Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neben - und Kreisbahn in Heinhausen

4 verfasser

Nach unten

Neben - und Kreisbahn in Heinhausen Empty Neben - und Kreisbahn in Heinhausen

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mi 27 März 2019 - 21:27

Hallo Leute.

Heute habe ich einmal versucht mir vorzustellen wie es in Heinhausen in den 1950er/60er Jahren ausgesehen haben könnte, Zu der Zeit war Heinhausen noch nicht an das Fernnetz der noch jungen DB Angeschlossen. Heinhausen lag zwischen zwei größern Städten mit Fernbahn Anschuss und aus dem Grund hielt in Heinhausen auch ein Zug der von einer BR 23 gezogen wurde. Sonst gab es nur Loks und Wagen einer normalen Nebenbahn und das Zentrum der Nebenbahn war Heinhausen. Im Lokschuppen standen 1 x BR 24, 1 x BR 23, 1 x BR 78, 1 x BR BR 85, 1 x eine alte BR 80 TM 800, 1 x BR 82 und 1 x BR 80 und auf einem Abstellgleis findet man noch eine BR 86 und 1 x BR 64.

Die Heinhausener Kreisbahn hat einen 2 ständigen Lokschuppen und einige Abstellgleise. Im Lokschuppen steht ein Kittel Dampftriebwagenn und eine Länderbahn Tenderlok. Auf einem der Abstellgleise findet man auch noch einen kleinen Schienenbus und noch eine Länderbahn Lok. Auf dem anderen Abstellgleis, das wesentlich länger síst stehen noch Reserve Wagen und am Gleis der HKB findet man noch eine ganz ungewöhnliche Lok, nämlich eine Lok die aussieht wie ein Schweinchen. Das hat natürlich auch einen Grund, denn schon damals hatten die Leute der Heinheusener Kreisbahn mit Fahrgastschwund zu kämpfen, aber sie hatten auch Ideen und eine davon war diese Schweinelok die immer am Wochenende eingesetzt wird und dann auch immer sehr gut mit Touristen gefüllt ist, die teilweise von weit her anreisen um mit diesem Unikum zu fahren.

Auf der Strecke fährt normal immer eine bei der DB ausgemusterte BR E 63 mit entsprechenden Wagen. Als Besonderheit bei dem Schweinezug ist auch noch der Kühlwagen zu nennen der hinter dem Gepäckwagen eingestellt ist und Werbung für die Metzgerinnung macht. Also gab es schon damals Werbung auf der Schiene mit einem Kühlwagen.

Die Nebenbahn, welche die Nachbargemeinden von Heinhausen mit einander verbindet, wird mit einer BR 74 und 3 achsigen Umbauwagen und der Zug der Heinhausen mit der weiten Welt verbindet wird von der besagten BR 23 und 4 achsigen Umbauwagen betrieben.

So das war die Vorrede und ich hoffe das nicht einige von Euch sagen der Kerl hat nicht nur einen Triller unter dem Ponny sondern ein ganzes Nest.

Hier nun die Bilder des Tages.

Neben - und Kreisbahn in Heinhausen IMG_20190327_105114

Neben - und Kreisbahn in Heinhausen IMG_20190327_105120

Neben - und Kreisbahn in Heinhausen IMG_20190327_105125

Neben - und Kreisbahn in Heinhausen IMG_20190327_105130

Neben - und Kreisbahn in Heinhausen IMG_20190327_105134

Neben - und Kreisbahn in Heinhausen IMG_20190327_105138

Neben - und Kreisbahn in Heinhausen IMG_20190327_105146

Neben - und Kreisbahn in Heinhausen IMG_20190327_105202

Neben - und Kreisbahn in Heinhausen IMG_20190327_105256

Neben - und Kreisbahn in Heinhausen IMG_20190327_105304

Neben - und Kreisbahn in Heinhausen IMG_20190327_105309

Neben - und Kreisbahn in Heinhausen IMG_20190327_105315

Neben - und Kreisbahn in Heinhausen IMG_20190327_111733

Neben - und Kreisbahn in Heinhausen IMG_20190327_111744

Neben - und Kreisbahn in Heinhausen IMG_20190327_111753

Neben - und Kreisbahn in Heinhausen IMG_20190327_111759

Neben - und Kreisbahn in Heinhausen IMG_20190327_111808

Neben - und Kreisbahn in Heinhausen IMG_20190327_111812

Neben - und Kreisbahn in Heinhausen IMG_20190327_111823

Neben - und Kreisbahn in Heinhausen IMG_20190327_111832

Neben - und Kreisbahn in Heinhausen IMG_20190327_111918

Neben - und Kreisbahn in Heinhausen IMG_20190327_111926

Neben - und Kreisbahn in Heinhausen IMG_20190327_111930

und noch das Video

Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Neben - und Kreisbahn in Heinhausen Empty KSVP & KLVM

Beitrag von Folkwang Mi 27 März 2019 - 22:48

Neben der Schweinelok, was bisher für mich ein Synonym für schlechtfahrende Märklinlok hätte gewesen sein können, sind das KSVP Schienenbüßchen und der Kittel die Knüller auf dem heutigen Arrangement.
Bei  KSVP mußte ich erstmal googeln, um herauszufinden was sich Märklin bei dieser Abkürzung wieder gedacht hat. Herausgekommen ist dabei dann:
KSVP = Kleiner Schienenbus Von Primex und nebenbei
KLVM = Kleine Lok Von Märklin.

Beides so ähnlich wie KPEV klingend Very Happy

Aber der Schienenbus ist echt drollig Very Happy
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Neben - und Kreisbahn in Heinhausen Empty Re: Neben - und Kreisbahn in Heinhausen

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mi 27 März 2019 - 23:14

Hallo Uwe,

also meine beiden Schweinchen laufen super. Aber ich suche immer noch die 3. Variante, die hat in der Mitte des Körpers einen blauen Lebensmittelstempel aus Belgien. Seit dem Jahr 2000 suche ich das teil verzweifelt, aber ich habe es noch nie gesehen. Gegeben hat es das Teil auf jeden Fall, denn davon gibt es in der Sammlerdatenbank Collection ein Bild und Collection wurde bis vor 10 Jahren von meinem zu früh verstorbenen Vetter Hans-Joachim Kampmann gemacht und er hat die "Sau" selber fotografiert.

Den KSVP Schienenbus wollte ich damals als man den noch im Handel kaufen konnte nie haben, der war mir damals zu primitiv und erst als Primex eingestellt wurde habe ich mir den doch noch gekauft. Ja das ist ein uriges und schnuckeliges Teil.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Neben - und Kreisbahn in Heinhausen Empty Re: Neben - und Kreisbahn in Heinhausen

Beitrag von raily So 31 März 2019 - 9:15

Moin Heinz-Dieter,

hast du deine "kleinen" mal herausgeholt!  Very Happy

Statt der 23 (schon eine große Shocked ) hätte auch die 86 oder 78 prima ausgesehen.
Aber wie auch die Kollegen schon schrieben, der Knüller war der super kleine Primex-Triebwagen! Eindaum

Danke fürs Filmchen und
viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Neben - und Kreisbahn in Heinhausen Empty Re: Neben - und Kreisbahn in Heinhausen

Beitrag von Analog-Fritze So 31 März 2019 - 13:02

Hallo Heinz-Dieter,

Neben der Schweinelok, was bisher für mich ein Synonym für schlechtfahrende Märklinlok hätte gewesen sein können, schrieb:

Genauuuuuuu so gings mir auch !!! Ablach Ablach

.......obwohl ich nicht genau sagen kann,
ob es überhaupt eine wirklich "schlecht" fahrende Märklin-Lok gibt ?? scratch scratch
Ich weiß nicht, wie es bei Diesel-und E-Loks aussieht, aber bei den Dampfloks ist mir noch keine "Grotte" oder "Schrupper" untergekommen.
Spätestens nach einer gründlichen Überholung fahren sie alle prima.Eindaum Eindaum

Halt ! Die eine Aldi-Dampflok ! Das ist ein echt klappriges "Klaater-Ding"! Pfiff

Neben - und Kreisbahn in Heinhausen Dscn0613ixu21


UND:
Vielen Dank, für das wieder tolle Video UND die tolle Hommage an die Nebenbahn.

Oft vergessen und doch immer wieder schön und intressant. Danke Dir ! Bravo

Und nochwas :
Vielen Dank, für das Ablichten der Nebenbahn-Wagen der 4007 /4107 Serie !!!!
Meines Erachtens sind sie zwar schon irre lange im Programm, aber immer noch zeitlos hübsch und unheimlich "gutläufig" !
Sie sind auch in hunderten Bedruckungsvarianten erhältlich - nur leider (noch) nicht in den Länderbahnfarben/Bedruckungen der württembergischen Länderbahnen.

Leider !  Sad  Sad  Sad

Vielleicht fasst sich Märklin ja mal ein "Herz".

.....sonst malträtiere ich mal wieder die Spraydosen !! Twisted Evil  Twisted Evil
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Neben - und Kreisbahn in Heinhausen Empty Re: Neben - und Kreisbahn in Heinhausen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten