Trotzdem sollte ein geeigneter Lötkolben vorhanden sein:
Ich hoffe Dir geholfen zu haben.
Viele Grüße,
Oli
Du wirst den Kauf sicherlich nicht bereuen!
Zu Deiner Frage: Ja, man kann durch ablöten von 2 Kabeln die rote Schlussbeleuchtung abschalten.
Dazu muss man zuerst die Lok öffnen, wozu diese, leicht versteckte, Schraube dient. Pro Seite ist eine vorhanden, sodass man insgesamt zwei Schrauben lösen muss:
Der Blick wird frei auf die Beleuchtungsplatine: Hier kommen 2 blaue, 2 gelbe und ein weißes Kabel an. Jeweils ein blaues und gelbes gehen zur Platine für das obere dritte Spitzenlich. Somit muss weiß für das Rücklicht sein:
Es empfiehlt sich aber, dieses Kabel an der Hauptplatine abzulöten, do dort etwas mehr Platz ist. Trotzdem sollte ein geeigneter Lötkolben vorhanden sein:
Ich hoffe Dir geholfen zu haben.
Viele Grüße,
Oli
Knolps- Lehrling
Re: BR 183 Arriva
Hallo Oli,
nach den Problemen mit der Piko 185 habe ich mich jetzt für einen Märklin Taurus III entschieden, da man davon ausgehen kann, dass auch der Piko Taurus Probleme bereiten würde.
Der Märklin Taurus III:
https://spielbahnen.forumieren.com/t449-marklin-39838-1216-adria-transport
nach den Problemen mit der Piko 185 habe ich mich jetzt für einen Märklin Taurus III entschieden, da man davon ausgehen kann, dass auch der Piko Taurus Probleme bereiten würde.
Der Märklin Taurus III:
https://spielbahnen.forumieren.com/t449-marklin-39838-1216-adria-transport
Gast- Gast
Re: BR 183 Arriva
Mal was ganz anderes zum Bild 1: Was steht da eigentlich links neben der Schultasche??? Motoröl für die 12KVD der Babelsberger Lok???
;-))
Pikologe
;-))
Pikologe
Pikologe- Lehrling
Re: BR 183 Arriva
also ich weis ja nich warum die roten schluss lichter abgeschaltzen werden sollen, gehören doch einfach dazu, das sie leuchten.
gr. burkhard
gr. burkhard
Gast- Gast
Re: BR 183 Arriva
Hallo,burkhard schrieb:also ich weis ja nich warum die roten schluss lichter abgeschaltzen werden sollen, gehören doch einfach dazu, das sie leuchten.
gr. burkhard
es sieht einfach nicht schön aus, wenn der Wagen hinter der Lok rot angestrahlt wird und beim Vorbild ist es nicht zulässig.
Gast- Gast
Re: BR 183 Arriva
also so hell sind die roten nun auch nicht das die, die d-zug wagen anleuchten.
na ja wer meint diese tot legen zu müssen, bitte nur zu, dann brauchen ja die herstellers erst sowas garnicht mehr einbauen, wenn blöde mensch gibst und diese wieder tot zu legen.
sorry ist aber nun mal so.
und löten sollte man eh nur mit einen 12 volt fein lötkolben.
gr. burkhard
na ja wer meint diese tot legen zu müssen, bitte nur zu, dann brauchen ja die herstellers erst sowas garnicht mehr einbauen, wenn blöde mensch gibst und diese wieder tot zu legen.
sorry ist aber nun mal so.
und löten sollte man eh nur mit einen 12 volt fein lötkolben.
gr. burkhard
Gast- Gast
Re: BR 183 Arriva
Bei der Solofahrt oder im Wendezugbetrieb wird das rote Schlusslicht wird das Schlusslicht wieder eingeschaltet.
Gast- Gast
Re: BR 183 Arriva
Hallo Leute,
einen Spielbahner stört das rote Licht genau so wenig wie das weiße, das es bei vielen alten Loks noch beidseitig scheint.
einen Spielbahner stört das rote Licht genau so wenig wie das weiße, das es bei vielen alten Loks noch beidseitig scheint.
_________________
Gruß
Heinz-Dieter
https://www.altemodellbahnen.de/
http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA
Re: BR 183 Arriva
Moin zusammen,
eigentlich ist es müßig darüber zu diskutieren, es kommt nämlich immer darauf an, was man selber möchte:
Die Hersteller bieten das rote Schlußlicht im Wechsel halt mit an und wen es stört, der mag es ändern, auch bei älteren analogen Loks ist es möglich, ein mit der Fahrtrichtung wechselndes Stirnlicht zu schalten, das hatte ich z. B. schon bei der Bausatz-E 41 in den sechzigern und wen es nicht stört, der beläßt es, wie es ist.
Viele Grüße,
Dieter.
eigentlich ist es müßig darüber zu diskutieren, es kommt nämlich immer darauf an, was man selber möchte:
Die Hersteller bieten das rote Schlußlicht im Wechsel halt mit an und wen es stört, der mag es ändern, auch bei älteren analogen Loks ist es möglich, ein mit der Fahrtrichtung wechselndes Stirnlicht zu schalten, das hatte ich z. B. schon bei der Bausatz-E 41 in den sechzigern und wen es nicht stört, der beläßt es, wie es ist.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: BR 183 Arriva
Hallo,
na so ein Aufwand ist das nun auch nicht, wenn man weis wie man
damit klar kommt.
lg
Burkhard
na so ein Aufwand ist das nun auch nicht, wenn man weis wie man
damit klar kommt.
lg
Burkhard
Gast- Gast
Re: BR 183 Arriva
Hallo Heinz,
also ich finde es Blöd von einen Gewissen Mitglied, erst Beitrag reinsetzen und dann wieder ihn zu löschen.
er soll das endlich mal sein lassen, oder erst garnichts mehr rein setzen, oder das Forum hier verlassen.
oder ihn entgültig Sperren.
lg
Burkhard
also ich finde es Blöd von einen Gewissen Mitglied, erst Beitrag reinsetzen und dann wieder ihn zu löschen.
er soll das endlich mal sein lassen, oder erst garnichts mehr rein setzen, oder das Forum hier verlassen.
oder ihn entgültig Sperren.
lg
Burkhard
Gast- Gast
Re: BR 183 Arriva
Hallo Burkhard, hallo Leute.
Das ist doch bei ihm nichts neues. Nur weil er später wieder löscht habe ich die Nachbearbeitungs Zeit auf nur 20 Minuten begrenzt, was für alle vernünftigen Mitglieder eine Belastung ist.
@ Tobi
ich habe es Dir schon öfter gesagt das Du nicht löschen sollst. Ich lasse es nicht zu das Du das Forum zerstöst. Das ist jetzt die allerletzte Verwarnung, sonst wirst Du gesperrt
Das ist keine Drohung sondern ein Versprechen
Und eine Bitte an alle anderen, laßt es mit dieser Verwarnung gut sein ich möchte hier keine Schlammschlacht haben
Das ist doch bei ihm nichts neues. Nur weil er später wieder löscht habe ich die Nachbearbeitungs Zeit auf nur 20 Minuten begrenzt, was für alle vernünftigen Mitglieder eine Belastung ist.
@ Tobi
ich habe es Dir schon öfter gesagt das Du nicht löschen sollst. Ich lasse es nicht zu das Du das Forum zerstöst. Das ist jetzt die allerletzte Verwarnung, sonst wirst Du gesperrt
Das ist keine Drohung sondern ein Versprechen
Und eine Bitte an alle anderen, laßt es mit dieser Verwarnung gut sein ich möchte hier keine Schlammschlacht haben
_________________
Gruß
Heinz-Dieter
https://www.altemodellbahnen.de/
http://www.modellbahnboerse.org
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Re: BR 183 Arriva
Hallo Heinz,
ja klar ist es nicht neues, aber selbst auf deine ,,Verwahnung,, hin reagiert er nicht, er ignoriert er es.
Er niemmt uns hier eh nicht für ernst.
lg
Burkhard
ja klar ist es nicht neues, aber selbst auf deine ,,Verwahnung,, hin reagiert er nicht, er ignoriert er es.
Er niemmt uns hier eh nicht für ernst.
lg
Burkhard
Gast- Gast
Re: BR 183 Arriva
Hallo Burkhard,
bitte belasse es ganz einfach dabei, noch einmal wird er es nicht wagen.
bitte belasse es ganz einfach dabei, noch einmal wird er es nicht wagen.
_________________
Gruß
Heinz-Dieter
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Re: BR 183 Arriva
Versehentlich stand hier für wenige Augenblicke, nach einem Absturz meines Browsers, der Inhalt einer PN an den Threadersteller.
Umgehend habe ich dieses Versehen behoben.
Dafür gibt es auch die Möglichkeit einen Beitrag zu löschen (der Button mit dem kleinen x), wenn noch keiner geantwortet hat.
Umgehend habe ich dieses Versehen behoben.
Dafür gibt es auch die Möglichkeit einen Beitrag zu löschen (der Button mit dem kleinen x), wenn noch keiner geantwortet hat.
Gast- Gast
Re: BR 183 Arriva
Hallo,
kommen wir mal zurück auf das rote Licht und seine separate Schaltbarkeit.
Ob man das will, oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Von der reinen Anschluß-Verdrahtung her ist eigentlich fast immer alles möglich.
Der Rest ist eine Frage des Decoders. Anfangs habe ich es so gemacht, dass ich das rote Rücklicht bei Vorwärtsfahrt mit F1 und bei Rückwärtsfahrt mit F2 geschaltet habe. Das war zu einer Zeit, als es noch kein Function-Mapping gab. Mittlerweile ist es ja kein Problem mehr, alle möglichen voneinander abhängigen Funktionen zu programmieren. Einschliesslich schweizer Rücklicht. Nützlich ist dazu eine Programmierhilfe wie der EDU-Lokprogrammer.
Gruß
Volker
kommen wir mal zurück auf das rote Licht und seine separate Schaltbarkeit.
Ob man das will, oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Von der reinen Anschluß-Verdrahtung her ist eigentlich fast immer alles möglich.
Der Rest ist eine Frage des Decoders. Anfangs habe ich es so gemacht, dass ich das rote Rücklicht bei Vorwärtsfahrt mit F1 und bei Rückwärtsfahrt mit F2 geschaltet habe. Das war zu einer Zeit, als es noch kein Function-Mapping gab. Mittlerweile ist es ja kein Problem mehr, alle möglichen voneinander abhängigen Funktionen zu programmieren. Einschliesslich schweizer Rücklicht. Nützlich ist dazu eine Programmierhilfe wie der EDU-Lokprogrammer.
Gruß
Volker
Volker St.- Lehrling
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