Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan

3 verfasser

Nach unten

'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Empty 'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan

Beitrag von DersichdenWolfplant Mo 8 Feb 2021 - 19:48

Hallo Leute und liebe M-Gleis Freunde,
ich habe hier nochmal einen Plan 'rausgekramt den ich vor Jahren erstellt hatte, er ist für's M-Gleis konzipiert und ist geradezu vollgepropft mit Gleisen, ganz im Stil alter M-Gleis Pläne Wink

Es ist 'bei Licht betrachtet' ein Hundekochen mit einem kleinen Schatten(end-)bahnhof für Wendezüge (im verdeckten Teil) mit zwei Bahnhöfen, einen 'Hauptbahnhof' in der oberen Etage und einen kleinen 'Unterwegsbahnhof' vorne unten, Raum für Empfangsgebäude gibt es aufgrund des Platzmangels nicht. Ob es eine Vorlage dazu gab weiß ich nicht mehr .. Rolling Eyes
Funktionieren sollte er, es gibt nur die hintere Rampe mit einer recht sanften Steigung von ca. 3%.

Hier mal eine Übersicht, zunächst in 3D:
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehr6njqv
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehrxjk0e
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehrz3kp3

Nur die 'nackte' Trassenansicht:
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehrnkkz5

Die Gleispläne in M, zunächst der Gesamtgleisplan:
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_eben8uj4r

Nur die untere Ebene:
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_ebenv4ky3

Die obere, d.h. 'Bahnhofsebene':
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_ebenybkb6

Das Höhenprofil, hier nur untere Ebene:
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_ebenhrkgg

Die obere Ebene:
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_ebeniojq6

Die obere Ebene mit (nicht vorhandenem) 'Bahnhof', nochmal belebt und im Detail:
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehrlvk94
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehrnyjms

Bin auf eure Meinungen gespannt, ist nix Besonderes, ich weiß .. war mehr eine Übung 'für zwischendurch' Wink

Ach ja, es gibt -ihr werdet's nicht glauben- auch einen C-Gleisplan dazu, der folgt demnächst ..

Viele Grüße
Frank (DersichdenWolfplant)


Zuletzt von DersichdenWolfplant am Di 9 Feb 2021 - 11:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Jumbojet und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Empty Kleiner Nachtrag zum obigen M-Gleisplan

Beitrag von DersichdenWolfplant Di 9 Feb 2021 - 11:14

.. mir war gar nicht aufgefallen daß sich die untere Ebene noch im negativen Bereich befand, hier nochmal der -zudem leicht korrigierte- Gleisplan mit angepaßten Höhen:

Untere Ebene, der vordere und linke Bereich befindet sich nun auf 30mm:
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_eben4rjzi

Die obere Ebene, die sich jetzt auf 120mm Gesamthöhe befindet:
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_ebenjlju0

Gesamtplan:
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_eben97jty

Mit etwas Ausgestaltung ..
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_ebenzxkon

.. was dann in 3D in etwa so aussieht:
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehrdfk1i
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehrijk5b
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehr35kzp
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehro5jjq

Wen die 'Bahnhofslosigkeit' der oberen Ebene allzusehr stört, für den hätte ich den Vorschlag, den Bereich einfach als Rangierbahnhof (Rbf) zu betrachten, ein obligatorischer Kran unterstreicht den Eindruck noch etwas. Es kann dort also nach Herzenslust rangiert werden während der Fahrbetrieb weiterrauschen kann, Umfahrungen sind ja vorhanden.
Nur hin und wieder muß dieser unterbrochen werden wenn z.B. ein Zug bereitgestellt wird, was das Ganze aber noch spannender macht finde ich Very Happy

'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehrbqjf9
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehr7gj33
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehr90jl1

Im Plan:
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_ebenupjcq

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


mobakunterbunt mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Empty Re: 'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan

Beitrag von mobakunterbunt Di 9 Feb 2021 - 16:46

Hallo Frank,

ja, viel mehr an Gleisen geht fast nicht. Es ist aber erstaunlich, dass man trotz des immer wieder gehörte Rufes "weniger ist mehr" doch immer wieder irgendwie fasziniert an solchen Gleisplänen hängen bleibt (geht mir jedenfalls so Very Happy ).

Danke fürs Zeigen.

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Empty Re: 'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan

Beitrag von DersichdenWolfplant Di 9 Feb 2021 - 17:53

Hallo Christian,

ja.. was 'Modellbahn' angeht hast Du natürlich Recht, aber es geht hier um einen Spielbahnentwurf der allein darauf abzielt, auf kleiner Fläche jede Menge Fahr- und Spielspaß zu bereiten Very Happy

Aber mir geht es wie Dir, auch ich bleibe an solchen Plänen, gerade auch wenn sie etwas nostalgisch angehaucht sind sehr oft fasziniert 'hängen', wie Du es so schön ausdrückst Wink

Vielleicht hatte ich bei diesem Entwurf einen solchen Plan im Hinterkopf, ich habe dennoch versucht die gewisse 'Starrheit', die manchen solcher alten Pläne innewohnt zumindest teilweise ein wenig mit geschwungener Gleisführung aufzulockern. Freut mich, daß er dir gefällt Very Happy

Hier ist wie versprochen der C-Gleisplan, ich mußte mich erst durch die vielen Entwürfe durchwurschteln, aber letztlich hat mir keiner wirklich gefallen, sodaß ich ihn kurzerhand einfach neu gemacht habe. Selbe Größe (2.35m x 1.25m) aber mit leichten 'Verschiebungen' aufgrund der etwas anderen Geometrie des C-Gleises, leider entfällt dadurch auch der rechte Abzweig vor der Dreiwegweiche zu dem kleinen Güterschuppengleis .. Embarassed

Habe mich hier mal nur auf das 'Nötigste' beschränkt, also ohne Tunnel, Ausschmückung u. dgl.:
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_ebenikkvc

Nur die untere Ebene:
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_ebenijjoh

Obere Ebene:
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_ebenz1jr1

Höhen, unten:
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_ebenr5kiz

Höhen oben:
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_ebenilkqi

Eine 3D Übersicht, wie gesagt halt noch etwas 'nackig' Embarassed :
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehry0j5p

Gerade fällt mir auf, daß ich die Anlage falsch betitelt hatte, es sind drei Kehren (zwei im verdeckten Teil) und eine im oberen, also müßte der Titel lauten: 'Zwei Etagen, drei Kehren' Laughing
Fahrtechnisch kommt es aber praktisch auf's selbe hinaus .. Razz


Nachtrag:
Habe mich krampfhaft zu erinnern versucht ob es eine Vorlage/Inspiration zu dem Entwurf gab, und ja, die gibt es, das hat meine Festplatte nach einigem Suchen ausgespuckt:

'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Dsc03413w9k6z

'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Dsc03414hkkgx

Es ist aber ganz und gar nichts 'Nostalgisches' auf dem mein Entwurf beruht, eher neuzeitlich wie man sieht, aber trotzdem sehr schön finde ich Wink
Leider ist mir der Autor/Erbauer dieser Anlage bzw. des Rohbaus gänzlich unbekannt, ein zufälliger Internet-/Forenfund wie so oft, ich hätte ihn an dieser Stelle gerne erwähnt Crying or Very sad

Falls einem von euch diese Bilder irgendwie bekannt vorkommen, bitte gerne Bescheid geben! Very Happy

Die untere Ebene habe ich mir ein wenig selbst zusammenreimen müssen, aber ich nehme an sie verläuft etwas anders als ich sie gestaltet habe -mit einer einfachen Kehre, die dann im Ringschluß über das Außengleis des unteren Bahnhofs nach oben zurückführt. Mein Entwurf sieht vor, die innere Kehre (grün) teils unabhängig von der äußeren (rot) befahren zu können.
Das kleine Rangiergebiet, das über die DKW im diagonalen Kehrenarm verzweigt ist ebenso entfallen.

'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Kehren_unabhngige9kmm

Grün = innere (vordere) Kehre; Rot = äußere (hintere) Kehre; Gelb = gemeinsam benutzte Bereiche bzw. Übergänge von der inneren zur äußeren Kehre
Wo die beiden sich fast berühren bzw. parallel laufen können sich dann natürlich auch Züge begegnen, etwas clevere Beschaltung vorausgesetzt Wink

Ich fand diese Option interessanter als im Untergrund einen Haufen Speichergleise in 'Spaghettianordnung' zu haben, die aber letztlich doch immer nur einen Zug 'zu Tage' fördern Neutral

.. wie z.B. sowas hier: (dieser Auszug entstammt einem Entwurf des von mir durchaus hochgeschätzten dänischen 'Kollegen' Litra P, der sehr clevere kleine Anlagen entwirft) Very Happy
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Norge4_33wjcj scratch

Viele Grüße
Frank (DersichdenWolfplant)
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Jumbojet und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Empty 'Zwei Etagen, zwei (drei) Kehren als Rbf

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 10 Feb 2021 - 7:07

.. hier mal Bilder von der Variante mit dem oberen Bahnhof als reinem Rangierbahnhof:

Die 50er hat gerade einen Güterzug mit acht Zweiachsern auf dem Stammgleis abgestellt und steht auf einem der Stumpfgleise, die V100 mit den Umbauwagen umfährt den just abgestellten Güterzug auf einem der Umfahrgleise und wird dort warten, bis der Gegenzug (Br78 mit Umbauwagen, noch auf der Brücke) passiert hat.
Unten wartet ein Schienenbus auf Ausfahrt bis der Donnerbüchsenzug in Gegenrichtung passiert hat, gerade noch kam er aus dem Pendelzuggleis, das von der inneren Kehre abzweigt.
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehr5zjz3

Die Streckenlänge vom unteren Bahnhof (hinter der Verzweigung) über die hintere Rampe, den linken Außenkreis und die Brücke bis zur oberen Bahnhofseinfahrt mißt übrigens 5.50m.
Rechnet man das vordere untere Bahnhofs(Überhol-)gleis noch zur Fahrstrecke dazu hat man eine Streckenlänge von über 8m Shocked

Der einsame Kesselwagen steht abgestellt vor einem Tanklager während der Kran einen Niederbordwagen belädt:
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehra9kxr
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehr0ekun

Ganz schön 'viel los' auf der eigentlich recht kleinen Anlage, ob der Fahrdienstleiter damit auch nicht überfordert sein wird? Wink

Hier nochmal mit geändertem Hintergrund 'Rhönlandschaft bei Tann', meine geänderte Version (farblich korrigiert & mehr Kontrast)
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehroajc6

Der andere Hintergrund macht ganz schön was aus finde ich, viel harmonischer, man kann förmlich 'in die Weite schauen' Very Happy
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehrxrjzm

Leider ist ausgerechnet diese Datei sehr klein, nur 2.300px maximale Auflösung Crying or Very sad


Nachtrag zur C-Gleis Version:
Wer mit etwas 'Geschiebe' (ca. 4mm totale Abweichung, Längen(umfangs-)differenz ca. 11mm, verteilt auf den gesamten linken Innenkreis) leben kann, für den hätte ich hier doch eine Variante mit dem vor der Dreiwegweiche nach rechts abzweigenden Güterschuppengleis (das ja auch eine Art 'Schutzgleisfunktion' hat ..) Very Happy

Das sind die geänderten Gleise (rosa) für besagtes Abstellgleis (gelb):
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehrq5kcf

In 3D:
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehrfqkk0
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehr9nkg1


Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Andreas Pohl und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Empty C-Gleis Version ausgestaltet & Varianten

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 3 März 2021 - 17:20

Hallo Leute,

ich habe den obigen C-Gleisplan nochmal etwas ausgestaltet - und es gibt zwei leichte Variationen des Rangiergebiets:

.. wieder einmal mit dem 'unvermeidlichen' Kran Wink
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_ebenxzkac

Mit Kran und einem etwas kleineren, einständigen Lokschuppen:
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_ebenwcjzi

3D Bilder von Variation 1 (nur Kran):
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehrpvk2x
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehrv9ke6
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehrdyk7i

Variation 2, mit Kran und dem Lokschuppen (der auch etwas kleiner (kürzer) sein dürfte, etwa der Länge einer Rangierlok entsprechend):
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehrjkjg2
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehrskkxv
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehrqnjdg
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehru6jg6

Details der beiden Brücken:
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehro9jce
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehrwpj8n

Nun mit -zugegeben etwas heftigem- Betrieb Embarassed
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehroekhd

Sieht tatsächlich etwas sehr 'vollgepfropft' aus, ganz im Stil alter Märklinanlagen - eben 'Äktschen' pur .. Razz

Mag mir gar nicht ausmalen wie das alles dann auch noch mit Oberleitung aussehen würde Shocked
Aber bestimmt auch sehr schön, so mit Quertragwerken über den parallelen Gleisen Very Happy

Die untere Brücke, nun 'befahren':
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehrzzjt6
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehrmxks1

Die 'Schlängelei' entlang der Rbf Gleise:
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehrumj7a
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehrdhjij
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Empty Re: 'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 3 März 2021 - 17:42

.. mir fällt gerade ein, daß ich sowas woanders schon mal gesehen habe, also so ein 'obenliegendes' Rangiergebiet, der Erbauer nennt sich 'Botanikus', hier verlinkte Bilder aus einem (tchechischen?) Forum, da seine Bilder auf Cheffes 'Alte Modellbahnen Forum' paßwortgeschützt sind:

Manche von euch werden sowohl evtl. den Erbauer selbst als auch diese Anlage kennen, die mittlerweile großzügig erweitert worden ist Wink

'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Mrklin16.01.2016ekuxw

Der Beitragsschreiber ('1borna') ist ein 'alter Hase' und macht selbst hervorragende Pläne und wunderschöne Skizzen, ich habe einige davon Wink

Wußte doch, daß ich noch Bilder davon irgendwo auf der Festplatte 'rumliegen hatte Very Happy

'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Mrklin01.01.2017bvdz7h7j84 'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Mrklin01.01.2017hagbn3pkf0 'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Mrklin01.01.2017ln9y75tjhg 'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Mrklin02.03.2017cthuk0tj5c 'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Mrklin02.03.20170lur2i6j9z 'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Mrklin05.12.20160dz0akykst 'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Mrklin07.05.2017a4yknk9kh7 'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Mrklin07.05.2017bygjn6kksq 'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Mrklin07.05.2017dy5k8xyjy5 'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Mrklin07.05.2017go1k21zktv 'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Mrklin07.05.2017hbzjqackfb 'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Mrklin15.05.2015iysx31zknh 'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Mrklin17.02.20168nkyl28jkf 'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Mrklin19.05.2016p8ru6yqkc8 'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Mrklin21.02.2017cjhj6q9kry 'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Mrklin25.11.2016bzuy3bskpc 'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Mrklin25.11.2016cdwymt0jb5 'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Mrklin31.03.2017fp9ulzdkpq

Sie zeigen einige Stadien vom 'Probeliegen' mit Versuch und Irrtum und der Planskizze und bis zur (fast) fertigen Anlage ..

Ich denke hier sieht man auch die horizontale 'Verwinkelbarkeit' der alten M-Gleise recht deutlich .. Shocked

'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan 2015-11-2505.59.11z9ab7j9n
Woher kenne ich solche Bilder nur scratch .. muß einige Jahre (Jahrzehnte) zurückliegen Razz

Das Ganze auf 1,80m x 0,90m, nicht schlecht (jedoch nicht machbar ohne den Industrieradius Embarassed)

'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Mrklingleisplan15.05.ukkl2

.. ungefähr so stelle ich mir das mit den Gleisquerungen später auch einmal vor, eben eher 'ländlich-verschlafen':

'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Mrklin07.05.2017dy5k8xyjy5

.. und wo ein Bierdeckel hinpaßt, da paßt auch der gute alte Märklinkran! Prost Prost Prost

Auch der (Flug-?)rost am Krangestell wirkt dazu richtig 'authentisch' Laughing

'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Mrklin07.05.2017go1k21zktv

Ich sage nur: Bravo was er so aus dem altem Material gemacht hat .. seeehr inspirierende kleine Szenarien! Eindaum
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Andreas Pohl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Empty Unterer Bahnhof .. geschwungen

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 4 März 2021 - 21:43

Hallo Leute,
ich habe den unteren Bahnhof, also die Unterwegsstation nun mal geschwungen dargestellt, der Plan gefällt mir allmählich immer besser Wink

Zunächst der geänderte Plan, nur unten:
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_eben3cjwh

Gesamtansicht (sieht nach wie vor natürlich sehr 'vollgepfropft' aus .. Razz)
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_ebeneqkqv

Die 3D Bilder sind aber durchaus überzeugend - finde ich: Very Happy
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehrotktq
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehrw6kuw
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehrntki7

Folgende Ansicht gefällt mir z.B. sehr gut .. Very Happy
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehrnnkf4
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehrmqjfr

Jetzt mit Betrieb, also Signalen, Fahrzeugen usw.:
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehrhoj4l
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehr5tjgd
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehrf3k2b
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehrhsjxc

Würde man den Einfahrbereich rechts um das 172er Gleis verkürzen ergäbe sich folgendes Bild:
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_ebenw4kqy

Das 224er Gleis rückt dann nach rechts näher an den Anlagenrand, die Ausweiche wäre um ein 172er Gleis länger aber es ergäbe sich dadurch eine doppelte S-Kurve in der Einfahrt:
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehrrsj5f

Was haltet ihr davon? Very Happy
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Andreas Pohl und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Empty Re: 'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 12 März 2021 - 17:50

Moin ihr alle,
im vorigen Beitrag hatte ich den unteren Bahnhof ja geschwungen dargestellt mit zwei verschieden langen Versionen des Einfahrbereichs rechts.
Dadurch ergibt sich jedoch eine doppelte S-Kurve, die bei der gegebenen Brettiefe von 1,25m nicht leicht zu entschärfen ist.

Vergrößert man die Plattentiefe auf 1,30m und rückt den Gleisplan insgesamt nach oben könnte man evtl. Platz für ein Schutzgleis (rosa) schaffen:
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_ebenhhkr0

Gleisplan im Gesamten:
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_ebencekib

In 3D gesehen 'stört' die doppelte S-Kurve rein optisch jetzt vielleicht nicht mehr so sehr, da es nun wie ein 'richtiger' Gleiswechsel mit Ausfahrsignal aussieht:
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehrd7jat
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehr4hj9p
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehrwckeo
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehr51kb5

Der dadurch entstehende Platz bis zur Plattenkante könnte nun auch für ein kleines Bahnhofsgebäude bzw. einen Haltepunkt oder sonstige bahntechnische Anlagen genutzt werden.

Eine weitere Möglichkeit bei einer Vergrößerung der Anlagentiefe wäre diejenige, die rechte Einfahrweiche -statt des 224er Gleises- noch weiter vorzuverlegen.
Man entschärft erstens die doppelte S-Kurve und könnte gleichzeitig auch das recht kurze Umfahrgleis über dem mittleren Gleis um ein 172er Gleis verlängern:
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_ebenitk45

Dadurch rückt die kleine Umfahrung mit dem 224er Gleis jedoch schon recht nahe an die Brückenkonstruktion heran, zwar noch mit genügend Abstand aber es wird eng.

3D Bilder hiervon:
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehruqji0
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehrwmj1k
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehrink82
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehrwhklo

Den entstandenden Platz bis zur Plattenkante könnte man nun wiederum entweder mit einem kleinen Bahnhofsgebäude etc. oder sogar einer Gleiserweiterung nutzen Idea

Zwei Varianten hätte ich hier zur Auswahl, einmal zweigt das Abstellgleis direkt von der Umfahrung ab (rosa):
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_ebens2kh3

Die zweite, die mir besser gefällt wäre die, bei dem das Abstellgleis vom mittleren Gleis abzweigt (über eine Dreiwegweiche) und das Umfahrgleis nur kreuzt (wieder rosa):
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_eben8vkjy

Vorteil wäre hierbei, daß die Umfahrung im Durchfahrweg nicht mit einem Abzweig 'behaftet' ist sondern nur von einer einfachen Kreuzung gequert wird.
Solche Abzweige sieht man häufiger in Bahnhöfen, die der kürzeren Wege halber meistens über das Stammgleis bedient werden um sich den Weg bis zur Einfahrweiche zu sparen.
Diese liegt ja meist sehr weit vorne und will man sie befahren, muß zudem der angrenzende Streckenabschnitt für die Dauer der Benutzung gesperrt werden.

Die Dreiwegweiche muß natürlich nicht sein, ändert man einige Gleise kann man auf eine solche auch verzichten.

Variante 1 noch mit längerem Abstellgleis aber wieder deutlich verkürzter Umfahrung oberhalb:
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_ebenx8kgn

Zu erwähnen wäre hierbei noch, daß das EKG im Stammgleis vor dem Abzweig zur Umfahrung oberhalb nun wieder wegfällt, ein Ersatz der beiden 077er durch ein EKG (94mm) und ein 064er (64mm) macht eine nicht unerhebliche Längendifferenz von ca. 3,5mm (m. M. nach zuviel) aus Neutral

Variante 2, hierbei ist das Abstellgleis etwas verkürzt, die kleine Umfahrung oberhalb ist jedoch wieder länger geworden:
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_ebend0jmn

Diese Variante wäre mein Favorit, weil auch die abzweigende Weiche zum Abstellgleis nun nicht mehr so 'dicht' an der Einfahrweiche liegt und wieder ein EKG im Stammgleis möglich ist Very Happy

Einige 3D Ansichten, gleich die Variante mit Kreuzung und Dreiwegweiche:
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehrojkbm
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehr3gjzu
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehrzak6d

Nun ohne Dreiwegweiche, mit langem Abstellgleis und verkürzter Umfahrung oberhalb:
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehrptk5w
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehr5cj21
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehr3ojaw

.. mit verkürztem Abstellgleis und wieder längerer oberer Umfahrung:
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehr8ykln
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehrv6jd7
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehrkekj5
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehrqwjle
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehregki8

Die letzte Variante sieht den Bildern nach für mich sehr 'stimmig' aus und hat durchaus den Charme eines abgelegenen kleinen Durchgangsbahnhofs, was sagt ihr? Very Happy
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Empty Re: 'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan

Beitrag von mobakunterbunt Fr 12 März 2021 - 19:21

Hallo Frank,

wieder sehr schön geworden. Eindaum

Ich würde den zusätzlichen Platz für ein Bahnhofsgebäude und nicht für ein weiteres Abstellgleis nutzen. Ich persönlich finde, dass es immer gut aussieht, wenn das Bahnhofsgebäude noch vor den Gleisen steht, man also den Eingangsbereich sieht. Wenn dann noch Platz für eine kleine Bushaltestelle oder ein Taxistand ist, kann man einen schöne "Bahnhofsvorplatz" gestalten.

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Empty Re: 'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan

Beitrag von Analog-Fritze Sa 13 März 2021 - 3:16

Moin Frank,

Gar nicht schlecht, gar nicht schlecht !! Bravo

Tatsächlich gefällt mir dieser Bahnhof, den Du weiter oben beschrieben hast, am Besten:

'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehrmqjfr

An der rechten Einfahrt-Seite ist die Weichelagen deutlich ruhiger, entspannter.
Der untere Entwurf, mit der Kreuzung sieht zwar "wichtig" aus, aber damit hat es sich dann auch schon.
Auf das zusätzliche Abstellgleis würde ich auch verzichten.
Aus folgendem Grund:

Man könnte, z.B. am vorderen Anlagenrand, praktisch nach außen hin, ein/das Bahnhofsgebäuse aufstellen.
Das ist jetzt zwar sehr unkonventionell, aber.
Man hat völlig andere Bilckwinkel !
Man schaut, als Modellbahner, ja meist von der Gleisseite her auf das Empfangsgebäude. Meist ist das ja so.
So könnte man endlich einmal, wie ein Reisender, vom Empfangsgebäude her, auf das Gleisfeld schauen.
So, wie es in Natura ja meist auch der Fall ist.

Ich hatte so etwas mal bei einer Modulanlage, in meinem ehem. Keller.
Man ist fast "live" dabei. Eine schöne Wirkung. Very Happy Very Happy Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Empty Re: 'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan

Beitrag von DersichdenWolfplant Sa 13 März 2021 - 9:37

Moin Jungs,
erstmal Danke daß euch meine neuesten Ideen gefallen, hatte schon ein bißchen die Befürchtung daß noch mehr Varianten dieses Plans nerven könnten Embarassed

@Jörg:
Tatsächlich gefällt mir dieser Bahnhof, den Du weiter oben beschrieben hast, am Besten:
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehrmqjfr
Dann müßte Dir dieser -der zweite- Entwurf des letzten Beitrags ja auch ganz gut gefallen, der ist so richtig schön entspannt und 'weitläufig' Wink
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehruqji0
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehrwmj1k
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehrink82

.. keine (Doppel-) S-Kurven, lange Umfahrung(en), Platz ohne Ende für Garnituren und einen kleinen Bahnhof oder Haltepunkt im Vordergrund Very Happy

Ich persönlich finde, dass es immer gut aussieht, wenn das Bahnhofsgebäude noch vor den Gleisen steht, man also den Eingangsbereich sieht
und:
Man könnte, z.B. am vorderen Anlagenrand, praktisch nach außen hin, ein/das Bahnhofsgebäuse aufstellen
Eindaum Genau so war es mit dem entstandenen Platz vorne auch gedacht Very Happy

Daß mir die Idee mit dem zusätzlichen Abstellgleis kam war mehr oder weniger Zufall Cool

Das ist jetzt zwar sehr unkonventionell
Findest Du Jörg?
Man schaut, als Modellbahner, ja meist von der Gleisseite her auf das Empfangsgebäude

Das ist sicher richtig, auch weil man das so 'gewohnt' ist, die meisten Bauvorschläge und Anlagenentwürfe zielen darauf ab, den Bahnhof in den Mittelpunkt zu rücken und zwar so, daß man meist auf die Bahnsteig- resp. Gleisseite schaut, ist ja bei den meisten Fertiggeländen auch so.
In der 'Spätphase' meiner Modellbahnjugend war das mein Bahnhof (Kibri 'Eschbronn'), tolles Teil finde ich Wink
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan 39368__3-kib

Der Typ ist sehr weit verbreitet, heißt manchmal auch der 'Bayerische Klotz', wohl wg. seiner kompakten Bauform des Hauptgebäudes Razz
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan 39368__4-kib

So, wie es in Natura ja meist auch der Fall ist
Genauso ist es, und deswegen fühlt man sich dann auch wie direkt ins Geschehen 'hineinversetzt' Very Happy
Den Eschbronn hatte ich zuletzt mit der -in meinen Augen- sehr attraktiven und zudem gut detailierten, geradezu vertraut anmutenden Rückseite zum Anlagenrand hin aufgestellt, was mir sehr gut gefiel, wenn dadurch auch sehr viel Platz für die Gleise verlorenging Neutral

Ich fand es einfach zu schade, nicht die toll gestaltete Rückseite sehen zu können, also entschloß ich mich etwas Fahrstrecke zu 'opfern' und den Gleisverlauf schräg anzulegen (der Bahnhof stand dann vorne rechts, auch etwas schräg angeordnet) aber im Endergebnis hatte die ganze Anlage dadurch nur gewonnen Very Happy

Leider reichte mein Platz aber nicht aus, auch noch ein kleines Vorfeld gestalten zu können oder, was ich sehr reizvoll finde, die Telegrafenleitungen deren Hausanschlußleiste man an der einen Seite des Hauptgebäudes sieht (nettes Detail Wink) wenigstens mit ein paar Masten entlang der Strecke weiterzuführen .. Crying or Very sad
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Empty Re: 'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan

Beitrag von Analog-Fritze Sa 13 März 2021 - 14:27

Hallo Frank,

Man könnte das EG auch an eine Anlagenecke verlegen.

So, wie hier, schau mal:


'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Gebudelagekuj3m

Den Gleisplan laß´ mal völlig außer Acht.
Aber die Lage das EG ist hier sehr schön eingearbeitet.
Auch wenn die Bahnsteige etwas versetzt wären - egal, da könnte man eine Fußgangerbrücke bauen. Ebenfalls ein sehr intressanter Aspekt. Macht auch einen kleinen Bahnhof intressant.

Zu den Rangiermöglichkeiten:
Die sind ja auch "eine Etage höher" gegeben.
Ich habe, gerade bei meiner aktuellenAnlage, die Erfahrung gemacht, daß zuviele Möglichkeiten auch wieder nicht gut sind.
Ja - sicher ! Auch da gehen die Meinungen auseinander. Rangiermöglichkeiten kann man eigendlich nie genug haben. Klar.
Nur ich nutze sie momentan sehr, sehr wenig. Momentan bin ich mehr der "Fahrer" als "Rangierer".

So, wie es auf dem letztem Plan gezeigt hast, könnte ja auch ein ganzes EG "davor" passen.
vielleicht noch stellenweise 10cm verbreitern, für eine Straße, oder so, und gut is.

Also - ich fänd´ den Entwurf gar nicht so uneben !!


Bravo Bravo
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Empty Re: 'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan

Beitrag von DersichdenWolfplant Sa 13 März 2021 - 14:47

Den Gleisplan laß´ mal völlig außer Acht
Gefällt mir aber außerordentlich gut der Entwurf Jörg! Eindaum

Sieht mir ein bißchen nach der 'Handschrift' von Knipper aus? Einfach, schlicht und gut durchdacht - sehr stimmig! Gibt's auch noch mehr Bilder davon? Very Happy

Den könnte Märklin glatt als Vorlage für seine 'Wiedereinsteigeranlage' Dettingen gehabt haben (schräg angeordnet, Bahnhof vorne außen, sehr ungewöhnlich Shocked)
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Images?q=tbn:ANd9GcQDXHsObrl_pRSSV0dnIafxcCtkUpjDwihdXA&usqp=CAU'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Images?q=tbn:ANd9GcSeCFS47wFGdhJb0-QfdqNEKkeLGnLR0NWLwQ&usqp=CAU

So in etwa -aber nicht ganz so weit auf der Ecke - stand Bahnhof 'Eschbronn' auf der letzten Anlage meiner Jugendzeit! Seufz .. Neutral

Steht der Bahnhof vorne, ist das vordere Gleis ja gleichzeitig auch das Stammgleis, d.h. alles was dahinterliegt kann Rangiergebiet oder Abstellung sein wie hier Very Happy
Man kommt auch nicht in die 'Bredouille' wie sonst erklären zu müssen, warum z.B. hinter dem Bahnhof den Leuten noch andere Züge 'über die Füße rollen' Razz

Rangiermöglichkeiten kann man eigendlich nie genug haben
Stimmt! Very Happy

Nur ich nutze sie momentan sehr, sehr wenig. Momentan bin ich mehr der "Fahrer" als "Rangierer"
Also bei mir war das so, ich mochte gerne die Züge (auch im Automatikbetrieb - wenn er denn funktionierte Embarassed) rauschen lassen, natürlich immer mal wieder ein Auge auf die werfend Wink um im Rangiergebiet oder einem Nebengleis meiner 'Tätigkeit' nachzugehen Very Happy

Besonders gefiel mir, wenn ein schneller Zug außen an einem langsam rangierenden vorbeifuhr oder ihm entgegenkam, einfach ein toller Anblick bei dem mir jedesmal 'das Herz aufgeht', manchmal habe ich das sogar absichtlich ein paarmal hintereinander wiederholt Very Happy

In Jürgens aktuellem Video sind auch solche Begegnungen/Parallelfahrten zu sehen Very Happy

stellenweise 10cm verbreitern
Du erwäntest doch vorhin mal daß Du eine Modulanlage hattest ???

Also bei so wenig Platz wie bei mir, was spräche denn gegen ein 'Bahnhofsmodul', das man bei Bedarf mit ein paar Handgriffen an- und abbauen kann? Idea
.. in etwa so wie die 'Trafoanbaubretter' die es von NOCH zu kaufen gab Wink

Nur das Gebäude und evtl. ein kleiner Vorplatz bzw.etwas Szenerie drumherum zum 'Daranklipsen' und wieder abbauen? Hätte auch den Vorteil, daß man auch an sonst schlechter erreichbare Stellen drankäme, man nimmt das Bahnhofsmodul einfach ab und beseitigt das 'Malör' Wink
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Empty Re: 'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan

Beitrag von Analog-Fritze Sa 13 März 2021 - 17:50

Hallo Frank,

Ob die Bilder nun von Rolf Knipper sind, weiß ich nicht.
Sie sind aus diesem Buch:

'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Bild13001gkk9y

Viel mehr "Bilder gibt es von dieser Anlage auch nicht.
Nur eben den gesamten Artikel mit Gleisplan:

'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Bild120018hjom

'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Bild11001hrj7z

Die Gitternetzeinteilung beträgt, für H0, 50cm.

Also bei so wenig Platz wie bei mir, was spräche denn gegen ein 'Bahnhofsmodul', das man bei Bedarf mit ein paar Handgriffen an- und abbauen kann?

Gar nichts spricht dagegen !! Very Happy Very Happy Eindaum

 
.. in etwa so wie die 'Trafoanbaubretter' die es von NOCH zu kaufen gab

Aber doch wohl wirklich nur "in etwa", oder willst Du Dir wirklich diese Teile kaufen ????? scratch

 
Nur das Gebäude und evtl. ein kleiner Vorplatz bzw.etwas Szenerie drumherum zum 'Daranklipsen' und wieder abbauen? Hätte auch den Vorteil, daß man auch an sonst schlechter erreichbare Stellen drankäme, man nimmt das Bahnhofsmodul einfach ab und beseitigt das 'Malör'
Aber genauuuuu so ! Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Empty Re: 'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan

Beitrag von DersichdenWolfplant Sa 13 März 2021 - 18:42

Hallo Jörg,

Danke für die Bilder, ich hätte auch darauf kommen können daß die aus  dem AMP Bd. 1 sind, aus dem hast Du ja auch schon öfter Ausschnitte gezeigt Very Happy
Viel mehr Bilder gibt es von dieser Anlage auch nicht
Viel mehr braucht es manchmal auch nicht um die Fantasie anzuregen, erinnere mich gern an Anlagenbilder in Katalogen oder Prospekten, das reichte manchmal um sich den Rest dazu zu denken Wink

Ich mag diese alten gezeichneten Skizzen von Gleisplänen ja, bevor es 3D fähige Planungsprogramme gab waren sie das einzige Mittel, einen vorher schon mal in das Geschehen 'eintauchen' und sich ein Bild von einer Anlage machen zu lassen Very Happy

Also bei so wenig Platz wie bei mir, was spräche denn gegen ein 'Bahnhofsmodul', das man bei Bedarf mit ein paar Handgriffen an- und abbauen kann?
Gar nichts spricht dagegen
.. in etwa so wie die 'Trafoanbaubretter' die es von NOCH zu kaufen gab ..
Aber doch wohl wirklich nur "in etwa"
oder willst Du Dir wirklich diese Teile kaufen?
Wollte damit ja nur die 'Anbaufähigkeit' einer solchen Lösung 'ins Gedächtnis rufen' - natürlich nicht! Wink

'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan 112_0

Bin eigentlich eher kein Fan von Anbau-, teilbaren oder gar 'modularen' Lösungen weil ich eine Anlage immer im Gesamten 'sehe' (was aber auch Gewohnheitssache sein kann Embarassed), aber in diesem Falle wäre es einfach nur praktisch und die Schienenanlagen als solche, also die Fahrstrecken blieben insgesamt ja erhalten Wink
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Empty Re: 'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan

Beitrag von Analog-Fritze Sa 13 März 2021 - 20:13

Hallo Frank,

Wollte damit ja nur die 'Anbaufähigkeit' einer solchen Lösung 'ins Gedächtnis rufen' - natürlich nicht!
Ja, natürlich, so habe ich es auch verstanden. Laughing Laughing
Ich mein´ ja auch nur, weil die Dinger von Noch, für eine ebene Platte sehr, sehr teuer sind.
Da ist Eigenbau weeeehsendlich günstiger. Very Happy Very Happy Very Happy

Die Anlage selbst, und die Platte, für die Trafos, usw. sehe ich immer als getrennte Einheiten an.
Meine "Steuereinheit", z.b. ist abklappbar.
Dann kann man hervorragend herantreten, und besser basteln.

Es gibt auch die Möglichkeit, die Steuerelemente als Schublade zu konstruieren.
Die muß ja auch nicht unbedingt als Kasten ausgeführt sein. Eine "Schiebe-Platte" würde auch schon reichen.
Aber dabei muß man den Schubweg berücksichtigen. Sprich: Die Kabel sollten lang genug sein.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Empty Re: 'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan

Beitrag von DersichdenWolfplant Mo 15 März 2021 - 18:09

Hallo Leute,
zum Abschluß dieses Threads wollte ich nochmal eine 'ausgebaute' Variante mit einer Brettiefe von 1,32m zeigen, sie basiert auf der 1,30m Version mit der 'langgezogenen' Umfahrung:
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_eben6akar

Ich habe ein optionales Stumpfgleis neben dem nun am vorderen Anlagenrand liegenden Bahnhofsgebäude eingefügt (auf dem ein bis zwei Waggons abgestellt werden könnten)
Hier käme dann auch mal eine schlanke Weiche zum Einsatz (24711):
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_ebenkxkaj

3D Bilder hiervon:
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehrxmk74
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehr6wjmc
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehrv2jfh
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehrw4jru
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehrfhkxm

Nochmal der Bahnhof von der 'Sichtseite':
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehr6njok
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehrvfjh0
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehrotjrk

Statt einer schlanken Weiche kann man -auch zur Verlängerung des Stumpfgleises- einfach eine weitere Rechtsweiche im Einfahrweg einfügen:
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_eben9qk6z

3D Ansicht:
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehr84kx5
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehr0zjey

Es passt dann auch statt nur ein, zwei Waggons auch mal eine kleine Triebwagengarnitur darauf:
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehrbkkh8
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehruhjww
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Zwei_etagen_zwei_kehrb8kdm

Langsam entwickelt sich dieser Entwurf für mich ein wenig zur 'Traumanlage', denn er bietet auf kleinem Raum praktisch alles was das Spielbahnerherz begehrt, lange Fahrstrecken, einen abwechslungsreichen Betrieb und viele Fahrmöglichkeiten, und sie wäre verhältnismäßig leicht nachzubauen, ein Brett und eine obere Etage, die nur durch eine einzige leicht zu bewerkstelligende Rampe mit dem 'Erdgeschoß' verbunden ist Very Happy
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Empty Re: 'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan

Beitrag von Analog-Fritze Di 16 März 2021 - 12:05

Hallo Frank,

Langsam entwickelt sich dieser Entwurf für mich ein wenig zur 'Traumanlage'

Hast Du die Züge schon simulations-technisch einmal fahren lassen ?

Geht das mit dem Plan-Programm auch ? Very Happy Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Empty Re: 'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan

Beitrag von DersichdenWolfplant Di 16 März 2021 - 14:31

Moin Jörg,
dazu bräuchte man eine der neuesten Wintrack Versionen (ab 13 glaube ich), aber dann sind m.W. auch nur Führerstandsmitfahrten möglich, aber mir reicht meine Version 11½ Very Happy
Das '½' bezieht sich darauf, daß ich von der 12er Demoversion die Gleisbibliothek implentiert und somit auch schon die neueren C-Gleise samt der häßlichen 'Tellermine' habe Wink
Eben auch 'gebastelt' wie schon so vieles andere bei mir Razz

Mit 3D-Modellbahn Studio ist tatsächlich eine komplette Simulation des Fahrbetriebs mit allen Finessen möglich, aber allein die Gleisplanung resp. die Programmierung soll nicht ganz einfach sein, also noch komplexer als Wintrack, von dem sich viele schon überfordert fühlen Embarassed

Aber immerhin eine Alternative für 'Schrank-' oder 'Schachtelbahner' oder solche, die tatsächlich überhaupt keinen Platz für eine MoBa haben .. Crying or Very sad
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Screenshot7

Das wird dann schon eher eine Wissenschaft für sich und damit hätte ich das Gefühl, der eigentlichen Modellbahnerei den Rücken zu kehren, mit Wintrack oder anderen Gleisplanungsprogrammen ist man ja immer noch vergleichsweise dicht 'dran' an der Modellbahn Very Happy

Habe übrigens den zuletzt von Dir gezeigten Plan No. 5 aus Alba MP Bd. 1 mal mit Fleischmann Modellgleisen nachvollzogen:
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Amp-1_5r2k7n

Sieht tatsächlich ganz nett aus .. die obere 'Etage' mit dem Städtchen und der Villa habe ich allerdings noch nicht dargestellt.
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Amp-1_5_02ak24
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Amp-1_5_1sej52

Von oben:
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Amp-1_5_25fjpx

Etwas tieferer Blickwinkel:
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Amp-1_5_3npk6p
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Amp-1_5_4gfkew

Der sichtbar gemachte Schattenbahnhof (ohne Darstellung der Seitenwände):
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Amp-1_5_5o3j4r
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Amp-1_5_62lj7c
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Empty Re: 'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan

Beitrag von Analog-Fritze Mi 17 März 2021 - 0:00

Hallo Frank,

Vielen Dank, für die tolle Umsetzung ! 'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Smilie_d_021
Hätte ich nie gedacht, daß Du den gleich "umsetzt". cheers cheers

Der Plan aus dem Alba-Buch gefällt mir tatsächlich ebenfalls sehr gut.
Trotz recht einfacher Gleisführung ist recht intressanter Betrieb möglich.
Auch die Ausgestaltung gefällt mir ganz gut.
Dazu  hätte ich noch 2-3 andere Ideen, aber das ist dann wirklich "Kleinkram".


Wegen des Wintrack Programms:
Ich finde den Umfang des Programms, das Du jetzt benutzt schon umfangreich genug.
Zur detaillierten Planung, nebst Gestaltungsmöglichkeiten ist das schon sehr gut aufgestellt.
Man kannsich auch einen guten Eindruck von der späteren Gestaltung machen.
Ob nun genauuu die Gebäude später zum Einsatz kommen, wie auf dem Plan, ist eigendlich unerheblich. Wichtiger ist, daß es Gebäude sind, die ungefähr die spätere Größe haben.
So kann man gut sehen, ob noch Platz für Straßen, Wege, Gewässer oder Geländeformen ist.
Ich finde das Programm schon sehr schön.
Wenn man sich mit der "echten", "realen" Modellbahn beschäftigen möchte, reicht das Programm definitv aus. Eindaum Eindaum Eindaum
Wenn man zu sehr auf virtuelle Darstellung besteht, kann man sich einfach virtuell eine Anlage auf dem Rechner zusammstellen, und BUBB ist man "Modellbahner".
Neeeeee....dann lieber Modellbahn in "echt", oder ? Shocked Shocked

Jetzt zu Deinen Plan:

Kannst Du mal sehen.
Den Plan würde ich mir speichern, an Deiner Stelle. Er schließt zwar lange "Hauptstrecken-Garnituren" quasi aus, aber es gibt ja, wie wir schon festgestellt haben, genüüüüüh-genssst "kleine" Garnituren, gelle ? Eindaum Eindaum
Viel Betrieb auf wenig Platz ! Herz, was willst Du mehr ??'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Smilie_love_046
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Empty Re: 'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 17 März 2021 - 5:29

Der Plan aus dem Alba-Buch gefällt mir tatsächlich ebenfalls sehr gut
Mir auch Jörg, deswegen habe ich ihn auch gleich umgesetzt Very Happy

Und ich weiß auch warum er uns so gut gefällt, er erinnert ein bißchen an 'Neu Hageböck' resp. dessen Vorlage, ich weiß nicht ob Dir das auch aufgefallen ist Wink

Die Anordnung der Gleise und des Bahnhofs stimmen zwar nicht 100%ig überein, aber das Konzept, also:

- Ein durchgehendes Hauptgleis, einige (wenige) Parallelgleise und dahinter die Zubringergleise und andere mögliche Betriebsstellen.

- Der Bahnhof bzw. dessen Gleisanlagen stehen im Mittelpunkt (das ist aber eher nicht ungewöhnlich - es ist schließlich das Konzept vieler, wenn nicht der meisten Bauvorschläge)

- Die eigentliche (Ring-)Strecke ist größtenteils verdeckt und hat im Hintergrund einen noch relativ einfach aufgebauten, übersichtlichen Schattenbahnhof

- Der Bahnhof (damit meine ich wiederum die Gleisanlagen) selbst ist bogenförmig angelegt resp. schräg angeordnet um einen 'starren' Eindruck (parallel zur Anlagenkante) zu vermeiden

Es gibt im Märklin Gleisplanbuch 0700 einen ganz ähnlichen Plan (Nr. 2, s.w.u.) für eine Kleinstanlage, der mir damals auch schon ganz gut gefiel Very Happy
Auf der gleichen Größe wären z.B. auf NOCH Fertiggeländen wenigstens zwei Ovale womöglich mit verschlungener Acht u. dgl. untergebracht gewesen .. Neutral

Das Gleisplanbuch 0700 müßte Anfang der Achtziger herausgekommen sein als Märklin anfing schon etwas 'modellbahnerischer' unterwegs zu sein und die Vorführ- und Kataloganlagen größtenteils vom 'Großmeister' selbst, dem 2002 verstorbenen Bernhard Stein stammten Wink



Ich erinnere mich noch gut an diese im Märklin Hauptkatalog 1983/84 abgedruckte Anlage: (wer nicht .. ist ja auch heute noch 'e Träumsche' .. Very Happy)

'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Kataloganlage_1983_842vj7y

Die 'Werksanlage 0684' maß ja auch stattliche 4,00m x 1,30m .. Shocked

'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Jabs_sonderdruck_214xdvj2y

wie schreibt der neue Besitzer Christian Jabs so schön .. 'bei Märklin hat alles eine Artikelnummer' Laughing

.. fast ein bißchen wie bei der US Army, siehe auch Dosenöffner P38 (angelehnt an die P38 'Lightning', deren Spitzname wg. ihrer panzerbrechenden Munition auch 'Dosenöffner' war Razz

'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Jabs_sonderdruck_214x2pj1e



Man beachte (neben der 'gefühlten' Million anderer Details Shocked) auch den wirklich fabelhaft ausgesuchten Hintergrund!

Zum Plan 2 im Gleisplanbuch 0700 hier ein paar Bilder:
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Plan2_0700_0e1jrm

Ob da nun wirklich gleich zwei Kräne 7051 Not getan hätten ist natürlich fraglich, aber ist ja auch ein Märklin Vorschlag Wink
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Plan2_0700_19lkwk
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Plan2_0700_2bck1l
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Plan2_0700_m5rkno
Quelle(n): https://dermodellbahnblog.de maerklin-0700-h0-gleisanlagen bzw. https://www.marklin.org.nz 0700.pdf

Würde man den einfach spiegeln .. scratch
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Plan2_0700_mirrl0jgo

.. dann läge das Bahnhofsgebäude auch vorne rechts wie bei dem Alba Plan Idea Cool

'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Plan2_0700_mirr_0pkn8

Da nun aber eindeutig die Hafenanlage im Vordergrund steht ist diese Anordnung allerdings verständlich Wink
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Folkwang mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan Empty Re: 'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten