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Kurze Züge, schwere Loks

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Beitrag von Analog-Fritze Do 5 Dez 2019 - 17:47

Hallo Leute,

Beflügelt durch meine letzte "Shopping-Tour", bei der ich mir einige Märklin Blechwagen "einhandelte", habe ich mal geguckt, wie ich sie wohl am besten verwenden kann, weil es sich ja nun, bei den Sitzwagen, nur um "erstklassige" Wagen handelt.

Gäbe es denn überhaupt Züge in denen ausschließlich Wagen der 1. Klasse liefen?
Und dann auch noch in der Bauart Aüm 202 ?

Oh ja. Sogar so etwas gab es.

Hier, der F-Zug "Merkur" um 1957 in der Nähe von Hochheim

Kurze Züge, schwere Loks F-merkur-3-mit-hammer-v-200-042-am-03-08-1957-in-den-weinbergen-von-hochheim-am-main-kurt-eckert-eisenbahnstiftung_orig

Ebenfalls "Merkur", 1965 in Essen.

Kurze Züge, schwere Loks F-merkur-4-in-essen-nord-mai-1965-h-d-kremer-eisenbahnstiftung_orig

F-Zug "Gambrinus", 1963 in Dortmund

Kurze Züge, schwere Loks F-gambrinus-34-mit-v-200-071-1963-in-dortmund-willi-marotz-eisenbahnstiftung_orig

F-Zug "Sachsenross", 1962 zwischen Hannover und Hamm

Kurze Züge, schwere Loks F-sachsenross-16-ist-mit-v-200-009-im-jahre-1962-zwischen-hannover-und-hamm-unterwegs-heinz-hangarter-eisenbahnstiftung_orig

Gerade diese Konstellation kommt allen 3-Wagen-Zug-Spielbahnern, wie mir, total entgegen !!
Und das ist dann auch sogar noch vorbildgerecht ! Toll !!

F-Zug "Münchner Kindl", 1970 in Frankfurt

Kurze Züge, schwere Loks F-m-nchner-kindl-155-mit-103-114-bei-der-einfahrt-am-9-12-1970-in-den-frankfurter-hbf-joachim-claus_1_orig

Nur 3 Wagen und einer davon sogar ein "Kakadu" ! Wunderbar ! Kommt mir sehr entgegen . Eindaum Eindaum

Mit ein wenig "guten Willen", ist es also möglich, kurze D-Züge, die ja auf Spielbahnen durchaus üblich sind, vorbildgerecht fahren zu lassen.
Man braucht sich, mit seinen "kurzen Zugfragmenten", wie es manche "Experten" behaupten, überhaupt gar nicht zu verstecken ! Eindaum Eindaum Eindaum

Also, liebe "Spielbahn"-Kollegen, ich lade Euch ein, wenn Ihr Lust habt, Eure schönen kurzen Schnellzüge hier einzustellen:

Ich bin gespannt. sunny sunny sunny

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Beitrag von bahncaptain Do 5 Dez 2019 - 20:40

Hallo Jörg,

die Bilder sind mir teilweise bekannt, weil ich selber Informationen zum F-Zug Merkur gesucht habe.

Hier ist der F-Zug Merkur ( Märklin 43918 ) mit V 200 139 ( Märklin 3382 ).

Kurze Züge, schwere Loks 37363588vr

Kurze Züge, schwere Loks 37363591ob


Freundliche Grüße

Gerhard

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Beitrag von Analog-Fritze Fr 6 Dez 2019 - 19:18

Hallo Gerhard,

Vielen Dank, für die Vorstellung Deines Zuges.

Absolut Klasse !! Eindaum Eindaum Bravo Eindaum Eindaum
So, wie ich sehe, hast Du die maßstäblichen 1/87-Modelle gewählt ?
Sehr edel, mit der V 200 ! Eindaum Eindaum

Wenn Du noch ein klein wenig Geduld hast.........ich warte noch auf eine passende Zugmaschine für meinen Zug. Laughing Laughing
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Beitrag von bahncaptain Fr 6 Dez 2019 - 20:12

Hallo Jörg,

vielen Dank für deinen Beitrag. Die Wagen sind im Maßstab 1:93,5. Die Wagen der 1. Klasse haben die Bezeichnung A4üm. Später kamen dann die Aüm und Büm.

Freundliche Grüße

Gerhard

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Beitrag von Analog-Fritze So 8 Dez 2019 - 1:29

Hallo Gerhard,

In der Beschreibung dieses Sets (43918) sind die Wagen aber angegeben mit Maßstab 1/87 ???
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/43918/

scratch scratch scratch Verstehe ich jetzt nicht so ganz ............???????

Bei den Längen-Maßstabsbezeichnungen kommen oft recht abenteuerliche Zahlen heraus.
Sehe ich ja auch ein.
Aber die "wirklich" maßstäblichen 1/87er Längen, z.B. bei diesen Reisezugwagen sehen manchmal dermaßen laaaaaahng aus, daß es schon fast unproportional wirkt.
Für mich jedenfalls.Kurze Züge, schwere Loks Smilie_schild_036

Ich führe immer wieder gerne dieses Bild an :

Kurze Züge, schwere Loks Perspektivetee7ljdu

DAS ist der Eindruck, wenn man am Bahnsteig, oder an einer Strecke steht, und ein Zug sich nähert.
In etwa aus Augenhöhe gesehen.
Der Zug wirkt fast wie "gestaucht". Ist eine optische Täuschung, ich weiß, aber so sieht es nun mal oft aus. Und so habe ich es auch schon tausendmal empfunden.

Auf einer Modellbahn bekommt man aber genau diesen Eindruck nicht hin.
Die Modell-Wagen sind zwar maßstäblich lang, aber die Entfernungen reichen eben nicht, um eben genau diesen Eindruck zu erreichen.

Das klappt nur, wenn die Wagen ein Stück kürzer sind.
Eben mit 1/100-Wagen, oder eben mit den 24cm Blechwagen. Damit gehts am Besten.

Und genau deshab, verwende ich sehr gern, die verkürzten Wagentypen.

Das ist zwar nicht maßstabsgetreu, gebe ich gern zu, sieht aber besser aus. Laughing Laughing Laughing
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Beitrag von bahncaptain So 8 Dez 2019 - 9:20

Hallo Jörg,

die Personenwagen haben den Maßstab 1:93,5. Der Schürzen-Speisewagen hat den Maßstab 1:87.
Ganz unten bei Merkmale sind die zwei Maßstäbe aufgeführt.

Freundliche Grüße

Gerhard

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Beitrag von Streckenbauer So 8 Dez 2019 - 9:54

Hallo,
in den Maßstab 1:93,5 = 282 mm hab ich von Fleischmann 3 Dosto Wagen, aber nicht die in Rot die gefallen mir nicht.
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Beitrag von bahncaptain So 8 Dez 2019 - 10:36

Hallo Burkhard,

ich habe einige IC/IR-Garnituren der Epoche V von Fleischmann. Alle Wagen haben den Maßstab 1:93,5 cm. Mit Sicherheit werde ich diese Garnituren auch noch mit Diesellokomotiven vorstellen. Die mint-grünen Doppelstock-Wagen habe ich von Märklin. Die Fleischmann Doppelstockwagen gefallen mir sehr. Doch zunächst muss ich noch die Epoche III abschließen.

Freundliche Grüße

Gerhard

Gerhard

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Beitrag von Streckenbauer So 8 Dez 2019 - 10:44

Hallo Gerhard,
immer mit der Ruhe , immer eins nach dem anderen.
Wink
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Beitrag von Analog-Fritze So 8 Dez 2019 - 20:52

Moin zusammen,

Hier mein "Sachsenross".

Kurze Züge, schwere Loks 20191208_201349byj7c

Kurze Züge, schwere Loks 20191208_201425vljgc

F-Zug F16. Vorbildgerecht mit V200 und 3 Aüm.


Und F34, "Gambrinus"

Kurze Züge, schwere Loks 20191207_194514sgkqk

heute nur mit Halbspeisewagen ARmh.

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Beitrag von raily So 8 Dez 2019 - 21:01

Hallo Jörg,

was soll ich dazu sagen, wenn du dich in meiner Fachecke herumtreibst ??? Wink

Ok, mein Kommentar: Bravo Bravo Bravo

Viele Grüße,
Dieter.
raily
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Beitrag von bahncaptain Mo 9 Dez 2019 - 13:26

Hallo Jörg,

die Züge passen sehr schön zu deiner Anlage. Das ist Nostalgie pur.


Freundliche Grüße

Gerhard

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Beitrag von Analog-Fritze Di 10 Dez 2019 - 18:24

Hallo Männers,

Hier mein F14, Dompfeil.

Kurze Züge, schwere Loks 20191210_172613rpju3

heute mit Voll-Speisewagen

Kurze Züge, schwere Loks 20191210_172616kxkao



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Beitrag von raily Mi 11 Dez 2019 - 2:19

Hallo Jörg,

nimm da lieber die schöne V 200 für den >Dompfeil< , ist authentischer.

Eine Version des Dompfeil hatte ich auch mal zusammengestellt, aber aus der Zeit vor '57,
genau genommen Mai '56:

Kurze Züge, schwere Loks Rimg0112.a.1039kxu


Ab '57 liefen 03.10 u. V 200, ab '58 VT 06, ab '59 VT 08, ab Sommer '62 wieder lokbespannt mit V 200
auf dem gesamten Laufweg, ab Sommer '64 nur bis Hamm, dann E 10, ab Sept. '68 nur noch 110 u. 112.
Der Dompfeil lief bis zu seiner Umwandlung in IC-Züge als F-Zug, er wurde also kein TEE.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
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Beitrag von Analog-Fritze Mi 11 Dez 2019 - 14:26

Hallo Dieter,

Stimmt. Die V200 "passt" natürlich besser.  Laughing  Laughing  Laughing
Zumal es sich ja, bei mir um Wagen neuerer Bauart handelt (A4üm, B4üm)wenn auch in verkürzter, vereinfachter Form.
Eine Dampflok ist für Deine Wagen wesentlich bessser geeignet, da es sich dabei um Wagen älteren Typs handelt.
Wenn ich nicht irre, dürfte es sich, bis auf den 1./2.Klasse Wagen um alte Einheits-Schnellzugwagen der Deutschen Reichsbahn handeln ?
Stammen das Wagen aus einem Wagenset ?  Eindaum  Eindaum  Eindaum
Wirklich toll !! Eindaum  Eindaum  Eindaum  Eindaum

Na klar, kommt da auch noch eine 03.10 davor ! ....das wäre dann die Nächste.(3085) Laughing  Pfiff
Die einzig momentan verfügbare 03.10 wäre die 3089...und die passt auch nicht so recht.
Ooooohder aber eine 03 von Revell. Passt vielleicht - fährt aber nicht. Embarassed Embarassed
Erst einmal zieht die 012 meine Züge.... Laughing  Laughing

Genau genommen müßte ich mir eigendlich auch noch Wagen dieses älteren Typs zulegen.
Das würde mir persönlich aber etwas zu weit führen, da ich 1. noch ein paar andere Anschaffungen vorhabe, 2. daß das auch alles Geld kostet (und auch nicht wenig) und 3. ist es letztlich auch eine Platzfrage.

Wenn nun meine Wagentypen auch nicht unbedingt passen; könnte man auch sagen:
Die planmäßige V200 ist ausgefallen, und die BR 012 / 03 leisten nun Ersatz.

Trotzdem gefallen mir Deine Wagentypen noch besser als meine, aber ich habe nun mal die "neueren" Typen, und dabei bleibt es nun. Zumal ich diese "Serie" auch schon fast vollständig habe.
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Beitrag von raily Mi 11 Dez 2019 - 23:36

Hallo Jörg,

nee, nee, das mit den Wagen ist schon so i. O.
Hättest du nicht ausschließich den Dompfeil als Vorbildzug benannt, wäre das auch ok,
die leichten F-Züge, die keine TEEs wurden, sind ja bis '71 gelaufen.

Die Züge vor '57 lassen sich mit den Blechwagen nicht nachstellen, es sei denn man nimmt den 4037
und lackiert den in stahlblau um.

Auch mit den neueren Märklinwagen (Kunststoff) ist dies schwierig, da es nur einen standisierten Typ
gibt, daher sind etliche von Liliput in den frühen Zügen zu finden, im Beispielfall der letzte im Zug.
Bei 2-Wagenzügen, manchmal auch bei 3-Wagenzügen war einer der Wagen mit Speiseraum,
auch hier märklinseitig Fehlanzeige.

Was bei Märklin dagegen sehr schön ist, ist die Blechwagenedition für den >Glückauf<, die letzten Wagen mit
Blechwagenkästen, die mit neuen Formen im Regelprogramm produziert wurden! Very Happy

Hier der Glückauf, Vorbild und Modell:

Kurze Züge, schwere Loks Rimg0177.8.darkgg
(Die beiden Züge auf den hinteren Gleisen passen natürlich überhaupt nicht dazu, die gehören in die '60er.  Embarassed )

Viele Grüße,
Dieter.
raily
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Beitrag von Analog-Fritze Do 12 Dez 2019 - 0:13

Hallo Dieter,
Ebenfalls ein toller Zug ! Kurze Züge, schwere Loks Glueckwunsch_boy
Aber die Wagentypen sind doch gleich, oder ?
Haben die Wagen denn auch andere Wagennummern ?

Naja, - er muß ja nun nicht unbedingt "Dompfeil" heißen.
Jeder andere Name tuts da auch.
Am liebsten wäre mir ein schöner, phantasievoller Name, den es in Wirklichkeit gar nicht gab. Vielleicht nur angelehnt ans Vorbild, vielleicht nur leicht abgewandelt.
So kommt man nicht ins Schleudern, und liegt doch nicht so ganz falsch. Laughing Wink Laughing Wink Laughing
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Beitrag von raily So 15 Dez 2019 - 23:12

Hallo Jörg,

nee, die Wagentypen sind schon unterschiedlich,
um das genau auseinander zu halten, müßte man sich besser über die Bauformen der Ep II auskennen.

Jo, am besten ohne Namen, wenn man keinen bestimmten nachstellen möchte,
einfach F-Zug, da braucht man nur darauf zu achten, daß die Gesamtoptik stimmt.


Viele Grüße,
Dieter.
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Beitrag von bahncaptain Do 2 Jan 2020 - 19:52

Hallo Jörg,

ich habe mich von dem "Epochen-Denken" vollständig verabschiedet. Ich stelle meine Züge nach Betriebsjahr und Region zusammen. Zum Beispiel 1991 und Region Rhein-Ruhr. Oder 1997 und Stuttgart.

Freundliche Grüße

Gerhard

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Beitrag von raily Do 2 Jan 2020 - 20:45

Hallo Gerhard,

oh, das ist ja noch viel enger als "Epochendenken", da müssen die Züge sogar ins angegebene Jahr passen,

da ist selbst mir der Jahreszeitraum viel zu eng.

Auf Regionen achte ich schon ein bißchen, vor allem bei Fotos, damit mich nicht allzugroße Lapsi ereilen.

Viele Grüße,
Dieter.
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Beitrag von Analog-Fritze Fr 3 Jan 2020 - 1:07

MoinMoin,

@Gerhard:
Das ist das Beste, was man machen kann.
Gerade, bei meiner "Lieblins-Epoche I" achte ich auch nur gerade darauf, daß es einigermaßen passt.
Also Preußen zu Preußen, Württ. zu Württ. usw. Aber selbst dabei tausche ich auch mal.
Sieht halt gut aus.
Es laufen sogar Reichsbahn-Güterwagen in Ep I Güterzügen mit.
Der Grund:
Gerade Preußische Wagen unterscheiden sich einzig durch die Beschriftung von der DRG, und die DRG Modelle sind deutlich günstiger. Sehen aber genauso aus !
Da "denke" ich mir dann die Beschriftung "richtig".
Ebenso bei meinen Dampfloks für Epoche III. Die haben zwar meist eine computergerechte Beschriftung der Epoche IV, aber das sehe ich dann auch nicht so eng.

@Dieter:
Och weißt Du.......ab und an ist so ein kleiner Fauxpas auch mal ganz erfrischend, meinst Du nicht ?
Laughing Laughing Laughing

Und:
Auf der Modellbahn kann es ALLES geben.......man suche sich nur einen plausiblen Grund ! Eindaum
Dann ist alles in Ordnung. Laughing Laughing Laughing Laughing
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Beitrag von pepinster Fr 3 Jan 2020 - 3:14

Hallo zusammen,

der "modellbahnfreundliche" 3-Wagen F-Zug "Sachsenross" läuft auf dem Foto in der Reihung V200 - A4üm - AR4üm - A4üm, erkennbar an dem nicht durchgehenden 1. Klasse Streifen am zweiten blauen Wagen. In F-Zügen war die Versorgung der Reisenden mit Getränken und wohl auch Speisen ein wichtiges Servicemerkmal. Wenn die Züge relativ kurz waren, genügte dazu ein Halbspeisewagen. Die älteren Halbspeisewagen mit 1. Klasse (Runddach) waren nicht immer als "Kakadu" lackiert.

Die F-Züge waren keine "kurzen D-Züge", sondern im Rang etwas "besseres". Sie wurden gleich nach den ebenfalls reinen 1. Klasse Zügen der Gattung TEE eingestuft.

Gruß von
Axel
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Beitrag von raily Sa 14 März 2020 - 20:42

Hallo Jörg,

appropos TEE und kurz:

Der Rheingoldteilzug auf dem Weg von Duisburg nach Holland:

Kurze Züge, schwere Loks Rimg0464.1.2yie91


Als der Merkur dann TEE war, schon als IC:

Kurze Züge, schwere Loks Rimg24282.89cjwp



Oder der TEE Bavaria:

Kurze Züge, schwere Loks Img0212.8xlei8



etc.

Viele Grüße,
Dieter.
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Beitrag von pepinster Fr 13 Jan 2023 - 22:38

Hallo zusammen,

V200, vier Neubau-Wagen 1. Klasse A4üm und ein Schürzenspeisewagen bilden von der Zusammenstellung her eine höchst vorbildtreue F-Zug-Garnitur der mittleren 1960er Jahre.

Kurze Züge, schwere Loks 45030399de

Dafür kommen ganz gut die damaligen Fleischmann-Wagen in Frage.
Die großen Mitbewerber hatten damals keinen brauchbaren A4üm (Trix) bzw. keinen geeigneten Speisewagen (Märklin).

Gruß von
Axel
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