Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das Rätsel der fehlenden Weichenlaternengehäuse ???

3 verfasser

Nach unten

Das Rätsel der fehlenden Weichenlaternengehäuse ??? Empty Das Rätsel der fehlenden Weichenlaternengehäuse ???

Beitrag von Folkwang Fr 8 Nov 2019 - 17:51

Hallo Leute,
von den Märklin M-Gleis-Weichen mit den kleinen Weichenlaternen sieht man auf ebay eine ganze Menge bei denen die Laternengehäuse fehlen. Wie kommt das? Fallen diese Laternengehäuse so leicht ab? Gibt es keine Ersatzteile zu bekommen?
Mir gefallen diese Ausführungen der Weichen sehr gut und möchte mir davon einige zulegen - bin aber immer wieder überrascht  bei wie vielen die Laternengehäuse fehlen.
Falls es Ersatzteile gäbe ...
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Das Rätsel der fehlenden Weichenlaternengehäuse ??? Empty Re: Das Rätsel der fehlenden Weichenlaternengehäuse ???

Beitrag von Analog-Fritze Fr 8 Nov 2019 - 18:49

Hallo Uwe,
Viele Modellbahner, die früher M Gleise verwendet haben, haben die Laternen abgebaut, damit auch maßstäblch lange D Zugwagen die Weichen passieren könnten.
Mit den Laternen würden sie ausgehebelt werden.
Und wenn solche Weichen nun verkauft werden, fehlen ihnen nun die Laternen. Traurig, ist aber so.
Ersatzteile sollte es aber noch geben.
Ebenso gibt es genügend Weichen mit Laternen. Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Das Rätsel der fehlenden Weichenlaternengehäuse ??? Empty Re: Das Rätsel der fehlenden Weichenlaternengehäuse ???

Beitrag von Folkwang Fr 8 Nov 2019 - 18:57

Ne, ne, ne, Jörg,
ich hatte vergessen fett und unterstrichen zu schreiben  kleine Weichenlaternen.
Mit den kleinen Weichenlaternen haben lange Wagen nämlich gar keine Probleme - habe ich gelesen.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Das Rätsel der fehlenden Weichenlaternengehäuse ??? Empty Re: Das Rätsel der fehlenden Weichenlaternengehäuse ???

Beitrag von 103 109-5 Fr 8 Nov 2019 - 19:31

Hallo Uwe,
auch mit kleinen Weichenlaternen gibt es Probleme bei langen Triebwagen und langen Wagen 30,3 cm.
Beispiele sind z.B. der Lint 27 von Liliput, der 627 von Rivarossi, die Doppelstockwagen von Hobby Trade, RADVE Packwagen von Tillig.
Diese Triebwagen und Wagen machen auch bei C-Gleisen Probleme. Hier sind die Weichenlaternen nur Option, die man sich nachträglich einbauen kann. Wenn man dieses Rollmaterial bei kleinen Radien sicher einsetzten will, sollte man die Weichenlaternen ausbauen.
103 109-5
103 109-5
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Das Rätsel der fehlenden Weichenlaternengehäuse ??? Empty Re: Das Rätsel der fehlenden Weichenlaternengehäuse ???

Beitrag von Folkwang Fr 8 Nov 2019 - 19:48

Hallo Tobias,
vielen Dank für Deine ergänzenden Informationen.
Die von Dir genannten Wagen werde ich nicht einsetzen, sondern Wagen aus der Länderbahnzeit, die alle nicht so lang sind. Bei den 4-achsigen Abteilwagen habe ich ca. 22 cm nachgemessen. Dann habe ich noch 24 cm D-Zugwagen von Märklin mit denen es auch keine Probleme geben sollte.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Das Rätsel der fehlenden Weichenlaternengehäuse ??? Empty Re: Das Rätsel der fehlenden Weichenlaternengehäuse ???

Beitrag von Analog-Fritze Sa 9 Nov 2019 - 3:27

Hallo Uwe,

Die Wagen nach Länderbahnbauart machen bei meinen Weichen mir den kleinen Weichenlaternen keine Probleme.
Nur bei den großen (R1) wird es etwas knapp, weil diese Wagen ja Sprengwerke am Wagenboden haben. Aber bislang ging alles reibungslos.
Auch die 24cm Wagen machen keinerlei Probleme.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Das Rätsel der fehlenden Weichenlaternengehäuse ??? Empty Re: Das Rätsel der fehlenden Weichenlaternengehäuse ???

Beitrag von Folkwang Sa 9 Nov 2019 - 10:13

äh, abschließend noch eine Frage: gibt es die kleinen Laternengehäuse als Ersatzteil, weil die ja öfters fehlen ...
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Das Rätsel der fehlenden Weichenlaternengehäuse ??? Empty Re: Das Rätsel der fehlenden Weichenlaternengehäuse ???

Beitrag von Analog-Fritze Sa 9 Nov 2019 - 10:27

Moin Uwe,

Klar, gibt es die:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=M%C3%A4rklin+35605+35609&_sacat=97168

Allerdings findet man für den Preis auch ein gut erhaltenes Weichenpaar mit Laternen. Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Das Rätsel der fehlenden Weichenlaternengehäuse ??? Empty Re: Das Rätsel der fehlenden Weichenlaternengehäuse ???

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten