Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

alle Jahre wieder .........................

3 verfasser

Nach unten

alle Jahre wieder ......................... Empty alle Jahre wieder .........................

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Fr 4 Dez 2020 - 13:54

Hallo Leute.

.............kommt nicht nur der Weihnachtsmann, sondern auch meine Weihnachtszüge. Seit dem Jahr 2018 besitze ich ja jetzt 3 Weihnachtsloks und so kann ich meine 29 Weihnachtswagen auf diese Loks aufteilen. Sonst waren noch auf der Anlage Loks der BR 03 und die gleich2 x, BR 012, BR 01 auch 2 x, BR 81,BR 23, BR 151 auch 2 x, BR 111 gleich 4 x, BR 212 + 243 der DR und BR 120 auch 2 x. Die BR 120 Weihnachtslok zieht 9 Wagen, die BR 81 auch als Weihnachtslok zieht 8 Wagen und die BR 01, die Weihnachtslok aus dem Jahr 2018 hat 11 Wagen am Haken und wer jetzt nachrechnet kommt nur auf 28 Wagen, denn der 29. ist der Weihnachtswagen aus dem Jahr 2006 mit einer Girlande und Aufschrift Frohe Weihnachten, leider sind da die Standfüße der Girlande gebrochen. Diesen Wagen habe ich sogar schon 2 x und bei beiden sind diese Füße gebrochen. Mal sehen ob ich im nächsten Jahr noch einmal einen bekomme der in Ordnung ist und keinen Mondpreis hat.

Hier die Bilder.

alle Jahre wieder ......................... IMG_3957

alle Jahre wieder ......................... IMG_3958

alle Jahre wieder ......................... IMG_3959

alle Jahre wieder ......................... IMG_3960

alle Jahre wieder ......................... IMG_3961

alle Jahre wieder ......................... IMG_3962

alle Jahre wieder ......................... IMG_3963

alle Jahre wieder ......................... IMG_3964

alle Jahre wieder ......................... IMG_3967

alle Jahre wieder ......................... IMG_3968

alle Jahre wieder ......................... IMG_3971

alle Jahre wieder ......................... IMG_3973

alle Jahre wieder ......................... IMG_3974

alle Jahre wieder ......................... IMG_3975

alle Jahre wieder ......................... IMG_3978

alle Jahre wieder ......................... IMG_3979

alle Jahre wieder ......................... IMG_3980

alle Jahre wieder ......................... IMG_3981

alle Jahre wieder ......................... IMG_3984

alle Jahre wieder ......................... IMG_3988

alle Jahre wieder ......................... 20201201_183611

alle Jahre wieder ......................... 20201201_183732

alle Jahre wieder ......................... 20201201_183750

alle Jahre wieder ......................... 20201201_183838

alle Jahre wieder ......................... 20201201_183857

alle Jahre wieder ......................... 20201201_183908

alle Jahre wieder ......................... 20201201_184227

und noch das Video



Ich hoffe es hat gefallen.

Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Folkwang, DersichdenWolfplant, Kranmann und Ulli Hildener mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

alle Jahre wieder ......................... Empty Re: alle Jahre wieder .........................

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 4 Dez 2020 - 17:33

Hallo Heinz-Dieter,
deine Aufnahmen sind wie immer wunderschön und inspirierend, am besten finde ich deine 03/01? 'Christmas Pacific': Wink
alle Jahre wieder ......................... IMG_3974

Einfach un-be-zahlbar und absolut köstlich! Gab's die so auch mit den Aufschiebebildern auf den Windleitblechen und Tender oder ist das auf deinem Mist gewachsen? Very Happy

Ich kenne eigentlich nur die 50er als 'Weihnachtslok' unter den Einheitsbaureihen:



Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

alle Jahre wieder ......................... Empty Re: alle Jahre wieder .........................

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Fr 4 Dez 2020 - 18:16

Hallo Frank,

das ist eine BR 01 und die wurde von Märklin so hergestellt wie sie zu sehen ist, ich habe da nichts gebastelt. Die Lok hat einen MFX Decoder drin und insgesamt 16 Funktionen, einschließlich 2 Weihnachtsmelodien. Der kleine Tannenbaum vor dem Kessel konnte digital ein - und aus geschaltet werden, aber das habe ich durch einen MIST 47 Fachmann ändern lassen, so das der Baum im analogen Betrieb und so fährt die bei mir fast immer, zusammen mit der Frontbeleuchtung brennt.

Ich habe diese Lok vor Weihnachten 2018 auf der Börse in Duisburg - Homberg gekauft für, wenn ich mich recht erinnere, etwas über 200 €. Die Lok sollte an sich 459 € kosten, aber ich habe die bei einem Händler gekauft der schon früher auf meinen eigenen Börsen immer dabei war und er hat bei jeder Börse einige Meter kostenlos erhalten und jetzt meinte er das er das er etwas gut machen müßte, was mich natürlich sehr gefreut hatte, denn über 400 € hätte ich nie im Leben für eine Lok gezahlt, obwohl ich die gerne haben wollte.

Bilder und ein Video vom digital Betrieb stelle ich gleich noch unter Märklin digital ein und wenn Du die Lautsprecher beim Video aufdrehst wirst Du ein blaues Wunder erleben.

Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

alle Jahre wieder ......................... Empty Re: alle Jahre wieder .........................

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 4 Dez 2020 - 18:31

.. bin echt gespannt Heinz-Dieter, welche Klangerlebnisse uns da bevorstehen .. Very Happy
'Stille Nacht' und 'Oh Tannenbaum' über eine Lok habe ich zugegenermaßen noch nie gehört .. Laughing

Nicht daß dein 'echter' Tannenbaum daraufhin beschließt, aus Protest gleich mal alle Nadeln abzuwerfen .. Razz

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

alle Jahre wieder ......................... Empty Re: alle Jahre wieder .........................

Beitrag von Analog-Fritze Fr 4 Dez 2020 - 20:14

MoinMoin Heinz-Dieter,

Mensch, das sieht ja schon richtig festlich aus ! Kompliment !alle Jahre wieder ......................... Leierkasten_smilie

Wenn man so ein Weihnachtsfan ist, wie Du, dann müssen Weihnachtszüge einfach sein. Ganz klar ! Eindaum Eindaum
Ich gehe aber davon aus, daß die Lok die Weihnachtslieder nur im digitalem Betrieb, auf Befehl abspielt ?

@Frank:
Also.......für mich gehören Weihnachen, "Stille Nacht", "Oh Tannenbaum" und Modellbahn unbedingt zusammen.
Erst dann ist Weihnachten erst richtig "rund".
Besonders dann, wenn bei der Moba auch noch ne Dampflok dabei ist. Very Happy Very Happy Dampf Very Happy Very Happy

............und wenn sich alles auch noch "unter dem Baum" abspielt, hält das gute Stück noch lange bis nach Drei König !

Garantiert !! Eindaum Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

alle Jahre wieder ......................... Empty Re: alle Jahre wieder .........................

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Fr 4 Dez 2020 - 20:56

Hallo Jörg,

Ich gehe aber davon aus, daß die Lok die Weihnachtslieder nur im digitalem Betrieb, auf Befehl abspielt ?

ja das ist richtig und auch gut so, denn stell Dir mal vor wenn die Weihnachtsmelodien im analog Betrieb ständig laufen, dann wirst Du doch rammdösig Frech
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

alle Jahre wieder ......................... Empty Re: alle Jahre wieder .........................

Beitrag von Analog-Fritze Fr 4 Dez 2020 - 21:00

Echt ???? Ablach Ablach

Och nööööööööööhhh ! Pfiff Pfiff

.......und dann noch geschwindigkeitabhängig abspielen.........dann wird man komplett irre !!  Frech Frech


Neee......so, wie es ist,  ist es schon schön !  Eindaum Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

alle Jahre wieder ......................... Empty Re: alle Jahre wieder .........................

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten