Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Märklin DKW 5207

Nach unten

Märklin DKW 5207 Empty Märklin DKW 5207

Beitrag von Analog-Fritze Mi 21 Aug 2019 - 14:04

Moin Jungs,

Ich wollte Euch mal meine Erfahrungen mit der DKW 5207 mitteilen.
Vielleicht ist es Euch schon bekannt, mir war es bis dato jedenfalls nicht bekannt.

Eine solche DKW habe ich in meinem Gleisplan jedenfalls verbaut, und jedesmal hatten, vornehmlich die kleineren, kürzeren Loks Schwierigkeiten mit der Stromaufahme, und zusätzlich "holperten" auch längere Loks und Wagen auf dieser Weiche.

So sieht sie aus:

Märklin DKW 5207 20190821_122030e0jzb

Bei genauerem Hinsehen, stellte sich heraus, daß die Pukos etttttwas weit auseinander sind. Vornehmlich mein kleiner Glaskasten blieb dort immer wieder "hängen", besonders in Rangierfahrt.
Auch besonders gründliches Putzen und ein wenig Schleifen half da nichts.

Dann viel mir auf: Es gibt noch eine andere Bauform von dieser Weiche :

Märklin DKW 5207 20190821_1220465rjmt

Auffällig: Der schöne, durchgehende Kontakt in der Mitte der Weiche.
Und siehe da : KLAPPT !!
Schleifer und Gleiskontakt gereinigt - ta-del-los !!! Selbst der Glaskasten-Schienenfloh läuft ohne Probleme.

Bleibt noch das Holpern auf der Weiche.

Das hat die Ursache, daß die Plastigtile in den Herzstücken etwas zu hoch sind. Sollten sie auch sein, weil dort die Spurkränze der Fahrzeuge "auflaufen".
Das ist normal, bei den relaen Weichen ist das auch so, weil die Räder sonst in ein "Loch" fallen würden.
Im Modell fällt das aber mehr auf. Da reicht schon 1-2 zehntel mm, und schon "holpert" es unschön.

Die Lösung wäre jetzt so:

Märklin DKW 5207 20190821_122046azcj11

Die gelb markierten Flächen in den Radlenkern und Herzstücken leicht abschleifen.
Entweder mit Schmirgel, mit einem schmalen "Kratzer", einer Feile oder - ganz leicht nur - mit einem Dremel.

Und schon läufts !

Bei Gelegenheit mache ich nochmal ein kleines Filmchen.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten