La Flèche d´Or
+3
Kranmann
DB 70er
Analog-Fritze
7 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: La Flèche d´Or
Hallo Uwe,
Um Deine Frage zu beantworten: Natürlich sollte sie beweglich sein. Klar.
Und nun kommt wieder ein ABER :
1. stammt diese Kupplungskonstruktion noch von den verkürzten Lima-Wagen.
da kam es hauptsächlich darauf an, daß die Wagen überhaupt einigermaßen kuppelten.
2. habe ich festgestellt, daß durch die starre Verbindung die Wagen, auf Weichen etwas ausschwenken, womit sogar etwas von einer "Kinematik" zum tragen kommt.
Wenn man aber die Mutter nicht ganz so doll "anknallt", wie ich es getan habe, könnte sich die Kupplung auch noch etwas bewegen, wenn man es wünscht.
Die Kupplungshöhe könnte man auch so justieren, indem man das Befestigungsblech nachbiegt.
Allerdings justiert sich die Kupplung dann nicht mehr automatisch mittig vom Drehgestell.
Das könnte problematisch werden.
Möglicherweise könnte man sich auf die alte Märklin-Weise behelfen, indem man eine Zugfeder ins kupplungsende einhängt, und das andere Ende am Drehgestell-Ende befestigt, sodaß die Kupplung wieder "geradegezogen" werden kann.
Das könnte auch mit einem Gummiband funktionieren.
Um Deine Frage zu beantworten: Natürlich sollte sie beweglich sein. Klar.
Und nun kommt wieder ein ABER :
1. stammt diese Kupplungskonstruktion noch von den verkürzten Lima-Wagen.
da kam es hauptsächlich darauf an, daß die Wagen überhaupt einigermaßen kuppelten.
2. habe ich festgestellt, daß durch die starre Verbindung die Wagen, auf Weichen etwas ausschwenken, womit sogar etwas von einer "Kinematik" zum tragen kommt.
Wenn man aber die Mutter nicht ganz so doll "anknallt", wie ich es getan habe, könnte sich die Kupplung auch noch etwas bewegen, wenn man es wünscht.
Die Kupplungshöhe könnte man auch so justieren, indem man das Befestigungsblech nachbiegt.
Allerdings justiert sich die Kupplung dann nicht mehr automatisch mittig vom Drehgestell.
Das könnte problematisch werden.
Möglicherweise könnte man sich auf die alte Märklin-Weise behelfen, indem man eine Zugfeder ins kupplungsende einhängt, und das andere Ende am Drehgestell-Ende befestigt, sodaß die Kupplung wieder "geradegezogen" werden kann.
Das könnte auch mit einem Gummiband funktionieren.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Folkwang und Kranmann mögen diesen Beitrag
Re: La Flèche d´Or
Moin Jörg und Uwe,
ein Gummiband geht, aber besser ist natürlich eine Zugfeder, als Ersatz geht auch ein O-Ring.
Der hält deutlich länger als das Gummiband
Gruß
Heinrich
ein Gummiband geht, aber besser ist natürlich eine Zugfeder, als Ersatz geht auch ein O-Ring.
Der hält deutlich länger als das Gummiband
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Folkwang und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: La Flèche d´Or
Hallo Uwe,
Noch ein kleiner Nachtrag.
So sehen fertige Relex-Kupplungen aus, die in Güterwagen verbaut sind:
Sie haben , am Ende, einen kleinen Haken, in dem ebenfalls eine Feder eingehängt wird.
Das Blech ist auch lang genug, um den Kupplungsabstand auszutarieren.
Es kann auch, wenn auch etwas schwer, gebogen werden, um die Kupplungshöhe hinzubekommen.
Möglicherweise könnte man so etwas für den Gepäckwagen verwenden ?
Noch ein kleiner Nachtrag.
So sehen fertige Relex-Kupplungen aus, die in Güterwagen verbaut sind:
Sie haben , am Ende, einen kleinen Haken, in dem ebenfalls eine Feder eingehängt wird.
Das Blech ist auch lang genug, um den Kupplungsabstand auszutarieren.
Es kann auch, wenn auch etwas schwer, gebogen werden, um die Kupplungshöhe hinzubekommen.
Möglicherweise könnte man so etwas für den Gepäckwagen verwenden ?
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Folkwang mag diesen Beitrag
Seite 2 von 2 • 1, 2
Seite 2 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|