Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

ziezi's Modellbahnanlage... noch im Bau...

+2
DB 70er
ziezi
6 verfasser

Nach unten

ziezi's Modellbahnanlage... noch im Bau... Empty ziezi's Modellbahnanlage... noch im Bau...

Beitrag von ziezi Di 25 März 2014 - 12:40

Hallo zusammen,

hier die Bilder meiner digitalen Märklin H0-Anlage mit Stand 03.03.2014. Als Standort dient ein ausgemusterter Party-Raum mit ca. 6 x 3,8 m Fläche.

ziezi's Modellbahnanlage... noch im Bau... Forum%2520-%2520Bilder%2520%2520Anlage%2520007

Dieses Bild zeigt mich inmitten der Anlage: links die Hauptplatte ca. 5 x 2 m, die bereits betriebsfertig ist. Rechts die Nebenplatte ca. 3,5 x 2 m, vorgesehen für weitere Gütergleise und einen Personensackbahnhof .

ziezi's Modellbahnanlage... noch im Bau... Forum%2520-%2520Bilder%2520%2520Anlage%2520009

Blick auf die gesamte Hauptplatte. Rechts ein Kreiswendel mit 3 Ebenen, um von der unteren Ebene in die mittlere 2. Ebene mit Durchgangsbahnhof zu gelangen. Unter dem Durchgangsbahnhof ist der 5-gleisige Schattenbahnhof zu erkennen. Weiterhin verbindet in der Mitte eine Brücke mit 1,8 m Spannweite die 2.Ebene mit der 3.Gleis-Ebene. Im Hintergrund links die beiden Kehrschleifen, eine verdeckt in der unteren Ebene.

ziezi's Modellbahnanlage... noch im Bau... Forum%2520-%2520Bilder%2520%2520Anlage%2520010

Blick auf den 5-gleisigen Durchgangsbahnhof und Brücke. Der Bahnhofsvorplatz muss noch gestaltet werden. In der Mitte ist ein Einschlupfloch.

So, das wars erstmal für heute.

Liebe Grüße

Euer Klaus

ziezi


Nach oben Nach unten

ziezi's Modellbahnanlage... noch im Bau... Empty Re: ziezi's Modellbahnanlage... noch im Bau...

Beitrag von DB 70er Di 25 März 2014 - 15:32

Hallo Klaus , saubere Arbeit hast Du da geleistet   Eindaum  ! Der absolute Knaller ist aber die große Hängebrücke ! Da bin ich jetzt schon auf Deine weiteren Bauberichte und die Entwicklung der Anlage gespannt !
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

ziezi's Modellbahnanlage... noch im Bau... Empty Re: ziezi's Modellbahnanlage... noch im Bau...

Beitrag von juerje Di 25 März 2014 - 15:41

Moin Klaus,

freut mich sehr eine neue Anlage im Land der Spielbahner zu sehen Bravo 

Platz hast Du ja reichlich und gut genutzt.
Die Brücke ist wirklich imposant und der ICE passt richtig gut dazu.

Würd mich freuen, wenn Du uns an den Planereien für den Anbau teilhaben läßt.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

ziezi's Modellbahnanlage... noch im Bau... Empty Re: ziezi's Modellbahnanlage... noch im Bau...

Beitrag von Old Märklinist Di 25 März 2014 - 16:16

Hallo Klaus,
da hast Du eine super Anlage im Bau  Eindaum 
Die Pylonenbrücke und die Gleiswendel Segmente sind die von Laggies oder Noch.
Bin gespannt auf den weiteren Fortschritt Deiner Anlage.
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

ziezi's Modellbahnanlage... noch im Bau... Empty Re: ziezi's Modellbahnanlage... noch im Bau...

Beitrag von Andreas Pohl Di 25 März 2014 - 20:13

Hallo Klaus,
wow!  Eindaum   Eindaum   Eindaum 
Sehr beeindrucken was Du da gebaut hast. Ist ein sehr interessanter Streckenplan. Freue mich schon auf weitere Berichte über den Werdegang.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

ziezi's Modellbahnanlage... noch im Bau... Empty Re: ziezi's Modellbahnanlage... noch im Bau...

Beitrag von ziezi Di 27 Mai 2014 - 11:15

Hallo zusammen, jetzt geht's weiter. Ich musste erstmal meinen PC aufrüsten/Speicherweiterung.

ziezi's Modellbahnanlage... noch im Bau... Forum%2520-%2520Bilder%2520%2520Anlage%2520011

Seitlicher Blick mit Sicht auf die Brücken im Hintrgrund, davor der Bahnhof mit dem Metronom und direkt darunter der Schattenbahnhof.

ziezi's Modellbahnanlage... noch im Bau... Forum%2520-%2520Bilder%2520%2520Anlage%2520012

Hier die Seite mit hochgelegenem Gleis und Brücke.

ziezi's Modellbahnanlage... noch im Bau... Forum%2520-%2520Bilder%2520%2520Anlage%2520013

Blick auf die Anlage aus der entgegegesetzten Richtung. Links der Bahnhof. Rechts die Kehrschleife für den oberen Bereich.

ziezi's Modellbahnanlage... noch im Bau... Forum%2520-%2520Bilder%2520%2520Anlage%2520014

Hier sind drei Ebenen gut zu erkennen.

ziezi's Modellbahnanlage... noch im Bau... Forum%2520-%2520Bilder%2520%2520Anlage%2520015

Im Vordergrund wieder der Bahnhof. Im Hintergrund die beiden Brücken.
Erklärung zur Brücke:
Die Hängebrücke habe ich im Eigenbau erstellt. Lediglich die seitlichen Brückenkappen habe ich von der Firma "NOCH" besorgt und auf eine 4 mm starke Sperrholzplatte aufgesetzt, passend dazu die Geländer ebenfalls von der Firma "NOCH".

ziezi's Modellbahnanlage... noch im Bau... Forum%2520-%2520Bilder%2520%2520Anlage%2520016

Blick auf einen von sieben "Rückmelde-Decodern" als Sammestelle für jeweils 16-Reed-Kontakte die in den Gleisen an bestimmten Stellen zur Zugverfolgung in den Fahrstraßen/Blockabschnitten verlegt sind.

ziezi's Modellbahnanlage... noch im Bau... Forum%2520-%2520Bilder%2520%2520Anlage%2520019

Hier die Kommando-Zentrale... mit Laptop, Digi-Zentrale Fa. ESU und... dem Wichtigsten... der Maus!
Die Züge werden per Mausklick gesteuert.

ziezi's Modellbahnanlage... noch im Bau... Forum%2520-%2520Bilder%2520%2520Anlage%2520020

ziezi's Modellbahnanlage... noch im Bau... Forum%2520-%2520Bilder%2520%2520Anlage%2520021

Hier die Darstellung des Gleisbildes auf dem Bildschirm. Das Ganze in 2 Bildern,  weil der obere und untere Bildrand sonst nicht darstellbar wäre.

So, das wär's erstmal wieder... bis zum Weiterbau.

Liebe Grüße Euer Klaus

ziezi


Nach oben Nach unten

ziezi's Modellbahnanlage... noch im Bau... Empty Re: ziezi's Modellbahnanlage... noch im Bau...

Beitrag von ruh-fi Di 27 Mai 2014 - 12:11

Hallo Klaus,

super klasse .....

bin auf weitere Bilder gespannt...

Gruß Alex
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

ziezi's Modellbahnanlage... noch im Bau... Empty Re: ziezi's Modellbahnanlage... noch im Bau...

Beitrag von juerje Di 27 Mai 2014 - 19:15

Hallo Klaus,

danke für die schönen Bilder.
Deine Anlage ist so ganz nach meinem Geschmack - lange Fahrstrecken zum Zügegucken cheers
Was mir nicht ganz so gut gefällt ist der Bahnhof.
Hier fehlt mir mittig ein Bahnsteig. Könnte man noch umbauen.
Ausserdem hast Du Gleislänge verschenkt, wo vor den ersten Weichen noch eine Gerade eingebaut ist.
Bei der Länge könntest Du auch mit schlanken Weichen operieren. das würde den Gleisabstand enger machen und den Platz für den Bahnsteig schaffen.

Ach ja, eigentlich ist hier die falsche Katgorie für eine Anlagenvorstellung,
da Du über die Planung ja schon weit hinaus bist.
Vielleicht kann Heinz-Dieter das ganze nach "H0" verschieben Wink 
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

ziezi's Modellbahnanlage... noch im Bau... Empty Re: ziezi's Modellbahnanlage... noch im Bau...

Beitrag von ziezi Mi 28 Mai 2014 - 17:06

Hallo juerje,
schönen Dank für die Hinweise/Anregungen.
Den Gedanken mit dem Bahnsteig in der Mitte hatte ich auch schon und auch realisiert mit einem weiteren Gleis. Aber es zeigte sich, dass das zuviel Platz beanspruchte und dadurch das Schlupfloch in der Mitte der Anlage von unten nicht mehr zugänglich war... also habe ich darauf verzichtet. Eigentlich besteht der Bahnhof aus zwei richtungsabhänge Bahnhöfe: der eine in Fahrtrichtung nach rechts und der zweite für die von der Kehrschleife zurückkehrenden Züge in Fahrtrichtung nach links. Die beiden mittigen Gleise sind als durchgehende Hauptgleise für Güterzüge/schnelle Fernzüge gedacht.
Bezüglich der Weichen sind bereits 5 schlanke Weichen für die Einfahrt und Ausfahrt des Bahnhofes eingebaut, um der Realität näher zu kommen.

Mit einer Verschiebung der Anlagenvorstellung bin ich einverstanden, wenn es besser in das Muster der Kategorien passt.

Soweit... so gut.

Schöne Grüße

Klaus


ziezi


Nach oben Nach unten

ziezi's Modellbahnanlage... noch im Bau... Empty Re: ziezi's Modellbahnanlage... noch im Bau...

Beitrag von Andreas Pohl Do 29 Mai 2014 - 9:38

Hallo Klaus,
ist schon sehr beeindruckend was Du da baust. Als reine Fahranlage, ist es kaum besser zu machen. Very Happy

Meine Anlage ist ähnlich von Konzept her realisiert, nur durch die Dachschrägen bedingt, kann ich nicht so sehr in die Höhe bauen.
An meinem Hauptbahnhof konnte ich ein größeres BW und einige Abstellgleise anbauen. Heute bin ich sehr froh darüber, es erlaubt mir einen abwechslungsreichen Rangierbetrieb.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

ziezi's Modellbahnanlage... noch im Bau... Empty Re: ziezi's Modellbahnanlage... noch im Bau...

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten