Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Personenwagen für meine Dampflokomotiven

4 verfasser

Nach unten

Personenwagen für meine Dampflokomotiven Empty Personenwagen für meine Dampflokomotiven

Beitrag von bahncaptain Fr 16 Aug 2013 - 21:13

Hallo,

bisher habe ich mit dem Thema Dampflokomotiven nur sehr wenig befasst. Ich habe bis jetzt nur

die DB 50 2362 ( aus Märklin 29820 ). Jetzt kamen noch folgende Dampflokomotiven hinzu.

die DB 23 105 ( Primex 3191 )

die DB 011 056-9 ( Märklin 3390 )

die DB 041 334-4 ( Märklin 3392 )

Nach meinen Recherchen haben alle Lokomotiven ( auch die BR 50 und 41 ) Personenwagen gezogen.

Welche Zusammenstellungen passen gut zu meinen Dampflokomotiven?


Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Personenwagen für meine Dampflokomotiven Empty Re: Personenwagen für meine Dampflokomotiven

Beitrag von DB 70er Sa 17 Aug 2013 - 0:14

Hallo Gerhard , also ich spanne meine BR 50 und BR41 gerne mal vor einen Umbauwagen-Zug , das gab's auch beim Vorbild . Auch ältere Eilzugwagen dürften passen , gerade bei der BR 41 . Oder halt Misch-Masch von älteren Wagen und Umbauwagen oder sogar Silberlinge sollten passen.

EDIT : HIER KLICKEN
Hab ich gerade mal gegoogelt Wink


Zuletzt von DB 70er am Sa 17 Aug 2013 - 0:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Personenwagen für meine Dampflokomotiven Empty Re: Personenwagen für meine Dampflokomotiven

Beitrag von raily Sa 17 Aug 2013 - 0:18

Moin Gerhard,

bahncaptain schrieb:Welche Zusammenstellungen passen gut zu meinen Dampflokomotiven?
nun, das ist keine einfache Frage, denn bis auf die 011 haben alle alles gezogen,
dann spielt es noch eine Rolle, welche Epoche du darstellst, denn deine 50 und 23 sind Ep. III ,
während die 011 und 041 eher in der Ep IV zu finden sind,
Grundsätzlich kann man sagen, daß in der Ep. III die Loks noch weitestgehend bestimmungsgemäß
eingestzt waren, erst später dies in der Ep. IV etwas durcheinander kam.

Am besten schaust du mal beim Ullrich rein,
da wirst du sicher mit vielen Beispielzügen fündig.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Personenwagen für meine Dampflokomotiven Empty Re: Personenwagen für meine Dampflokomotiven

Beitrag von bahncaptain Sa 17 Aug 2013 - 16:26

Vielen Dank für Eure Antworten,

das passende Wagenmaterial ist vorhanden. Hier habe ich einige Beispiele:

die BR 23 105 mit Silberlingen Epoche III aus Märklin 29820

die BR 50 2362 mit Umbauwagen Epoche III Märklin 4317, 4318 und 4319

die BR 011 056-9 mit Schürzenwagen Epoche IV Märklin 43200, 43210 und 43220

die BR 041 334-4 mit Eilzug-Wagen Epoche IV Märklin 4275,4276,4277 und 4278


Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Personenwagen für meine Dampflokomotiven Empty Re: Personenwagen für meine Dampflokomotiven

Beitrag von ruh-fi So 18 Aug 2013 - 9:26

bahncaptain schrieb:Hallo,

Nach meinen Recherchen haben alle Lokomotiven ( auch die BR 50 und 41 ) Personenwagen gezogen.

Freundliche Grüße

Gerhard
...grober Anhaltspunkt bei den Lok´s => große Räder = Personentransport
=> kleine Räder = Güterverkehr

Gruß Alex

ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Personenwagen für meine Dampflokomotiven Empty Re: Personenwagen für meine Dampflokomotiven

Beitrag von raily So 18 Aug 2013 - 13:18

Moin Alex,

was mache ich nach deinen Angaben bei der 41 u. der 45, die haben mittelgroße Räder ... Rolling Eyes ... Wink 

Nun ernsthaft:
Wir wissen doch wohl alle, daß die 41er zu allen Diensten herangezogen wurde
und bei schweren Zügen in bergigen Gegenden sogar als 01-Ersatz.
Die 45 spielt da eine Sonderrolle, da sie nie im Plandienst stand, sondern
beim Versuchsamt Minden beheimatet gelegentlich Planzüge beförderte, auch Personenzüge.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Personenwagen für meine Dampflokomotiven Empty Re: Personenwagen für meine Dampflokomotiven

Beitrag von DB 70er So 18 Aug 2013 - 15:06

raily schrieb:Moin Alex, was mache ich nach deinen Angaben bei der 41 u. der 45, die haben mittelgroße Räder ... Rolling Eyes ... Wink 
Viele Grüße,
Dieter.
.....Personenzug mit Güterbeförderung (GmP) ?  Cool ...Duck un wech.... Laughing
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Personenwagen für meine Dampflokomotiven Empty Re: Personenwagen für meine Dampflokomotiven

Beitrag von ruh-fi Mo 19 Aug 2013 - 20:39

...ja genau  .....gab es auch als sogenannten "gemischten Zug"

Personenwagen für meine Dampflokomotiven Floh

...und ja - es waren tatsächlich Personen in den Wagen...

aber nun genug gefratzelt Cool
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Personenwagen für meine Dampflokomotiven Empty Re: Personenwagen für meine Dampflokomotiven

Beitrag von bahncaptain Sa 7 Sep 2013 - 13:16

Hallo,

vor kurzem war ich im Lok-Museum Darmstadt-Kranichstein. Hier konnte ich die BR 01,41,23,38 und 44 im Original
bewundern. Jetzt fehlt mir noch eine ordentliche BR 44 und BR 38. Von dem Besuch war ich sehr beeindruckt.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Personenwagen für meine Dampflokomotiven Empty Re: Personenwagen für meine Dampflokomotiven

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten