Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

meine Fleischmann DRG-Loks

2 verfasser

Nach unten

meine Fleischmann DRG-Loks Empty meine Fleischmann DRG-Loks

Beitrag von mobakunterbunt So 28 Feb 2021 - 16:45

Hallo zusammen,

nachdem ich hier im Länderbahn-Lok-Faden von Heinrich auf einen Beitrag von Frank geantwortet habe, dass ich bei dem von ihm gezeigten Sachen Lust bekommen habe, mehr in Richtung Dampflok zu schauen, hat er geantwortet:

von DersichdenWolfplant Fr 26 Feb 2021 - 19:18
...
da rennst Du bei den meistens von uns offene Türen ein, die diesbezüglich sowieso 'sperrangelweit' offenstehen ...

Hierauf wollte ich noch antworten. Da die Antwort aber nicht zum Thema gepasst hätte, mache ich hier mal ein neues Thema auf.

Tatsächlich beifinden sich in meinem Bestand schon einige Dampfloks, von denen ich hier die aus Epoche II zeigen möchte.

BR 56 (pr G8) Fleischmann 4156
meine Fleischmann DRG-Loks Fleischmann4156br56pr28j2c

BR 53 (pr G4) Fleischmann 4124
meine Fleischmann DRG-Loks Fleischmann4124br53prxykjn

Diese Loks waren ein echter Glücksgriff. Zu der Zeit, als es noch Dorf- bzw. Garagenflohmärkte gab, standen neben diesen beiden Loks noch eine V 100, diverse Personen- und Güterwagons (darunter auch schöne DRG-Personenwagen, teils mit Innenbeleuchtung), 2 große Fleischmann-Trafos, 20 Meter Profi-Gleis (Angaben des Verkäufers; habe ich nicht nachgemessen Laughing ), zig Weichen mit Antrieb, die kleine Fleischmann Handdrehscheibe, Gebäude (darunter auch noch nicht zusammengebaut und originalverpackt der Faller Förderturm B-945), Bäume und, und, und ...zum Verkauf. Das ganze in erstklassigem Zustand und dann noch zu einem Preis, bei dem man nicht nein sagen kann (wenn man mal schaut, welche Preise allein für diese zwei Loks aufgerufen werden, sind das schon 3/4 des Gesamtpreises).

Später kam dann noch eine

BR 89 (pr T3) Fleischmann 4010
meine Fleischmann DRG-Loks Fleischmann4010br89przdjol

Diese schöne T3 habe ich aus irgendeinem Forum. Was mich an dieser Lok fasziniert hat, war die Steuerung (? ... ich meine diesen senkrecht angebrachten Teil des Gestänges. Keine Ahnung, ob das zur Steuerung gehört.Embarassed  Gerne könnt ihr mich hier korrigieren und schlauer machen). Es macht einfach nur Laune, diese Lok, die fantastische Langsamfahreigenschaften hat, vor der eigenen Nase hin und her fahren zu lassen und sich die Bewegungen des "Gestänges" anzuschauen.

Dampf

Gruß
Christian

PS: @Frank, der sich den Wolf plant. Als ich eben gerade noch das Dampflokbildchen hier aus dem Forum in meinen Beitrag eingefügt habe, ist mir aufgefallen, dass die auch die Achsfolge 2`B hat. Laughing
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


plastiklok, Andreas Pohl, Jumbojet, DersichdenWolfplant, Kranmann und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

meine Fleischmann DRG-Loks Empty Re: meine Fleischmann DRG-Loks

Beitrag von DersichdenWolfplant So 28 Feb 2021 - 17:21

Hallo Christian,

na, da hast Du ja ein paar echte 'Klassiker' erwischt, Glückwunsch!

Die preußische G 8.2 (8.3 dann als Dreizylindermaschine - sorry .. Embarassed) steht bei mir nicht auf der Liste, erstens weil ich eine schöne G 8 (Br55) habe Very Happy und weil ich die zu 'gedrungen' finde, dies ist u.a. der Tatsache geschuldet daß sie auf die alten preußischen, kleinen 18m Drehscheiben passen sollte Neutral

Die G 4 ist der 'Dauerbrenner' von Fleischmann, sie ist -in vereinfachter Variante- auch oft in Startsets zu finden, ich mag sie, noch eine Achse mehr und man hat wieder eine G 8 Wink

Aber die T3, wer findet die nicht schön und will die haben? Ihre 'Allan-' oder auch nach einem anderen Erfinder 'Trick-Steuerung' (eine sog. Kulissensteuerung wie die Stephensonsche oder die Gooch'sche Steuerung (Dampfmaschine)) trägt sicherlich mit dazu bei, sie zu einem begehrten Objekt zu machen, was Du beschreibst ist das Spiel der sog. 'Waage', sie regelt mittelbar tatsächlich die Dampfzufuhr der Zylinder.

Waage = A|B
meine Fleischmann DRG-Loks 8ol58BgF6pxUNzhtKc7d0RYGdQ8kwjoiMIBEpcaP2qz5X2hBI7IShoI_C3ibRSMD1szXEOoMahavM3zYUxuOaHCkIW8ZbJvrXDYm4eUxonXo_8-NIBjZxKVotB_3Z5naKlvEsYs

Interessant macht sie mit Sicherheit auch das Vorhandensein zweier Exzenterstangen (im Bild 'L'), die in ihrem Spiel einfach schön anzuschauen sind Very Happy

Die Heusingersteuerung (außerhalb Deutschlands Walschaerts valve gear) besitzt dagegen nur einen Exzenter resp. -stange, aber sie ist mindestens genauso schön anzuschauen Wink

Diese Animation zeigt die Dampfzufuhrumkehr und damit den Wechsel von der Vorwärts- in die Rückwärtsbewegung der Treibräder, d.h. einen Fahrtrichtungswechsel:
meine Fleischmann DRG-Loks Walschaert_gear_reversing

Man vergleicht die Dampfmaschine oft mit kolbengetriebenen Verbrennungsmotoren, es gibt aber einen bedeutenden Unterschied, während Verbrennerkolben nur in eine Richtung wirken, also nur nach unten (meistens, es gibt auch 'hängende' Motoren) gedrückt werden, werden Dampfzylinder abwechselnd von vorne und hinten befüllt, sind also beidseitig wirksam Cool

Welches Bild einer 2'B meinst Du? scratch
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Jumbojet, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten