Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

www.modellbahn-gebrauchtwaren.de

4 verfasser

Nach unten

www.modellbahn-gebrauchtwaren.de Empty www.modellbahn-gebrauchtwaren.de

Beitrag von DersichdenWolfplant Di 9 Jun 2020 - 21:15

Moin Jungs,
wollte euch mal fragen ob und wenn, dann welche Erfahrungen ihr mit www.modellbahn-gebrauchtwaren.de (Inh. Christian Baumann) gemacht habt.

Habe bei ihm, der auch einen ebay shop (https://www.ebay.de/str/modellbahngebrauchtwaren) betreibt, vor kurzem eine Märklin 6021 Central Unit erstanden .. dachte ich zumindest Sad

Freute mich auf das Teil zum Einstieg ins 'echte' Digitalerlebnis, aber als ich das HERMES Paket öffnete, stellte ich zu meiner Verwunderung fest, daß er mir eine ältere 6022 'Central Control' geschickt hat, mit mfx1, vier fest einprogrammierten Adressen (10 .. 40) und vier schaltbaren Magnetartikeln, sei's drum, jedenfalls nicht der Artikel, den ich bestellt hatte.

Per E-mail, die nur sehr schleppend beantwortet wurde, habe ich den Händler, Herrn Baumann, darauf angesprochen, es kam nur die lapidare Antwort, (ich gebe es jetzt mal in korrektem Deutsch und sinngemäß wieder), ich solle das Teil 'einfach zurückschicken', worauf er es dann 'wieder einstellen' könne mit dem Hinweis, er wüßte nicht, daß es 'da Unterschiede gäbe'.

Zugegeben, auch ich habe eine ganze Weile gebraucht, um mich durch das alte 'Märklin Systems' hindurchzufinden, etwas verwundert war ich dann aber doch, daß er in seinen Angeboten, ganz besonders auf ebay, sehr wohl in der Lage ist, die Märklin Systems Komponenten voneinander unterschieden und korrekt benennen zu können, also z.B. 6040 Keyboard, 6043 Memory usw.

Die Rücknahme der Sendung gestaltet sich als schwierig, da sich Herr Baumann, auf eine E-mail Anfrage hin weder zu einer Zusendung eines HERMES Retourenscheins noch zu einer Kostenübernahme der Rücksendung bzw. Rücküberweisung des gezahlten Betrages insgesamt geäußert hat, ein Geschäftsgebahren, daß mir so noch nicht untergekommen ist.

Ich -von meiner Seite aus- empfehle dringend,  von Geschäften mit genanntem Herrn Baumann und seinem Shop abzusehen, ich habe die Angelegenheit nun einer Online Streitschlichtungsstelle übergeben, mal sehen was passiert und ob Herr Baumann sich dann geneigt fühlt zu reagieren.

Ich sitze nun auf einem Artikel, den ich nicht bestellt habe und sehe nicht ein, diesen auf eigene Kosten zurückzusenden und womöglich gar den gezahlten Betrag nicht zurückzuerhalten, ich habe jedenfalls keinerlei Vertrauen in die Geschäftspraktiken des Herrn Baumann, das ist jedenfalls der Eindruck, den sein bisheriges Verhalten bei mir hinterließ.

Wer jedoch andersartige bzw. gegenteilige Erfahrungen mit ihm bzw. seinem(n) Shops gemacht hat, mag sie hier gerne darstellen.

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

www.modellbahn-gebrauchtwaren.de Empty Re: www.modellbahn-gebrauchtwaren.de

Beitrag von Fenek Mi 10 Jun 2020 - 12:22

Hallo Frank...

Hatte auch mal Probleme mit einem Händler. Nach 4 Mails - die nicht beantwortet wurden - ging ich zur Polizei. Dort empfahl man mir, online eine Anzeige zu erstatten, da man den Mailverkehr haben müsse. Gesagt, getan... unter Internetbetrug habe ich eine Anzeige erstattet... und nach nur drei tagen habe ich mein Geld zurück erhalten. lapidare Erklärung des Händlers: "Man hätte den Geldbetrag nicht zuordnen können..."
Meine Antwort darauf:"Wer zu faul ist, um seine mails zu checken muss sich nicht wundern, wenn die polizei auf der matte steht.

Mein Rat für Dich: "Richte Dir ein PayPal-Konto ein. Und nur noch bei Händlern kaufen, die PayPal akzeptieren. Sollte es dann Probleme geben, bei PayPal einen Fall eröffnen. Dann wird das Geld blockiert und der Händler muss reagieren.
Sollte er dann solche Ausreden bringen, bei PP erklären, das er sehr wohl - siehe Ebay-Account - im Stande ist, die Teile auseinander zu halten. Auch eine Meldung an Ebay wäre ratsam.

Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

www.modellbahn-gebrauchtwaren.de Empty Re: www.modellbahn-gebrauchtwaren.de

Beitrag von Analog-Fritze Mi 10 Jun 2020 - 14:18

Moin Moin,

Na, dann möchte ich auch mal etwas Positives beitragen.

Ich habe bei folgenden Händlern schon oft und gerne gekauft:

https://www.ebay.de/str/katzenhafenversand

oder

https://www.ebay.de/str/modellbahnparadieserftstadt

oder

https://www.ebay.de/str/achwieguenstig

oder

https://www.ebay.de/str/frankinlummerland

oder

http://www.ebaystores.de/iskingmodellbahnhof

oder

https://www.ebay.de/str/modellspielwarenfrederikniehues

oder

http://www.ebaystores.de/tufftuffmodellbahnshop

oder

https://www.ebay.de/str/ulrichweber

Letzterer arbeitet mit einem Behindertenwerk zusammen.
Ebenfalls ehr zuverlässig, günstig und schnell.

Mit allen Händlern habe ich bislang sehr gute Erfahrungen gemacht.
Alle Händler sind kulant, liefern schnell, und auch das, was sie anpreisen.
Die Waren befanden sich alle, bislang, in einem sehr gutem, bis neuwertigem Zusand und alle waren zu zivilen Preisen zu haben.
Umtauschen brauchte ich bislang nichts, weil alles so war, wie ich es mir vorstellte.

Bei einem Händler ( Modellbahnparadies Erftstadt) habe ich vor dem Kauf ausgehandelt, daß ich noch 2 Wochen brauche, um es bezahlen zu können.
Kurze E-Mail hingeschickt, mit dem Verweis, daß ich schon oft und viel gekauft habe, und bubb-habe ich eine Betätigung bekommen, daß alle klar geht.
Dann habe ich 2 Wochen später bezahlt, und schon 2 Tage später konne ich meine geliebte P8 im Arm halten !

....also wenn das kein Service ist........

Es ist auch son vorgekommen, daß ich eine mal eine völlig falsche Lieferung bekommen habe.
(von einem nicht aufgeführtem Händler )
Da bekam ich aber sofort einen Rücksendeschein zugeschickt, und auch die bestellte Ware.
Sie ist nur vertauscht worden.
Auch das kann vorkommen.

Das sind so die Internet-Händler bei denen ich einkaufe und bei denen ich bislang nur positive Erfahrungen gesammelt habe.

Oft weden bei diesen Händlern auch Preisvorschläge angenommen.
Wenn diese dann auch recht fair geboten werden kann man auch mal Glück haben, und den Zuschlag bekommen.

Zumindest brauchte ich bei keinem Händler bislang "hinter dem Geld herrennen", weil es schlicht und einfach gar keinen Grund dafür gab.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

www.modellbahn-gebrauchtwaren.de Empty Re: www.modellbahn-gebrauchtwaren.de

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 10 Jun 2020 - 14:20

Moin Jög, Du warst schneller .. Very Happy

@Jürgen,
Dummerweise habe ich nicht über seinen ebay shop, sondern direkt auf seiner homepage bestellt, daher ist leider keine Instanz mehr dazwischengeschaltet, sonst hätte ich längst Beschwerde bei ebay eingereicht.

Auf ebay hat er zu 99.9% positive Bewertungen und daher habe ich darauf erst einmal vertraut, die wenigen (2 innerhalb des letzten Jahres) negativen gehen aber, wie ich jetzt gesehen habe, tendenziell in die Richtung 'unzureichend geprüft' (Artikel) bzw. 'unsachliche Antwort' auf eine Anfrage/Beschwerde hin.

Noch habe ich das Teil hier, ich habe verständlicherweise etwas Bedenken, es wie er sagte 'einfach zurückzuschicken', schon gar nicht auf eigene Kosten, auf denen ich womöglich auch noch sitzenbleibe, denn so wie sich die gesamte Kommunikation mit ihm bisher gestaltet hat, sind meine Befürchtungen groß, den gezahlten Betrag gar nicht oder wenn, dann nur schleppend wiederzubekommen. Wenn man, wie Du schon sagst, solche 'Probleme' mit Online Kommunikation hat, sollte man sich überlegen, ob man dann im Online Geschäft richtig aufgehoben ist, meine Meinung .. Sad

Es ist ein bißchen das krasse Gegenbeispiel zu meinem holländischen Händler www.modelltreinwinkel.nl, sehr nett, freundlich und entgegenkommend (.. so wie Jörgs Erfahrungen mit Händlern). Als ich ihn, nach Erhalt auf die leicht hängende Frontkupplung meiner 55er aufmerksam machte, kam er mir sofort entgegen und wollte mir den Preis für eine evtl. neue Kulisse beim nächsten Artikel gegenrechnen, da er diese nicht selbst bestellen oder organisieren konnte, zumindest nicht einzeln.

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

www.modellbahn-gebrauchtwaren.de Empty Re: www.modellbahn-gebrauchtwaren.de

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 10 Jun 2020 - 16:08

Nachtrag:
Es gibt ein Lebenszeichen ... etwas knapp gehalten, aber immerhin.

Herr Baumann gibt an, sich gerade im Urlaub zu befinden, wiederum mit der Aufforderung, den Artikel 'einfach zurückzuschicken', die Portokosten würden zurückgezahlt, ein Erfolg?!

Ich habe ihm geantwortet, daß ich bereit sei, darauf einzugehen und darauf zu vertrauen, daß er den gezahlten Betrag samt Porto für die Einsendung zurücküberweist. Auch auf seine Bitte, das Paket erst nächste Woche aufzugeben (weil er sich ja noch im Urlaub befindet) bin ich eingegangen. Wir werden sehen, wie es weitergeht.

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

www.modellbahn-gebrauchtwaren.de Empty Re: www.modellbahn-gebrauchtwaren.de

Beitrag von DersichdenWolfplant Sa 20 Jun 2020 - 21:04

So, die Sache ist mittlerweile zu einem gütlichen Ende gekommen, das Paket mit der fehlgelieferten 6022 hatte er Dienstag wieder auf dem Ladentisch, einen Tag später hatte ich dann doch mein Geld zurück samt Rückporto.

Fazit: ich glaube schon, daß Herr Baumann eine ehrliche Haut und insgesamt auch freundlich ist, nur die Kommunikation gestaltet sich bisweilen etwas zäh (am ehesten noch über die 'Kontakt' Seite des Online Shops seines Ladens wie ich festgestellt habe) und dann meist aber recht knapp. Es kommt mir so vor, als sei er mit beiden Shops, also ebay und Online Shop des Ladens einfach überfordert.

Sei jedem selbst überlassen, ob man dort bestellt, ich wäre mir nicht sicher, ob ich immer auch den oder die bestellten Artikel bekomme bzw. in der angegebenen Zusammenstellung bei Konvoluten, mit seinem ebay shop klappt es aber anscheinend besser, die vielen positiven Bewertungen sprechen dafür, die wenigen negativen entsprechen aber genau der Erfahrung, die ich mit ihm gemacht habe, also Kritikpunkte Kommunikation und/oder mangelndes Fachwissen/Interesse.

Bewertung: ich würde sagen neutral, und solange man über seinen ebay shop bestellt, hat man noch eine möglicherweise klärende Instanz dazwischengeschaltet, falls was schiefläuft. Mit etwas mehr Engagement in Sachen Kundenkommunikation wäre meine Tendenz noch eher zum Positiven hin.

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

www.modellbahn-gebrauchtwaren.de Empty Re: www.modellbahn-gebrauchtwaren.de

Beitrag von Analog-Fritze So 21 Jun 2020 - 16:40

Hallo Frank,


Na, dann hat sich ja noch ein glückliches Ende gefunden.

Ab und an, hat man auch schon mal ein klein wenig Ärger.
Bei einem Händler(E-Bay) habe ich schon zwei mal die Erfahrung gemacht, daß die Ware sehr spät verschickt wurde.
Kann man am Eingangstempel sehr gut sehen. Teilweise 1 1/2 Wochen nach Zahlungseingang, der sofort erfolgte.
Das fand ich dann auch schon sehr dreist.
Besonders deshalb, weil man die Ware ja schon im Vorraus bezahlt hat.
Was im "normalem" Handel durchaus nicht normal ist.
Es wird einem nur suggeriert, daß es im Online-Handel normal sei, ich empfinde es als absolut nicht normal.
Auf Nachfrage wurde ich immer darauf verwiesen, daß man an der Langsamkeit der Post nichts ändern könne.
Das ist dann auch schon sehr lapidar.

Also: Keine Bestellungen mehr, bei diesem Händler.

Bei meiner Trix-Lok "Ulmet" hatte ich den Ärger, daß die Lok als Wechselstromlok angeboten wurde, sie es aber nicht war. Ganz klar Gleichstromlok. Auch auf dem Bild konnte man keinen Schleifer erkennen.

Mehrere Anschrieben brachten nichts. Ich solle mir gefälligst den Text genau durchlesen, hieß es.
Da stand das aber als AC-Lok drin !
Erst nach einer negativen Bewertung, kam eine Antwort:
"Ich müsse verstehen, daß es zu Verwechslungen kommen könne, da man nicht alles genau kontrollieren könne, da die Ware schell hereinkäme, und auch wieder schnell wieder weg müsse. Man müsse schließlich von den Einnahmen leben."

Dazu denke ich mir:
In Bezug auf negative Bewertung - alles richtig gemacht !
Ich muß schließlich auch von meiner Arbeit leben, und wenn ich Fehler mache, bekomme ich auch eine Rüge.
Schlimmer noch: Wenn ich so lax arbeiten würde, stehen Menschenleben auf dem Spiel.

Gut, ich hätte sie zurückgeben können. Wollte ich aber nicht. Ich habe sie immer noch, und bastele noch am Umbau herum. Schon seit einiger Zeit liegt sie als Baustelle auf Halde.
Irgendwann habe ich auch die Muße, diese Baustelle zu beenden.

Ich fand nur die Grundaussage so dreist:

Was mit den Sachen los ist, ist erstmal zweitrangig, Hauptsache, ich hab erstmal Deine Kohle !


Da nutzt auch keine negative Bewertung, oder nervende Hin-und Herschreibereien mit diesen Händlern.
Einfach merken, und keine weiteren Bestellungen mehr, bei diesem Händler, ganz einfach.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

www.modellbahn-gebrauchtwaren.de Empty Re: www.modellbahn-gebrauchtwaren.de

Beitrag von Andreas Pohl Mo 22 Jun 2020 - 20:26

Hallo zusammen,
erst einmal freut es mich, dass nun alles ein positives Ende genommen hat. Very Happy Very Happy Very Happy
Also an der Post liegt es nie. Seit Jahren bestelle ich online und bei guten Händlern ist das Päckchen am nächsten, spätestens am übernächsten Tag bei mir. Es liegt daran, dass die Händler sammeln und dann Tage später die Päckchen zur Post bringen.

Händler die ihren vollen Preis verlangen, aber jede Kommunikation als zu viel der Mühe empfinden oder patzig Antworten, sind bei mir raus.

Auch verzichte ich auf viele Angebote, wenn kein Paypal angeboten wird. In letzter Zeit stelle ich fest, dass ich zu 90% meine Einkäufe bei Händlern tätige, bei denen ich schon seit geraumer Zeit kaufe. Selten kaufe ich noch bei Verkäufern die mir nicht bekannt sind. Allerdings sind Neuanschaffungen im Bereich Rollmaterial seltener geworden. Meist kaufe ich noch Ersatzteile und dann bei Clemens aus Uedem.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Andreas Pohl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

www.modellbahn-gebrauchtwaren.de Empty Re: www.modellbahn-gebrauchtwaren.de

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten