Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sommerfest 2014 bei der Hespertal Bahn in Essen - Kupferdreh

2 verfasser

Nach unten

Sommerfest 2014 bei der Hespertal Bahn in Essen - Kupferdreh Empty Sommerfest 2014 bei der Hespertal Bahn in Essen - Kupferdreh

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg So 27 Jul 2014 - 0:46

Hallo Leute.

Am Samstag den 26.07, und Sonntag, den 27.07.2014 findet wieder das Sommerfest der Hespertal Bahn in Essen - Kupferdreh statt. Nach dem ich nun viele Jahre nicht mehr dort war, bin ich heute, am Samstag, mit einem Bekannten hin gefahren. Es sich in den Jahren dort recht viel verändert. Was besonders ins Auge viel, war das der Zug nun nicht mehr direkt vom alten Bahnhof Kupferdreh abfährt, sondern von einem neu gebauten Bahnsteig ca. 100 m vom Bahnhof entfernt.

Das finde ich persönlich sehr schade, denn gerade der Bahnhof und der alte Zug erinnerten immer an die gute alte Zeit. jetzt ist der neue Bahnsteig genau so nichts sagend wie die neuen Haltepunkte der DB, also etwas ohne Seele und den Flair der Vergangenheit. Die Hespertal Bahn hat neben dem n neuen Bahnsteig auch noch einen neune Lokschuppen mit Wartungshalle gebaut und das ganze rollende Material wurde vom ehemaligen Haltepunkt Zementfabrik jetzt hinter den neuen Lokschuppen verlagert und die Gleisanlagen des Haltepunkts Zementfabrik wurden bis auf das Durchfahrtsgleis zurück gebaut, wie es in der Bahnsprache ja wohl heißt. Durch diesen Rückbau hat man sich aber auch eine Kreuzungsstelle mit entfernt. In früheren Jahren wartete beim Sommerfest immer ein Zug bis der andere aus der Gegenrichtung durch gefahren war und das ist dort nun nicht mehr möglich.

Es gibt wohl noch eine Kreuzungsstelle einige 100 m vom Endpunkt Haus Scheppen entfernt. Ob diese neu angelegt wurde, oder ob es die schon immer gab , kann ich leider nicht sagen. Leider gibt, bzw. gab es auch nie am Bahnhof Kupferdreh und am Endpunkt Haus Scheppen ein Umsetzgleis, so das die Züge immer mit zwei Loks fahren müssen. Um gerade beim Sommerfest vielen Menschen die Möglichkeit zu geben mit einem Dampfzug zu fahren, wurde die Dampflok am Endpunkt abgekuppelt und der Zug für dann mit einer Diesellok zurück. Die Dampfloks settze dann bis zur Kreuzngsstelle zurück und wurde dann vor den nächsten Zug gesetzt. Am Lokschuppen wurde diese dann wieder abgekuppelt und eine kleine Diesellok übernahm die restlichen Meter bis zum neuen Bahnsteig und dann wurde die Lok wieder vor den Zug gespannt. Heute kam auch die BR 212 mit einigen Abteilwagen des Bochumer Eisenbahn Museums zum Einsatz und diese Wagen sahen aus als wenn sie gerade erst die Fabrik verlassen hätten. Dagegen waren einige Wagen der Hespertal Bahn die reinsten Rostlauben.

Heute waren die Züge bei sehr gutem Wetter auch gut besetzt. Übrigens kostet die Hin - und Rückfahrt gerade einmal 3,80 €, das ist ein preis den ich wirklich sehr moderat finde um nicht billig zu sagen. Leider ist die Strecke nur wenige KM lang und sie führt am Ufer des Baldeneysee vorbei und dauert ganze 18 Minuten. Am Endpunkt haben wir dann den nächsten Zug zur Rückfahrt genommen, denn es gab da sehr leckere Bratwürste und Waffeln.

eine moderne Diesellok der DB, die BR 265 vor dem neunen Lokschuppen

Sommerfest 2014 bei der Hespertal Bahn in Essen - Kupferdreh SAM_4952

die Dampflok der Hespertal Bahn

Sommerfest 2014 bei der Hespertal Bahn in Essen - Kupferdreh SAM_4955

der Zug steht zur Abfahrt bereit

Sommerfest 2014 bei der Hespertal Bahn in Essen - Kupferdreh SAM_4958

Sommerfest 2014 bei der Hespertal Bahn in Essen - Kupferdreh SAM_4959

einer der Wagen des Bochumer Eisenbahn Museums

Sommerfest 2014 bei der Hespertal Bahn in Essen - Kupferdreh SAM_4961

wie man sehen kann neu restauriert

Sommerfest 2014 bei der Hespertal Bahn in Essen - Kupferdreh SAM_4965

natürlich war auch Otto dabei

Sommerfest 2014 bei der Hespertal Bahn in Essen - Kupferdreh SAM_4969

Verstopfung an der Ausweichstelle

Sommerfest 2014 bei der Hespertal Bahn in Essen - Kupferdreh SAM_4981

der Endpunkt Haus Scheppen kommt in Sicht

Sommerfest 2014 bei der Hespertal Bahn in Essen - Kupferdreh SAM_4989

leider muß sich ein Verein mit solchen Schildern absichern

Sommerfest 2014 bei der Hespertal Bahn in Essen - Kupferdreh SAM_4999

wer kennt diese Figur ?? die Kinder im Zug waren ratten doll als sie den sahen

Sommerfest 2014 bei der Hespertal Bahn in Essen - Kupferdreh SAM_5001

Sommerfest 2014 bei der Hespertal Bahn in Essen - Kupferdreh SAM_5003

und das Schmuckstück der alte Bahnhof Essen - Kupferdreh

Sommerfest 2014 bei der Hespertal Bahn in Essen - Kupferdreh SAM_5013

Sommerfest 2014 bei der Hespertal Bahn in Essen - Kupferdreh SAM_5015

Alle Bilder findet Ihr wie immer H I E R und dann dem Link auf der Startseite folgen.

Und zum Schluss noch drei kleine Videos.






Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Sommerfest 2014 bei der Hespertal Bahn in Essen - Kupferdreh Empty Re: Sommerfest 2014 bei der Hespertal Bahn in Essen - Kupferdreh

Beitrag von Folkwang Mi 30 Jul 2014 - 17:41

Hallo Heinz-Dieter,

beim Sommerfest der Hespertalbahn wäre ich auch gerne zugegen gewesen.
Da ich aber anderweitig auf Eisenbahnfotojagd (London) war,
war es mir in diesem Jahr leider nicht möglich dort zu sein.

Eine dieser modernen Dieselloks der DB, die BR 265, habe ich in der letzten Woche
im alten Güterbahnhof Essen-West rangieren gesehen.
Möglicherweise war es sogar die von Dir gezeigt Lok.

Schönen Dank für die Bilder.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten