Meine Filmzüge
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Meine Filmzüge
Hallo Leute,
hier möchte ich Euch mal meine Film-Züge vorstellen.
Dabei möchte ich betonen, daß es sich um Garnituren handelt, wie sie in Filmen vorkommen.
Ob die Zusammenstellungen jemals irgendwo so gefahren sind, ist in diesen Fällen völlig nebensächlich.
Der erste Zug:
Der Orient-Express, aus dem Film MORD IM ORIENTEXPRESS von 1974.
Zum Vergleich:
Nur die Lok stimmt nicht ganz. Filmlok ist eine Reihe 230G der SNCF. Diese Modelle gibt es zwar in H0, sind aber nicht ganz meine Preisklasse.
So muß die SNCF-P8 von Märklin/Primex Ersatz leisten.
Ein Gepäckwagen von Lima
gefolgt von einem Schlafwagen von Jouef
und einem Pullman-Wagen, ebenfalls von Jouef
Den eigendlich ersten Wagen, nach dem Gepäckwagen, habe ich auch, es ist ein Speisewagen, aber ich habe den Zug absichtlich um einen Wagen verkürzt,
damit ich ihn besser ins Bild bekam.
Bei diesen Fahrzeugen bin ich sehr im Zweifel:
Die Wagen sind zwar sehr verkürzt, was mir eigendlich sehr gefällt, aber die Drehgestelle, Achsen/Lager und die Kupplungen sind absoluter Müll.
Da passt so gut wie nichts zusammen. Die Bügel sind gewaltig groß und haben teilweise auch unterschiedliche Höhen.
Der Kuppelabstand (umgerechnet ca. 3m !) stört mich dabei weniger. Schlimmer ist eigendlich, daß sich die Kupplungen nach oben verkeilen und den Zug damit dauernd zum entgleisen bringen.
Da werde ich Abhilfe, bzw. Austausch schaffen müssen !!!!
Zum Film selbst muß ich ja wohl nix mehr sagen ??
Ein Klassiker aus dem Jahre 1974 mit Starbesetzung. Der Film strotzt vor Regie-Fehlern und, noch schlimmer, vor Logik-Fehlern der Autorin !
Nichts desto trotz habe ich diesen Film bestimmt schon 280 mal gesehen, und werde ihn sicher weitere 280 Male mit Genuss angucken.
DER ZWEITE ZUG
Dieser Zug stammt aus dem Film : DURCHBRUCH LOK 234 von 1963
Dieser Film erzählt die Geschichte eines Lokführers in der DDR, der mit seiner Familie und einigen Bekannten mit seinem Zug die inner-Deutsche Grenze durchbricht, und in den "Westen" flüchtet.
Der Film beruht auf einer wahren Begebenheit.
Hier der komplette Film:
https://www.youtube.com/watch?v=Iqq1bMMiAeg
und hier ein Interview mit den beteiligten Personen:
https://www.youtube.com/watch?v=3BvyOXxNNsg&t=35s
Nun zu meinem Zug.
Eigendlich ganz profan, nur eine BR 38 von Märklin nebst 4-achs Umbauwagen
Es ist im Film immer nur schlecht zu erkennen, weil der Zug selbst immer nur im Dunklen zu sehen ist (oder eben auch nicht ), aber meiner Meinung nach sind die Wagen eindeutig als Umbauwagen zu identifizieren.
Der Mitteleinstieg eines Umbauwagens
und die beiden Einstiege an den Wagenenden
Bemerkenswert hierbei:
Der DB, bzw. der DR-Keks !
Aber die Lok ist eindeutig eine 38er !
Obwohl die echte Lok eine 78er gewesen sein soll, und auch die Waggons dürften andere gewesen sein.
Aber im Jahre 1963 herrschte eben noch der eiskalte Krieg zischen den "Blöcken", und kurz nach dem echten Zwischenfall mit der Republikflucht dürfte die Deutsche Reichsbahn "westdeutschen Filmfritzen" wohl kaum ihren Fahrzeugpark als Requisite zur Verfügung gestellt haben.
Da mußte man nehmen, was man hatte !
Das erst einmal dazu. Vielen Dank, fürs Angucken.
hier möchte ich Euch mal meine Film-Züge vorstellen.
Dabei möchte ich betonen, daß es sich um Garnituren handelt, wie sie in Filmen vorkommen.
Ob die Zusammenstellungen jemals irgendwo so gefahren sind, ist in diesen Fällen völlig nebensächlich.
Der erste Zug:
Der Orient-Express, aus dem Film MORD IM ORIENTEXPRESS von 1974.
Zum Vergleich:
Nur die Lok stimmt nicht ganz. Filmlok ist eine Reihe 230G der SNCF. Diese Modelle gibt es zwar in H0, sind aber nicht ganz meine Preisklasse.
So muß die SNCF-P8 von Märklin/Primex Ersatz leisten.
Ein Gepäckwagen von Lima
gefolgt von einem Schlafwagen von Jouef
und einem Pullman-Wagen, ebenfalls von Jouef
Den eigendlich ersten Wagen, nach dem Gepäckwagen, habe ich auch, es ist ein Speisewagen, aber ich habe den Zug absichtlich um einen Wagen verkürzt,
damit ich ihn besser ins Bild bekam.
Bei diesen Fahrzeugen bin ich sehr im Zweifel:
Die Wagen sind zwar sehr verkürzt, was mir eigendlich sehr gefällt, aber die Drehgestelle, Achsen/Lager und die Kupplungen sind absoluter Müll.
Da passt so gut wie nichts zusammen. Die Bügel sind gewaltig groß und haben teilweise auch unterschiedliche Höhen.
Der Kuppelabstand (umgerechnet ca. 3m !) stört mich dabei weniger. Schlimmer ist eigendlich, daß sich die Kupplungen nach oben verkeilen und den Zug damit dauernd zum entgleisen bringen.
Da werde ich Abhilfe, bzw. Austausch schaffen müssen !!!!
Zum Film selbst muß ich ja wohl nix mehr sagen ??
Ein Klassiker aus dem Jahre 1974 mit Starbesetzung. Der Film strotzt vor Regie-Fehlern und, noch schlimmer, vor Logik-Fehlern der Autorin !
Nichts desto trotz habe ich diesen Film bestimmt schon 280 mal gesehen, und werde ihn sicher weitere 280 Male mit Genuss angucken.
DER ZWEITE ZUG
Dieser Zug stammt aus dem Film : DURCHBRUCH LOK 234 von 1963
Dieser Film erzählt die Geschichte eines Lokführers in der DDR, der mit seiner Familie und einigen Bekannten mit seinem Zug die inner-Deutsche Grenze durchbricht, und in den "Westen" flüchtet.
Der Film beruht auf einer wahren Begebenheit.
Hier der komplette Film:
https://www.youtube.com/watch?v=Iqq1bMMiAeg
und hier ein Interview mit den beteiligten Personen:
https://www.youtube.com/watch?v=3BvyOXxNNsg&t=35s
Nun zu meinem Zug.
Eigendlich ganz profan, nur eine BR 38 von Märklin nebst 4-achs Umbauwagen
Es ist im Film immer nur schlecht zu erkennen, weil der Zug selbst immer nur im Dunklen zu sehen ist (oder eben auch nicht ), aber meiner Meinung nach sind die Wagen eindeutig als Umbauwagen zu identifizieren.
Der Mitteleinstieg eines Umbauwagens
und die beiden Einstiege an den Wagenenden
Bemerkenswert hierbei:
Der DB, bzw. der DR-Keks !
Aber die Lok ist eindeutig eine 38er !
Obwohl die echte Lok eine 78er gewesen sein soll, und auch die Waggons dürften andere gewesen sein.
Aber im Jahre 1963 herrschte eben noch der eiskalte Krieg zischen den "Blöcken", und kurz nach dem echten Zwischenfall mit der Republikflucht dürfte die Deutsche Reichsbahn "westdeutschen Filmfritzen" wohl kaum ihren Fahrzeugpark als Requisite zur Verfügung gestellt haben.
Da mußte man nehmen, was man hatte !
Das erst einmal dazu. Vielen Dank, fürs Angucken.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Meine Filmzüge
Hallo Jörg,
280 Mal hast Du den Mord im Orient-Express gesehen?
Da komme ich nicht mit. Ich dürfte ihn höchstens 30 Mal gesehen haben.
In diesem Winter leider noch nicht, was ich gewöhnlich immer mache.
Die Kupplungproblematik besteht zwiechen Lima und Jouf nehme ich an.
Untereinander kuppeln die Jouef-Wagen doch ganz manierlich, soweit ich mich erinnern kann. Hoffentlich bekomme ich meine beiden Rivarossis mit den Jouefs gekuppelt. Bisher ging das noch nicht, weil ein Vorbesitzer eine für mich exotische Kurzkupplung an die Wagen gebaut hat.
Den zweiten Film kennen ich nicht.
Dafür aber sehr gut die Filmmusik des ersten:
Endlich mal Musik im Spielbahnforum
280 Mal hast Du den Mord im Orient-Express gesehen?
Da komme ich nicht mit. Ich dürfte ihn höchstens 30 Mal gesehen haben.
In diesem Winter leider noch nicht, was ich gewöhnlich immer mache.
Die Kupplungproblematik besteht zwiechen Lima und Jouf nehme ich an.
Untereinander kuppeln die Jouef-Wagen doch ganz manierlich, soweit ich mich erinnern kann. Hoffentlich bekomme ich meine beiden Rivarossis mit den Jouefs gekuppelt. Bisher ging das noch nicht, weil ein Vorbesitzer eine für mich exotische Kurzkupplung an die Wagen gebaut hat.
Den zweiten Film kennen ich nicht.
Dafür aber sehr gut die Filmmusik des ersten:
Endlich mal Musik im Spielbahnforum
Re: Meine Filmzüge
Hallo Uwe,
@Musik:
Jawoll !!
Ich wollte eigendlich noch ein kleines Filmchen machen. Mit eben dieser Musik ab Min 3:14.
Mache ich auch noch. Garantiert.
Nur mit dem öffendlichen Einstellen ins Forum ist es dann Essig.
Aber macht nix. Für mich hab ich es dann ja.
@ Kupplungen:
Die beiden roten Wagen, die ich vorgestellt habe, kuppeln auch 1a.
Das sind ebenfalls Jouef-Wagen. Die kuppeln auch ohne Probleme mit anderen Marken.
Aber diese kurzen Wagen stammen aus einer älteren Produktion, und auch aus einer anderen Produkt-Linie. Da gibts bei mir Probleme.
....mindestens !!280 Mal hast Du den Mord im Orient-Express gesehen? schrieb:
@Musik:
Jawoll !!
Ich wollte eigendlich noch ein kleines Filmchen machen. Mit eben dieser Musik ab Min 3:14.
Mache ich auch noch. Garantiert.
Nur mit dem öffendlichen Einstellen ins Forum ist es dann Essig.
Aber macht nix. Für mich hab ich es dann ja.
@ Kupplungen:
Die beiden roten Wagen, die ich vorgestellt habe, kuppeln auch 1a.
Das sind ebenfalls Jouef-Wagen. Die kuppeln auch ohne Probleme mit anderen Marken.
Aber diese kurzen Wagen stammen aus einer älteren Produktion, und auch aus einer anderen Produkt-Linie. Da gibts bei mir Probleme.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Meine Filmzüge
Moin Jörg,
in einem Beitrag von Eisenbahn Romantik
https://www.youtube.com/watch?v=3BvyOXxNNsg
ist die Fluchtlok die 78 468.
In einem Kommentar ist jedoch die 78 079 als Fluchtlok erwähnt.
Mit der 38er ist Dein Zug offenbar falsch bespannt
Mehr konnte ich nicht raus finden.
Gruß
Heinrich
Nachtrag: Hier noch eine weitere Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_T_18
in einem Beitrag von Eisenbahn Romantik
https://www.youtube.com/watch?v=3BvyOXxNNsg
ist die Fluchtlok die 78 468.
In einem Kommentar ist jedoch die 78 079 als Fluchtlok erwähnt.
Mit der 38er ist Dein Zug offenbar falsch bespannt
Mehr konnte ich nicht raus finden.
Gruß
Heinrich
Nachtrag: Hier noch eine weitere Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_T_18
Kranmann- Lokführer
Re: Meine Filmzüge
Hallo Heinrich,
Ja, das ist richtig.
Geschichtlich gesehen, war es eine BR 78 - welche weiß ich auch nicht genau.
Nicht nur die BR 38, die im Film vorkommt, ist also falsch, auch die Wagen dürften in der DDR nie gelaufen sein. Hier hat man Umbauwagen vom Typ 4yg verwendet. Und dann auch noch mit geändertem DB-Keks, den es so auch nie gegeben hat !
Man sollte aber auch nicht vergessen (hatte ich auch geschrieben), daß der Film 1963 gedreht worden ist, und zwar in einer "westdeutschen" Filmproduktion.
Es standen, zu der Zeit, eben keine Fahrzeuge der Reichsbahn der DDR im "Westen" zur Verfügung.
Und schon gar nicht die Original-Fahrzeuge.
Da mußte man eben nehmen, was man hatte.
Kurzum:
Im Film wurde eine BR38 als Zuglok und 4yg-Wagen als Zug verwendet - und genau die laufen auch in meinem Filmzug.
Ja, das ist richtig.
Geschichtlich gesehen, war es eine BR 78 - welche weiß ich auch nicht genau.
Nicht nur die BR 38, die im Film vorkommt, ist also falsch, auch die Wagen dürften in der DDR nie gelaufen sein. Hier hat man Umbauwagen vom Typ 4yg verwendet. Und dann auch noch mit geändertem DB-Keks, den es so auch nie gegeben hat !
Man sollte aber auch nicht vergessen (hatte ich auch geschrieben), daß der Film 1963 gedreht worden ist, und zwar in einer "westdeutschen" Filmproduktion.
Es standen, zu der Zeit, eben keine Fahrzeuge der Reichsbahn der DDR im "Westen" zur Verfügung.
Und schon gar nicht die Original-Fahrzeuge.
Da mußte man eben nehmen, was man hatte.
Kurzum:
Im Film wurde eine BR38 als Zuglok und 4yg-Wagen als Zug verwendet - und genau die laufen auch in meinem Filmzug.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Meine Filmzüge
Moin Jörg,
bezogen auf den Film hast Du natürlich völlig Recht mit Deiner Fahrzeugwahl!
Leider haben die Filmheinis sich hier wieder einmal sehr große künstlerische Freiheiten genehmigt.
So etwas finde ich immer Schade, weil damit Ereignisse, die tatsächlich stattgefunden haben, verfälscht werden.
Wir können es nicht ändern, aber ich war einfach mal neugierig wie es wirklich war!
Gruß
Heinrich
bezogen auf den Film hast Du natürlich völlig Recht mit Deiner Fahrzeugwahl!
Leider haben die Filmheinis sich hier wieder einmal sehr große künstlerische Freiheiten genehmigt.
So etwas finde ich immer Schade, weil damit Ereignisse, die tatsächlich stattgefunden haben, verfälscht werden.
Wir können es nicht ändern, aber ich war einfach mal neugierig wie es wirklich war!
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Re: Meine Filmzüge
Moin Männers.
Ich habe mir nochmal den Orientexpress "vorgeknöpft".
Standart-mäßig haben die kurzen Jouef-Wagen eine gewaltige Kupplung:
Das wären "gefühlte" 2,50m Abstand von Faltenbalg zu Faltenbalg.
Ich weiß, ich weiß ! Damals hat das niemanden gestört, und als Spielbahner sollte das auch keinen stören !
Alles richtig. Mich stört es aber !
Also habe ich mal etwas gebastelt:
Mit etwas Phantasie, einer scharfen Feile und etwas Gefummel habe ich den Wagen einfache, normale Bügelkupplungen angebaut.
Nun ist der Abstand wenigstens etttttwas kleiner geworden.
Ich brauchte auch noch ein paar Achsen, für die Wagen, weil nur Plastik-Achsen verbaut waren, und die Wagen nicht schön liefen.
Beim Modellbahnhändler in der Nähe, (nicht der meines Vertrauens !!!) erfuhr ich, daß es keine passenden AC-Achsen für diese Jouef Wagen gäbe !! Märklin Achsen mit Zapfenlager wären 2/10 tel mm zu lang, die würden klemmen, sich gar nicht mehr bewegen, und der Wagen, bzw. der Zug unweigerlich entgleisen !
Solche Wagen sollte man auch nicht kaufen, hieß es.
Ob ich denn auch wüßte, daß eine solche Achse 6 € kosten würde, und ob mir es das wert wäre ??? (das ganze auch noch mal 12 !!)
Ich antwortete darauf nicht mehr, es war mir zu dumm, und bestellte mir im Internet diese eben "zu großen" Achsen.
Sie saßen tatsächlich etwas stramm, aber 1-2x mit einem 1,5mm Bohrer geahlt - und BUBB.......Passt !
Die Wagen rollen sauber und leicht !
......von Wegen : Gibts nicht !!!! Döllmer!!! .............und sowas sind nun FACHLEUTE ! EXPERTEN !!..... noch Fragen ???
Jetzt habe ich die Original Film-Zusammenstellung:
Hier der Film Zug:
Der zug wird geführt von einer Reihe 230 G der SNCF. Hinter der Lok läuft ein Gepäckwagen, dann ein Speisewagen, dann der Schlafwagen und am Zugschluß der creme/blaue Pullman-oder Salonwagen, wo im Film die Verhöre stattfanden.
Alle Wagen des Zuges stammen aus der berühmten LX-Serie der CIWL.
Bis auf die Lok, die ich durch eine SNCF-P8 ersetzt habe, kann ich den Zug nun originalgetreu, alledings mit verkürzten Wagen, nachstellen:
Hier die Märklin/Primex P8:
Der Gepäckwagen von Lima
Der Speisewagen von Jouef
Der Schlafwagen, ebenfalls Jouef
zuletzt noch der Pullman-Salonwagen
Nun habe ich noch, im Netz, einige Tapezierien gefunden, mit denen man die Innenwände dieser Wagen bekleben kann.
Ich denke, das werde ich mir mal als nächstes Projekt vornehmen.
Mal gucken, ob es wirkt ?
Mittlerweile habe ich noch ein paar Wagen in der längeren Version dieser Wagen "eingefangen".
Die sind zwar, pro Wagen 3cm länger, aber auch etwas schöner, und fast kurz gekuppelt.
Sowie alle Wagen angekommen sind, stelle ich sie mal vor.
Abschließend habe ich noch ein kleines Filmchen vom Zug gebastelt:
......passender wäre eine andere Musik gewesen........ich weiß.......
Vielen dank, fürs Anschauen
Ich habe mir nochmal den Orientexpress "vorgeknöpft".
Standart-mäßig haben die kurzen Jouef-Wagen eine gewaltige Kupplung:
Das wären "gefühlte" 2,50m Abstand von Faltenbalg zu Faltenbalg.
Ich weiß, ich weiß ! Damals hat das niemanden gestört, und als Spielbahner sollte das auch keinen stören !
Alles richtig. Mich stört es aber !
Also habe ich mal etwas gebastelt:
Mit etwas Phantasie, einer scharfen Feile und etwas Gefummel habe ich den Wagen einfache, normale Bügelkupplungen angebaut.
Nun ist der Abstand wenigstens etttttwas kleiner geworden.
Ich brauchte auch noch ein paar Achsen, für die Wagen, weil nur Plastik-Achsen verbaut waren, und die Wagen nicht schön liefen.
Beim Modellbahnhändler in der Nähe, (nicht der meines Vertrauens !!!) erfuhr ich, daß es keine passenden AC-Achsen für diese Jouef Wagen gäbe !! Märklin Achsen mit Zapfenlager wären 2/10 tel mm zu lang, die würden klemmen, sich gar nicht mehr bewegen, und der Wagen, bzw. der Zug unweigerlich entgleisen !
Solche Wagen sollte man auch nicht kaufen, hieß es.
Ob ich denn auch wüßte, daß eine solche Achse 6 € kosten würde, und ob mir es das wert wäre ??? (das ganze auch noch mal 12 !!)
Ich antwortete darauf nicht mehr, es war mir zu dumm, und bestellte mir im Internet diese eben "zu großen" Achsen.
Sie saßen tatsächlich etwas stramm, aber 1-2x mit einem 1,5mm Bohrer geahlt - und BUBB.......Passt !
Die Wagen rollen sauber und leicht !
......von Wegen : Gibts nicht !!!! Döllmer!!! .............und sowas sind nun FACHLEUTE ! EXPERTEN !!..... noch Fragen ???
Jetzt habe ich die Original Film-Zusammenstellung:
Hier der Film Zug:
Der zug wird geführt von einer Reihe 230 G der SNCF. Hinter der Lok läuft ein Gepäckwagen, dann ein Speisewagen, dann der Schlafwagen und am Zugschluß der creme/blaue Pullman-oder Salonwagen, wo im Film die Verhöre stattfanden.
Alle Wagen des Zuges stammen aus der berühmten LX-Serie der CIWL.
Bis auf die Lok, die ich durch eine SNCF-P8 ersetzt habe, kann ich den Zug nun originalgetreu, alledings mit verkürzten Wagen, nachstellen:
Hier die Märklin/Primex P8:
Der Gepäckwagen von Lima
Der Speisewagen von Jouef
Der Schlafwagen, ebenfalls Jouef
zuletzt noch der Pullman-Salonwagen
Nun habe ich noch, im Netz, einige Tapezierien gefunden, mit denen man die Innenwände dieser Wagen bekleben kann.
Ich denke, das werde ich mir mal als nächstes Projekt vornehmen.
Mal gucken, ob es wirkt ?
Mittlerweile habe ich noch ein paar Wagen in der längeren Version dieser Wagen "eingefangen".
Die sind zwar, pro Wagen 3cm länger, aber auch etwas schöner, und fast kurz gekuppelt.
Sowie alle Wagen angekommen sind, stelle ich sie mal vor.
Abschließend habe ich noch ein kleines Filmchen vom Zug gebastelt:
......passender wäre eine andere Musik gewesen........ich weiß.......
Vielen dank, fürs Anschauen
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Meine Filmzüge
Moin Jörg,
ein schöner Film und tolle Bilder zum Frühstück am Sonntag, was braucht man mehr?
Der Abstand zwischen den Wagen ist nicht auf Jouef beschränkt! Das können andere Firmen auch. So z.B. GFN.
Die Hakenkupplung ist für ihre weiten Abstände bekannt. Dafür kuppelt sie weich und ist nahezu störungsfrei.
In diesem Bild sind Lok und Wagen mit der sog. Profikupplung versehen und haben eine Kulissenführung. Probleme hatte ich mit der Kupplung auch noch nicht, aber sie ist schon deutlich aufwändiger in der Fertigung. Ein schönes Detail ist Funktion der Vorentkupplung, die Rangierbetrieb zur Anwendung kommt. Es muss ja nicht immer die Kulissenführung sein, doch ein NEM-Schacht an allen Fahrzeugen wäre schon toll!
Gruß
Heinrich
ein schöner Film und tolle Bilder zum Frühstück am Sonntag, was braucht man mehr?
Der Abstand zwischen den Wagen ist nicht auf Jouef beschränkt! Das können andere Firmen auch. So z.B. GFN.
Die Hakenkupplung ist für ihre weiten Abstände bekannt. Dafür kuppelt sie weich und ist nahezu störungsfrei.
In diesem Bild sind Lok und Wagen mit der sog. Profikupplung versehen und haben eine Kulissenführung. Probleme hatte ich mit der Kupplung auch noch nicht, aber sie ist schon deutlich aufwändiger in der Fertigung. Ein schönes Detail ist Funktion der Vorentkupplung, die Rangierbetrieb zur Anwendung kommt. Es muss ja nicht immer die Kulissenführung sein, doch ein NEM-Schacht an allen Fahrzeugen wäre schon toll!
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Re: Meine Filmzüge
Hallo Heinrich,
Wenn eine Kurzkupplungskulisse mir NEM-Schacht zur Verfügung steht, sodaß man einfach nur die Kupplungen umstecken braucht, ist ja auch alles kein Problem.
Insbesondere bei der Fa. Fleischmann nicht, denn die bauen astreine KKK´s.
Aber wenn man, wie ich die Firmen Lima oder Jouef (Spielserie) verwendet, dann ist da ohne Bastelarbeit nichts zu wollen.
Ich mußte z.B. sämtliche Kupplungen (teilweise angegossen) entfernen, und durch andere ersetzen, die ich dann etwas verkürzte. Da muß man dann aber auch aufpassen. Es gibt ja keine KKK, es könnte also sein, daß Waggons sich verhaken, oder aus der Kurve "hebeln".
Zudem habe ich längere Faltenbälge angebracht.
So war es denn einigermaßen verträglich.
Es ging mir aber etwas gegen den Strich, vor allem, als ich diese Angebote sah, und auch wahrnahm:
Der schon vorgestellte Gepäckwagen von Lima blieb bestehen:
Diese Wagen ersetzen nun die verkürzten Wagen:
Ein Spiesewagen von Hornby/France
diesmal mit Inneneinrichtung:
Ein Schlafwagen von Jouef ( Premium-Serie)
Der Wagen wurde in OVP geliefert, incl. Zurüstteile (Dachlüfter)
Nur habe ich sie leider noch nicht angebracht. Hole ich aber noch nach.
Ein sehr schöner Wagen:
Und als Schlußwagen noch der Salon-Wagen; ebenfalls von Jouef (Premium)
Dieser Wagen hatte nur 2 Mankos:
1. Die Tischlampen hatten keine Lampenschirme
2. Der Wagen ist eine 2.Kl - Salonwagen
Zu 1)
Die Lampenschirme habe ich durch Glasperlen ersetzt
zu 2)
...da sehe ich mal geflissendlich drüber weg. Für einen 10€-Wagen darf er ruhig "nur" die 2.Klasse führen.
Geführt wird dieser Zug nun durch eine Reihe 231 A der SNCF(Ex S3/6), Märklin 3317.
Die Kuppel-Abstände passen nun auch ohne Nacharbeit:
Nur der Hornby-Speisewagen benötigte neue Achsen; alle anderen Wagen laufen einwandfrei.
Natürlich haben diese Wagen noch längst nicht die Qualität oder Detaillierung, wie Modelle von LS-Modells oder Rivarossi,
Aber dafür waren sie auch bedeutend günstiger, sind ebenfalls sehr schön gefertigt und recht gut bedruckt.
Eine leichte "Verbesserung" gegenüber den verkürzten "Spielwagen".
Ich setze das Wort "Spielwagen" mit Absicht in Anführungszeichen, weil ich sogenannte Spielwagen ebenfalls für gute bis sehr gute Modellbahnwagen halte, nur eben etwas einfacher ausgeführt. Keineswegs abfällig !!
Im Gegenteil !!
Nur die Angebote dieser Wagen sprangen mir sofort ins Auge.
Wie gesagt: Eine andere Variante meines Zuges.
Ich bin jetzt noch an einem anderen Jouef-Gepäckwagen "dran", mal sehen, ob ich den übernehme, oder doch besser den Lima-Wagen einsetze.
Weiterhin kommt noch, in Kürze, ein weiterer Schlafwagen dazu, sodaß dann ein schon beachtlicher 5-Wagen Zug gefahren werden kann.
Hier noch ein kleines Filmchen der den Zug in Vorbeifahrt zeigt:
Vielen Dank, für Eure Aufmerksamkeit.
Wenn eine Kurzkupplungskulisse mir NEM-Schacht zur Verfügung steht, sodaß man einfach nur die Kupplungen umstecken braucht, ist ja auch alles kein Problem.
Insbesondere bei der Fa. Fleischmann nicht, denn die bauen astreine KKK´s.
Aber wenn man, wie ich die Firmen Lima oder Jouef (Spielserie) verwendet, dann ist da ohne Bastelarbeit nichts zu wollen.
Ich mußte z.B. sämtliche Kupplungen (teilweise angegossen) entfernen, und durch andere ersetzen, die ich dann etwas verkürzte. Da muß man dann aber auch aufpassen. Es gibt ja keine KKK, es könnte also sein, daß Waggons sich verhaken, oder aus der Kurve "hebeln".
Zudem habe ich längere Faltenbälge angebracht.
So war es denn einigermaßen verträglich.
Es ging mir aber etwas gegen den Strich, vor allem, als ich diese Angebote sah, und auch wahrnahm:
Der schon vorgestellte Gepäckwagen von Lima blieb bestehen:
Diese Wagen ersetzen nun die verkürzten Wagen:
Ein Spiesewagen von Hornby/France
diesmal mit Inneneinrichtung:
Ein Schlafwagen von Jouef ( Premium-Serie)
Der Wagen wurde in OVP geliefert, incl. Zurüstteile (Dachlüfter)
Nur habe ich sie leider noch nicht angebracht. Hole ich aber noch nach.
Ein sehr schöner Wagen:
Und als Schlußwagen noch der Salon-Wagen; ebenfalls von Jouef (Premium)
Dieser Wagen hatte nur 2 Mankos:
1. Die Tischlampen hatten keine Lampenschirme
2. Der Wagen ist eine 2.Kl - Salonwagen
Zu 1)
Die Lampenschirme habe ich durch Glasperlen ersetzt
zu 2)
...da sehe ich mal geflissendlich drüber weg. Für einen 10€-Wagen darf er ruhig "nur" die 2.Klasse führen.
Geführt wird dieser Zug nun durch eine Reihe 231 A der SNCF(Ex S3/6), Märklin 3317.
Die Kuppel-Abstände passen nun auch ohne Nacharbeit:
Nur der Hornby-Speisewagen benötigte neue Achsen; alle anderen Wagen laufen einwandfrei.
Natürlich haben diese Wagen noch längst nicht die Qualität oder Detaillierung, wie Modelle von LS-Modells oder Rivarossi,
Aber dafür waren sie auch bedeutend günstiger, sind ebenfalls sehr schön gefertigt und recht gut bedruckt.
Eine leichte "Verbesserung" gegenüber den verkürzten "Spielwagen".
Ich setze das Wort "Spielwagen" mit Absicht in Anführungszeichen, weil ich sogenannte Spielwagen ebenfalls für gute bis sehr gute Modellbahnwagen halte, nur eben etwas einfacher ausgeführt. Keineswegs abfällig !!
Im Gegenteil !!
Nur die Angebote dieser Wagen sprangen mir sofort ins Auge.
Wie gesagt: Eine andere Variante meines Zuges.
Ich bin jetzt noch an einem anderen Jouef-Gepäckwagen "dran", mal sehen, ob ich den übernehme, oder doch besser den Lima-Wagen einsetze.
Weiterhin kommt noch, in Kürze, ein weiterer Schlafwagen dazu, sodaß dann ein schon beachtlicher 5-Wagen Zug gefahren werden kann.
Hier noch ein kleines Filmchen der den Zug in Vorbeifahrt zeigt:
Vielen Dank, für Eure Aufmerksamkeit.
Zuletzt von Analog-Fritze am Do 23 Jan 2020 - 17:31 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Meine Filmzüge
Hallo Burkhard,
Vielen Dank, für Dein Stement.
Ich sehe diesen Zug mal als "Ersatz" für einen Märklin Rheingold.
Dieser ist genauso schön, nur leider nicht beleuchtet. Ist aber auch nicht tragisch.
Keiner meiner Personenzüge ist beleuchtet, abgesehen mal von eventuellen Schlußlichtern.
Vielen Dank, für Dein Stement.
Ich sehe diesen Zug mal als "Ersatz" für einen Märklin Rheingold.
Dieser ist genauso schön, nur leider nicht beleuchtet. Ist aber auch nicht tragisch.
Keiner meiner Personenzüge ist beleuchtet, abgesehen mal von eventuellen Schlußlichtern.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Meine Filmzüge
Moin Jörg,
Dein Zug wird immer schöner! Im Film hast Du die Geschwindigkeit sehr gut getroffen.
Bin gespannt wie es weiter geht.
Irgendwann stelle ich dann mal meine Rheingold von Liliput vor. Ich glaube es ist der 833er. Welche Lok kannst Du dafür empfehlen?
Gruß
Heinrich
Dein Zug wird immer schöner! Im Film hast Du die Geschwindigkeit sehr gut getroffen.
Bin gespannt wie es weiter geht.
Irgendwann stelle ich dann mal meine Rheingold von Liliput vor. Ich glaube es ist der 833er. Welche Lok kannst Du dafür empfehlen?
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Re: Meine Filmzüge
Hallo Heinrich,
Au ja ! Das mach mal ! Da wäre ich auch mal gespannt drauf .
Ist das der ?
Dafür würde ich spontan erst einmal eine V200 enpfehlen.
Natürlich ginge aber auch ein BR 18 .
Sollte der es sein:
....denn kommt natttttüüüüührlich nur eine BR 18 in Frage...keine Frage !
Au ja ! Das mach mal ! Da wäre ich auch mal gespannt drauf .
Ist das der ?
Dafür würde ich spontan erst einmal eine V200 enpfehlen.
Natürlich ginge aber auch ein BR 18 .
Sollte der es sein:
....denn kommt natttttüüüüührlich nur eine BR 18 in Frage...keine Frage !
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Meine Filmzüge
Moin Jörg,
der Rheingold ist schon in der neuen Wohnung, aber ich sehe am WE mal nach. Als Zuglok hätte ich dann noch die blaue S3/6 von Trix im Angebot .
... mit einer V200 als Schublok - sicher ist sicher .
Gruß
Heinrich
der Rheingold ist schon in der neuen Wohnung, aber ich sehe am WE mal nach. Als Zuglok hätte ich dann noch die blaue S3/6 von Trix im Angebot .
... mit einer V200 als Schublok - sicher ist sicher .
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Re: Meine Filmzüge
Hallo Jörg,
schön geworden Dein Orientexptess. Die Jouef-Wagen sind wirklich ganz nett.
Mit der französischen Lok davor macht dieser Zug richtig was her.
Mit der Musik in Deinem Tonfilm bis ich nicht so glücklich.
Sea Adventures ???? Gab es denn keine Rail Adventures ?
Die Sea Adventures erinnern natürlich an Fluch der Karibik und Johnny Depp.
Ein Wiener Walzer muß für einen solchen Zug her.
schön geworden Dein Orientexptess. Die Jouef-Wagen sind wirklich ganz nett.
Mit der französischen Lok davor macht dieser Zug richtig was her.
Mit der Musik in Deinem Tonfilm bis ich nicht so glücklich.
Sea Adventures ???? Gab es denn keine Rail Adventures ?
Die Sea Adventures erinnern natürlich an Fluch der Karibik und Johnny Depp.
Ein Wiener Walzer muß für einen solchen Zug her.
Re: Meine Filmzüge
Hallo Uwe,
Neee, die Musik passt nicht wirklich. Da gebe ich Dir recht. Geht aber noch einigermaßen.
Ich habe noch die Musik, die zu 100% passen würde.
Auch den Film habe ich damit unterlegt, und es ist wirklich gut geworden.
Es handelt sich auch um einen Walzer.
Nur - die Musik ist geschützt.
Zum Privatgebrauch darf ich es natürlich nutzen, aber nicht öffentlich einstellen.
Falls Du es gern sehen möchtest......hast Du WhatsApp ?
Neee, die Musik passt nicht wirklich. Da gebe ich Dir recht. Geht aber noch einigermaßen.
Ich habe noch die Musik, die zu 100% passen würde.
Auch den Film habe ich damit unterlegt, und es ist wirklich gut geworden.
Es handelt sich auch um einen Walzer.
Nur - die Musik ist geschützt.
Zum Privatgebrauch darf ich es natürlich nutzen, aber nicht öffentlich einstellen.
Falls Du es gern sehen möchtest......hast Du WhatsApp ?
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Meine Filmzüge
Hallo Jörg,
klar möchte ich den gerne sehen. Nur, WhatsApp habe ich nicht.
Kannst Du die Filmdatei in den für Dich reservierten Ordner bei Google Drive raufladen ?
klar möchte ich den gerne sehen. Nur, WhatsApp habe ich nicht.
Kannst Du die Filmdatei in den für Dich reservierten Ordner bei Google Drive raufladen ?
Re: Meine Filmzüge
Hallo Jörg, auf den Punkt genau geht das Spitzensignal an - schön gemacht.
Jetzt paßt die Musik!!! Ist halt ein Wiener Walzer. Google Drive ist keine schlechte Sache.
Jetzt paßt die Musik!!! Ist halt ein Wiener Walzer. Google Drive ist keine schlechte Sache.
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