Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hilfe zum Löten von Oberleitungsdrähten

+2
Folkwang
juerje
6 verfasser

Nach unten

Hilfe zum Löten von Oberleitungsdrähten Empty Hilfe zum Löten von Oberleitungsdrähten

Beitrag von juerje So 14 Jun 2020 - 9:58

Hallo Zusammen,

meine Anlage wird mit der alten Märklin OL ausgestattet.
Hier kann man zwar mit den verschiebbaren Drähten alle erdenklichen Fahrdrahtlängen erreichen, aber das wollte ich auf ein Minimum beschränken. Sieht nicht so schön aus.
Besonders in Kurven, wo sich die Masten gegenüberstehen, braucht man aber angepasste Längen. Auch im Weichenbereich sind individuelle Fahrdrahtlängen nötig.
Da sich die Drähte hervorragend löten lassen, habe ich mich dafür entschieden.
Um das zu erleichtern habe ich mir eine kleine Hilfe angefertigt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich denke das Bild spricht schon fast für sich, was ich da gebastelt habe. Ein paar kleine Erklärungen habe ich dennoch.
Damit die beiden Drähte nicht verrutschen können, werden sie von zwei verdrehbaren Armen nach unten gedrückt. Im Bereich des Drahtes ist dort ein kleines Stück von einem alten, lederähnlichen Lappen druntergeklebt, was ein Verrutschen während des Lötens dann nahezu unmöglich macht.
Der Druck auf die Haltearme wird mittels einer Kugelschreiberfeder ausgeübt und ist mit der Schraube schön einstellbar.
Das aufgeschraube Metalllineal dient als Anschlag für den Draht, so dass Dieser immer genau gerade verläuft. Im Lötbereich habe ich ein paar cm ausgespart.
Wie am noch nicht vom Löten angekokelten Bereich erkennbar, ist das Ding noch jungfräulich und kommt dann erst zur nächsten OL Verlegungsaktion zum Einsatz.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Hilfe zum Löten von Oberleitungsdrähten Empty Re: Hilfe zum Löten von Oberleitungsdrähten

Beitrag von Folkwang So 14 Jun 2020 - 10:11

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Hilfe zum Löten von Oberleitungsdrähten Empty Re: Hilfe zum Löten von Oberleitungsdrähten

Beitrag von DB 70er So 14 Jun 2020 - 12:10

Hallo Jürgen , clevere Idee ! Bravo
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Hilfe zum Löten von Oberleitungsdrähten Empty Re: Hilfe zum Löten von Oberleitungsdrähten

Beitrag von DersichdenWolfplant So 14 Jun 2020 - 14:18

Moin Jürgen,
.. ich hätt's nicht besser gekonnt. Tolle Idee! Bravo Bravo Bravo

Beim Schweißen verwendet man ja ähnliche Lehren/Hilfen, hast Du das daher? Wink

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Hilfe zum Löten von Oberleitungsdrähten Empty Re: Hilfe zum Löten von Oberleitungsdrähten

Beitrag von juerje So 14 Jun 2020 - 14:32

Hallo Frank,

also vom Schweißen habe ich mal so gar keine Ahnung.
War wohl so ne Eingebung Laughing
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Hilfe zum Löten von Oberleitungsdrähten Empty Re: Hilfe zum Löten von Oberleitungsdrähten

Beitrag von raily So 14 Jun 2020 - 14:34

Hallo Jürgen,

Eindaum und [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Hilfe zum Löten von Oberleitungsdrähten Empty Re: Hilfe zum Löten von Oberleitungsdrähten

Beitrag von DersichdenWolfplant So 14 Jun 2020 - 14:56

Nochmal Jürgen,
also vom Schweißen habe ich mal so gar keine Ahnung
Ich auch nicht, hab nur mal bei den 'Steel Buddies' so 'nen vollausgerüsteten Schweißtisch mit den ganzen Klemmen gesehen, wird im Ganzen wohl etwa 'ne Tonne wiegen .. Shocked

Viele Grüße
Frank (der 'Pängelanton' Wink )
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Hilfe zum Löten von Oberleitungsdrähten Empty Re: Hilfe zum Löten von Oberleitungsdrähten

Beitrag von Analog-Fritze So 14 Jun 2020 - 16:12

Moin Jürgen,

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Super Idee !! Es hilft echt, wenn das Lötgut etwas fixiert ist ! Bravo Bravo
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Hilfe zum Löten von Oberleitungsdrähten Empty Re: Hilfe zum Löten von Oberleitungsdrähten

Beitrag von juerje So 14 Jun 2020 - 17:23

Hallo,

freut das meine Bastelei so gut ankommt
und das Beste daran ist auch dass das Ding nichts extra gekostet hat.
Den Kram hat man doch eh da. Naja, bis auf das Metalllineal vielleicht, aber eins aus Plastik tuts auch.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Hilfe zum Löten von Oberleitungsdrähten Empty Re: Hilfe zum Löten von Oberleitungsdrähten

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten