Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Faller B215 Motor Reparatur

2 verfasser

Nach unten

Faller B215 Motor Reparatur Empty Faller B215 Motor Reparatur

Beitrag von Old Märklinist Mo 6 Jan 2014 - 18:20

Hallo zusammen,
heute habe ich was aus dem Hause Faller das Tankrondell B215,das gab es ab 1961 in verschiedene Ausführungen als Bausatz oder Fertigmodell,für AMS oder für die Modellbahn.
In diesem Rondell macht ein Fallermotor Nr.630 12-16V~ als Langsamläufer seine Arbeit.
Das Modell das ich in ebay gefischt habe sieht noch gut aus nur der Motor drehte nicht mehr,weil die Antriebsscheibe die die Welle antreibt fehlte.
Dank eines Forumskollegen,der mir die Scheibe schickte konnte ich den Motor wieder zu Leben erwecken.
Als erstes mußte ich das Rondell öffnen,da das Motorfundament(Decke) mit dem Glas verklebt war,was man nicht kleben soll,da das Motorfundment in das Glasrondell mit leichtem Druck einrastet,auch das Dach darf man nicht festkleben,rastet auch ein,da man bei Wartung des Motors das Dach und Motorfundament(Decke)abheben kann.
Einpaar Bilder zur Orientierung,
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Öffnen des beklebten Rondells,
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Angetroffener Zustand des Motors,
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Geöffnetes Rondell,
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Erklärung des Faller Motors N.r 630,
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Da die Antriebsscheibe in der Mitte kein Gummi zum fixieren der Welle hatte,war wohl mit der Zeit mürbe geworden,muße ich ihr ein neues Gummi einziehen.Durch den Tip vom Kollege Det fertigte ich aus einem Gummihandschuh eine neue Gummischeibe.
Zuerst öffnet man die Scheibe so,das man die Kunststoffscheibe von der Metallscheibe abzieht,die alte Gummischeibe heraus nimmt und sie auf ein Stück des Gummihandschuh legt und sie abzeichnet,ausschneitet und auf die Kunststoffscheibe legt, zentriert und mit drei Klebepunkte befestigt,ich nahm UHU Kombi-Kleber,die Metallscheibe wieder auf die Kunststoffscheibe legt unf mit zwei Klammern festpreßt bis der Kleber ausgehärtet ist.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wenn alles ausgehärtet ist wird in das Gummi der Antriebsscheibe ein Loch mit einem spitzen Gegenstand,aufpassen genau mittig das Loch für die Welle machen,nicht zu groß,die Welle muß gut sitzen das sie angetrieben wird.
Nun wird die Scheibe auf den Motor gelegt und die Welle durchgesteckt bis die weiße kleine Kunststoffscheibe an dem Gummi auflegt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dann wird auf der Unterseite des Motors die Welle mit der Drahtfeder gesichert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Motordecke wird nun auf das Glasrondell aufgesetzt und durch leichten Druck eingerastet.
Jetzt wird mit einem Trafo von Faller oder Märklin12-16V~ Masse(Braun)und Lichtstrom(Gelb) angeschlossen und den Motor getestet,wenn der Motor Läuft brennt auch die Lampe.
Zum Schluß wird das Dach aufgesetzt leicht fest gedrückt und den Symbolträger in die Welle gesteckt,nun kann das Modell auf der Anlage platziert werden und mit der Anlagen Elektrik verbunden werden,am besten setzt man einen Einundaus Schalter dazwischen,das das Rondell kein Dauerläufer wird.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mein erstes Faller Rondell baute ich als 11jähriger 1961 zusammen,das ich leider in den siebzigern einem Vetter schenkte für seine Bahn.
Dieses Modell wird auf meiner Digitalen Nostagiebahn eingesetzt. Laughing
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Faller B215 Motor Reparatur Empty Re: Faller B215 Motor Reparatur

Beitrag von Blechgurke Di 7 Jan 2014 - 18:57

Ja super@Edmund.  study 
Habe auch noch so ein nicht mehr funktionsfähiges Teil in meinem AMS-Haufen.
Danke für die Bilder und die Reparaturanleitung.
Gruss Barney.
Blechgurke
Blechgurke


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten