La Flèche d´Or
Seite 1 von 2 • 1, 2
La Flèche d´Or
Ich hab mir mal wieder nen kleinen Zug zurechtgefummelt.
Der Zug soll den bekannten "Flèche d´Or" darstellen; den Verbindungszug des "Orientexpress" mit Ende in Paris zur Kanalfähre nach Calais.
Als Zuglok fungiert hier natürlich meine Serie 231A der SNCF, Märklin 3317.
Als Waggons habe ich allerdings "nur" die Lima-Wagen zur Verfügung.
Als Salonwagen Lima 9198, 3x und als Gepäckwagen Lima 9331.
Die Wagen habe ich allerdings leicht modifiziert:
Wie leicht zu erkennen ist, habe ich die Dächer weiß lackiert. Die Dächer der Lima-Wagen waren silberfarben.
Außerdem habe ich mich an den Kupplungen zu schaffen gemacht, und die Wagenübergänge mit Faltenbälgen ausgestattet:
Der Abstand der Wagen ist nun etwas gefälliger.
So siehts im Zugverband aus:
Ich habe zwar "nur" die günstigen Lima-Wagen verwendet (Fa. Rivarossi hat da wesentlich detailreichere Varianten im Angebot),
aber der Zug macht nun doch einen recht zufriedenstellenden Eindruck.
Hier noch, abschließend, ein kleines Filmchen:
Vielen Dank, fürs Anschauen.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
juerje, DB 70er, Folkwang, bahncaptain, Fenek, Jumbojet, DersichdenWolfplant und mögen diesen Beitrag
Re: La Flèche d´Or
Spass beiseite , interessanter Beitrag und nettes Video !
DB 70er- Bahnhofschef
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: La Flèche d´Or
Echt ??
Gibts da auch Parfüm von ??
Übersetzt heißt das nämlich: Goldener Pfeil.
Auf englischer Seite des Kanals fährt der Zug unter: Golden Arrow.
.............aber nen Pampflüm wäre auch nichtz schlecht !
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: La Flèche d´Or
das ist ein schöner Zug und ein tolles Video.
Das es "nur" Wagen von Lima sind, fällt mir im Video nicht auf.
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: La Flèche d´Or
hast Du mal wieder super umgesetzt, Jörg.
Das mit den Lima Wagen sieht richtig gut aus.
Der ganze Zug mit der 231A der SNCF, Märklin 3317 voraus - sehr stimmig.
Dein Video mit geschmackvoller muisikalischer Untermalung kann man sich gerne einige Male ansehen.
Kurzum, ich bin begeistert und freue mich wieder einmal so etwas schönes von Dir zu sehen zu bekommen.
Heinrich schrieb:Das es "nur" Wagen von Lima sind, fällt mir im Video nicht auf.
Da hat der Heinrich absolut recht.
juerje, Jumbojet und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: La Flèche d´Or
sehr schöner Zug und gelungene Arbeit. Gibt es Vorher-Bilder von den von dir so genannten "Nur"-Limawagen?
Gruß
Christian
mobakunterbunt- Lokführer
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: La Flèche d´Or
Leider habe ich keine "Vorher-Bilder" gemacht.
Ich habe mir stattdessen mal ein Bild aus dem FAM-Forum ausgeliehen.
Es handelt sich hier zwar um die blaue Variante des Wagens, das spielt aber keine Rolle.
Die Wagen sind technisch alle gleich aufgebaut.
Auf diesem Bild sind alle drei Umbaukomponenten zu sehen.
1. Das Dach. Das ist beim Original-Wagen silberfarbig, wie zu sehen.
Das habe ich weiß lackiert.
2. Der Kupplungsabstand, ist, wie zu sehen, recht groß.
Da braucht es schon ein Bohle von umgerechnet 2m um von einem Wagen zum Anderen zu
kommen. Das störte mich etwas.
Die vorhandenen Kupplungen habe ich abgeschnitten und durch Piko Kupplungen ersetzt.
Diese hatten eine Metall-Führung und konnten recht einfach an das Drehgestell geschraubt
werden. Die Kupplungen sind nun zwar starr, aber sie gehen, wie im Film zu sehen ist, ohne
Probleme durch den R1 des M-Gleises.
3. Die Stirnseiten sind recht einfach gehalten, und der Faltenbalg ist nur angedeutet.
Den angedeuteten Faltenbalg habe ich komplett abgesägt, und durch Ersatzteile ersetzt.
Die Wagen haben Stan-mäßig Kunstoffräder.
Bislang rollen sie leicht und problemlos.
Nur neigen diese Kunstoffräder über kurz oder lang zum eiern, hoppeln, oder Ähnlichem.
Sollte das mal der Fall sein, werde ich sie gegen Metallachsen tauschen.
Dann werden, beim Passieren des Bahnübergangs, auch wieder die Schranken unten bleiben .
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Jumbojet, DersichdenWolfplant und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: La Flèche d´Or
@Heinrich und Uwe,
Vielen Dank, für Euren Zuspruch.
Mit "nur" meine ich, daß es von Rivarossi, z.B. die gleichen Wagen gibt, nur eben wesentlich maßstäblicher und weeeehsentlich detaillierter ausgeführt. Aber eben auch recht hochpreisig.
Irgendwann lege ich mir die mal zu.
Vielleicht gibts ja mal ein Angebot, ähnlich wie bei meinem Hofzug ?
Aber momentan reichen mir die Lima-Einfach-Wagen.
Und:
Meine schönen französischen Renner haben nun einen "eigenen", passenden Zug .
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: La Flèche d´Or
Diese etwas zu kurzen Lima-Wagen gefallen mir eigendlich immer besser.
Eine Kleinigkeit stört mich allerdings noch etwas.
Bei den maßstäblichen Wagen sind die Toilettenfenster immer so schön verziert.
Bei den Lima-Wagen ist das nun leiider nicht der Fall
Wäre schön, wenn das nun wenigstens so ähnlich aussehen würde, nich ?
Also habe ich von einem Modellbild, aus dem Internet mal so ein Fenster ausgeschnitten, mit Paint bearbeitet, und es in richtiger Größe zu Papier gebracht.
Nun noch auf die richtige Stelle kleben.
Die "richtige Stelle" habe ich vorher mit einer Stecknadel auf den Glaseinsatz geritzt.
Dann noch fix Tesafilm drüberkleben (habe ich leider kein Bild von, weil es so fix ging )
Jaaaaa......dooohch.......macht einen ganz guten Eindruck, finde ich.
War zwar ne kleine Fummelei, zumal ich noch 5 weitere Wagen davon vor mir habe.
Macht nix !
Ist ne schöne Bastelei für verregnete Tage.
Vielen Dank, fürs Angucken.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
juerje, pepinster, adlerdampf, Folkwang, Jumbojet, DersichdenWolfplant, Kranmann und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: La Flèche d´Or
Dein gesuperter Pullman-Wagen sieht super aus.
Macht viel aus das verbesserte Fenster und die Methode, Papier und Drucker,
verwende ich ja auch gerne zur Oberflächendekoration.
Mir auchJörg schrieb:Diese etwas zu kurzen Lima-Wagen gefallen mir eigendlich immer besser.
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: La Flèche d´Or
saubere Arbeit mit den Fenstern. Top!
Gruß
Christian
mobakunterbunt- Lokführer
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: La Flèche d´Or
... top gemacht ! Das sieht absolut professionell aus und passt prima ins Gesamtbild.
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: La Flèche d´Or
Ich danke Euch, für Euren Beifall.
Es gibt auch noch so ein bis zwei Ideen, um diese Wagen viellecht noch ein wenig zu verfeinern.
Ich weiß: Allzu scharf macht schartig !
Aber so ein paar Kleinigkeiten gehen dann sicher noch.
Nun ist es mir noch tatsächlich gelungen, von diesen Wagen die maßtäblichen Brüder von Rivarossi zu ergattern.
Diese Wagen sind im Top-Zustand recht teuer, aber meine waren eben nicht in einem Top-Zustand.
Deshalb konnte ich sie mir auch leisten.
Hier der Gepäckwagen:
Das Dach war grau gestrichen, und der Versuch einer Alterung war unschwer zu erkennen.
Ebenfalls waren die die unteren Wagenenden "gealtert". Glücklicherweise nur mit Tusche.
Das ging dann leicht wieder ab.
Ich finde Alterungen bei Wagen nicht so toll. Gerade bei solchen Wagen nicht.
Diese Wagen waren immer top-gepflegt und wie aus dem Ei gepellt.
Möglicherweise sogar noch poliert und gewachst.
2 Puffer fehlen, darüber hinaus auch noch ein Faltenbalg.
Wagen 4018
Auch hier fehlt ein Puffer, das Dach war ebenfalls grau gestrichen und "gealtert". Ebenso war wieder die unter Kante des Wagens "verrostet". Wieder mit Tusche. Ging auch gut ab.
Die Kupplungen waren auch leicht defekt.
Ebenso fehlte ein Achse.
Die Schlußscheibenhalter sind verbogen.
Diese beiden Wagen wurden eindeutig zum Spielen verwendet.
Und irgend jemand hat mal was von "Alterung" gehört, und das mußte nun dringend umgesetzt werden.
Nun der Wagen 4008
Das ist der einzige, von den Dreien, der noch in einem gutem Zustand war.
Vollständig und ohne Blessuren. Allerdings auch von einem anderen Anbieter .
Hier nochmal alles im "Verband":
Die fehlenden Puffer sind als Original-Ersatzteile schon bestellt.
Am Gepäckwagen und am 4018 müßte ich noch an der Dachkante eine Zierlinie nachziehen.
Mal sehen, ob ich das mit Farbe mache, oder mit einem braunem "Edding". Falls es sowas gibt.
Es ist noch etwas Arbeit an den Wagen. Aber auch sowas macht ja Spaß.
Der Winter fängt erst an, und er wird wohl auch lang werden.
Hier nochmal der Längenunterschied zischen den Lima-Wagen und dem Rivarossi-Pendant:
Vielen Dank, fürs Anschauen
Analog-Fritze- Bahnhofschef
juerje, Folkwang, Jumbojet, DersichdenWolfplant und Kranmann mögen diesen Beitrag
Re: La Flèche d´Or
... so wie ich Dich kenne, wirst Du nicht eher ruhen bis die Wagen wieder den Zustand 1A haben. Viel Spaß dabei und natürlich auch an den Wagen.
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: La Flèche d´Or
ohne den Riva-Wagen gegenüber macht auch der Lima-Wagen eine recht gute Figur.
Jörg schrieb:Die fehlenden Puffer sind als Original-Ersatzteile schon bestellt.
Wo bekommt man denn bitte Ersatzteile für diese älteren Riva-Wagen?
Für meinen CIWL-Gepäckwagen benötige ich ein neues Drehgestell, weil eine Kupplung fehlt,
die am Drehgestell angespritzt ist.
Ohne den Gepäckwagen kann ich ja schließlich meinen Express nicht fahren lassen.
Re: La Flèche d´Or
Also...ich habe , als Beispiel, einfach nur, bei Ebay den Suchbegriff:
H0 Rivarossi Ersatzteil Puffer eingegeben und dieses Resultat erhalten:
https://www.ebay.de/itm/Rivarossi-17719-17720-Puffer-Stosfanger-alte-Produktion-weis-neu-GS10/183680216094?hash=item2ac431ac1e:g:TSwAAOSwcN9e2Kdy
Mit dem Begriffen H0 Rivarossi Ersatzteil Drehgestell habe ich allerdings kein genaues Ergebnis erhalten.
Aber vielleicht kannst Du 2 Drehgestelle eines anderen Herstellers verwenden ?
Muß ja nicht zu 100% genauso aussehen, aber wenn es einigermaßen passt, müßte es doch funktionieren ?
.............und an das vorhandene Drehgestell eine Kupplung anbauen geht nicht ?
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: La Flèche d´Or
im Sommer 2018 konnte ich das britische Gegenstück (Dover - London Victoria) als Museumslok auf der Keighly RR ablichten. Hier die Fotos.
Zum Modell - ein ganz toller trööt. Gefällt mir. Präferenz haben für mich die Rivarossi Wagen.
Gruß, Jo.
PS: Die Fotos kommen meiner Meinung nach etwas unscharf 'rüber. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich sie nicht auf das 1024x ... Format geschrumpft habe.
Jumbojet- Lokführer
Folkwang, DersichdenWolfplant, Kranmann und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: La Flèche d´Or
Jawoll !!
Tolle Fotos !!
So einen Zug - zumindest aber 1-2 Wagen suche ich noch als Modell.
Schwer zu finden sowas.
Ich denke da an dies Art Wagen:
Vielleicht gibts ja so etwas im englischen Modellbahn-Bereich.
Vielleicht bei Hornby........mal gucken.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Folkwang und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag
Re: La Flèche d´Or
....um nochmal auf die Kupplungen zurückzukommen...........
Schau mal.
Der Kuppel-Abstand der Lima Wagen war dermaßen groß, daß ich ihn verkürzt habe.
Ich habe dazu einfach die angegossene Kupplung abgeschnitten, und eine andere, im kleineren Abstand drangeschraubt.
Das sieht dann so aus:
Das müßte eine alte Märklin-Kupplung von 3-achs Umbauwagen sein.
Es gibt aber noch Andere:
Ebenfalls Märklin-Relex
Diese ist von Piko......von einem 2-achser Abteilwagen, glaube ich.
Aber Piko hat diese Art Kupplung sehr oft verbaut.
Beide Kupplungsarten sind sehr leicht, als Ersatzteil zu bestellen. In die vorhandenen Flansche kann man sehr leicht ein 2. Loch bohren. So kann man den gewünschen Abstand besser hinbekommen.
Oder aber den Befestigungspunkt am Drehgestell.
Wenn Du aber lieber eine Kurzkupplung verwenden möchtest - kein Thema:
Hier ist eine NEM Aufnahme, die man ebenfalls sehr leicht anschrauben kann.
Die kann man hier bestellen:
https://www.ebay.de/itm/mobadapter-fur-Marklin-Umbau-Dreiachser-4067-4079-4080/284031110445?hash=item422192cd2d:g:lBUAAOSwV0RXrYhU
oder
https://www.ebay.de/itm/mobadapter-fur-Marklin-Wagen-4631-4635-4657-und-Varianten/284031110480?_trkparms=aid%3D1110006%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D225116%26meid%3D53360178004947eebe8d2ab29c1e321c%26pid%3D100005%26rk%3D6%26rkt%3D12%26mehot%3Dsb%26sd%3D284031110445%26itm%3D284031110480%26pmt%3D0%26noa%3D1%26pg%3D2047675%26algv%3DDefaultOrganic&_trksid=p2047675.c100005.m1851
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Folkwang, Kranmann und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: La Flèche d´Or
danke für den Rat. Werde mal überprüfen, ob ich auf diese Weise eine andere Kupplung montiert bekomme.
An eine Blechkupplung von Märklin hatte ich gar nicht mehr gedacht
Am liebsten wäre mir jetzt natürlich eine Relex-Kupplung, um so die Entkuppelgleise in meinem Bahnhof zum Einsatz bringen zu können.
Re: La Flèche d´Or
wie wäre es denn hiermit, der stammt aus einem Spielwarengeschäft in Inverness (beim See Loch Ness).
Gruß Karsten
_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf- Lokführer
Folkwang, DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: La Flèche d´Or
Jawoll ! Genau sowas !
Wie ich gesehen habe, gibt es die auch im englischen Ebay.
Die Wagen stammen von Hornby, richtig ?
Hornby bietet auch wirklich schöne Loks an. Dann aber wieder in DC.
Mal gucken.
Ich habe der besten Ehefrau von allen versprochen, es für dieses Jahr gut sein zu lassen, "mit der Bestellerei" .
Also werde ich das Projekt "Golden Arrow" mal auf nächstes Jahr verschieben.
Als Zuglok könnte ich auch die Dampflok aus dem "Hogwards-Set" 29550 verwenden.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Folkwang mag diesen Beitrag
Re: La Flèche d´Or
ich mache mit meiner Ausbesserungswerk-Geschichte bezüglich meiner Jouef und Riva CIWL-Wagen jetzt in meinem Beitrag weiter https://spielbahnen.forumieren.com/t7951-meine-ciwl-wagen-von-jouef-und-rivarossi#40746 damit der Flèche d´Or hier weiter ungestört seine Runden ziehen kann.
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: La Flèche d´Or
Heute war mal wieder basteln angesagt.
Die betroffenen Rivarossi-Wagen habe ich nun ausgebessert.
Hier werden die Zierlinien am Dach nachgezogen:
So sieht der Gepäckwagen nun aus:
Puffer sin nun komplett, Dach ist nachlackiert und Faltenbälge sind auch wieder alle dran.
Am 4008 mußte ich gar nichts machen, der war ja noch gut.....
An den Kuppelabständen habe ich auch nichts verändert.
Das läßt sich so auch ganz gut angucken.
Da die Wagen auch keine Kinematik haben, werde ich daran auch nichts verändern.
Im R1 ist das auch schon ganz schön knapp.
Aber ein Kurswagen könnte dem Zug vielleicht noch ganz gut stehen ?
Der "berühmte" und im Film "Mord im Orientexpress"(1974) besprochene Kurswagen nach Calais, in dem der Detektiv Hercule Poirot reist.
Hier noch ein kleines Filmchen:
Vielen Dank, fürs Angucken.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
adlerdampf, Folkwang, DersichdenWolfplant und Kranmann mögen diesen Beitrag
Kupplungsfrage
mich beschäftigt noch immer die Kupplungsfrage für meinen RR-CIWL-Gepäckwagen.
Dein Foto hier
zeigt die Kupplung mittels Schraube befestigt.
Und da kommt auch schon meine Frage: muß die Kupplung am Drehgestell schwenkbar sein?
Ich hatte die Idee, eine Kupplung einfach anzukleben und gut is.
In der Annahme, daß ein Drehgestell selbst die Kupplung ausreichend schwenkt.
Eine bewegliche Kupplung ist natürlich vorteilhafter für die Kuppelei.
Die Kupplungshöhe der Märklin S3/6 stimmt mit der der Jouef Wagen nicht überein, so daß ein Einkuppeln nur schwerlich möglich ist. Entkuppeln mit dem Märklin Entkupplungsgleis ist nicht möglich. Daher will ich die Kupplungshöhe am RR-Drehgestell optimieren, damit das mit dem Entkupplungsgleis klappt. Und eine Relex soll es sein, damit die S3/6 den abgekuppelten Express auch ein Stück zurückdrücken kann.
Seite 1 von 2 • 1, 2
|
|