Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

18 Gusswagen ziehen und andere Vergleiche

2 verfasser

Nach unten

18 Gusswagen ziehen und andere Vergleiche Empty 18 Gusswagen ziehen und andere Vergleiche

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mo 20 Jan 2020 - 13:11

Hallo Leute.

Mein heutiger Beitrag steht unter dem Motto "Spielen mit Gusswagen oder welche Lok schafft 18 dieser Monster ?"

Da die Anlage Heinhausen II noch verpackt in meinem Auto liegt, ich bin stark erkältet und bekomme dadurch schlechter Luft, konnte ich die Platten nicht mit Frauchen in die 1. Etage bringen denn dann hätte ich bestimmt an ein Sauerstoff Gerät gemusst. So muß ich halt bis Heute, Montag, warten bis mein Sohn mir die wieder nach oben holt. Allerdings sind Tage ohne Moba spielen bei mir unnütze Tage. Wie gut das man ja noch einige Kartons mit altem M - Gleis hat und schnell wurde auf dem Tisch auf dem normal Heinhausen II liegt ein Oval aufgebaut.

Vorher allerdings habe ich noch aus meinen Stapelkisten alle vorhandenen Märklin Gusswagen rausgesucht, das waren 14 Stück und dazu kamen die 4 neuen Gusswagen von Hag, so das insgesamt 18 Gusswagen auf dem Oval standen. Dann wurde die Hag Re 6/6 aus der Verpackung genommen und auf die Schienen gestellt, die Gusswagen angekuppelt, den Trafo langsam aufgedreht und dann ..... ja dann passierte gar nichts, die Lok stand auf dem selben Fleck nur mit durchdrehenden Rädern sie bewegte sich keinen mm. Also wurden solange Wagen für Wagen abgehängt bis das die Lok fuhr und so schaffte sie gerade einmal 7 Gusswagen, allerdings immer noch mit durchdrehenden Rädern.

Als ich die Lok wieder von den Schienen nahm, sah ich auch den Grund dafür warum sie nur 7 Wagen ziehen konnte. Die Hag Lok besitzt keine Haftreifen. Aber es wäre doch gelacht wenn ich die 18 Gusswagen nicht mit nur einer Lok bewegen konnte. Also musste ein richtiges Gussmonster her und was eignet sich da besser als das Märklin Krokodil 3015. Gesagt getan und wirklich schaffte das "Monster" alle 18 Wagen, allerdings auch nur mit durchdrehenden Rädern. Das wunderte mich dann aber doch und als ich mir die Lok genauer ansah wußte ich auch den Grund dafür, sie hatte keine Haftreifen mehr drunter. Die muß ich also in den nächsten Tagen mal wieder aufziehen. Dann kam das braune Giússmonster 30159 an die Reihe , die Haftreifen drunter hatte wie ich mich vorher überzeugt hatte, Sie schaffte die 18 Wagen mit leichtem durchdrehen der Räder einwandfrei.

Als nächstes kam dann der Nachfolger des 3015 Krokodils , die 3056 an die Reihe an die Reihe . Obwohl dieses Kroko wesentlich leichter ist, schaffte sie die 18 Wagen auch, wenn auch mit durchdrehenden Rädern bei anfahren. Die Metall Schwester, das Kroko 3352 schaffte die Wagen auch nur mit leicht durchdrehenden Rädern.

18 Gusswagen ziehen und andere Vergleiche IMG_2140

18 Gusswagen ziehen und andere Vergleiche IMG_2141

18 Gusswagen ziehen und andere Vergleiche IMG_2142

18 Gusswagen ziehen und andere Vergleiche IMG_2143

18 Gusswagen ziehen und andere Vergleiche IMG_2144

18 Gusswagen ziehen und andere Vergleiche IMG_2145

18 Gusswagen ziehen und andere Vergleiche IMG_2146

18 Gusswagen ziehen und andere Vergleiche IMG_2147

18 Gusswagen ziehen und andere Vergleiche IMG_2148

18 Gusswagen ziehen und andere Vergleiche IMG_2149

18 Gusswagen ziehen und andere Vergleiche IMG_2151

und noch das Video



Fortsetzung folgt
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

18 Gusswagen ziehen und andere Vergleiche Empty Re: 18 Gusswagen ziehen und andere Vergleiche

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mo 20 Jan 2020 - 13:13

Hallo Leute.

Nun geht es weiter mit einem Vergleich zwischen dem roten Pfeil von Märklin und dem von Hag. Der Märklin rote Pfeil ist recht träge, denn er benötigt einige Runden bis er so läuft wie ich mir das wünsche und in der Endgeschwindigkeit ist er im Vergleich zum dem von Hag lahm. Ich will gar nicht wissen wie lahm der Märklin rote Pfeil mit dem langsamen Getriebe Art.Nr. 3126 ist, denn meiner Art.Nr. 3125 hat das normale Getriebe drin. Der rote Pfeil von Hag macht auch heute noch eine sehr gute Figur, obwohl der viele Jahre älter ist als der von Märklin und der hat auch noch beim Umschalten das Aufblitzen der Beleuchtung und auch einen, aber wirklich nur sehr kleinen Bocksprung und genau das vermisse ich bei neueren Märklin analogen Loks und natürlich auch bei den digitalen.

Wenn mich einer fragen sollte welcher rote Pfeil der schönere, bessere ist würde ich immer zu dem von Hag raten und das nicht nur weil der eine höhere Geschwindigkeit hat.

links Märklin rechts Hag

18 Gusswagen ziehen und andere Vergleiche IMG_2153

Märklin

18 Gusswagen ziehen und andere Vergleiche IMG_2154

Hag

18 Gusswagen ziehen und andere Vergleiche IMG_2155

Weiter geht es mit dem Italienischen Schnellzug Lok Art.Nr. 3035 und den Wagen 4036, wovon ich leider nur einen einzigen hatte. Beim vorletzten MIST 47 hatte ich das Glück zwei weitere bei der Minibörse zu erwerben und beim letzten Stammtisch habe ich noch 2 weitere als Geschenk erhalten, wovon einer aber nur ein Torso ohne Dach und Achsen war. Die Achsen hatte ich noch in der Bastelkiste, aber das Dach fehlt noch. So habe ich ganz einfach mal ein Dach vom Märklin 4037 genommen und auf den Italiener gepackt. OK das passt natürlich nicht aber es ist immer noch besser als wenn der Oben ohne fahren würde.

18 Gusswagen ziehen und andere Vergleiche IMG_2156

18 Gusswagen ziehen und andere Vergleiche IMG_2157

18 Gusswagen ziehen und andere Vergleiche IMG_2158

18 Gusswagen ziehen und andere Vergleiche IMG_2159

und zum Schluss noch ein kleiner Vergleich der Retro Primexwagen aus der Jubiläumspackung und den "echten" alten Wagen. Dabei fällt auf das der 1. Klasse Streifen des Retro Wagen dünner und zierlicher ist als der des "echten" Primex Wagens.

18 Gusswagen ziehen und andere Vergleiche IMG_2164

18 Gusswagen ziehen und andere Vergleiche IMG_2163

18 Gusswagen ziehen und andere Vergleiche IMG_2162

18 Gusswagen ziehen und andere Vergleiche IMG_2161

18 Gusswagen ziehen und andere Vergleiche IMG_2160

18 Gusswagen ziehen und andere Vergleiche IMG_2166

18 Gusswagen ziehen und andere Vergleiche IMG_2167

18 Gusswagen ziehen und andere Vergleiche IMG_2168

und das Video

Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

18 Gusswagen ziehen und andere Vergleiche Empty Re: 18 Gusswagen ziehen und andere Vergleiche

Beitrag von Folkwang Sa 25 Jan 2020 - 15:34

Ein interessanter Bericht, Heinz-Dieter.
Was sagt denn eine alte BR44 zu Deinen 18 Gußwagen?
Ein Problem ist natürlich, falls viele Wagen im engen Bogen stehen.
Dann mut eine Lok mehr leisten. In der Geraden wären all diese Anfahrversuche wahrscheinlich problemlos.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

18 Gusswagen ziehen und andere Vergleiche Empty Re: 18 Gusswagen ziehen und andere Vergleiche

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten