Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Rivarossi V 320 oder BR 232

+2
ruh-fi
Andreas Pohl
6 verfasser

Nach unten

Rivarossi V 320 oder BR 232 Empty Rivarossi V 320 oder BR 232

Beitrag von Andreas Pohl Do 24 Jul 2014 - 17:52

Hallo Leute,
wie schon gestern angekündigt, ist heute meine BR 232 von Rivarossi angekommen. Damit ist ein lang gehegter Wunsch erfüllt.

Rivarossi V 320 oder BR 232 Sam_13964vuuc

Rivarossi V 320 oder BR 232 Sam_1389zzx1n

Rivarossi V 320 oder BR 232 Sam_1390bell7

Rivarossi V 320 oder BR 232 Sam_1393jgarg

Preislich hat sie mich 49€ plus 5€ Porto gekostet und liegt damit sehr günstig. Erstaunt war ich über die sehr leisen Fahrgeräusche und den ruhigen Lauf.
Dafür, dass dieses Modell 1978 ausgeliefert wurde und somit 36 Jahre alt ist, ist dies schon mehr als erwähnenswert.
Es handelt sich um eine analoge AC Ausführung in der ich einen ESU Loksound V3.0 mit kaputten Soundteil eingebaut habe. Demnächst werde ich noch einen neuen Loksound einbauen, dann aber die V4.0 Version. Die Lok macht keinerlei Probleme auf meinen C-Gleisstrecken. Allerdings stört mich die Führerstandbeleuchtung doch etwas und ich werde mal sehen wie ich die abstellen kann.

Rivarossi V 320 oder BR 232 Sam_1398d9u25

Rivarossi V 320 oder BR 232 Sam_1397buud4

Mal schauen wie die Zugkräfte so sind, erste Fahrten habe ich erst einmal mit meinem Messwagen unternommen. Sieht aber sehr bescheuert aus, wenn ein 26,5cm Wagen hinter einer 27cm Lok hängt.  Rolling Eyes 

Rivarossi V 320 oder BR 232 Sam_1399wpub6

Für diese Lok muss ich mir noch einen neuen Zug beschaffen, ich denke dass es ein Güterzug werden soll. Wenn ihr mir da Vorschläge machen könntet würde ich mich darüber sehr freuen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Rivarossi V 320 oder BR 232 Empty Re: Rivarossi V 320 oder BR 232

Beitrag von Gast Do 24 Jul 2014 - 18:13

Hallo Andreas,
schöne Lok, kann man da nur sagen und der Preis ist
  Eindaum

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Rivarossi V 320 oder BR 232 Empty Re: Rivarossi V 320 oder BR 232

Beitrag von ruh-fi Do 24 Jul 2014 - 18:54

Hallo Andreas,

schöne Lok - Gratulation ...

aber was ist das auf dem Bild ??

Rivarossi V 320 oder BR 232 232swuid

sieht aus, als wenn sich da der Rost ankündigt ??!?!!?

kenne mich nicht so aus, ist das ein Gussgehäuse ?? oder aus Kunststoff ??

aber sonst, sieht die prima aus  Dampf 

ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


bahncaptain mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Rivarossi V 320 oder BR 232 Empty Re: Rivarossi V 320 oder BR 232

Beitrag von Andreas Pohl Do 24 Jul 2014 - 20:18

Hallo Alex,
auf dem Bild sind Kleberückstände zu sehen von einem Decoder Klebepad welcher sich auf meinem Arbeitsplatz herumtrieb und als ich den Decoder eingebaut habe ist es mir wohl passiert. Aber es war noch alles sehr frisch und so konnte ich mit etwas SR24 Öl alles beseitigen. Bei dieser Lok sind lediglich die Schrauben, Motorhalterung, Motorwelle, Achsen, Räder, Lokgewicht und das Getriebe in Metall. Fahrwerk und Gehäuse sind komplett aus Plastik, ist aber sehr robust ausgeführt und es kann nichts rosten. Als Motor ist der Rivarossi Topfmotor eingebaut. Man liest über diesen Motor wenig Gutes, aber bei meinem Exemplar bin ich sehr angenehm und sehr positiv von diesem Motor überrascht worden, man kann halt nicht immer alles glauben was man so zum Lesen bekommt.
Die Lok ist in einem sehr guten und gepflegten zustand, der Vorbesitzer hat sie gut gefettet und gehegt. Am Schleifer und an den Rädern waren nur ganz geringe Laufspuren zu sehen, hat wohl bisher nur in einer Vitrine herumgestanden.
Nun bin ich ganz wild auf einen Sounddecoder, in der Lok ist soviel Platz, so dass ich einen ganz großen Lautsprecher einbauen kann.
Vorher muss ich aber noch einige Einfahrrunden mit einem längeren Zug unternehmen, mal sehen was die so alles wegschafft.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy


Zuletzt von Andreas Pohl am Fr 25 Jul 2014 - 15:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Rivarossi V 320 oder BR 232 Empty Re: Rivarossi V 320 oder BR 232

Beitrag von DB 70er Do 24 Jul 2014 - 21:13

Hallo Andreas , eine wirklich beeindruckende Diesellok ! Ich wußte gar nicht , daß es die von Rivarossi gab . Auf der jährlichen Moba-Börse bei mir in der Nähe stand jahrelang eine zum Verkauf , ich wußte aber nicht von welchem Hersteller , wahrscheinlich war es eine Rivarossi. Gibt es den Trümmer nicht auch von Brawa ?
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Rivarossi V 320 oder BR 232 Empty Re: Rivarossi V 320 oder BR 232

Beitrag von Gast Do 24 Jul 2014 - 21:30

Hallo Christof,
ja bei Brawa müsste sie noch geben

Hier noch der Link und dann nach unten scollen


http://www.brawa.de/produkte/h0/lokomotiven/diesellokomotiven.html

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Rivarossi V 320 oder BR 232 Empty Re: Rivarossi V 320 oder BR 232

Beitrag von Andreas Pohl Fr 25 Jul 2014 - 12:22

Hallo Christof,
ja früher gab es diese Lok nur von Rivarossi. Rivarossi hat sie in DC und AC bis ca. 1978 gefertigt und dies in den Versionen DB EP III und EP IV und als Hersfelder Kreisbahn.
Vor ca. 10 Jahren hat Brawa diese Lok dann herausgebracht. Zu den Versionen (DB EP III und EP IV und als Hersfelder Kreisbahn) hat Brawa noch eine Wiebe gebracht. Die Brawas hatten einen Erstausgabepreis von 249€. Die letzten Auflagen habe alle Sound und sind nicht unter 400€ zu bekommen. Darüberhinaus kranken sie stark an der Zinkpest. Auch gebraucht ist der Preis noch sehr heftig.
Nun, so habe ich mich für eine Rivarossi Version entschieden, der Preis passt und Zinkpest kann sie nicht bekommen. Fahren tut sie sehr gut auf meinen C-Gleisen und das Angebot ist auch recht groß auf dem Gebrauchtmarkt. Da es ein Einzelstück wie ebenfalls die V300 war, reicht mir ein Modell.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Rivarossi V 320 oder BR 232 Empty Re: Rivarossi V 320 oder BR 232

Beitrag von Andreas Pohl Fr 25 Jul 2014 - 17:56

Hallo Leute,
nach meinen Erprobungen kann ich vermelden, dass meine BR 232 (V320) 19 Märklin FAD Wagen meine Wendel im R4 hochzieht. Allerdings habe ich ihr vorher noch zwei neue Märklin Haftreifen spendiert. Mit den weißen Plastikreifen die vorher aufgezogen waren ging es nicht.
Aber mit den 19 Wagen ist sie schon sehr an ihren Grenzen angekommen. Ein weiterer Zug mit 15 Wagen wurde ohne mühe befördert. Nun muss ich nur noch entsprechende Wagen mir suchen. Es war eine Lok für sehr schwere Lasten, so kommen eigentlich nur Schüttgutwagen oder Tankwagen in Betracht.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Rivarossi V 320 oder BR 232 Empty Re: Rivarossi V 320 oder BR 232

Beitrag von ruh-fi Fr 25 Jul 2014 - 19:50

Andreas Pohl schrieb: Nun muss ich nur noch entsprechende Wagen mir suchen. Es war eine Lok für sehr schwere Lasten, so kommen eigentlich nur Schüttgutwagen oder Tankwagen in Betracht.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy

Hallo Andreas,

auf jeden Fall nimm " Schüttgutwagen " - Tankwagen z.B. ala´GATX wurden später mit der umlackierten Version von Wiebe transportiert...
aber auch die V320 in der DB-Version hat mal Personenwagen gezogen...

in ihrer Erprobungszeit hat man so allerhand mit ihr ausprobiert - aber leider dann doch nicht in Serie laufen lassen...





ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Rivarossi V 320 oder BR 232 Empty Re: Rivarossi V 320 oder BR 232

Beitrag von Jumbojet So 27 Jul 2014 - 21:31

Moin Andreas,
ich hatte vor Jahren auch mal die V320 von Rivarossi, war mit dem Modell technisch wie optisch aber nicht zufrieden. Als Ersatz habe ich mir kurz darauf die Brawa Lok zugelegt, von der ich sehr angetan bin. Auch von Zinkpest keine Spur.
Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Rivarossi V 320 oder BR 232 Empty Re: Rivarossi V 320 oder BR 232

Beitrag von Andreas Pohl Mo 28 Jul 2014 - 17:06

Hallo Jo,
nun für meinen Teil ist die Lok super. Mit einem ESU Decoder läuft der Motor super ruhig und gleichmäßig. Auch habe ich keinerlei Entgleisungen, weil ist AC Variante. Von den Zugkräften zieht sie nun 19 Märklin FAD Schüttgutwagen meine R4 (2,5%) Wendel hoch. Habe am Motordrehgestell 30g Blei hinzugefügt, damit funktioniert es bestens.
Sicherlich ist diese Lok kein Vergleich zu der 20 Jahre jüngeren BRAWA Entwicklung, aber dafür hat sie mich ja auch nur inkl. Porto 54€ gekostet und das muss man bei dieser Lok berücksichtigen. Eine Brawa hätte ich auch gern gehabt, aber bei den Preisen und der Gefahr ein Modell mit Zinkpest zu bekommen hat mich nach einer Rivarossi greifen lassen. Mit der Lok kann man ganz entspannt spielen, da fahren nur 106,- DM über die Bahn und keine 800,- DM.
Auch ist noch Luft, dieses Modell etwas zu verbessern, zuerst wird Sound kommen, dann eventuell noch Schneeschieber o. ä.
Wichtiger ist vor Allem, dass sie mir Freude bereitet und dies erfüllt sie.  Freu

Was mich noch interessieren würde, welche Wagen hast Du ihr angehängt? 

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Rivarossi V 320 oder BR 232 Empty Re: Rivarossi V 320 oder BR 232

Beitrag von Andreas Pohl So 17 Aug 2014 - 17:57

Hallo Leute,
heute war ein entspannter Basteltag. Die Stirnbeleuchtung ist nun auf LED umgestellt und ein Loksound Decoder wurde eingebaut. Die Lastregelung der V4 Decoder ist super, sodass nun meine V320 mit zwanzig Wagen in meinen Wendeln keinerlei Probleme hat. Zusätzliche Balastgewichte unterstützen die Zugkraft zusätzlich. An meiner V320 störte mich, dass sie an der Front keine Aufstiege und Schürzen hatte. Somit habe ich mich daran gemacht dies zu ändern.
Die erste Schürze, welche fertig wurde, habe ich am Führerstand 2 angebracht. Die Lok sieht nun noch bulliger aus.

Rivarossi V 320 oder BR 232 Sam_1425rvfye

Rivarossi V 320 oder BR 232 Sam_14287qd76

Rivarossi V 320 oder BR 232 Sam_14307xirz

Rivarossi V 320 oder BR 232 Sam_1441m0ssf

Motiviert durch diese Ansichten habe ich eine zweite Schürze für die Führerstandsseite 1 angefertigt.

Rivarossi V 320 oder BR 232 Sam_1436gvsuq

Rivarossi V 320 oder BR 232 Sam_1437cws1f

Anschließend wurde eine ausgedehnte Erprobungsphase durchgeführt.

Rivarossi V 320 oder BR 232 Sam_1434j2sja

In den Radien schwenkt die Schürze zwar etwas aus, stört mich aber eben so wenig wie die bei meinen Piko V200tern der Fall ist.
Die V320 oder BR 232 in der Wendelsteinkurve mit den neuen ESSO Kesselwagen (MÄ-Nr.: 4754)

Rivarossi V 320 oder BR 232 Sam_1433yssld

Nun fehlen mir nur noch die Aufstiegsleitern für die Führerstände.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


raily und bahncaptain mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Rivarossi V 320 oder BR 232 Empty Re: Rivarossi V 320 oder BR 232

Beitrag von bahncaptain So 14 März 2021 - 13:02

Hallo Andreas,

danke für die schönen Fotos. Wenn dann der Umbau und die Verschönerung noch gelingt, hat man richtig Freude an der Lok.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


raily mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Rivarossi V 320 oder BR 232 Empty Re: Rivarossi V 320 oder BR 232

Beitrag von Andreas Pohl Mi 6 Sep 2023 - 18:45

Hallo zusammen,
heute sind Ersatzteile angekommen, die ich für meine 218ner bestellt habe. Aber ich habe auch neue Aufstiegsleitern mitbestellt.

Rivarossi V 320 oder BR 232 Dsc0239281cum

Diese Leitern sollen an meine V 320 von Rivarossi kommen.

Rivarossi V 320 oder BR 232 Dsc02398thfou

Denn die sind an dem Modell nicht vorhanden.

Rivarossi V 320 oder BR 232 Dsc02397x9dbo

Ich habe die Aufstiege einfach auf die Drehgestellblenden geklebt. Nun nach 13 Jahren konnte ich dieses Vorhaben endlich abschließen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy

Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


adlerdampf mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Rivarossi V 320 oder BR 232 Empty Re: Rivarossi V 320 oder BR 232

Beitrag von mobakunterbunt Do 7 Sep 2023 - 10:02

Andreas Pohl schrieb:... Nun nach 13 Jahren konnte ich dieses Vorhaben endlich abschließen. ...

Hallo Andreas,

aber wie die Oma von Heinz-Dieter wahrscheinlich schon sagte: "Eile mit Weile." Very Happy  (und 13 Jahre waren es ja wohl doch nicht, sondern gut neun, wenn du die Lok 2014 bekommen hast Wink )

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Rivarossi V 320 oder BR 232 Empty Re: Rivarossi V 320 oder BR 232

Beitrag von Andreas Pohl Do 7 Sep 2023 - 18:14

Hallo Christian,
wenn es auch mit Rechnen nicht so ist, dafür hat es mit Religion geklappt Ablach Ablach Ablach

Freundliche Grüße

Andreas Wink
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


mobakunterbunt mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Rivarossi V 320 oder BR 232 Empty Re: Rivarossi V 320 oder BR 232

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten