Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gedanken zu Tür-Blatt Anlagen

4 verfasser

Nach unten

Gedanken zu Tür-Blatt Anlagen Empty Gedanken zu Tür-Blatt Anlagen

Beitrag von michael_borgert So 24 Nov 2019 - 14:19

Hallo Ihr lieben Mit-Modellbahner

Seit Jahren geistert mir die Idee der Tür-Blatt Anlagen im Kopf herum. Angeregt wurde ich dazu durch Ideen im Model Railroader Magazin, die ganz bezaubernde Kleinanlagen gezwigt haben, die auf einem Türblatt (also im Allgemeinen 90 x 200 cm) Platz finden. Gerade die Idden mit dem szenisch geteilten Layout - also quasi ein Hintergrundbild in der Mitte was jeweils eine andere Ladnschaft zeigt - hat mir gut gefallen. Und was die Modellbahn 'Big-Guns' bei den Amis machen, müsste doch auch bei uns funktionieren, oder?
Nun dachte ich mir, wir können doch auch einmal über so ein Thema nachdenken und vielleicht einige Beispiele oder Ideen austauschen.

Der Witz an der Sache ist ja, dass man dann keinen 'Dunkelbreich' hat, in dem die Züge verschwinden, sondern sie sind halt in einer anderen Szene.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass so ein 'Hintergrund' die Anlage diagonal durchläuft.

Ich denke da an meine vielen Gleise mit durchgehendem Mittelleiter und überlege, was man da so machen könnte, damit es einerseits interessant und andererseits nostalgisch wirkt. Oder einfach einen Schienenbus mit ländlicher Station und auf der anderen Seite eine kleine Güterverladung?

Manchmal hat das ja mehr Reize, als man im ersten Moment denkt undich habe hier schon soooo viele tolle Kleinstanlagen gesehen.

Ich freue mich darauf, Eure Ideen zu dem Thema zu lesen.

Euer Michael

michael_borgert


Nach oben Nach unten

Gedanken zu Tür-Blatt Anlagen Empty Re: Gedanken zu Tür-Blatt Anlagen

Beitrag von DB 70er So 24 Nov 2019 - 15:16

Hallo Michael , die Idee mit dem Hintergrund als Teiler kannte ich auch noch nicht ! Was mir spontan dazu einfällt :
eine Hälfte Sommer - Kulisse  -  andere Hälfte Winter - Kulisse .

Das wäre auch eine schöne Idee für Anlagen mit kleineren Spuren also N oder Z !
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Gedanken zu Tür-Blatt Anlagen Empty Re: Gedanken zu Tür-Blatt Anlagen

Beitrag von michael_borgert So 24 Nov 2019 - 16:41

Hallo Christoph
Stimmt - Bei N oder Z ist der Effekt sogar noch größer.

Und man kann die Gleise ja auch auf der Tür lassen und sie wieder einhängen. Die Signale mit der kleinen Schraube umlegen und nur Häuschen, Szenentrenner (Hintergrund) und Rollmaterial in den Karton packen.


michael_borgert


Nach oben Nach unten

Gedanken zu Tür-Blatt Anlagen Empty Re: Gedanken zu Tür-Blatt Anlagen

Beitrag von Fenek So 24 Nov 2019 - 18:14

Hallo Christof...

Habe da mal Bilder einer kleinen Anlage gesehen, die so geteilt war... Auf der einen Seite Japan mit vielen, blühenden Kirschbäumen, auf der anderen Seite Deutschland Ep3 im Winter...

Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Gedanken zu Tür-Blatt Anlagen Empty Re: Gedanken zu Tür-Blatt Anlagen

Beitrag von michael_borgert So 24 Nov 2019 - 19:20

Hallo Jürgen und Christoph
Richtig.
Ich hatte auch einmal Bilder einer Anlage gesehen, die durch Gebäude getrennt war. Auf der einen Seite ein Bahnhof mit 3 oder 4 tiefer liegenden Gleisen. Das Bahnhofsgebäude lag eine Ebene höher und der Zugang zu den Gleisen quer über den Gleisen. Vor dem Bahnhofsgebäude war eine Straße und dahinter waren mehrstöckige Wohnblocks aus den 20ger Jahren in geschlossener Bauweise.
Die Gebäude hatten aber auf der Rückseite die Front einer Fabrik mit Büro bzw. Lagerhäusern und fügten sich in eine Industrie Szenerie mit Abstellgleisen und Verladeanlagen ein. Das war sehr reizvoll.

Man könnte sich auch vorstellen eine Hafenanlage mit Klappbrücke und kleinem Anleger auf der einen Seite und einen kleinen ländlichen Haltepunkt auf der anderen Seite.

Gruß,
Michael

michael_borgert


Nach oben Nach unten

Gedanken zu Tür-Blatt Anlagen Empty Re: Gedanken zu Tür-Blatt Anlagen

Beitrag von Analog-Fritze So 24 Nov 2019 - 19:53

MoinMoin,

@Jürgen:

Auf der einen Seite Japan mit vielen, blühenden Kirschbäumen, auf der anderen Seite Deutschland Ep3 im Winter schrieb:

Gut - diese Kombination ist natürlich denkbar, aber schon sehr krass. Allein schon vom Fahrzeugeinsatz her, etwas problematisch, weil ja dann immer nur "eine Hälfte" vorbildgerecht genutzt werden kann.

Grundsätzlich ist es aber eine tolle Sache. Beim stirnseitigem Aufstellen hat man auch den Vorteil, beide Seiten gleichzeitg "bespielen" zu können.
Abwechslungsreich und trotzdem keine verdeckten Bereiche. Bravo

In irgendeinem Miba, oder Eisenbahn-Journal habe ich mal eine Anlage dieser Art gesehen.
Sehr intressant !
Eine Seite Großstadt-Bahnhof, andere Seite ländlich. Wunderbar !! Eindaum Eindaum

siehe hier:
Gedanken zu Tür-Blatt Anlagen Eineanlage......84j1t

Der Gleisplan stammt aus dem Heft:
Eisenbahn Journal, Anlagenplanung für Einsteiger.
In diesem Heft werden noch weitere Gleispäne dieser Art vorgestellt. ..........Intresse ?
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Gedanken zu Tür-Blatt Anlagen Empty Re: Gedanken zu Tür-Blatt Anlagen

Beitrag von michael_borgert Mo 25 Nov 2019 - 1:59

Hallo Jörg
Genial! Ja, selbstvrständlich haben wir Interesse, sogar sehr gerne.

michael_borgert


Nach oben Nach unten

Gedanken zu Tür-Blatt Anlagen Empty Re: Gedanken zu Tür-Blatt Anlagen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten