Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Willkommen in Langenweihla !

+15
M Gleis Fan
Schaffnerroger
Analog-Fritze
Folkwang
mobakunterbunt
Heinz-Dieter Papenberg
Andreas Pohl
DersichdenWolfplant
raily
High Iron
Kranmann
Speisewagenkellner
Old Märklinist
Fenek
DB 70er
19 verfasser

Seite 16 von 17 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17  Weiter

Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 16 Empty Jungs, wo ist das Problem ?

Beitrag von Schaffnerroger So 31 Jul 2022 - 9:04

Analog-Fritze schrieb:Hallo Heinz-Dieter,

Meine Anlage mißt 3,20m x 1,20m.
Gut - zu dem "Pickelgleis" gibt es ja Bogenweichen. Aberdenen traue ich erst dann, wenn ich sie verbaut, und ca. 30x, zur Probe unfallfrei durchfahren habe. Very Happy Very Happy

Vielen Dank, für Deinen Tip mit der OL !
Ja - bei den Loks gibt es ja auch die verschiedensten Panthografen.
Ich werde einfach mal alle messen, und dann nacheinander probieren.
Probefahrten sind also so wie so unerläßlich. Very Happy Very Happy

Hallo Zusammen,

also die Sache mit der Oberleitung in Bögen ist einfach zu lösen.
Einen kurzen Wagen mit einem Stift (kurzer Bleistift reicht) der zum einen auf die Pukos zeigt und zum anderen genau nach oben ins Strippengewirr.
Dadurch sind Oberleitung und Puko immer in Flucht und da kann der Pantho noch so schmal sein es klappt immer.
Übrigens hat selbst meine Piko 185 auf Heinhausen 2 ihre Runden mit Pantho oben gefahren!


Und jetzt die Frage der Bogenweichen:
Erstens sind die Schienenverbinder gut zu justieren damit dort keine Stolperfallen entstehen und zum zweiten ist der bewegliche Teil am Herzstückende genau zu überprüfen. Besonders wenn Wagen mit verstelltem Radsatzinnenmaß da durchpoltern kommen die schon mal auf die Idee einfach abbiegen zu wollen. Bei mit ging die Hauptrangierroute fast nur mit Bogenweichen und alle möglichen und unmöglichen Wagen fuhren da durch (Märklin, Piko, Fleischmann, Roco, Liliput, Klein-Bahn, Kleinbahn, Mehano, Lima).
Einfach beim bauen Sorgfalt walten lassen und alles wird gut.

Schaffnerroger
Lehrling
Lehrling


juerje, raily, Folkwang, M Gleis Fan, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 16 Empty Re: Willkommen in Langenweihla !

Beitrag von Analog-Fritze So 31 Jul 2022 - 12:38

Moin Roger,

vielen Dank, für den Tip mit dem Wagen + Stift.  wink1 Prost wink1

Sowas, in der Art, werde ich mal konstruieren. Die Sache gefällt mir ! Eindaum Eindaum
Ist jedenfalls besser und genauer, als einfch nur "per Auge" zu peilen. Laughing Laughing

Einfach beim bauen Sorgfalt walten lassen und alles wird gut.

..........und genau das ist die Hauptsache. Very Happy Very Happy Eindaum Eindaum Very Happy Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


raily, Folkwang und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 16 Empty Re: Willkommen in Langenweihla !

Beitrag von M Gleis Fan Do 4 Aug 2022 - 22:00

Hallo Jörg
das mit dem Umbau gefällt mir.
Wichtig ist ja immer, dass Du für Dich da einen Sinn drin siehst Very Happy
Ich habe auch Kurvenweichen in Arningen und null Probleme damit.
OL und dann das Original von Märklin finde ich prima.
Habe ich ja auch aufgebaut und funktioniert wie am ersten Tag. Eindaum
M Gleis Fan
M Gleis Fan
Lokführer
Lokführer


raily, Folkwang und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 16 Empty Re: Willkommen in Langenweihla !

Beitrag von Analog-Fritze Do 15 Sep 2022 - 21:49

Moin Jungs,

Lange hats gedauert.................
Ich konnte jetzt ein paar Wochen keinerlei Moba-Tätikeiten aufnehmen.
Schuld war eine Schulter-OP, die mich wochenlang sehr eingeschränkt hat. Ich hätte nie gedacht, daß so etwas dermaßen langanhaltend schmerzhaft sein kann...............

Nunja.....langsam geht wieder was.

Gleise sind soweit verlegt, Signale sind aufgestellt und die Kabel sind nach unten hin durchbrochen.

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 16 20220915_2007460td3u

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 16 20220915_200753hjesj

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 16 20220915_200804woefx

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 16 20220915_200824vtc9a

Sogar einige Isolierzeichen (5015) konnte ich ergattern.
Braucht man zwar nicht - sieht aber gut aus !

Als Hintergrund werden sogenannte Fels-Relief Rückwände der Fa. Buch Verwendung finden:

Sowas:

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 16 29675_byling

Hier mal eine frühere Katalogseite:

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 16 Lb087xcem

Mehrere dieser Rückwände, incl. Tunnel und weitere Geländeteile sind schon vorhanden.

Ich weiß ! Ich weiß !!

Die Plaste-Teile stehen bei echten Profis überhaupt nicht hoch im Kurs.
Sie werden eher belächelt, um es mal gelinde auszudrücken.

Nun könnt Ihr mich auch schelten, und mich für völlig bekloppt erklären - ich fand das schon immer toll !

Außerdem unterstreicht diese "Bauart" meine Toporama-Bauweise und den eindeutigen Spielbahn-Charakter meiner Anlage.

Ob ich jemals wieder Schotter an die Gleise bringen werde, ist höchst fraglich. Ich konnte ihn zwar relativ leicht wieder entfernen, und es gab keinerlei Schäden an den Gleisen, aber so bin ich wesentlich "beweglicher", was eventuelle Umbauten oder Reperaturen betrifft.

Weiterhin wird es aauch eine Oberleitung geben. Natürlich die alte Märklin Oberleitung.
Auch die ist schon vorhanden.

Hier mein neues "Stellwerk":

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 16 20220915_20094305fq4

Wie zu sehen ist, wird weiterhin überwiegend analog gefahren, die Delta-Fahrgeräte gibt es eigendlich nur wegen meiner neueren BR 24 (zum deffilieren) und für meine KLVM´s, zum Rangieren.
Allerdinges werde ich neuerdings digital schalten.
Ich bin schon seeeeehr gespannt, ob alles klappt ??

So - Mädels......das wars erstmal für heute. Es sind zwar noch eiiinige Neuzugänge zu verzeichnen ( das Einzigste, was ich in den letzten Wochen zustande gebracht habe), aber die werde ich später, in einem anderen Thread vorstellen.

Vielen Dank, für Euer Intresse Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Heinz-Dieter Papenberg, juerje, Folkwang, bahncaptain, Jumbojet, M Gleis Fan und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 16 Empty Re: Willkommen in Langenweihla !

Beitrag von mobakunterbunt Fr 16 Sep 2022 - 11:25

Hallo Jörg,

ah, die Schulter ... hatte mich schon gewundert, warum es bei die so ruhig geworden ist. Dann ist es aber doch schön, wenn es dir jetzt wieder besser geht.

An die Relief-Berge habe ich auch schöne Erinnerungen. Sie werden gut auf deiner Anlage aussehen.

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 16 Empty Re: Willkommen in Langenweihla !

Beitrag von Jumbojet Fr 16 Sep 2022 - 21:35

Moin Jörg,

Waaah ! - Wo ist der Bahnhof hin ? Ist der Schäferkarren das neue Empfangsgebäude ???

Pfiff

Gruss, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


juerje, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 16 Empty Re: Willkommen in Langenweihla !

Beitrag von Analog-Fritze Fr 16 Sep 2022 - 22:19

MoinMoin,

@Christian:

Ja, danke. Geht schon wieder einigermaßen. So ganz kann ich mich dann doch nicht zurückhalten.

Das mit den Relief-Bergen ist so eine Sache für sich:
Damals, als die Teile aktuell waren, fand ich sowas schon klasse, war aber, für mich unerreichbar, weil es 1.) sowas in den erreichbaren Modellbahnläden nicht gab, 2.) ausverkauft war, 3.) es mindestens 1/2 Jahr dauern sollte, bis Nachschub kam und 4.) sie ja nun auch Geld kosteten und das war dann in Schienen oder Rollmaterial "besser" angelegt war.

Heute sind sie relativ rar, und wenn es sie gibt, werden meist Phantasiepreise aufgerufen.

Daraus schließe ich, daß sie entweder noch immer in Verwendung sind, was im krassem Gegensatz zu den Modellbahnexperten steht, die so etwas verteufeln, oder schlicht und ergreifend entsorgt worden sind.

Wie auch immer: Heute bin ich froh, noch welcher ergattert zu haben, und auch noch zu einem annehmbarem Preis.

@Jo:

Du - der ist doch vorhanden.................Hier - gucke:

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 16 20220915_200746a81cqd

DA isser. (gelb)

der "Schäferkarren" (rot) ist eigendlich ein ganz obzöner Bauwagen. Laughing
Der hat momentan auch noch gar nicht zu sagen, oder zu bedeuten - der steht einfach nur da.
Den hab ich einfach nur noch nicht in die Wiking-Sammelkiste geräumt. Laughing Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Jumbojet, Streckenbauer, M Gleis Fan und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 16 Empty Re: Willkommen in Langenweihla !

Beitrag von Streckenbauer Fr 16 Sep 2022 - 22:27

Hallo,
sied doch gut aus die ganze Bahnhof Gleis Verlegung, fehlen nur noch die Bahnsteige.
Wink
Streckenbauer
Streckenbauer
Schaffner
Schaffner


Jumbojet, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 16 Empty Re: Willkommen in Langenweihla !

Beitrag von M Gleis Fan So 18 Sep 2022 - 16:06

Hallo Jörg
das sieht alles prima aus und gefällt mir.
Wie Burkhard schon schreibt, es fehlen noch die Bahnsteige, aber die wirst du sicher schon da parat haben.
Zu den "Plastedingern" kann ich nix sagen, da ich die nicht kenne, von daher lasse ich mich überraschen wie das später aussieht.
Es zählt allerdings eh nur dass es Dir gefällt :-)
Wünsche mal noch gute Besserung, dass die Schulter wieder alle arbeiten zuläßt.
M Gleis Fan
M Gleis Fan
Lokführer
Lokführer


Folkwang und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 16 Empty Re: Willkommen in Langenweihla !

Beitrag von Analog-Fritze So 18 Sep 2022 - 21:31

Moin Arno,

Vielen Dank, für Deine Genesungswünsche. Laughing Laughing Laughing
Geht schon wieder einigermaßen. Ich kann zwar noch kein Haus bauen, aber ein wenig Eisenbahn-Basteln geht schon wieder.

Schön, daß es Dir gefällt.....................mir aber nicht ! Mad Wink Mad

Was mit den Bahnsteigen wird, weiß ich noch nicht.
Möglicherweise muß ich selbst einen basteln. Überdachte Bahnsteige mag ich nicht so sehr, weil man dann wenig vom Zug sieht.
Ich will ja auch noch die Oberleitung installieren, und da muß ich gucken, wie alles passt.

Mal sehen.....irgenwas wird schon werden. Very Happy Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


M Gleis Fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 16 Empty Re: Willkommen in Langenweihla !

Beitrag von Analog-Fritze So 18 Sep 2022 - 21:39

Moin Jungs,

Momentan bin ich stocksauer ! Den ganzen digitalen Firlefanz hab ich gekauft, und was ist ??

Nur Blödsinn !! Mad Mad Mad Mad

Die Schaltströme sind dermaßen schwach, daß die Signale und Weichen kaum gestellt werden können.
Bis vor ein paar Tagen aben alle Teile tadellos funktioniert. Und mit einem Mal hakelt alles ???
Je-des-mal wenn ich eine Weiche oder ein Signal schalte, werden alle anderen Lichter dunkler.
Womöglich noch einen "Booster" dazwischenschalten oder was ?? Dooooohhhh. Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad

Ich betreibe die Anlage mit einem 95V/A Trafo. Da hat sonst keine einzige Lape auch nur gezuckt !
Und wenn ich 3 Weichen und 2 Signale gleichzeitg geschaltet habe !

200 Puls hab ich hier !!....................bald !! Frech Frech Frech


Glücklicherweise hab ich noch alle meine blauen Weichentaster. Die werde ich wieder einbauen.



Dann läufts wenigstens wieder. wink1 Prost wink1 sunny sunny
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


M Gleis Fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 16 Empty Re: Willkommen in Langenweihla !

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mo 19 Sep 2022 - 6:48

Hallo Jörg,

schön das die Schulter es wieder zuläßt das Du weiter an der Anlage arbeiten kannst. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schlimm das sein kann, obwohl ich da keine OP dran hatte, aber vor einigen Jahren bin ich in der Nacht auf dem Weg zur Toilette gestolpert und voll auf die Schnauze gefallen. Ich habe mich zwar noch mit beiden Armen abgestützt und das war wohl ein Fehler denn ich konnte danach fast ein ganzes Jahr den rechten Arm kaum bewegen. Frauchen mußte mir sogar die Hose anziehen weil ich es nicht mehr konnte.

Meine Ärztin hatte mir damals gleich 5 x Physiotherapie verschrieben obwohl die Kasse an sich nur 3 x genehmigt, aber in meinem Fall eine Ausnahme gemacht hatte und es war schön als der Schmerz langsam nachließ.

Was Dein Problem mit digital angeht da kann ich nicht helfen da selber davon keine Ahnung vorhanden ist. Meine digitale Spielbahn wird auf jeden Fall analog geschaltet, denn immer wenn ich digital schalten wollte mußte ich in der MS 2 das Display wechseln und wenn ich das gefunden hatte waren die Züge schon aufeinander gefahren, darum habe ich das ganze digitale Gedöns wieder rausgerissen und verkauft, denn nach meiner Meinung ist digitales Schalten für eine kleine Anlage wie meine Unsinn und erhöht nur den Blutdruck.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Folkwang, bahncaptain, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 16 Empty Re: Willkommen in Langenweihla !

Beitrag von bahncaptain Di 20 Sep 2022 - 16:20

Hallo Jörg,

ich hoffe, dass es Deiner Schulter jetzt besser geht. Es ist sehr ärgerlich wenn ein Plan nicht funktioniert. Ich würde noch folgendes versuchen:

Ein Keyboard an den Trafo anschließen. An das Keyboard dann einen Weichendecoder mit Signal anschließen. Vielleicht ist auch nur ein Teil defekt.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


M Gleis Fan, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 16 Empty Re: Willkommen in Langenweihla !

Beitrag von Analog-Fritze Di 20 Sep 2022 - 18:17

Moin auuch,

@ Heinz-Dieter:

Momentan hab ich 18x KG verschrieben bekommen. 10x hab ich schon wahrgenommen, 8x muß ich noch hin. So langsam gehts wieder bergauf.

Ich hab auch keine MS 2 installiert, sondern noch die alte CU (6020).
Die hat auch noch kein Display, sondern auch direkten Zugriff auf jede einzelne Weiche und jedes Signal.



@Gerhard:

Vielen Dank, für den Tip. Eindaum Eindaum Eindaum

Deine Vorschläge habe ich schon ausprobiert. Alle Anschlüsse leiten Strom, das Signal, bzw. Kontakt spricht auch an, bringt aber nicht die Kraft auf, um zu schalten.
Bis vor einer Woche haben alle Weichen und Signale tadellos funktioniert. ich habe sogar versucht, die "hakelnden" Signale leichtgängiger zu machen. Nutzte aber nicht viel.

Ich habe jetzt die digitalten Komponenten wieder abgebaut, und einfache Schalter installiert.
Und gucke : Mit einem Mal klappt es wieder ! sunny sunny

Ich denke, ich bin dann doch eher der  "Old-School-Analog-Typ". Laughing Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Heinz-Dieter Papenberg, Folkwang, bahncaptain, M Gleis Fan und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 16 Empty Re: Willkommen in Langenweihla !

Beitrag von M Gleis Fan Mi 21 Sep 2022 - 10:57

Hallo Jörg
was genau gefällt Dir nicht, was mir gefällt? :-)
Bahnsteige selber bauen, sollte ja nicht wirklich das Problem sein und abgesehen von der eingeschränkten Sicht, gibt es kein Problem mit der OL.
Das passt problemlos zusammen.
Zum digitalen Schalten, kann ich außer, keine Ahnung, weil mache ich nicht, nix beitragen Laughing
Old-School-Analog Dampf
Es gibt nix was dagegen spricht Frech Razz
Außer, dass mein kleinster Enkel mittlerweile alle Knöpfe kennt, bei denen man auf der MS2 Töne und Geräusche entlocken kann und ihm das gefällt Freu
M Gleis Fan
M Gleis Fan
Lokführer
Lokführer


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 16 Empty Re: Willkommen in Langenweihla !

Beitrag von Analog-Fritze Mi 21 Sep 2022 - 13:43

Hallo Arno,

Nicht, daß Du das eventuell falsch verstanden hast............. Laughing Laughing Laughing Laughing

Grundsätzlich gefällt mir der Gleisplan, und auch die erweiterten Trennstellen, so daß ich jetzt Züge, oder Loks an unterschiedlichen Punkten im Bahnhof zum Halten bringen kann.
Das gefällt mir schon wesentlich besser, als vorher.
Im Extremfall bekomme ich im Außenkreis einen D-Zug mit 10 Wagen (24cm) ins Gleis.
Auch das gefällt mir wesentlich besser.

Das einzigste, was mir nicht gefallen hat, waren die digitalen Komponenten. Mad Mad
Irgendwie reichten die Schaltströme nicht aus, um alle Weichen und Signale sicher zu schalten,
obwohl der Speisetrafo kräftig genug ist.

Jetzt schalte ich wieder mit den einfachen, analogen Schaltern.
Damit hatte ich noch nie Probleme, und jetzt läuft auch alles wieder. Eindaum Eindaum

...............hätte ich gleich so machen sollen............ Pfiff Pfiff

Ja, die Kinder lernen sehr schnell.
Aber mein Enkel ist noch nicht so weit. Er ist erst 13 Monate alt, und da dauert es noch etwas, bis er im Moba-Alter ist.
An seinem Bobby-Car Trecker ist ein Lenkrad, welches auch Geräusche macht, und DAS hat er auch schon raus, wie das geht .
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


M Gleis Fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 16 Empty Re: Willkommen in Langenweihla !

Beitrag von Analog-Fritze Di 11 Okt 2022 - 19:09

Hallo Mädels,

So - nachdem mein "Digital - Rochus" nun so ziemlich verraucht ist, habe ich den elektrischen Anschluß meiner Anlage soweit fertiggestellt.

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 16 20221011_174438nadv1

Die Gleise sind verlegt, alle Signale aufgestellt und Trennstellen angeschlossen.

Auch die Oberleitung ist installiert.

UND, was soll ich sagen: Sie funktioniert !!!


Willkommen in Langenweihla ! - Seite 16 20221011_174741wqcvb

Ich bin sogar so weit gegangen, die Entkuppler mit Lichmasten auszustatten. Auch das funktioniert ausgezeichnet.

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 16 20221011_1745383vf9d

Sämtliche Prellböcke sind nun beleuchtet. Ein schöner Effekt.

Ebenso funktioniert der Kran und die Drehscheibe nun auch wieder.

Kurz: Die gesamte Anlage ist wieder voll funktionsfähig.


Willkommen in Langenweihla ! - Seite 16 20221011_174409u0er2

Selbst für den Hintergrund konnte ich einige der Felsenreliefs ergattern. Sogar zu zivilen Preisen .

Das mittlere Tunnelteil mußte ich allerdings ein wenig angleichen, weil es sich um ein zweigleisiges N-Teil handelte.
Nun habe ich es angeglichen, und meine Züge können den Tunnel störungsfrei passieren.

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 16 20221011_1748033qef9

Ich habe sogar in den "hinteren Ecken" jeweils einen kurzen Tunnel installieren.

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 16 20221011_174525dki3p

Ich weiß - ich weiß !! Das ist alles "Kinderkram" ! Weiß ich .

Der Punkt ist der : Ich möchte gern Kinderkram haben !!

Es soll keine pefekt detaillierte, und unbedingt vorbildgerechte Modellbahn sein. Sondern viel lieber eine elekrische Eisenbahn, wie sie in den frühen und mittleren 70er Jahren absolut üblich war.
Ich habe nur etwas "hübschere" Gebäude verwendet. Die, die ich leiden mochte, und diees damals noch nicht gab.
Bis auf die Eisengießerei, eventuell.

Ich werde sogar so weit gehen, und nach und nach meine Leuchten durch alte Märklin-Leuchte ersetzen.
Die chinesischen LED-Leuchten, leuchten zwar und sind sehr preiswert, aber die alten Lampen, mit den echten Glühbirnchen spenden wirkliches, richtiges Licht.

Das war das, was ich so mit meiner kaputtenen Schulter machen konnte.
 Ein klein wenig wird noch gefeilt, aber im Groben wird es so bleiben.

Das Schönste ist aber :
Bislang habe ich noch nicht ein Gleis oder ein einziges Signal, auch keinen Oberleitungsmast festgeschraubt !!
Es hält alles ohne irgendeine Befestigung !
Auch die Signale sind alle mit den dazugehörigen Befestigungsplatten befestigt.

Astreines System !! Bin echt begeistert !! cheers cheers cheers

Vielen Dank, fürs angucken. Very Happy Very Happy Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Folkwang, bahncaptain, Jumbojet, Streckenbauer, M Gleis Fan und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 16 Empty Re: Willkommen in Langenweihla !

Beitrag von mobakunterbunt Di 11 Okt 2022 - 19:32

Hallo Jörg,

sehr schön geworden. Eindaum

Zu den Hintergrundrelieffelsen hatte ich ja schon weiter oben geschrieben, dass ich die früher als Kind auch schon toll fand. Und wenn man mit so etwas schöne Erinnerungen verbindet, dann ist das doch schön.

Oberleitung und Signale habe ich früher auch nie verschraubt und Gleise nur hier und da, wo die Schienenverbinder nicht mehr so dolle waren und sich die Gleise beim Fahrbetrieb auseinander gerüttelt haben.

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 16 Empty Re: Willkommen in Langenweihla !

Beitrag von Folkwang Di 11 Okt 2022 - 19:32

Hallo Jörg,
Deine nicht so gute Meinung über das Digitalwesen kann ich nachvollziehen.
Etliche Märklin Digitalloks hatte ich erworben und nach und nach das analoge Modell angeschaft und konnte feststellen, daß die analogen auf den M-Gleisen im Analogbetrieb besser fahren. Schlechter Kontakt auf Weichen sind das Hauptproblem. Deshalb setze ich nur noch Analogloks auf der Spielbahn ein. Lediglich die Regalbahn soll digitalisiert werden. Da ist nur eine Weiche drauf Very Happy

Jörg schrieb:Das war das, was ich so mit meiner kaputtenen Schulter machen konnte.
Seit April 2019 hatte ich starke Beschwerden im Bereich rechtes Schultergelenk/rechter Oberarm wenn ich den Arm nach oben oder nach hinten bewege. Der Orthopäde gab Korstisonspritzen und 12-mal Krankengymnastik.
Beides hat den Zustand meines Schultergelenkes nicht verbessert. Eine Operation wurde mir angeraten jedoch wollte ich diese nicht durchführen lassen. Heute habe ich 90% der Beweglichkeit des Gelenkes zurück und keine Schmerzen mehr.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

juerje, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 16 Empty Re: Willkommen in Langenweihla !

Beitrag von Analog-Fritze Mo 31 Okt 2022 - 19:45

Hallo Uwe,

Zur Moba:
Naja....das bischen, was ich an digitalen Loks habe fuhr, an sich, auf meinen M-Gleisen ganz gut.
Mit Delta lasse ich auch heute noch gern meine ´24er und die KLVM-Loks fahren.
Bei den Loks ist das Fahrverhalten auch auf Weichen und Weichenstraßen einfach nur traumhaft.
Bei den übrigen Loks konnte ich mit einer 6020 und 6021 Zentrale keine wesentliche Veränderung feststellen, weshalb ich zumeist auch weiterhin analog fahre.
Auch da sind die Fahreigenschaften schon sehr gut. Für meine Begriffe.
Ich vergleiche das immer mit den Fahreigenschaften, die ich früher hatte:
Gleichstrom, Piko-Hohlprofil-Gleis, und teilweise minderwertige Lokantriebe.
Es ginnng.........aber so rrrrichtig toll war es nicht !

Mit dem Märklin-System klappt das alles nun sehr viel besser. Die älteren Loks fahren teilweise etwas rauh, eben Märklin-typisch, vor allem die BR 78/ T18 - Typen, aber sehr linear, auch mit ausreichendem Regelbereich.
Auf Weichen und Weichenstrassen gibts kein "liegenbleiben" mehr.
Und das Ganze ebenfalls analog. Momentan bin ich damit sehr zufrieden.

Ich war zu der Überzeugung gelangt, daß ich nun denn meine Weichen und Signale digital schalten sollte.
Das war ein Schlag ins Wasser. Zumindst bei mir. Da die alten Weichen und Signalantriebe recht viel Strom ziehen, schaffen es die Decoder scheinbar nicht, die Antriebe ausreichend zu versorgen.
Gut - wird eben wieder, wie ehedem, mit konventionellen Schaltern geschaltet.
Sogar 2 Weichen auf einmal. Wenn ich wollte sogar drei.
Und weil ich die Magnetartikel nun auch gut sichtbar beschildert habe, kann ich auch alles wunderbar zuordnen.
(Später zu sehen)
Ist eben keine allerneueste Technik, Stand ´70er Jahre, aber sie funktioniert vorzüglich, und ich komme wunderbar damit klar.

Zur OP:

Eine Operation wurde mir angeraten jedoch wollte ich diese nicht durchführen lassen.

......und wenn ich vorher gewußt hätte, was hinterher kommt, hätte ich das auch nicht machen lassen !
Ich kann nur sagen: Äuuußerst schmerzhaft ! Und immer schön in Bewegung halten, damit es nicht steif wird.
Und ich hab nun gemeint, daß ich, whrend der Krankschreibung etwas an der Moba fummlen könnte, weil ja moderate Belastung erlaubt war........Pustekuchen ! Nix war !! 10min maximal, und dann wurden die Schmerzen so stark, daß ich aufhören mußte.

Heute habe ich 90% der Beweglichkeit des Gelenkes zurück und keine Schmerzen mehr.

Sollte meine andere Schulter auch so anfangen, werde ich das genauso machen ! Garantiert !!
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Folkwang und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 16 Empty Re: Willkommen in Langenweihla !

Beitrag von Analog-Fritze Mo 31 Okt 2022 - 20:22

Moin Jungs,

Es ging jetzt etwas weiter, mit der "neuen" Ausgestaltung.

An der hinteren, linken Ecke habe ich den Noch-Tunnel entfernt, und ihn durch einen der Fa. Busch ersetzt.

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 16 20221031_123645pdctc

Ich finde, er passt etwas besser. Gestaltungstechnisch und von den Farben her.
Auch er verfügt über einen hochgelegenen See, den man, mit viel Phantasie, zur Versorgung des BW in Verbindung bringen kann. Wie gesagt : Mit etwas Phantasie !! Wink Wink

Nur der Übergang zu den anderen Hintergrund-Teilen gefällt mit noch nicht wirklich:

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 16 20221031_123729cuc1e 

Zwischen dem Tunnelmund und dem Hintergrund-Relief ist ein zu großes "Loch". Da muß ich noch etwas ändern.
ich habe noch 2 Bestellungen "laufen" in denen solche Teile enthalten sind. Mal sehen was ich machen kann.

Das Reliefteil mit dem Tunnel habe ich durch ein Original H0-Teil ersetzt:

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 16 20221031_123754s7cl3

Die Beschilderungen der Weichen und Signale sind zwar etwas groß.......:

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 16 20221025_1722038qcio

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 16 20221025_172147zli6l

Abschaltbare Gleise werden mit gelben Schildern mit roter Schrift beschildert.

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 16 20221025_172349z3dek

Es gibt aber nur 3 davon.

.......aber ich kann alles sofort wunderbar erkennen und zuordnen.
Das ist zwar alles sehr vorbildwidrig, aber der "Fahrdienstleiter", nämlich ich, muß ja alles erkennen können, nnnnnejj ?

Sogar zwischen den Gleisen "wachsen" nun Felsen.

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 16 20221025_1727229riqv

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 16 20221025_172732irf7n

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 16 20221025_172745uecph

Wie zu sehen ist, nimmt die Anlage immer mehr den Charakter einer Spielbahn an.

Das habe ich auch durchaus gewollt und bezweckt.
So etwas habe ich mir damals, in den ´70er Jahren immer gewünscht:
Eine Märklin-Bahn mit Busch-Felsen ! Ich hielt das damals schon für äußerst erstrebenswert und einfach nur schön.
Zwischenzeitlich ließ ich mich von sogenannten "echten Modellbahnern" dazu verleiten, zu glauben, daß so etwas "verdammenswert" ist !
Mittlerweile bin ich charakterlich soweit gefestigt, daß mir das egal ist. Pfiff Pfiff

Ich finde und fand es immer schon toll, und nun lebe ich es aus. Volle Pulle !! Basketball Basketball

Momentan ist noch nicht ein einziges Gleis, Signal oder gar Oberleitungsmast verschraubt.
Und: Die Anlage lllläuft tadellos. Das gefällt mir.
Natürlich werde ich die Gleise noch verschrauben, allein deshalb, weil sich dann der "Klang" noch verstärkt, aber ohne weitere Ausgestaltung, kann man viel leichter etwas ändern, oder auswechseln.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Heinz-Dieter Papenberg, juerje, DB 70er, Folkwang, Streckenbauer, M Gleis Fan und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 16 Empty Re: Willkommen in Langenweihla !

Beitrag von Streckenbauer Mo 31 Okt 2022 - 21:28

Hallo Jörg,
sage nur
Freu Bravo Bravo Bravo
Streckenbauer
Streckenbauer
Schaffner
Schaffner


M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 16 Empty Re: Willkommen in Langenweihla !

Beitrag von M Gleis Fan Di 1 Nov 2022 - 11:55

Hallo Jörg
ich finde das auch total schön Bravo
und das ganze zeigt mal wieder, man sollte sich nix "vorschreiben" lassen wink1 sondern nur machen, was man selber will Eindaum
Helfen lassen und Rat-/Vorschläge annehmen, die hilfreich sind, okay und dafür ist ja unter anderem ein Forum da, ABER
für seine eigene Anlage, das Aussehen und Ausgestaltung, ist man am Ende doch der einzige Fachmann und entscheidet, was gemacht wird.
Freu
M Gleis Fan
M Gleis Fan
Lokführer
Lokführer


Folkwang, bahncaptain, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 16 Empty Re: Willkommen in Langenweihla !

Beitrag von mobakunterbunt Mi 2 Nov 2022 - 8:59

Analog-Fritze schrieb:... Wie zu sehen ist, nimmt die Anlage immer mehr den Charakter einer Spielbahn an. ...

Hallo Jörg,

dann solltest du dich wirklich mal fragen, ob du nicht in einem Forum für Spielbahner besser aufgehoben wärst.  Cool  ... Ach so, sind wir ja hier. Shocked  Na dann würde ich doch sagen: der Kandidat hat 100 Punkte! Wink

Analog-Fritze schrieb:

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 16 20221031_123754s7cl3


Weiter oben hatte ich ja schon geschrieben, dass mir die Reliefteile schon früher gut gefallen haben. Aber das Teil mit dem Tunnel und der Stützmauer ist ein besonders schönes Stück. Eindaum

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


DB 70er, bahncaptain, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 16 Empty Re: Willkommen in Langenweihla !

Beitrag von Analog-Fritze Mi 2 Nov 2022 - 15:23

Hallo Jungs,

Vielen Dank, für Euer positives Feedback.

@ Arno:

..........man sollte sich nix "vorschreiben" lassen sondern nur machen, was man selber will

Ich will gar nicht mal sagen, daß mich jemand "gedrängt" hat. Es war eher so, daß alle Welt es so macht, oder es suggeriert wird, es jetzt so machen zu müssen, weil es angeblich die Zukunft sei.
Das mag auch für sehr viele Moba-Kollegen zutreffen, gut und richtig sein, aber für mich eben nicht so sehr.


Helfen lassen und Rat-/Vorschläge annehmen, die hilfreich sind, okay und dafür ist ja unter anderem ein Forum da, ABER für seine eigene Anlage, das Aussehen und Ausgestaltung, ist man am Ende doch der einzige Fachmann und entscheidet, was gemacht wird.

Und damit hast Du den Nagel aber auch sowwas von voll auf den Kopf getroffen !! Eindaum Eindaum Eindaum


@Christian:

dann solltest du dich wirklich mal fragen, ob du nicht in einem Forum für Spielbahner besser aufgehoben wärst. Cool ... Ach so, sind wir ja hier. Shocked

Ach ja !! Guck an ! Laughing Laughing Laughing ......dann bin ich ja hier richtig. cheers cheers

Aber das Teil mit dem Tunnel und der Stützmauer ist ein besonders schönes Stück. Eindaum

Das stimmt. Das Teil ist besonders schön erhalten. Mußte auch sein.
Allerdings bekam ich es nur im Zusammenhang mit 3 anderen kleinen Tunnels.

Anfangs hatte ich ein Teil, 2-gleisig für Spur N, was ich dann aber für H0 umgefrickelt habe:

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 16 20221011_174532gkf0y

War für den Übergang ganz nett, aber es ist eben eher eine "Frickelei". Von daher ist das Original-H0-Teil schon schöner.

Ich werde auch ab und zu mal weitergucken, ob mal hin und wieder solche Teile angeboten werden.
Für die Seiten wären noch 1-2 Teile opportun.

Es sieht dann zwar so aus, als wären im Hintergrund immer nur Berge-Berge-Berge, aber wenn dann mal eine Dampflok mit Dampfgenerator fährt, kann man den "Rauch" wenigstens erkennen. Bei meinen weißen Tapeten und dem weißen "Rauch" sieht man dann so gut wie gar nichts. Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Folkwang, bahncaptain und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 16 Empty Re: Willkommen in Langenweihla !

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 16 von 17 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten