Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

BR70 FLN & BR78 Märklin HAMO

2 verfasser

Nach unten

BR70 FLN & BR78 Märklin HAMO Empty BR70 FLN & BR78 Märklin HAMO

Beitrag von DersichdenWolfplant Mo 30 Nov 2020 - 19:42

Hallo Leute,
wollte euch nur mal eben ein paar Bilder meiner bis dato kleinsten und größten Baureihe so 'Seite an Seite' präsentieren .. beide sind ja eigenhändige Um- bzw. Rückbauten zu Märklin AC.

Die putzige 70er setzt zum Überholen der 78er mit ihren preußischen Dreiachsern an, die sie auch brav passieren läßt Wink
BR70 FLN & BR78 Märklin HAMO Pict0592u2j61

Die 78er steht beleuchtet da, während die FLN 70er sie munter passiert, dem Vorwiderstand im Motor der ehem. HAMO 8306 sei Dank, alles analog, ohne Stromkreistrenner u. dgl. Wink
BR70 FLN & BR78 Märklin HAMO Pict0591iqknh

Die 70er hat einen 23er Packwagen im Schlepptau, er gehört zu den Trix Einheitspersonenwagen 21er Bauart, dahinter im Gleis ein Donnerbüchsenpackwagen (4315), heute erstanden Very Happy
BR70 FLN & BR78 Märklin HAMO Pict0595w9kix

Obwohl in etwa gleich lang -wenn auch ca. 6-8 Jahre jünger- ist der Donnerbüchsenpackwagen bulliger, kantiger und insgesamt 'gröber' als der vergleichsweise zierliche, schlanke Pwi-23, auch wegen seiner abgeschrägten Front ähnlich wie bei den eleganten Hechtwagen, die ungefähr zur gleichen Zeit entstanden sind (Anfang der 'goldenen' zwanziger Jahre), daher wohl auch die Ähnlichkeit mit denselben .. Wink
Man merkt im Vergleich, daß die noch junge Reichsbahn kurz nach ihrer Gründung 1921 bestrebt war, mit einem frischen, eleganten Design und einer eigenen, verspielten Formensprache ihren Einstand zu feiern, schon einige Jahre später kam es dann 'nicht mehr so darauf an', der spätere Pwi-28 .. 31, also die 'Donnerbüchse' zeigt das bereits mehr als deutlich, denn Pragmatismus und Effektivität, d.h. Kostenreduzierung waren hier angesagt, wohl auch der damaligen Weltwirtschaftskrise von 1929 ('Black Friday', Börsencrash) geschuldet Embarassed

Wird allmählich Zeit für eine Anlage, kann's kaum erwarten meine Schätzchen dann in 'echter' Aktion zu sehen .. Very Happy

Ich hoffe euch haben die Bilder ein wenig Freude bereitet an diesem tristen letzten Novembertag .. Neutral  

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Folkwang und Kranmann mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

BR70 FLN & BR78 Märklin HAMO Empty Re: BR70 FLN & BR78 Märklin HAMO

Beitrag von juerje Mo 30 Nov 2020 - 22:18

Hallo Frank,

ich bin immer hin- und hergerissen bei der 70er. Gefällt sie mir oder nicht drunken
Auf jeden Fall nichts Alltägliches und da steh ich ja eigentlich drauf Laughing
Hast Du aber auf jeden Fall saugut hingeferkelt, die Beiden.

Und ja, mach mal hinne mit der Anlage lol!
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

BR70 FLN & BR78 Märklin HAMO Empty Re: BR70 FLN & BR78 Märklin HAMO

Beitrag von DersichdenWolfplant Mo 30 Nov 2020 - 22:28

Moin Jürgen,
erstmal ein herzliches Dankeschön für deine anerkennenden Worte .. (rotwerd .. Embarassed )
also .. die 70er (Pt 2/3) ist es allemal wert, sie ist ein 'Schmankerl' auf jeder Anlage, und gerade ihre ungewöhnliche Konfiguration (Achsfolge 1'B) macht sie zu einem echten Hingucker Very Happy
Unter Kennern gilt sie in der Spur N immer noch als Meilenstein und 'Jahrhundertmodell', weil sowas eigentlich gar nicht geht, soviel Detailierung auf 'kleinstem Raum' Shocked

Auf modernen Anlagen kann man sie auch als Museumslok fahren lassen, weil die 70er (70 083) auch heute noch voll betriebsfähig ihre Runden im Bay(e)rischen dreht Wink

Ein kurzes Video des 'Bayerischen Localbahnvereins', eine Liebeserklärung an ihre 'Siebz'ger' Wink


So hübsch sah sie übrigens in ihrer ganzen, ursprünglichen kgl. bay. Pracht aus Wink (das ist übrigens das Epoche I Spur N Modell!):
BR70 FLN & BR78 Märklin HAMO FM707085-10.jpg.res-567x422

Sie ist effektiv und clever konstruiert von Richard v. Helmholtz, der auch die 98.4 (den D-Kuppler GtL 4/4) entworfen hat, und 'flott' ist sie auch, macht immerhin 65km/h in der Ebene Shocked

Ich würde immer wieder die DC Version wählen, auch wenn die AC Version (FLN 1070 auf Stummi - unbedingt lesenwert wg. vermeidbarer Fehler!) Haftreifen hat ist die Stromabnahme (Masse) über alle drei Achsen besser, der eigenhändige AC Umbau ist zugegeben frickelig und 'figgelinsch' und erfordert viel Geduld -und ein ruhiges Händchen- weil sie so zierlich und 'eng gebaut' ist (ein Schelm, wer .. Wink ), aber das ist der Mühe absolut wert Very Happy

Zu ziehen hat sie bei mir nicht viel, drei zweiachsige Märklin Bayern 430x, manchmal noch einen extra Güterwagen dazu dann als PmG, das war's, das packt sie allemal Cool

Wem sie dennoch zu 'schwachbrüstig' ist, kann auch auf die alte FLN 4016 mit Rundmotor zurückgreifen, sie ist schwerer, klobiger (1:82 -oder 85? Maßstab), dafür zieht sie was weg Laughing
Allerdings ist sie, was mir jetzt erst auffällt, noch unbeleuchtet Shocked
BR70 FLN & BR78 Märklin HAMO F4016-Lv
BR70 FLN & BR78 Märklin HAMO F4016-Ra

Habe übrigens das einzige -mir bekannte- Video wiedergefunden, in dem die alte 4016 in Aktion zu sehen ist, man beachte die noch bewegliche Vorlaufachse bei diesem Modell! Cool


Es geht, zugegeben etwas sehr laut im Video zu, wohl auch aufgrund der ungedämmten 'Hohlbauweise' der Anlage, aber man hört den alten Rundmotor schon noch heraus Suspect

Hier mal ein 'Schuß' aus ähnlicher Perspektive wie im Video mit zwei Tonnendachwagen -hier Bauart 'Bremen'- dahinter, aber eben mit der 4070:
BR70 FLN & BR78 Märklin HAMO Pict0597f0k0n

Sie ist schon etwas kleiner und zierlicher .. Wink

Die 4070/1070 ist übrigens leise .. sehr leise, die leiseste von meinen Loks überhaupt, man hört sie praktisch kaum bis auf ein leises Sirren, wäre da nicht der Schleifer, der über die Pukos schnarrt und manchmal denke ich, ich könnte sie versehentlich überhören, wenn sie später mal auf der Anlage ihre Runden dreht, eine stille, putzige, skurrile Schönheit .. Wink  

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


juerje und Kranmann mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

BR70 FLN & BR78 Märklin HAMO Empty Re: BR70 FLN & BR78 Märklin HAMO

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten