Märklin DKW 5207
Seite 1 von 1
Märklin DKW 5207
Moin Jungs,
Ich wollte Euch mal meine Erfahrungen mit der DKW 5207 mitteilen.
Vielleicht ist es Euch schon bekannt, mir war es bis dato jedenfalls nicht bekannt.
Eine solche DKW habe ich in meinem Gleisplan jedenfalls verbaut, und jedesmal hatten, vornehmlich die kleineren, kürzeren Loks Schwierigkeiten mit der Stromaufahme, und zusätzlich "holperten" auch längere Loks und Wagen auf dieser Weiche.
So sieht sie aus:
Bei genauerem Hinsehen, stellte sich heraus, daß die Pukos etttttwas weit auseinander sind. Vornehmlich mein kleiner Glaskasten blieb dort immer wieder "hängen", besonders in Rangierfahrt.
Auch besonders gründliches Putzen und ein wenig Schleifen half da nichts.
Dann viel mir auf: Es gibt noch eine andere Bauform von dieser Weiche :
Auffällig: Der schöne, durchgehende Kontakt in der Mitte der Weiche.
Und siehe da : KLAPPT !!
Schleifer und Gleiskontakt gereinigt - ta-del-los !!! Selbst der Glaskasten-Schienenfloh läuft ohne Probleme.
Bleibt noch das Holpern auf der Weiche.
Das hat die Ursache, daß die Plastigtile in den Herzstücken etwas zu hoch sind. Sollten sie auch sein, weil dort die Spurkränze der Fahrzeuge "auflaufen".
Das ist normal, bei den relaen Weichen ist das auch so, weil die Räder sonst in ein "Loch" fallen würden.
Im Modell fällt das aber mehr auf. Da reicht schon 1-2 zehntel mm, und schon "holpert" es unschön.
Die Lösung wäre jetzt so:
Die gelb markierten Flächen in den Radlenkern und Herzstücken leicht abschleifen.
Entweder mit Schmirgel, mit einem schmalen "Kratzer", einer Feile oder - ganz leicht nur - mit einem Dremel.
Und schon läufts !
Bei Gelegenheit mache ich nochmal ein kleines Filmchen.
Ich wollte Euch mal meine Erfahrungen mit der DKW 5207 mitteilen.
Vielleicht ist es Euch schon bekannt, mir war es bis dato jedenfalls nicht bekannt.
Eine solche DKW habe ich in meinem Gleisplan jedenfalls verbaut, und jedesmal hatten, vornehmlich die kleineren, kürzeren Loks Schwierigkeiten mit der Stromaufahme, und zusätzlich "holperten" auch längere Loks und Wagen auf dieser Weiche.
So sieht sie aus:
Bei genauerem Hinsehen, stellte sich heraus, daß die Pukos etttttwas weit auseinander sind. Vornehmlich mein kleiner Glaskasten blieb dort immer wieder "hängen", besonders in Rangierfahrt.
Auch besonders gründliches Putzen und ein wenig Schleifen half da nichts.
Dann viel mir auf: Es gibt noch eine andere Bauform von dieser Weiche :
Auffällig: Der schöne, durchgehende Kontakt in der Mitte der Weiche.
Und siehe da : KLAPPT !!
Schleifer und Gleiskontakt gereinigt - ta-del-los !!! Selbst der Glaskasten-Schienenfloh läuft ohne Probleme.
Bleibt noch das Holpern auf der Weiche.
Das hat die Ursache, daß die Plastigtile in den Herzstücken etwas zu hoch sind. Sollten sie auch sein, weil dort die Spurkränze der Fahrzeuge "auflaufen".
Das ist normal, bei den relaen Weichen ist das auch so, weil die Räder sonst in ein "Loch" fallen würden.
Im Modell fällt das aber mehr auf. Da reicht schon 1-2 zehntel mm, und schon "holpert" es unschön.
Die Lösung wäre jetzt so:
Die gelb markierten Flächen in den Radlenkern und Herzstücken leicht abschleifen.
Entweder mit Schmirgel, mit einem schmalen "Kratzer", einer Feile oder - ganz leicht nur - mit einem Dremel.
Und schon läufts !
Bei Gelegenheit mache ich nochmal ein kleines Filmchen.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Ähnliche Themen
» Märklin 43580 - Doppelstockwagenset -20 Jahre Märklin Doppelstockwagen-
» Märklin
» Märklin 37165 BR 94.5 umbau mit Glockenanker und Dynamischen Raucherzeuger.
» Märklin Bierkühlwagen
» Märklin Set
» Märklin
» Märklin 37165 BR 94.5 umbau mit Glockenanker und Dynamischen Raucherzeuger.
» Märklin Bierkühlwagen
» Märklin Set
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|