Neue Dampflok im BW eingetroffen

Nach unten

Neue Dampflok im BW eingetroffen

Beitrag von Andreas Pohl am Mi 13 Jun 2018 - 21:05

Hallo zusammen,
heute hatte ich etwas Zeit für meine Anlage und ich konnte meine neue Lok in Betrieb nehmen. Es handelt sich um die BR 042 096-8 (Mä.-Art.-Nr.: 37925).
Sie hat einen Glockenankermotor, Sound, LED Beleuchtung und einen Öltender. Optisch ist sie super, allerdings sind die Zugkräfte nicht überdurchschnittlich groß, so dass sie mit sechs beleuchteten 303mm Schnellzugwagen in meiner R5 Wendel gerade noch zurecht kommt. Allerdings muss ich den Decoder noch etwas einstellen, die Anfahr.- und Bremsstrecke müssen noch verbessert werden. Auch sollte es noch möglich sein, die zweite MM Adresse zu aktivieren, damit mir weitere Sounds zur Verfügung stehen.

Nun aber die Bilder:











Die Lok macht mir Spaß, in Zukunft werde ich sicherlich noch die Eine oder Andere Einstellung verbessern.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
avatar
Andreas Pohl
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Re: Neue Dampflok im BW eingetroffen

Beitrag von DB 70er am Do 14 Jun 2018 - 15:17

Hallo Andreas , schönes Teil ! Mit Glockenankermotor im Kessel ist die bestimmt schön leise ! Zugkraft in der Wendel oder auf Rampen ist bei mir manchmal bei den Dampfern auch ein Thema , wehe es ist beim Übergang zur Steigung auch nur ein kleiner Knick , dann werden die Loks schnell mal zickig ... Laughing
avatar
DB 70er
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Re: Neue Dampflok im BW eingetroffen

Beitrag von Fenek am Do 14 Jun 2018 - 17:10

Hallo Andreas...

Wirklich schöne Lok!!!
avatar
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Re: Neue Dampflok im BW eingetroffen

Beitrag von Andreas Pohl am Do 14 Jun 2018 - 18:06

Hallo zusammen,
die Lok läuft in der Tat sehr leise.
Zum Zugkraftvergleich zwischen meinen BR 012, BR 011, BR 03 im Gegensatz zu der BR 042 ist schon ernorm. Meine älteren Dampfer mit HLA ziehen 8 beleuchtete 303mm Schnellzugwagen meine R5 Wendel hinauf und haben noch etwas Reserve, die BR 042 nur sechs an der Lastgrenze. Die HLA Loks ziehen 9 Altbauwagen, beleuchtet mit Reserve. Die BR 042 schafft nur 7 beleuchtete Altbauwagen.


Freundliche Grüße


Andreas Very Happy
avatar
Andreas Pohl
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Re: Neue Dampflok im BW eingetroffen

Beitrag von Andreas Pohl am Sa 16 Jun 2018 - 21:07

Hallo zusammen,
heute hatte ich etwas Ruhe und habe mir die BR 042 vorgenommen. Zuerst habe ich im CV 75 eine weitere Adresse eingegeben und schon hatte ich 9 Funktionen (F0 = Licht und 8x Sound). Dann habe ich den Anfahrweg verlängert und nun läuft die Lok nicht mehr ruckartig an, sonder beschleunigt ganz sanft. Dann wurde die Feder an der Nachlaufachse etwas schwächer eingestellt, so das nun die Treibachsen volle Auflage haben und es sind die Haftreifen gewechselt. Nun läufts wie es soll Very Happy Very Happy Very Happy

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy


avatar
Andreas Pohl
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Neu 03 1012 im Bestand des BW Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl am Di 3 Jul 2018 - 20:29

Hallo zusammen,
heute ist sie angekommen, meine neue BR 03 1012.





Sie hat die Mä.-Art.-Nr.: 37918, hat einen Glockenankermotor, vier Haftreifen, Sound, Dampfeinsatz und ein ebenso schönes Outfit wie die BR 042. Zusätzlich hat sie Klappen auf dem Kohletender welche sich öffnen lassen.





Auch die Beleuchtung ist mit warm weißen LED ausgeführt.



Im Betrieb macht sie Spaß, einen Tenderschiefstand konnte ich nicht feststellen.





Meinen sechs Wagenzug mit Roco Mitteleinstiegswagen zieht sie ohne Probleme über die Anlage



Alles in Allem ein Modell, welches einem ein befriedigendes Lächeln in das Gesicht zaubert.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
avatar
Andreas Pohl
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Re: Neue Dampflok im BW eingetroffen

Beitrag von DB 70er am Di 3 Jul 2018 - 21:35

Hallo Andreas , schöne Lok , viel Freude wünsche ich dir damit ! Bei den Schnellzug-Dampfern finde ich immer die großen Treibräder imposant !
avatar
DB 70er
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Re: Neue Dampflok im BW eingetroffen

Beitrag von bahncaptain am Di 3 Jul 2018 - 21:57

Hallo Andreas,

die 03.10 ist wirklich eine imposante Dampflokomotive. Ich hatte das Glück die 03 1010 in natura zu sehen. Ich selbst habe die 03 1022. Diese Lok ist als Zuglok für den F-Zug Loreley im Einsatz. Ich wünsche Dir viel Spaß mit dieser tollen Dampflok. Ich nehme an, das die Mitteleinstiegswagen von Roco sind.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Re: Neue Dampflok im BW eingetroffen

Beitrag von raily am Mi 4 Jul 2018 - 14:56

Hallo Andreas,

da hast du dir ein echt schönes Stück an Land, mmh, auf deine Schienen gezogen, klasse, Glückwunsch! Eindaum


Selbst habe ich die 03.1001 in gleicher techn. Ausstattung:




"... ein Modell, welches einem ein befriedigendes Lächeln in das Gesicht zaubert."
Kann ich auch voll unterschreiben.


Viele Grüße,
Dieter.
avatar
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Re: Neue Dampflok im BW eingetroffen

Beitrag von Andreas Pohl am Mi 4 Jul 2018 - 18:07

Hallo zusammen,
danke für die schönen Kommentare.

@ Dieter,
bei der BR 03 1001 (37915) liest man nicht so dolle Kritiken. Somit hatte ich auch so meine Vorbehalte und habe dann bei meiner BR 03 1012 mit gemischten Gefühlen zugeschlagen. Als ich sie gestern in Betrieb genommen habe, war ich total begeistert. Es ist eine sehr gut detaillierte, zugstarke und leise Lok mit Sound und super Fahreigenschaften.

Deinen Zeilen entnehme ich, dass die BR 03 1001 der Ausführung der BR 03 1012 vollkommen entspricht. So könnte sie auch ein Kandidat für meinen Bestand sein.


Freundliche Grüße


Andreas Very Happy
avatar
Andreas Pohl
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Re: Neue Dampflok im BW eingetroffen

Beitrag von raily am Mi 4 Jul 2018 - 21:30

Hallo Andreas,

vollkommen, kann ich nicht sagen, die war noch vor msd, deine wird wohl die aktuelle
Decodergeneration an Bord haben, Glockenanker, mfx mit Sound ist gleich, ebenso
die Neukonstruktion.

Viele Grüße,
Dieter.
avatar
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Re: Neue Dampflok im BW eingetroffen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten