Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion Empty Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion

Beitrag von bahncaptain Fr 6 Dez 2019 - 16:22

Hallo Leute,

ich möchte euch von den Epochen III-VI drei bis fünf  Zuggarnituren mit Diesel- oder Dampftraktion vorstellen. Es werden auch Dieseltriebzüge dabei sein. Beginnen werde ich mit der Epoche III.

Hier ist der erste Zug:

Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion 37369525rc
DB V 100 2027 mit vier Umbauwagen.

Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion 37369527gc
Lok und Wagen sind alle von Märklin. Die Umbauwagen sind besonders für kleinere Radien geeignet.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion Empty Re: Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion

Beitrag von bahncaptain Sa 7 Dez 2019 - 10:46

Hier kommt nun der zweite Zug. Diesmal mit Dampftraktion.

Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion 37374698ev
DB 01.10 mit vier Eilzugwagen ( Märklin 42750 )

Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion 37374695rg

Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion 37374700bm


Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion Empty Re: Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion

Beitrag von Analog-Fritze Sa 7 Dez 2019 - 11:27

Hallo Gerhard,

Jawoll ! Da kommen Erinnerungen hoch ! Eindaum Eindaum

Die Nulleins lief, zu meiner Zeit nur noch höchst selten, und die V100 bei uns gar nicht, aber die Wagen sind mir wohl bekannt.
Damit bin ich noch lange, lange gefahren undes waren genau diese Wagen, die mir mit dem Begriff
DEUTSCHE BUNDESBAHN "vor Augen" kommen ! Bravo
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion Empty Re: Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion

Beitrag von bahncaptain Sa 7 Dez 2019 - 11:46

Hallo Jörg,

vielen Dank für deinen Beitrag. Diese Wagen sind sehr gut für kleinere Radien geeignet. Deshalb habe ich diese Zuggarnituren als erste ausgewählt. Es wird gleich weitergehen...


Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion Empty Re: Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion

Beitrag von bahncaptain Sa 7 Dez 2019 - 12:04

Hier kommt nun der dritte Zug, gebildet mit DB  V 200 und fünf Schürzenwagen.

Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion 37375108wf
Bespannt wird dieser Zug von der  V 200 054 ( Roco ), die Schürzenwagen sind alle von Märklin.

Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion 37375109cl


Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion Empty Re: Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion

Beitrag von DB 70er Sa 7 Dez 2019 - 12:38

Hallo Gerhard , der 4-Achser - Umbauwagen , gerade mit silbernem Dach gefällt mir immer noch am besten ! Und einsetzen kann man den vielseitig auf Nebenbahnen hinter Tenderloks oder V 100 , sowie im Vorortverkehr hinter E 41 etc. Auch als Eilzug sollte der 4 y-g noch gehen .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion Empty Re: Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion

Beitrag von bahncaptain Sa 7 Dez 2019 - 13:25

Hallo Christof,

vielen Dank für deinen Beitrag, ich sehe das genau so wie du, E 40 und E 41 sind vorhanden und werden so auch eingesetzt.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion Empty Re: Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion

Beitrag von raily Sa 7 Dez 2019 - 16:24

Hallo Gerhard,

herrliche Züge aus meiner Bahnzeit, habe die Fotos sehr genossen. Eindaum

Nur leider sind diese artreinen Zusammenstellungen beim Vorbild nicht so oft unterwegs gesesen,
so ist es immer eine Augenweide.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion Empty Re: Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion

Beitrag von bahncaptain Sa 7 Dez 2019 - 18:49

Hallo Dieter,

der nächste Zug wird nicht artrein sein, sondern gemischt.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion Empty Re: Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion

Beitrag von bahncaptain Sa 7 Dez 2019 - 19:46

Hier kommt nun der vierte Zug, diesmal aber nicht in artreiner Zusammensetzung.

Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion 37378597sm

Der Zug setzt sich wie folgt zusammen:

1 Hecht-Gepäckwagen
1 Hechtwagen 1. Klasse
1 Umbauwagen 2. Klasse
2 "Silberlinge" 2. Klasse

Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion 37378599ar
Der Zug soll einen Eilzug darstellen, bespannt mit DB V 160 026

Märklin empfiehlt für diese Zugpackung 42269 die BR 39.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion Empty Re: Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion

Beitrag von Analog-Fritze Sa 7 Dez 2019 - 23:37

Hallo Gerhard,

Ich kann da Dieter nur beipflichten:

Gemischtartige Züge kamen recht häufig vor. Auch im D-Zug Verkehr.
In meiner Gegend jedenfalls.
Allerdings finde ich, für den Modellbetrieb, artreine Züge für wesentlich schöner.
Aber auch dabei kann man geteilter Meinung sein. Wie so oft.
Dein Schürzenwagen-Zug ist jedenfalls ein Kleinod ! Wunderschön !

Soweit ich mich erinnern kann, fuhren bei uns die Silberlinge höchstens im Verbund mit den 4-achs Umbauwagen. Diese waren dann meist als Eilzüge deklariert.
Die Umbauwagen, wiederum wurden auch manchmal mit Altbau-Eilzugwagen gekuppelt.
Darin war es, besonders in den Übergängen meist sehr zugig, bedingt durch die Kombination Faltenbalg/Gummiwulst.
Die Kombination mit Hecht-oder Schürzenwagen kenne ich nicht.
Es mag daran liegen, daß sie bei uns kaum, bist gar nicht liefen. Vielleicht bin ich auch noch zu jung dafür, sie im realen Betrieb erlebt haben zu können.
Umauwagen 3/4achsig, und Silberlinge kenne ich jedenfalls noch genau.
Im D-Zugverkehr liefen hauptsächlich Aüm´s und Büm´s.
Die kenne ich aber auch noch in allen Farben (außer Popfarben).

Von Deinen Zügen bin ich allerdings sehr erbaut ! Eindaum Eindaum Bravo Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion Empty Re: Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion

Beitrag von bahncaptain So 8 Dez 2019 - 9:24

Hallo Jörg,

ich werde so einen Eilzug demnächst zeigen. Der Eilzug ist in der Epoche IV angesiedelt.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion Empty Re: Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion

Beitrag von bahncaptain So 8 Dez 2019 - 10:47

Hallo Leute,

ich möchte nun den fünften und letzten Zug der Epoche III vorstellen.

Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion 37383060nd
DB 41 354 mit vier Umbauwagen

Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion 37383062fd

Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion 37383064qu
Die DB V 80 steht schon als Ersatz bereit.

Mit der Epoche IV geht es demnächst weiter...

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion Empty Re: Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion

Beitrag von raily So 8 Dez 2019 - 17:02

Hallo Gerhard,

jaaa, ich habe es sofort erkannt: Das Insider-Wagenset !!! Very Happy

Hier mal eine Fensterbankaufnahme aus dem Jahr, in dem es erschienen ist:

Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion E19.11ldjhv


Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion Empty Re: Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion

Beitrag von bahncaptain So 8 Dez 2019 - 17:07

Hallo Dieter,

mir war bekannt, dass du dieses Wagenset hast. Du hast mir nämlich vor einiger Zeit die Verpackung mit den Wagen gezeigt.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion Empty Re: Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion

Beitrag von raily So 8 Dez 2019 - 20:43

Hallo Gerhard,

oh, das wußte ich gar nicht mehr, Mann oh Mann, man wird alt ... Prost

Viele Grüße,
Dieter. What a Face
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion Empty Re: Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion

Beitrag von bahncaptain Mo 9 Dez 2019 - 13:20

Hallo Dieter,

hier ist dein Beitrag zu Märklin 42269.

https://spielbahnen.forumieren.com/t7861-dieseltraktion-im-wandel-der-zeit-teil-1-1957-1967


Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion Empty Re: Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion

Beitrag von bahncaptain Do 12 Dez 2019 - 13:24

Hallo Leute,

es geht weiter mit der Epoche IV

hier ist der erste Zug:

Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion 37417593cc

DB 011 056 zieht einen gemischten Eilzug, der aus drei Eilzugwagen ( Märklin ) und zwei Umbauwagen ( Fleischmann ) besteht.

Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion 37417585cj

Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion 37417587jf


Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion Empty Re: Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion

Beitrag von Analog-Fritze Do 12 Dez 2019 - 14:07

Hallo Gerhard,

Wieder ein toller Zug !! Bravo Bravo
Genau solche Züge kenne ich auch noch, von früher.
Die waren dann meist als Eilzug deklariert.

Allerdings wurden sie aber von E-oder Dieselloks gezogen.

Deshalb wollte ich mal nachfragen:
Wie weit zieht sich denn die Epoche III im Modellbahnsektor ? Und wann fängt die Epoche IV an ?
So ganz genau läßt sich das natürlich nicht sagen, klar. Aber so in etwa ?

Meiner Erinnerung nach, fuhren Dampfzüge in den 70er Jahren, etwa, kaum noch.(und das zähle ich jetzt noch zur Epoche III)
Eventuell mal ein schwerer Güterzug mit einer 44er. Ab und zu sogar im Vorspann.
Aber Personenzüge wurden komplett im E-oder Dieselbetrieb gefahren.
Ich frage das auch nur, weil ich damals an der Nord-Süd Strecke gewohnt habe, und jetzt immer noch wohne. Und die war/ist wirklich stark befahren von Zügen aller Art.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion Empty Re: Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion

Beitrag von bahncaptain Do 12 Dez 2019 - 14:35

Hallo Jörg,

Ab 01.01.1968 bekamen die Lokomotiven, Triebwagen und Güter- und Personenwagen neue Betriebsnummern. Allerdings bekamen nicht sofort alle Loks neue Betriebsnummern. Es gab da schon eine gewisse Übergangszeit. Die 011 056-9 war in Rheine stationiert und wurde am 14.07.1971 z-gestellt. Möglicherweise hat diese Lok vom 01.01.1968 - 14.07.1971 Leistungen im Personenverkehr erbracht.
Die DB 012 081-6 wurde 01.06.1975 in Rheine z-gestellt und hat möglicherweise bis dahin Leistungen im Personenverkehr auf den nicht elektrifizierten Hauptstrecken erbracht. Die Lok steht heute im Süddeutschen Eisenbahnmuseum in Heilbronn.
Märklin 4051-4054 passen gut zu dieser Lok.

Freundliche Grüße

Gerhard


Zuletzt von bahncaptain am Do 12 Dez 2019 - 16:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion Empty Re: Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion

Beitrag von Analog-Fritze Do 12 Dez 2019 - 15:10

Hallo Gerhard,

Ja-Neee......
Daß Deine gezeigte Lok auch Personenzug-Leistungen erbracht hat steht außer Frage.
Natürlich hat sie das.
Sie passt auch sehr gut zu den Wagen. Obwohl, ich persönlich, sie eher in den schweren Schnellzugdienst einordnen würde. Eine BR 03 würde auch gut aussehen.

Es ging mir aber auch gar nicht speziell um diese Lok.
Generell ging es mir um die Einordnung der Epochen.

Ich sehe das so:

Epoche I = 1835 - 1922 (Gründung der Reichsbahn)
Epoche II = 1922 - 1945
Epoche III = 1945 - 1970
Epoche IV = 1970- 1985
Epoche V = 1985- 2000

So, im Groben, stelle ich mir die Einteilung vor.
Oder gibt es da noch feinere, genauere Unterteilungen ?
Nur, damit ich "auf dem richtigen Dampfer" bin, und wir nicht aneinander vorbeireden.

Wie gesagt - es geht mir jetzt nicht um Deine Lok, oder Deine Züge !!
Nur mal ganz allgemein gefragt. Laughing Laughing



Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion Empty Re: Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion

Beitrag von bahncaptain Do 12 Dez 2019 - 15:21

Hallo Jörg,

im Conrad-Katalog ist ein Epochen-Wegweiser.

Epoche I    = 1835-1920
Epoche II   = 1920-1949
Epoche IIIa = 1949-1956
Epoche IIIb = 1956-1970
Epoche IV   = 1970-1990
Epoche V    = 1990-2006
Epoche VI   = 2006-heute

Die DB 011 056-9 und die DB 012 081-6 waren zu Beginn der Epoche IV noch betriebsfähig.

Eine weitere Quelle ist hier zu finden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Epochen_(Modelleisenbahn)

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion Empty Re: Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion

Beitrag von Kranmann Do 12 Dez 2019 - 16:24

Hallo Gerhard,

Du schreibst:"die Epoche III begann am 01.01.1968. "

Das deckt sich aber nicht mit den Angaben von Jörg und auch nicht mit der Tabelle von Dir. Da teilst Du die Epoche III in a+b.

Das hat mich nun völlig verwirrt Was ist denn nun richtig?

Ich male "Anna" schon mal weis an und schreibe ICE drauf.

bis dahin.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion Empty Re: Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion

Beitrag von bahncaptain Do 12 Dez 2019 - 16:41

Hallo Heinrich,

die neuen Betriebsnummern gab es ab 01.01.1968. Für die die Epochen-Einteilung gibt es verschiedene Quellen. Einmal den Conrad-Katalog und diese Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Epochen_(Modelleisenbahn)

Die Angaben der zwei Quellen sind unterschiedlich. Du kannst dir auswählen welche Quelle für dich relevant ist. Also mich verwirrt das überhaupt nicht. Was richtig oder falsch ist, kann und will ich nicht beurteilen.
Wichtig ist, dass ab 01.01.1968 neue Betriebsnummern vergeben wurden. ( siehe mein Beitrag von 14:35 Uhr )

Die Vergabe der Betriebsnummern war real und hat stattgefunden. Die Epochen-Einteilung gilt nur für den Modellbau und wurde nicht von der Deutschen Bundesbahn festgelegt. Ich habe auch nicht alles sofort parat und muss dann recherchieren.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion Empty Re: Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion

Beitrag von Kranmann Do 12 Dez 2019 - 18:54

Hallo Gerhard,

der 1.1.1968 ist mir als Beginn der Epoche III eindeutig zu spät angesiedelt. Für mich beginnt die Epoche III am 07.09.1949 mit der Gründung der Bundesbahn.
Am 01.01.1968 ist nach meinem Gefühl der Beginn der Epoche IV fest zu machen. Falls nicht, dann müsste die Epoche II bis dahin weiter laufen, was aber auch keinen Sinn ergibt!
Wie dem auch sei: Meine Spielbahn beginnt um 1900 und endet Anfang der 60er Jahre, wobei der E-Betrieb außen vor ist. Der Schwerpunkt bei der Traktion ist Dampf und es darf auch etwas gedieselt werden.
Der Rest der Welt möge mit seiner Auslegung der Bahnwelt gerne glücklich werden und bis in alle Ewigkeit bleiben.

Bis dahin
Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion Empty Re: Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten