Piko BR 77001
5 verfasser
Seite 1 von 1
Piko BR 77001
Moin Leute,
heute möchte ich Euch kurz meine Piko Dampflok (50230) BR 77001 vorstellen.
Die Lok ist aktuell nicht mehr im Programm.
Diese BR wurde von der DR als BR 77 in Dienst gestellt. Bei Hanomag und Borsig wurden 45 Loks gebaut.
Bisher habe ich es noch nicht geschafft die Zurüstteile anzubringen.
Der Aufsatz des Tenders ist etwas anders gestaltet als bei der BR 95
Gruß
Heinrich
heute möchte ich Euch kurz meine Piko Dampflok (50230) BR 77001 vorstellen.
Die Lok ist aktuell nicht mehr im Programm.
Diese BR wurde von der DR als BR 77 in Dienst gestellt. Bei Hanomag und Borsig wurden 45 Loks gebaut.
Bisher habe ich es noch nicht geschafft die Zurüstteile anzubringen.
Der Aufsatz des Tenders ist etwas anders gestaltet als bei der BR 95
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
juerje, bahncaptain und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Piko BR 77001
Hallo Heinrich,
das ist dann wohl die spätere 95er?
Eine "echte" BR 77 gab es mal von Rivarossi.
das ist dann wohl die spätere 95er?
Eine "echte" BR 77 gab es mal von Rivarossi.
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Piko BR 77001
Moin Jürgen,
... genau, eigentlich ist es ja die preußische T20, die dann als BR95 bei der DR eingereiht worden ist.
Die Lok versah hauptsächlich auf Steilstrecken ihren Dienst, was ihr auch der Titel "Bergkönigin" eingebracht hat.
Gruß
Heinrich
... genau, eigentlich ist es ja die preußische T20, die dann als BR95 bei der DR eingereiht worden ist.
Die Lok versah hauptsächlich auf Steilstrecken ihren Dienst, was ihr auch der Titel "Bergkönigin" eingebracht hat.
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Re: Piko BR 77001
Hallo Heinrich,
schöner bulliger E-Kuppler.
Da ich nicht so der große Dampflokkenner bin (genaugenommen sind mein Vorbildkenntnisse zu sämtlichen Loks nur rudimentär ), habe ich aufgrund der Antwort von Jürgen mal bei Google Bilder zur BR 77 und BR 95 angeschaut. Ich denke mal, dass Jürgen richtig liegt. Die meisten abgebildeten BR 77 haben die Achsfolge 1´C 2´.
Aber egal, ob 77 oder 95, ich werde mal Modelle, die wie das von dir gezeigte aussehen, im Hinterkopf behalten. Mir hat nämlich immer schon der sog. "Harzbulle" super gut gefallen. Da ich aber nicht auch noch auf H0m gehen will, ist so ein Modell eine schöne Alternative.
Gruß
Christian
Edit: als ich begonnen habe, die Antwort zu schreiben, war die weitere Antwort von dir, Heinrich, noch nicht da.
schöner bulliger E-Kuppler.
Da ich nicht so der große Dampflokkenner bin (genaugenommen sind mein Vorbildkenntnisse zu sämtlichen Loks nur rudimentär ), habe ich aufgrund der Antwort von Jürgen mal bei Google Bilder zur BR 77 und BR 95 angeschaut. Ich denke mal, dass Jürgen richtig liegt. Die meisten abgebildeten BR 77 haben die Achsfolge 1´C 2´.
Aber egal, ob 77 oder 95, ich werde mal Modelle, die wie das von dir gezeigte aussehen, im Hinterkopf behalten. Mir hat nämlich immer schon der sog. "Harzbulle" super gut gefallen. Da ich aber nicht auch noch auf H0m gehen will, ist so ein Modell eine schöne Alternative.
Gruß
Christian
Edit: als ich begonnen habe, die Antwort zu schreiben, war die weitere Antwort von dir, Heinrich, noch nicht da.
mobakunterbunt- Lokführer
Re: Piko BR 77001
Moin Christian,
warum diese 10 Loks der ja schon bestehenden BR 77 zugeteilt wurden ist mir nicht bekannt. Aber Du hast Recht, die "eigentliche" BR 77 ist eine 1'C'2' Lok.
Als Zuglok für Jürgens Kohlentrichterwagen ist sie aus meiner Sicht auch geeignet.
Gruß
Heinrich
warum diese 10 Loks der ja schon bestehenden BR 77 zugeteilt wurden ist mir nicht bekannt. Aber Du hast Recht, die "eigentliche" BR 77 ist eine 1'C'2' Lok.
Als Zuglok für Jürgens Kohlentrichterwagen ist sie aus meiner Sicht auch geeignet.
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Re: Piko BR 77001
Heinrich, zeig doch mal die Bilder ....
Bei mir werden momentan keine Bilder von Deiner Bergkönigin angezeigt.
Bei mir werden momentan keine Bilder von Deiner Bergkönigin angezeigt.
Re: Piko BR 77001
Moin Uwe,
bei mir auch keine Bilder, mein Bilderdienst scheint mal wieder Probleme zu haben.
Gruß
Heinrich
bei mir auch keine Bilder, mein Bilderdienst scheint mal wieder Probleme zu haben.
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Re: Piko BR 77001
Moin Heinrich,
Erstmal: Herzlichen Glückwunsch zu dieser Traum-Lok !!
....bei mir hats bislang "nur" zu einer ´85 gereicht.
Deine Lok ist aber eine T20. Sogar eine der ersten.
Auszug aus Wikipedia:
Die ersten zehn 1922 bei Borsig unter Chefkonstrukteur August Meister gebauten und ab Anfang 1923 ausgelieferten Exemplare der Baureihe waren als T 20 Magdeburg 9201–9210 bestellt worden. Die Fahrzeuge wurden durch den Besteller zunächst als 77 001 bis 77 010 in den Betriebsbestand eingereiht, da für sie zunächst die Baureihe 77 vorgesehen war. Noch im Verlaufe des gleichen Jahres jedoch zeichnete man sie in die Betriebsnummern 95 001–010 um. Insgesamt wurden bis 1924 45 Stück gebaut. Einsatzgebiete waren unter anderem die Bahnstrecke Coburg–Ernstthal am Rennsteig, die Bahnstrecke Probstzella–Neuhaus am Rennweg, die Spessartrampe, die Bahnstrecke Hochstadt-Marktzeuln–Probstzella, die Geislinger Steige, die Schiefe Ebene und die Rübelandbahn, wodurch sie zu ihrem Spitznamen „Bergkönigin“ kam.
Komplett nachzulesen hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_95
Ein wunderschönes Teil !!
Erstmal: Herzlichen Glückwunsch zu dieser Traum-Lok !!
....bei mir hats bislang "nur" zu einer ´85 gereicht.
Deine Lok ist aber eine T20. Sogar eine der ersten.
Auszug aus Wikipedia:
Die ersten zehn 1922 bei Borsig unter Chefkonstrukteur August Meister gebauten und ab Anfang 1923 ausgelieferten Exemplare der Baureihe waren als T 20 Magdeburg 9201–9210 bestellt worden. Die Fahrzeuge wurden durch den Besteller zunächst als 77 001 bis 77 010 in den Betriebsbestand eingereiht, da für sie zunächst die Baureihe 77 vorgesehen war. Noch im Verlaufe des gleichen Jahres jedoch zeichnete man sie in die Betriebsnummern 95 001–010 um. Insgesamt wurden bis 1924 45 Stück gebaut. Einsatzgebiete waren unter anderem die Bahnstrecke Coburg–Ernstthal am Rennsteig, die Bahnstrecke Probstzella–Neuhaus am Rennweg, die Spessartrampe, die Bahnstrecke Hochstadt-Marktzeuln–Probstzella, die Geislinger Steige, die Schiefe Ebene und die Rübelandbahn, wodurch sie zu ihrem Spitznamen „Bergkönigin“ kam.
Komplett nachzulesen hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_95
Ein wunderschönes Teil !!
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Jumbojet und Kranmann mögen diesen Beitrag
Re: Piko BR 77001
Moin Jörg,
danke für Deinen Beitrag. Ja, die Lok ist schon toll. Aber sie hat (für mich) auch einen Haken: Sie braucht den Mindestradius 415 mm! Damit läuft sie nicht durch meine Weichen. Das betrifft alle BR 95 von Piko, auch oder gerade die älteren Loks. Die 95er von Trix und Fleischmann geben sich mit R1 zufrieden.
Mal sehen was ich mit der Lok mache. Wahrscheinlich rüste ich sie komplett zu und stelle sie dann in die Vitrine.
Von Fleischmann gab es die 77002, aber das Teil habe ich verpasst - leider.
Gruß
Heinrich
danke für Deinen Beitrag. Ja, die Lok ist schon toll. Aber sie hat (für mich) auch einen Haken: Sie braucht den Mindestradius 415 mm! Damit läuft sie nicht durch meine Weichen. Das betrifft alle BR 95 von Piko, auch oder gerade die älteren Loks. Die 95er von Trix und Fleischmann geben sich mit R1 zufrieden.
Mal sehen was ich mit der Lok mache. Wahrscheinlich rüste ich sie komplett zu und stelle sie dann in die Vitrine.
Von Fleischmann gab es die 77002, aber das Teil habe ich verpasst - leider.
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Ähnliche Themen
» Piko 59360 und Piko 59666 Lufthansa- Airport- Express
» Piko BN 150
» BR 185 v. Piko
» Piko DB 219 151-8 und Piko DB 229 193-8
» Piko 185
» Piko BN 150
» BR 185 v. Piko
» Piko DB 219 151-8 und Piko DB 229 193-8
» Piko 185
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|