Die 'Museumslok' 1105/4805 (Br 50 622)
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Die 'Museumslok' 1105/4805 (Br 50 622)
Hallo Leute,
ich habe mir die Tage mal eine 50 622 von Fleischmann in Wechselstrom (1105) reservieren lassen, nun zweifele ich ein wenig ..
Das Bild zeigt Karstens 4805
Ich habe Fahrvideos und Berichte noch und nöcher angesehen und durchgelesen, anscheinend gibt es mit dieser älteren Konstruktion keine Probleme hinsichtlich der 'Gängigkeit' (Ruckeln, Stehenbleiben) des Treibgestells -trotz Fünffachkuppler, auch nicht in R1 (360mm), so er denn bei mir nötig werden sollte -und höchstwahrscheinlich auch wird, soweit so gut ..
Habt ihr diesbezüglich andere Erfahrungen?
Es ist mehr die Ausführung an sich, weil die Lok in dieser Ausführung erst 1985 als Museumslok hergerichtet wurde, also hübschen silbernen Kesselringen und der ursprüngliche DRG Umlauf ('Schürze') wurde u.a. wiederhergestellt. Als die Lok noch im 'regulären' Dienst bei der DB fuhr hatte sie dies nicht, das Bild zeigt sie wohl noch in Epoche III, also als 50 622:
Hier dann nach der Reform und Umzeichnung in 050 622-0:
Also meine 'Wunsch 50er' hätte sowieso die großen Wagnerbleche (und somit den heruntergezogenen Umlauf) und evtl. einen Kabinentender, da nun der Antrieb dort sitzt würde eine 'Umrüstung' damit erheblich teurer ausfallen als bei einem nicht angetriebenen Tender, logisch, aber der muß eher nicht sein, aber die Wagnerbleche, die es aber nachzukaufen gibt
Fakt ist aber, daß viele 50er bei der jungen DB nach und nach mit dem Kabinentender nachgerüstet wurden um die Begleitwagen einzusparen.
Allein mit den großen 'Ohren' sähe sie dann ein bißchen aus wie die 50 849, die ja auch erhalten gelieben ist und 1939 von Krauss-Maffei (hatten da schon fusioniert) in München gebaut wurde (im ggs. zur 50 622, die ein Jahr später von Henschel in Kassel geliefert wurde), sie hatte von Anfang an vier Dome, Wagnerbleche und noch den zentralen Kesselverschluß mit Handrad:
Hier die 50 849 als Fleischman 4182 (die es aber nicht in Wechselstrom gab) schon mit drittem Spitzenlicht der Reichsbahn (DR), Epoche III/V (Museumslok):
Nun gab es unzählige 50er in allen möglichen Variationen, da würde die eine oder andere 'Abänderung' wohl kaum auffallen, was sagt ihr?
Vielleicht habe ich aber auch schon wieder zuviel bei den 'Nietenzählern' nachgelesen und bin einfach verwirrt ..
Da man aber 'nie genug' 50er haben kann, wäre vielleicht ein zweite (wenn es diese erste denn schon sein soll ...) angebracht, die mehr eine 'Alltagsversion' darstellt?
Oder ist die 50 622 -so wie sie ist- 'alltäglich' genug?
Eigentlich ist sie ja auch eine bißchen 'groß' für meine spätere Anlage, eine 38er, die definitv kommen wird ginge ja 'gerade noch so'
Hatte halt nur auch als Kind schon von der 50er (50Kab, Märklin 3084) geträumt und sie ist auch noch so schön universell einsetzbar wie die P8
Was ist denn eure 'Lieblingsfuffziger'?
Viele Grüße
Frank
ich habe mir die Tage mal eine 50 622 von Fleischmann in Wechselstrom (1105) reservieren lassen, nun zweifele ich ein wenig ..
Das Bild zeigt Karstens 4805
Ich habe Fahrvideos und Berichte noch und nöcher angesehen und durchgelesen, anscheinend gibt es mit dieser älteren Konstruktion keine Probleme hinsichtlich der 'Gängigkeit' (Ruckeln, Stehenbleiben) des Treibgestells -trotz Fünffachkuppler, auch nicht in R1 (360mm), so er denn bei mir nötig werden sollte -und höchstwahrscheinlich auch wird, soweit so gut ..
Habt ihr diesbezüglich andere Erfahrungen?
Es ist mehr die Ausführung an sich, weil die Lok in dieser Ausführung erst 1985 als Museumslok hergerichtet wurde, also hübschen silbernen Kesselringen und der ursprüngliche DRG Umlauf ('Schürze') wurde u.a. wiederhergestellt. Als die Lok noch im 'regulären' Dienst bei der DB fuhr hatte sie dies nicht, das Bild zeigt sie wohl noch in Epoche III, also als 50 622:
Hier dann nach der Reform und Umzeichnung in 050 622-0:
Also meine 'Wunsch 50er' hätte sowieso die großen Wagnerbleche (und somit den heruntergezogenen Umlauf) und evtl. einen Kabinentender, da nun der Antrieb dort sitzt würde eine 'Umrüstung' damit erheblich teurer ausfallen als bei einem nicht angetriebenen Tender, logisch, aber der muß eher nicht sein, aber die Wagnerbleche, die es aber nachzukaufen gibt
Fakt ist aber, daß viele 50er bei der jungen DB nach und nach mit dem Kabinentender nachgerüstet wurden um die Begleitwagen einzusparen.
Allein mit den großen 'Ohren' sähe sie dann ein bißchen aus wie die 50 849, die ja auch erhalten gelieben ist und 1939 von Krauss-Maffei (hatten da schon fusioniert) in München gebaut wurde (im ggs. zur 50 622, die ein Jahr später von Henschel in Kassel geliefert wurde), sie hatte von Anfang an vier Dome, Wagnerbleche und noch den zentralen Kesselverschluß mit Handrad:
Hier die 50 849 als Fleischman 4182 (die es aber nicht in Wechselstrom gab) schon mit drittem Spitzenlicht der Reichsbahn (DR), Epoche III/V (Museumslok):
Nun gab es unzählige 50er in allen möglichen Variationen, da würde die eine oder andere 'Abänderung' wohl kaum auffallen, was sagt ihr?
Vielleicht habe ich aber auch schon wieder zuviel bei den 'Nietenzählern' nachgelesen und bin einfach verwirrt ..
Da man aber 'nie genug' 50er haben kann, wäre vielleicht ein zweite (wenn es diese erste denn schon sein soll ...) angebracht, die mehr eine 'Alltagsversion' darstellt?
Oder ist die 50 622 -so wie sie ist- 'alltäglich' genug?
Eigentlich ist sie ja auch eine bißchen 'groß' für meine spätere Anlage, eine 38er, die definitv kommen wird ginge ja 'gerade noch so'
Hatte halt nur auch als Kind schon von der 50er (50Kab, Märklin 3084) geträumt und sie ist auch noch so schön universell einsetzbar wie die P8
Was ist denn eure 'Lieblingsfuffziger'?
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Die 'Museumslok' 1105/4805 (Br 50 622)
Hallo Frank , ich weiß nicht ob es die 50er überhaupt in der Kombination Wagner-Bleche/Kab-Tender gab ?
Ich habe nur eine Lieblings 50er und zwar die mit Kab-Tender , aber sonst hab ich auch gar keine ......
Ich habe nur eine Lieblings 50er und zwar die mit Kab-Tender , aber sonst hab ich auch gar keine ......
DB 70er- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Die 'Museumslok' 1105/4805 (Br 50 622)
Hallo Christof,
soll es dann wohl auch gegeben haben, ist sogar die allerneueste Version von Roco (72175), die ja so hoch gelobt wird:
'BR 50 2487 DB EP III Kabine mit Sound ab Werk' - täusch' ich mich, oder sieht das Bild irgendwie nach 'Montage' aus?
Vielleicht ist man das Erscheinungsbild wegen Märklins 3084 oder der 50er überhaupt, der Fleischmann 4175 ja einfach über die Jahre nur anders gewohnt gewesen, aber jetzt muß ich sagen daß mir die Kabinentendervariante dann ohne 'Schürze' und mit Witteblechen doch irgendwie besser gefällt ..
Das ist wohl das uns seit unserer Jugend vertraute Bild einer 'Fuffziger' ..
Mir fällt gerade auf, daß es für die 50er ja nicht mal einen Spitznamen gab - obwohl sie die mit am weitesten verbreitete Lok damals war ..
Mag vielleicht mit daran liegen, daß 'Mädchen für alles' schon durch die P8/38er 'belegt' war ..
Viele Grüße
Frank
soll es dann wohl auch gegeben haben, ist sogar die allerneueste Version von Roco (72175), die ja so hoch gelobt wird:
'BR 50 2487 DB EP III Kabine mit Sound ab Werk' - täusch' ich mich, oder sieht das Bild irgendwie nach 'Montage' aus?
Vielleicht ist man das Erscheinungsbild wegen Märklins 3084 oder der 50er überhaupt, der Fleischmann 4175 ja einfach über die Jahre nur anders gewohnt gewesen, aber jetzt muß ich sagen daß mir die Kabinentendervariante dann ohne 'Schürze' und mit Witteblechen doch irgendwie besser gefällt ..
Das ist wohl das uns seit unserer Jugend vertraute Bild einer 'Fuffziger' ..
Mir fällt gerade auf, daß es für die 50er ja nicht mal einen Spitznamen gab - obwohl sie die mit am weitesten verbreitete Lok damals war ..
Mag vielleicht mit daran liegen, daß 'Mädchen für alles' schon durch die P8/38er 'belegt' war ..
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Die 'Museumslok' 1105/4805 (Br 50 622)
Hallo Frank,
Ob es nun wann, welche, Lok und in welcher Ausführung, mit welchem Tender gab weiß ich eigendlich nicht.
Was ich aber ganz genau weiß, is dies: DIE Fünfziger gab es nicht !
Da muß man auch dazu sagen:
Die Fünfziger und insbesondere die BR 52 als Kriegslok, wurden regelrecht als "Massenware" ausgeliefert. Während des Krieges ging vieles zu Bruch, vieles mußte auch abgegeben werden.
Nach dem Krieg blieben oft nur bedingt einsatzfähige Loks übrig.
Dann wurden aus mehreren, eine zusammengebaut, weil es auch an Ersatzteilen mangelte.
Lokomotiven brauchte das Land !
So entstanden manchmal die kuriosesten Zusammenstellungen.
Ich würde mich nur darauf beschränken, was ich mag, was gut aussieht und, wo ich sage:
Jawoll ! Die solls sein !!
...oder vielmehr Du.
Als alltägliche, Allerwelts-Fuffziger würde ich eine BR 52 ohne Windleitbleche vorschlagen....bisschen verranzt, vielleicht.....
Oder aber, wenn denn die Wagner-Bleche sein sollen:
Märklins 37848:
Eine echte "Altbau"-50er, frühe Deutsche Bundesbahn, noch ohne "Keks".
Passt hervorragend in die Zeit, als noch "Donnerbüchsen" und preußische Abteilwagen planmäßig bei der DB liefen.
Würde also sehr gut zu Deinem Wagen- und Lokbestand passen.
............übrigens: liefen auch zu der Zeit noch viele, viele ´78er......
Mach Dir auch keine Gedanken, wegen der Anlagengröße.
Wenn es eine 50er sein soll, dann soll es eine sein ! Punkt .
Egal, wie groß, oder klein die Anlage ist.
Die sind nämlich auch gerne mal auf kleinen Nebenbahnen gefahren. Auch mit nur kurzen Zügen.
Der niedrigen Achslast wegen.
Du fragst nach meiner Lieblings-50er ?
Ganz klar:
Märklin 3084 !!
...oder doch nicht soooooo klar, weil sie sich den 1. Platz mit der 34157 teilen muß
Für mich: Die schönste 50er !
Aber direkt gleich dahinter, ganz dichte auf, quasi mit "ein-hundertsel-Abstand" kommt diese hier:
Märklin 3315
Das ist meine alltägliche 50er.
Zugleistung, bei allen dreien : Spitze !
Die sind nur noch von der alten ´44er zu toppen.
Ob es nun wann, welche, Lok und in welcher Ausführung, mit welchem Tender gab weiß ich eigendlich nicht.
Was ich aber ganz genau weiß, is dies: DIE Fünfziger gab es nicht !
Da muß man auch dazu sagen:
Die Fünfziger und insbesondere die BR 52 als Kriegslok, wurden regelrecht als "Massenware" ausgeliefert. Während des Krieges ging vieles zu Bruch, vieles mußte auch abgegeben werden.
Nach dem Krieg blieben oft nur bedingt einsatzfähige Loks übrig.
Dann wurden aus mehreren, eine zusammengebaut, weil es auch an Ersatzteilen mangelte.
Lokomotiven brauchte das Land !
So entstanden manchmal die kuriosesten Zusammenstellungen.
Ich würde mich nur darauf beschränken, was ich mag, was gut aussieht und, wo ich sage:
Jawoll ! Die solls sein !!
...oder vielmehr Du.
Als alltägliche, Allerwelts-Fuffziger würde ich eine BR 52 ohne Windleitbleche vorschlagen....bisschen verranzt, vielleicht.....
Oder aber, wenn denn die Wagner-Bleche sein sollen:
Märklins 37848:
Eine echte "Altbau"-50er, frühe Deutsche Bundesbahn, noch ohne "Keks".
Passt hervorragend in die Zeit, als noch "Donnerbüchsen" und preußische Abteilwagen planmäßig bei der DB liefen.
Würde also sehr gut zu Deinem Wagen- und Lokbestand passen.
............übrigens: liefen auch zu der Zeit noch viele, viele ´78er......
Mach Dir auch keine Gedanken, wegen der Anlagengröße.
Wenn es eine 50er sein soll, dann soll es eine sein ! Punkt .
Egal, wie groß, oder klein die Anlage ist.
Die sind nämlich auch gerne mal auf kleinen Nebenbahnen gefahren. Auch mit nur kurzen Zügen.
Der niedrigen Achslast wegen.
Du fragst nach meiner Lieblings-50er ?
Ganz klar:
Märklin 3084 !!
...oder doch nicht soooooo klar, weil sie sich den 1. Platz mit der 34157 teilen muß
Für mich: Die schönste 50er !
Aber direkt gleich dahinter, ganz dichte auf, quasi mit "ein-hundertsel-Abstand" kommt diese hier:
Märklin 3315
Das ist meine alltägliche 50er.
Zugleistung, bei allen dreien : Spitze !
Die sind nur noch von der alten ´44er zu toppen.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Die 'Museumslok' 1105/4805 (Br 50 622)
Moin Jörg,
Es ist auch so, daß die (Altbau) 50er z.B. keine allzu haltbaren Kessel hatten, sie wiesen im Dauerbetrieb irgendwann Risse auf weswegen sie dann oft die Kessel von 52ern -die selbst oft nur noch schrottreif waren und ausgeschlachtet wurden, aber wohl mit besseren Kesseln ausgestattet waren- bekamen, man erkannt es an dem roten Punkt hinter der Loknummer.
'50.008 im Originalzustand in Dresden-Friedrichstadt, 1939'
Märklins 37848, die Du gezeigt hast kommt der ja schon recht nahe
Hier nochmal der rote Punkt (vor/hinter der Loknummer) der anzeigt, daß die Lok einen anderen (haltbaren) Kessel bekommen hat:
Das heißt wiederum jedoch nicht 'Neubaukessel' -was es auch gab, sondern ein Austauschkessel von einer 52er
Und es ist 'ne Preußin, von der BMAG (Berliner Maschinenbau AG), guckst Du hier im Dampflokomotivenarchiv 'Br50 1035'
Ich habe die Anschaffung einer Fünfziger jetzt aber erstmal nach hinten gestellt weil ich eigentlich Fan von Länderbahntypen bin (habe bis jetzt nur eine Einheitsbaureihe, meine 80er )
Es ist nur so, daß ich seit meiner '(Mär)klinischen' Jugend von einer 'Fuffzija' träume, die gehört in die Epoche III wie der Zigarrenstummel zu Columbo - und seine Frage, ob jemand zufällig Feuer hat weil ihm mal wieder die Streichhölzer ausgegangen sind
Ich bin dafür, daß wir hier -forumsintern- überlegen ihr doch mal einen Kosenamen zu verpassen - weil sie scheinbar einfach noch keinen hat, wie wäre es mit 'Fleißiges Lieschen'?
Ich finde, daß das paßt -auch wenn das eigentlich eine Blume ist - wenn ihre relativ kleinen Treibräder sich bei ihrer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h vorwärts wie rückwärts dann sehr schnell drehten - und sie zog einfach alles (und wegen ihrer geringen Achslast auch überall hin), was ihr 'an den Haken kam'
DAS IST ES - 'Frollein Überall' - in Anlehnung an die 'Frau Einhundert', der V100 - und natürlich aufgrund ihrer 'Allpräsenz'
Andere Vorschläge ? ??
Viele Grüße
Frank
DIE Fünfziger gab es nicht !
genau deswegen überlege ich ja, welche Konstellation mir am besten gefällt - so nach 'Baukastenprinizip' - denn es gab ja kaum eine Variante, die es nicht gegeben hatDann wurden aus mehreren, eine zusammengebaut, weil es auch an Ersatzteilen mangelte.
Es ist auch so, daß die (Altbau) 50er z.B. keine allzu haltbaren Kessel hatten, sie wiesen im Dauerbetrieb irgendwann Risse auf weswegen sie dann oft die Kessel von 52ern -die selbst oft nur noch schrottreif waren und ausgeschlachtet wurden, aber wohl mit besseren Kesseln ausgestattet waren- bekamen, man erkannt es an dem roten Punkt hinter der Loknummer.
Quelle: Wikipedia, DR-Baureihe 50Da die Deutsche Bundesbahn über genügend Güterzuglokomotiven verfügte, konnte sie rasch auf die DR-Baureihe 52 verzichten und mit deren Kesseln die nicht alterungsbeständigen Kessel der Baureihe 50 ersetzen
'50.008 im Originalzustand in Dresden-Friedrichstadt, 1939'
Märklins 37848, die Du gezeigt hast kommt der ja schon recht nahe
Hier nochmal der rote Punkt (vor/hinter der Loknummer) der anzeigt, daß die Lok einen anderen (haltbaren) Kessel bekommen hat:
Das heißt wiederum jedoch nicht 'Neubaukessel' -was es auch gab, sondern ein Austauschkessel von einer 52er
Und es ist 'ne Preußin, von der BMAG (Berliner Maschinenbau AG), guckst Du hier im Dampflokomotivenarchiv 'Br50 1035'
Ich habe die Anschaffung einer Fünfziger jetzt aber erstmal nach hinten gestellt weil ich eigentlich Fan von Länderbahntypen bin (habe bis jetzt nur eine Einheitsbaureihe, meine 80er )
Es ist nur so, daß ich seit meiner '(Mär)klinischen' Jugend von einer 'Fuffzija' träume, die gehört in die Epoche III wie der Zigarrenstummel zu Columbo - und seine Frage, ob jemand zufällig Feuer hat weil ihm mal wieder die Streichhölzer ausgegangen sind
Ich bin dafür, daß wir hier -forumsintern- überlegen ihr doch mal einen Kosenamen zu verpassen - weil sie scheinbar einfach noch keinen hat, wie wäre es mit 'Fleißiges Lieschen'?
Ich finde, daß das paßt -auch wenn das eigentlich eine Blume ist - wenn ihre relativ kleinen Treibräder sich bei ihrer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h vorwärts wie rückwärts dann sehr schnell drehten - und sie zog einfach alles (und wegen ihrer geringen Achslast auch überall hin), was ihr 'an den Haken kam'
DAS IST ES - 'Frollein Überall' - in Anlehnung an die 'Frau Einhundert', der V100 - und natürlich aufgrund ihrer 'Allpräsenz'
Andere Vorschläge ? ??
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Die 'Museumslok' 1105/4805 (Br 50 622)
Moin Frank,
....oder Frollein Alleskann ???
Wenn Du aber eine ganz außergewöhnliche ´50er haben möchtest......
Wie wäre es damit ?
Märklin 37040
Mit Franco-Crosti Vorwärmer.......mal ganz was Anderes...
https://de.wikipedia.org/wiki/Franco-Crosti-Lokomotive
....oder Frollein Alleskann ???
Wenn Du aber eine ganz außergewöhnliche ´50er haben möchtest......
Wie wäre es damit ?
Märklin 37040
Mit Franco-Crosti Vorwärmer.......mal ganz was Anderes...
https://de.wikipedia.org/wiki/Franco-Crosti-Lokomotive
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant und Kranmann mögen diesen Beitrag
Re: Die 'Museumslok' 1105/4805 (Br 50 622)
Hallo Jörg,
ach ja .. die 50er mit 'Gadgets', sry. nix für meinen Geschmack
Sogar mit Dachspoiler (oder auch: 'Griff zum Wegwerfen') .. wie fortschrittlich
Der Unterschied zwischen beiden Fahrzeugen? Also der Astra fährt nicht auf Schienen .. und die 50er ist eindeutig schöner! ..
Fräulein 'Alles kann - nichts muß!' - das .. kommt jetzt aber aus einem ganz anderen erhm.. Bereich ..
Viele Grüße
Frank
ach ja .. die 50er mit 'Gadgets', sry. nix für meinen Geschmack
Sogar mit Dachspoiler (oder auch: 'Griff zum Wegwerfen') .. wie fortschrittlich
Der Unterschied zwischen beiden Fahrzeugen? Also der Astra fährt nicht auf Schienen .. und die 50er ist eindeutig schöner! ..
Fräulein 'Alles kann - nichts muß!' - das .. kommt jetzt aber aus einem ganz anderen erhm.. Bereich ..
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
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