Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

'Denver & South Park RR' H0, 1956

2 verfasser

Nach unten

'Denver & South Park RR' H0, 1956 Empty 'Denver & South Park RR' H0, 1956

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 19 März 2020 - 20:29

Hallo Leute,
wieder ein Entwurf aus '101 Track Plans' von Kalmbach Publishing, the 'Denver & South Park RR'.
Ursprünglich für Schmalspur (H0n3 ≙ H0e) vorgesehen, windet und schlängelt sich dieser Gleisplan (twist & turn layout) durch ein gebirgiges Terrain und mag ein wenig an Cyril Freezers berühmten 'Rabbit Warren' (Kaninchenbau) erinnern, der darauf abzielte, den Betrachter stets im Unklaren zu lassen, wo ein Zug nach dem Verschwinden in einem Tunnel als nächstes wieder herauskommt.

'Denver & South Park RR' H0, 1956 Exec3

Hier der Entwurf aus '101 Track Plans': (Bild ist riesig: 3786 x 2043 pixel, nicht erschecken Laughing )
'Denver & South Park RR' H0, 1956 5a4f3c1cf93a39d1909f9owjep

Es gibt Kehrschleifen, ein Gleisdreieck und Rundstrecken, die sich auf den ersten Blick nicht direkt erschließen.
Rechts ein Ausweiche, links ein schrägliegender Durchgangsbahnhof samt Drehscheibe.

Hier mal die 3D Ansichten vorweg:
'Denver & South Park RR' H0, 1956 Denversouthpark_4muk6c
'Denver & South Park RR' H0, 1956 Denversouthpark_5lmjb1
'Denver & South Park RR' H0, 1956 Denversouthpark_64ukcb
'Denver & South Park RR' H0, 1956 Denversouthpark_0i7krr
'Denver & South Park RR' H0, 1956 Denversouthpark_1tujmy
'Denver & South Park RR' H0, 1956 Denversouthpark_2kzkkw
'Denver & South Park RR' H0, 1956 Denversouthpark_3jyj6j

Von der Charakteristik her ist der Plan für Mining/Logging prädestiniert, also Bergbau oder Holzeinschlag und -abtransport. Ich habe daher auf der oberen Ebene hinten noch ein kleines Rangiergebiet (logging camp) eingefügt.
Größentechnisch ist er als 4x8 footer, also ca. 2.44m x 1.22m ausgelegt, solange er schmalspurig fungiert.
Regelspurig fällt er zwangsläufig größer aus, hier in M-Gleis 2.80m x 1.40m, das ist eine Menge Holz und man könnte mit einer ähnlich großen Fläche auch ganz was anderes machen - zum Beispiel ist die berühmte 'Hafenanlage' ..

Aber wer solche Anlagen mag, wo sich eben kurze Züge durch eine übermächtige Landschaft windeln und schlängeln mag hier 'sien Nachtigall' gefunden haben.
Gleisplan gesamt:
'Denver & South Park RR' H0, 1956 Dsprr_gesamth5ktp

nur unten:
'Denver & South Park RR' H0, 1956 Dsprr_unten60jt3

oben:
'Denver & South Park RR' H0, 1956 Dsprr_oben83ksc

Höhen:
'Denver & South Park RR' H0, 1956 Dsprr_hhenmujce

Viele Grüße
Frank (DersichdenWolfplant)
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

'Denver & South Park RR' H0, 1956 Empty Re: 'Denver & South Park RR' H0, 1956

Beitrag von juerje So 22 März 2020 - 8:05

Moin Frank,

das ist mal ein Plan nach meinem Geschmack Very Happy
Stammt zwar auch aus einem von mir nicht geliebten Land, hebt sich aber von den Bisherigen schön ab, weil es endlich auch mal Fahrstrecke gibt und nicht nur jedes kleine Loch mit Gleisen vollgestopft wird.
Ich bin halt mehr der Fahrfreund und nicht der Wagenrumschubser Lächeln
Nicht gut gefällt mir diese mittige Rangiererei per Sägefahrt. Sowas ist für mich meist völlig unmotiviert und überflüssig. Aber wems Spaß macht.
Die Größe von 280x140 finde ich schon sehr kompakt dafür. Etwas mehr kann nicht schaden.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

'Denver & South Park RR' H0, 1956 Empty Re: 'Denver & South Park RR' H0, 1956

Beitrag von DersichdenWolfplant So 22 März 2020 - 10:10

Moin Jürgen,
schön von Dir zu hören ..Very Happy
.. und freut mich, daß dir der Plan gefällt, da kann man mal sehen, wie sich die Geschmäcker unterscheiden, dem einen oder anderen mag er nur als furchtbares 'Gewurschtel' erscheinen, weil er kaum gerade Strecken enthält Embarassed
.. ein bißchen wie 'Lummerland', manche erinnern sich Wink

Die Sägefahrt muß ja auch nicht sein, genausogut kann man das Spitzkehrengleis auffächern und zu einem weiteren 'camp' ausbauen, Platz genug ist auf der Ebene ja.

Ich stelle die gefundenen Pläne meist, so gut es geht, erst einmal 'original' umgesetzt vor, Abwandlungen sind ja im Einzelfall durchaus möglich wenn nicht gar gewünscht Wink
Zwar habe ich ganz oben schon ein 'Logging Camp' eingefügt, aber das kann man ja ohne großartige Abänderung des Plans weglassen.

Ich hätte für die obere Ebene im mittleren Bereich, also des Spitzkehrenabzweigs auch noch einen Alternativvorschlag zu machen, folgt in Kürze Very Happy

Viele Grüße

DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

'Denver & South Park RR' H0, 1956 Empty Variante(n) zur M-Gleis Umsetzung 'Denver & South Park'

Beitrag von DersichdenWolfplant So 22 März 2020 - 17:26

.. wie schon angekündigt, hier noch Alternative(n) zum Ursprungsplan:

Auch mir gefiel die obere Ebene im mittleren Bereich nicht unbedingt, zu 'gepfropft' und, wie Jürgen schon völlig zu recht einwand, machte die Spitzkehrenlösung ('Blackhawk Switchback') nicht wirklich Sinn .. Crying or Very sad

Habe den Bereich ein wenig 'aufgeräumt', der Entwurf wirkt hier jetzt weitläufiger, großzügiger; die kleine Siedlung ('Central City'), die durch die Spitzkehre und deren vielzählige Brücken erreicht werden sollte, ist verschwunden, nur ein Holzlagerplatz o.ä. ist geblieben.

Stattdessen spannt sich nun ein doppelgleisige Brückenstrecke, wie sie in amerikanischen Entwürfen häufig anzutreffen ist über den rechten, nun etwas aufgeweiteten Taleinschnitt. Ich habe auch etwas mehr Strecke 'eingetunnelt', über dem linken hinteren, ursprünglich völlig offenen Bereich ('High Bridge, ..') thront ein weiterer Berg, auch die darüberliegende Kehre der oberen Ebene ('.. Georgetown Loop') verläuft nun durch einen kurzen Tunnelabschnitt.

Diese Variante erscheint mir 'moderner' und etwas weniger 'verschnörkelt'. Ich habe zwei Möglichkeiten vorgesehen, den Bereich unter der 'Kokomo Snow Shed' (wohl eine Art Lawinengalerie) zu gestalten, einmal bleibt die Kehrschleife nach Kokomo sichtbar und wird mittels zweier kurzer Brücken hinter der linken Bogenweiche unterführt (Denkbar wäre es hier, eine R2 Brücke 7269 o.ä. schlicht zu teilen und so anzuschneiden, daß sie ineinanderlaufen), zum anderen würde der Kehrentunnel bis kurz vor die Zusammenführung in Kokomo durchlaufen, sodaß nur noch ein langgestrecktes Tal (nach rechts zur zweiten Kehrschleife nach 'Forks Creek') dort sichtbar bleibt. Dies hätte den Vorteil einer 'klareren', nachvollziehbaren Gleisführung, außerdem stellt sich oben nun eine Art Korridor dar, auf dem der vordere, obere Holzlagerplatz (ehem. 'Central City') mittels eines Feldweges mit dem 'Logging Camp' weiter hinten verbunden werden könnte, was sicherlich einige kleine, reizvolle Szenarien ermöglicht (Traktorenholzschlepper oder evtl. sogar Pferdegespanne ..?)

Auf jeden Fall ist der durch die geänderte Brückenstrecke neugestaltete, mittlere obere Bereich stärker zum optischen Zentrum und eher zu einem 'Hingucker' geworden denke ich.

Wer sich mit dieser 'amerikanischen' Variante, also der doppelgleisigen Brücke nicht so recht anfreunden kann, braucht nur die Bogenweichen gegen eine 5100 bzw. rechts durchgängig 5200 auszutauschen, schon ist die Strecke wieder eingleisig Wink

Hier die geänderten Pläne (Größe unverändert 2.80m x 1.40m)

Variante 1 (mit offenem Bereich in der ersten Kehrschleife):
'Denver & South Park RR' H0, 1956 Dsprr_gesamt_neu_var1s0jgs

Variante 2 (mit dem verlängerten Tunnel in der ersten Kehrschleife):
'Denver & South Park RR' H0, 1956 Dsprr_gesamt_neu_var20oj1b

3D Ansichten, zunächst Variante 1:
'Denver & South Park RR' H0, 1956 Denversouthpark_var1_w0jo3
'Denver & South Park RR' H0, 1956 Denversouthpark_var1_iqjdv
'Denver & South Park RR' H0, 1956 Denversouthpark_var1_8jj4w
'Denver & South Park RR' H0, 1956 Denversouthpark_var1_yjjz2

Variante 2:
'Denver & South Park RR' H0, 1956 Denversouthpark_var2_l8j73
'Denver & South Park RR' H0, 1956 Denversouthpark_var2_u4kjy
'Denver & South Park RR' H0, 1956 Denversouthpark_var2_efkdu

Hier sieht man schön den ebenen Bereich zwischen Holzlagerplatz bis zum 'Logging Camp', hier im Vordergrund)
'Denver & South Park RR' H0, 1956 Denversouthpark_var2_3vjwz
'Denver & South Park RR' H0, 1956 Denversouthpark_var2_g4jlz

Freue mich auf eure Kommentare,
Viele Grüße
Frank (DersichdenWolfplant)
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

'Denver & South Park RR' H0, 1956 Empty Re: 'Denver & South Park RR' H0, 1956

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten