Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion

5 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion - Seite 2 Empty Re: Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion

Beitrag von bahncaptain Do 12 Dez 2019 - 19:28

Hallo Heinrich,

vielen Dank für deine Antwort. Ich kann aber nirgends entdecken, dass ich den Beginn der Epoche III auf den 01.01.1968 festgelegt habe. Schau aber bitte auf meinen Beitrag von 15:21 Uhr. Da ist eine kleine Tabelle.
Da steht es genau drin. Die Epoche III beginnt beim Modellbau ab 1949. In der Epoche III gab es 1956 ein ganz wichtiges Ereignis, und zwar die Abschaffung der dritten Wagenklasse. Deswegen habe ich die Epoche III auch unterteilt. Ich betone es nochmal. Die Epochen gibt es nur im Modellbau und sind nicht in der realen Welt vorhanden.
Die Vergabe der Betriebsnummern ab 01.01.1968 hat sich längere Zeit hingezogen. Wann diese Umstellung beendet war, ist mir nicht bekannt.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion - Seite 2 Empty Re: Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion

Beitrag von Kranmann Do 12 Dez 2019 - 20:21

Hallo Gerhard,

jetzt sehe ich Deinen Beitrag zum 01.01.68 auch nicht mehr - merkwürdig-

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion - Seite 2 Empty Re: Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion

Beitrag von Analog-Fritze Do 12 Dez 2019 - 20:42

Moin Männers,

Bitte keinen Streit........ Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing

Die "Tabelle", die ich da geschrieben habe, stammt aus meinem Gedächtnis, so,wie ich es mal irgendwo gelesen habe. Es kann auch sein, daß ich mich mal bei dem einen oder anderen Jahr vertan habe.
Im Grunde sind solche Einteilungen auch nur grobe Richtlinien. So sehe ich das jedenfalls.
Ich bin mir auch sicher, daß ein Großteil der Kollegen das genauso sieht.
Zumal die Übergangszeiten auch etwas schwammig waren.

Natürlich gab es feste Daten, wie Gerhard sagt.
Wie etwa Gründung der Reichsbahn, Wegfall der 3. Wagenklasse, Vergabe neuer Betriebnummern, etc. Diese Daten sind "fix". Klar.

Ich denke aber, man/wir, als Modellbahner sollten uns nicht allzusehr bei unserem Hobby in Grenzen
drücken lassen, die nur schwer zu erfüllen sind.

Hauptsache:
Tolle Loks, tolle Wagen und Spaß am Hobby !

Es muß ja nicht immer alles total EX-akt sein. Dafür sind wir Spielbahner !

Wir dürfen auch mal SPASS haben !! bounce Basketball bounce Basketball bounce lol!
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion - Seite 2 Empty Re: Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion

Beitrag von bahncaptain Do 12 Dez 2019 - 20:43

Hallo Heinrich,

Die Tabelle von 15:21 Uhr ist maßgebend. Man sollte das Thema Epochen-Einteilung auch nicht überwerten, weil es verschiedene Quellen gibt.  Im Prinzip kann sich jeder selber seine Epochen-Einteilung erstellen. Ich kenne allerdings aber genau den Unterschied zwischen Epoche III und Epoche IV und warum man im Modellbau diese Trennung gewählt hat. Man kann heute alles nachlesen. Jetzt gehe ich aber in mein MOBA-Zimmer, um die nächste Zuggarnitur auf das Gleis zu stellen.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion - Seite 2 Empty Re: Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion

Beitrag von bahncaptain Do 12 Dez 2019 - 20:46

Hallo Jörg,

genauso ist es!

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion - Seite 2 Empty Re: Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion

Beitrag von Analog-Fritze Do 12 Dez 2019 - 21:10

MoinMoin,

ich nochmal:

@Gerhard: Eindaum Eindaum Eindaum

@Heinrich:
Meine Spielbahn beginnt um 1900 und endet Anfang der 60er Jahre, wobei der E-Betrieb außen vor ist. Der Schwerpunkt bei der Traktion ist Dampf und es darf auch etwas gedieselt werden. schrieb:

Eindaum Eindaum Eindaum

Hier noch etwas Schönes, in Bezug auf die Epochen:

Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion - Seite 2 Empty Re: Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion

Beitrag von bahncaptain Sa 14 Dez 2019 - 11:05

Hallo Leute,

nachdem wir etwas vom eigentlich Thema abgekommen sind, möchte ich euch einen weiteren Zug zeigen.
Die Zuggarnitur ist fiktiv zusammengesetzt und besteht aus Märklin 43990 ( ohne Gepäckwagen ) und Märklin 41322.
Der Zug wird bespannt von DB 216 009-1 von Roco. Die Artikelnummer ist mir nicht bekannt. Es könnte ein Gehäuse
von einer Gleichstrom-Lok sein.

Die Zuggarnitur besteht aus folgenden Wagen:

1x Bnb 719 2. Klasse
2x Byg 2.Klasse
1x Bm234 2.Klasse
1x ABm 225 1./2. Klasse


Betriebszustand um 1975

Hier sind drei Bilder dazu:

Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion - Seite 2 37432641fy

Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion - Seite 2 37432642ui

Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion - Seite 2 37432643ut



Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion - Seite 2 Empty Re: Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion

Beitrag von Analog-Fritze So 15 Dez 2019 - 20:24

Hallo Gerhard,

Allllssooooooo......ich würde nicht sagen, daß die Zusammenstellung nun fiktiv ist. scratch scratch
Bei der Bundesbahn war/ist so ziemlich alles möglich.
Und einen Eilzug mit wenigstens einem Schnellzugwagen, zur "Verstärkung", meine ich früher auch mal gesehen zu haben.

Auf jeden Fall: Sehr intresant ! Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion - Seite 2 Empty Re: Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion

Beitrag von raily So 15 Dez 2019 - 22:33

Hallo Gerhard,

meine auch, daß so eine Zusammenstellung durchaus realistisch ist und irgend wo auch so gelaufen ist,
gefällt mir sehr gut.

Schließlich ist ja nicht alles bildlich dokumentiert worden,
meistens sind die gezeigten Zugzusammenstellungen eh mehr Beiwerk zum Lokfoto.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion - Seite 2 Empty Re: Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion

Beitrag von bahncaptain Mo 16 Dez 2019 - 15:52

Hallo Jörg und Hallo Dieter,

dieser Zug ist nach Angaben von Märklin mit einer E 117 im Raum Nürnberg gelaufen. Mit der DB 160 009 (Lollo) sieht der Zug auch ganz ansprechend aus.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion - Seite 2 Empty Re: Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion

Beitrag von Analog-Fritze Mo 16 Dez 2019 - 17:17

Hallo Gerhard,

Natürlich sieht der Zug mit einer "Lollo" gut aus ! Eindaum Eindaum

Ich werfe mal eine Frage in den Raum, ohne Anspruch darauf, Recht zu bekommen:

Ist es denn nicht so gewesen, und immer noch so, daß zuerst die Züge, sprich die Anzahl und Art der Waggons zusammengestellt werden, und dann erst die Zuglok, entsprechend ihrer Leistung zugeteilt wird ?
Wenn dem so ist/war, dann ist es ziemlich egal, welche Lok diesen Zug zieht.
Wichtig wäre nur, daß die Lokart (Güterzug-Personenzug oder Schnellzuglok) und die Epoche (ungefähr) stimmt.

Ich stimme da mit Dieter auch völlig überein, wenn er sagt:

Schließlich ist ja nicht alles bildlich dokumentiert worden, schrieb:

Eben. Muß ja auch nicht sein.
Es soll auch "gut aussehen", nich wahr ? Laughing Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion - Seite 2 Empty Re: Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion

Beitrag von bahncaptain Mo 16 Dez 2019 - 17:56

Hallo Jörg,

das ist ein sehr interessanter Hinweis. Gefühlsmäßig würde ich diesen Zug mit der BR 218 bespannen.
Ich sehe mir sehr gerne Eisenbahn-Videos an. Besonders die Strecke Lindau-Ulm hat es mir angetan.
Der IRE von Stuttgart nach Lindau mit vier bis fünf Doppelstock-Wagen war mit einer DB 218 bespannt. Der ehemalige IC 118 von Lindau nach Dortmund mit geschätzten sieben Wagen war aber mit zwei DB 218 bespannt. Der Nachteil war aber, dass in Friedrichshafen wegen des Richtungswechsels die zwei DB 218 umgesetzt werden mussten. Von 2004 bist 2007 war deshalb eine DB 234, die wendezugfähig war, im Einsatz. Der Richtungswechsel entfiel in dieser Zeit. Die DB 234 hatte überhaupt keine Mühe mit diesen sieben Wagen.
Auch der EC von Zürich nach München war mit zwei DB 218 bespannt.


Freundliche Grüße

Gerhard

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion - Seite 2 Empty Re: Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion

Beitrag von Analog-Fritze Mo 16 Dez 2019 - 18:06

Hallo Gerhard,

Genau das meine ich damit.
Zu den Lokarten möchte ich nur noch ergänzen:
Die Wendezugfähigkeit, und, in jüngeren Epochen, müßte man natürlich darauf achten, daß Privatbahnen (z.B. Metronom) ihre eigenen Lokomotiven haben.
Ob es im "Notfall" eine Art "Lend-Lease-Abkommen" zwischen Privatbahnen und er DB gibt, weiß ich allerdings nicht. Möglich wäre es. Very Happy Very Happy

Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion - Seite 2 Empty Re: Nah- und Fernverkehr der Epochen III-VI nur mit Diesel- oder Dampftraktion

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten