Länderbahn Loks
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Re: Länderbahn Loks
In Bezug auf das "Haftreifen-Problem" stimme ich mit Heinrich überein.
Wenn die eine Lok für einen Zug zu "schwach" ist, nimmt man eine stärkere.
Auch das wäre vorbildgerecht. Ganz klar.
Du hast vorher also ein wenig "Anlauf" genommen, um anzufahren ? Pfiffig !!
Natürlich nicht.aber unsere hoch verehrten Originale hatten auch keine Haftreifen.
Haben sie heute allerdings immer noch nicht. Sie sind/waren aber auch ungleich schwerer.
Die Begriffe, die Frank, bezüglich dieses Bufffrog-"Schnotts" eingefallen sind:
"Substanz" und "Sauerei"
...........llllleiiider fielen sie mir nicht ein. Sie liegen aber sehr nahe.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
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Re: Länderbahn Loks
@Heinrich: Yup, sieht komisch aus ..
Die Umlaufbleche sind auch zu breit ohne Wasserkästen, und ohne die Details der 'Modellversion' sieht einfach alles zu nackig aus
Um auf die Haftreifendiskussion (die aber eigentlich keine war ..?) zurückzukommen, selbst meiner 70er traue ich nicht mehr als drei kurze Wagen zu und das ist absolut ok für mich, und daß ich auf die 'Schmirgelmethode' gekommen bin - sry., das fiel mir nur so ein, ich hatte Loks die wesentlich größer waren (in Relation) und so ihre Probleme mit Zugkraft bzw. Reibung hatten
Ich denke eines geht nur, allerhöchste Detailierung, bauartbedingte 'Leichtigkeit' und Filigränität, was den Einsatz von hauptsächlich Kunststoff nach sich zieht oder schwere, klobige Bauweise mit weniger Details, zumindest was sehr kleine Baureihen angeht, es sei denn man kauft oder baut 'unbezahlbare' Messingmodelle
Von der 'Ziehharmonikamethode' ist allgemein bekannt, daß sie bei der 'Großen' auch so angewendet wurde bzw. wird, erst den Zug zusammenstauchen und dann Wagen für Wagen nacheinander in Fahrt bringen, anders bekommt man einen schweren Güterzug gar nicht vom Fleck!
Die Federpuffer werden zusammengedrückt und dann 'mit 'm Ruck' durch schlagartiges Bremsenlösen entspannt, zusammen mit der Zugleistung der Lok setzt sich der Zug von vorne angefangen bis nach hinten durch dann langsam in Bewegung, habe das auch schon beobachten können
Starre Kupplungssysteme wie die amerikanschen Klauenkupplungen erlauben sowas nicht -zumal die gar keine Puffer geschweige denn Federpuffer haben-, deswegen tun die sich auch so schwer mit dem Anfahren (abgesehen davon, daß die Züge ja wirklich 'kilometerlang' sind), aber bei den Entfernungen müssen die ja auch nur einmal richtig ins Rollen gebracht werden ...
Daher sind die meisten Züge dort auch mit viel mehr Lokeinheiten bzw. B-Units als eigentlich nötig ausgestattet, die nur an steilen Passagen bzw. eben beim (Wieder-)Anfahren gebraucht werden und für die meiste Zeit antriebslos oder fast im Leerlauf mitlaufen, quasi als 'Lz'
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Andreas Pohl, Kranmann und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Länderbahn Loks
Sag mal......sind das 2 Loks ? Oder wenigstens 2 verschiedene Führerhäuser ?
Was denn, Deiner Meinung nach ?ich finde da fehlt was!
Gut - Wasserkästen, vielleicht....aber bei so kleinen "Teckel-Loks", die wirklich nur im Rangierdienst tätig waren, war der Wasservorrat zwischen den Achsen angebracht.
Ähnlich, wie bei der BR 89.0 der DRG.
Man könnte natürlich auch noch ein paar Zurüstteile anbauen:
vielleicht gibt es da etwas bei Weinert, oder so:
https://weinert-modellbau.de/
Weinert hat zwar zumeist Zurüst-und Anbauteile für Schmalpurloks, aber vielleicht passt dann doch das eine oder andere Teilchen ?
Analog-Fritze- Bahnhofschef
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Re: Länderbahn Loks
@ Frank: Das die Wagen im Zugverband einer nach dem Anderen angezogen werden habe ich auch bei der großen Bahn beobachtet.
@ Jörg: das ist eine Lok mit 2 verschiedenen Führerhäusern. Natürlich kann man da noch nachrüsten. Luftbehälter, Kohlenkasten, Griffstangen u.s.w.!
Aber mit dem Gehäuse der "Hochstadt" passt das schon. Vielleicht fange ich noch mal das Bohren an. Habe da noch Teile von der T3.
Dabei wird kein Vorbild Pate stehen - ist halt eine Spiellok.
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
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Re: Länderbahn Loks
Aber bevor du deine 'Hochstadt/400001' ganz 'verbastelst' verkauf' sie lieber mir
@Jörg: Wenn ich die 'Berg' auf dem Wikipedia Bild wieder so sehe, wüßte ich was ich mit Heinrichs 'Chimäre' noch so alles machen würde, goldene Kesselringe, Stangen usw.
Gruß Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
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Re: Länderbahn Loks
so ungefähr wie dieser Beitrag
https://spielbahnen.forumieren.com/t8165-anna-4000-von-fleischmann
da habe ich die Anna von Fleischmann etwas farbenfroher gestaltet.
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
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Re: Länderbahn Loks
Gruß Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
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Re: Länderbahn Loks
... danke für die "Blumen" ...
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
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Re: Länderbahn Loks
bei der jetzt und hier gezeigten Lok ist mir kein Vorbild bekannt. Dennoch möchte ich sie wegen der Farbgebung der Länderbahn zuordnen.
Sie war als grüne Betty von 1974 bis1976 im Programm von Fleischmann zu finden.
Die Lok ist mit einem Haftreifen hinten rechts ausgestattet, was die Zugkraft zwar verbessert, die Fahreigenschaften jedoch negativ beeinflusst.
... und natürlich steht einer optischen Aufwertung nichts im Wege.
Von 1978 bis 1983 war sie dann in schwarz auf dem Markt. Ersatzteile gibt es leider nicht mehr
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
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Re: Länderbahn Loks
Zuletzt von DersichdenWolfplant am Di 23 Feb 2021 - 20:13 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Länderbahn Loks
nun hat es doch etwas gedauert, aber ich bin jetzt erst aus der Reha wieder da und hatte erst einmal mit der Briefpapierflut zu tun.
Gezeigt werden alle meine Lokomotiven und Triebwagen, die nicht von Fleischmann sind.
Bei Bedarf kann ich die ja dann noch nachliefern.
Beginnen möchte ich mit Liliput:
Die ETA´s sind nicht gleich...
Es wurden da die Fahreigenschaften des ETA´s bemängelt. Mal die Frage, habt ihr den auch geladen?
zugegeben, die beiden 95er sind DRG, aber noch zu KPEV-Zeiten als T20 bestellt worden.
Weiter geht es mit Piko:
Dann kommt Trix:
und nun Roco:
die stammt noch von Röwa:
die ist von Gützold:
und zum Schluß eine bayrische Baldwin E1 von Fulgurex:
Mehr Nicht-Fleischmann in EP1 habe ich leider nicht. Gut einige Wagen in EP1 sind noch vorhanden, aber ich wollte das Forum jetzt nicht sprengen...
Gruß Karsten
Zuletzt von adlerdampf am Do 25 Feb 2021 - 19:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf- Lokführer
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Re: Länderbahn Loks
ich wusste gar nicht, dass Liliput so schöne Loks aus der Epoche hatte. Insgesamt eine eindrucksvolle Vorstellung, vielen Dank fürs Zeigen.
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
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Re: Länderbahn Loks
.. und Danke für die Bilder deiner eindrucksvollen Sammlung
Wie viele Angestellte beschäftigst Du eigentlich, die sich in deiner Abwesenheit um deine Fahrzeuge/die Anlage kümmern?
Ich mein', die müssen ja alle zwischdurch mal bewegt werden oder so ..?
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
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Re: Länderbahn Loks
ich bin Single, der Job ist noch zu vergeben
Gruß Karsten
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Karsten
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf- Lokführer
DersichdenWolfplant, Kranmann und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Länderbahn Loks
Eine solch geballte Sammlung von Super-Modellen ist schon gewaltig !!
Da können nur die Wenigsten "mitziehen" ! Rrrrespeckt !!
Zum Thema Liliput ETA:
Es ging dabei ausschließlich nur um den "alten" ETA 17702-Bauart
Geladen ????
Der einzigste, der "geladen" war, war ICH ! Und wie !! Und zwar immer noch !
....olles Mist-ding !!
Wie hast Du ihn zum Laufen gekriegt ???
Analog-Fritze- Bahnhofschef
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Re: Länderbahn Loks
gerade erst heute bin ich in einem Video(*klick*) eines englischen Youtube-Kanals auf eine britische City Class gestoßen, die mich mit ihrer kuriosen Achsfolge irgendwie in ihren Bann gezogen hat. Und nun sehe ich bei dir mit einem ganz ähnlichen Fahrwerk das hier:
adlerdampf schrieb:
und nun Roco:
Kannst du mir, als einem bei alten Dampfloks sehr wenig bewandertem, bitte sage, um was für eine Baureihe es sich bei diesem Roco-Modell handelt?
Vielen Dank im Voraus
Christian
mobakunterbunt- Lokführer
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Re: Länderbahn Loks
das kann ich auch tun wenn Du erlaubst, ich versuch's zumindest mal ..
Die im Video gezeigte Lok sollte der Achsfolge (Whyte notation 4-4-0 ≙ europäisch 2'B) nach eine NBR (North British Railway) 'K' Class sein -
Bis auf Ausnahmen sind britische Loks ja nicht gerade für ihr allzu elegantes -um nicht zu sagen 'plumpes'- Erscheinungsbild bekannt, aber es sind hochinteressante Konstruktionen
Hier die berühmte 'Weltrekordlok' (200,4 km/h, andere Quellen zufolge 202,8 km/h ) Mallard: (Class A4 der LNER)
Der Rekord wurde aber später u.a. von der DRG Br 05 002 eingestellt bzw. mehrfach überboten, so wird es zumindest behauptet ..
Die in Karstens Bild gezeigte Roco sollte eine Br36 (ehem. P 4.2) der K.P.St.E. '1933 Halle' (Roco 63302/69302 GS/WS) sein, hier die DRG Version:
(Roco 63300/-01(DC) bzw. 69300/-01(AC), ...00 = jeweils ohne Sound, ...01 = Soundlok!)
Bild: www.modellbau-wiki.de
Sie wirkt durch ihre Bauform und den schlanken Kessel ein bißchen wie eine typische 'Westernlok' (s.w.u.), aber wunderschön!
Wenn sie erstens nicht so teuer und zweitens schon in der frühen Reichsbahnzeiten ausgemustert worden wäre, fände ich sie sehr passend zu den württembergischen 'Amerikawagen' in Epoche IIIa Ausführung (Märklin 42102), die ich zufällig besitze
Bild: Märklin (über Stummiforum) ... sry., meine eigenen wollte ich jetzt nicht 'rauskramen - außerdem kriege ich ein Bild dieser Qualität auch nicht hin
Zusammen wäre das einfach ein herrlicher Anblick und deswegen .. 'drauf gesch..en, oder was sagt ihr dazu?
Es gibt sie auch von Fleischmann (393672), mindestens genauso wenn nicht noch teurer
In Länderbahnausführung der K.P.St.E., nochmal die pr. P 4.2: (FLN 413673)
Hier die berühmte 'Jupiter', Achsfolge 4-4-0 der Central Pacific Railways:
'Zurück in die Zukunft (II)' läßt grüßen
Zufällig heißt diese Achsfolge im Amerikanischen auch noch 'American', es sind eben die Loks, die die Ostküste mit dem oft noch unerschlossenen Westen verbanden
'Eureka & Palisade' 4-4-0 #4 on the 'Durango & Silverton' (Rockies)
Da kommt 'Pioniergeist' auf .. .. ach ja, auch eine 'American'
Die Central Pacific #173:
Disney's berühmtes Modell 'Lilly Belle', der obigen CP #173 nachempfunden und nach seiner Frau benannt:
Eine 'große', später gebaute Version seiner Lilly Belle 'C.K. Holliday', benannt nach Colonel Cyrus Kurtz Holliday, einem amerikanischen Eisenbahnpionier auf der Disneyland Railroad:
Ich finde aber, daß die NBR (später LNER 'London and North Eastern Railway') Class K aufgrund der großen Treibräder und des großen Kessels mehr Ähnlichkeit mit der Br13 10-12 ehem. S 6 der K.P.St.E. hat:
Hier das Vorserienmodell mit Windschneidehaus ähnlich wie bei der bay(e)rischen S 2/6 und S 3/6 der Serien A-C, sehr elegant
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
mobakunterbunt mag diesen Beitrag
Re: Länderbahn Loks
Bei Deinen "Americans" hast Du die wohl bekannteste 4-4-0 vergessen:
Den "General", der W&ARR !
Zumindest in den USA ist diese Lok wohl noch bekannter als die "Jupiter" der Cental Pacific und die "119" der Union Pacific.
Verewigt wurde sie hier:
Der Film beeinhaltet auch die damals teuerste Szene der Stummfilmzeit, und auch die bis heute gefährlichste Filmszene überhaubt.
Bei min 2:00 sieht man auch ganz deutlich, wo man bei den württembergischen "Amerikanern" Maß genommen hat.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant und Kranmann mögen diesen Beitrag
Re: Länderbahn Loks
(ohne Worte ..)
Habe übrigens gestern auch mal meiner Liebsten das Video von Jochen Malmsheimer gezeigt, sie hat sich auch geschüttelt vor Lachen!!
Viele liebe Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Länderbahn Loks
ich glaube mich zu erinnern, dass ich beim ersten Betrieb mit dem ETA auch so meine Sorgen hatte. Irgendwie habe ich es dann hinbekommen. Dafür müsste ich den Zug mal öffnen, denn dies habe ich vor rund 30Jahren gemacht. Irgendwie hatte ich glaube ich den Motor so geklemmt oder eingeklebt, dass die Motorwelle einen gewissen Druck auf die Zahnräder ausübt. Die Schnecke sprang glaube ich immer vom Zahnrad. Und was dann noch hinzukam, waren die zwei Kontakte zum Steuerwagen. Die waren auch nicht so astrein...
So, wegen der P4. Roco hatte die zuerst im Programm. Dort verschwand die dann, um bei Fleischmann wieder aufzutauchen. Die Betriebsnummern sind glücklicher Weise unterschiedlich.
oben Roco, unten Fleischmann. Die von Feischmann sieht irgendwie schöner/prächtiger aus.
und hier mein EP1 - Rest...alles Fleischmann
Gruß Karsten
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Karsten
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf- Lokführer
juerje, Jumbojet, DersichdenWolfplant, Kranmann und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Länderbahn Loks
Die Roco und die Fleischmann P 4.2 sehen sich bis auf die Farbgebung verdächtig ähnlich ..
Kann es sein, daß Fleischmann 'mal wieder' die Roco Formen übernommen hat wie z.B. bei der Pt 2/3?
Was sehe ich .. eine beträchtliche 'Ansammlung' von D VIern, alles was das Herz begehrt!
So im direkten Vergleich gefällt mir die Version mit den größeren Wasserkästen immer besser, aber die 'Berg' ist einfach unschlagbar mit ihrer Farbkombi schwarz-rot-grün!
Heinrich! .. Wie war noch gleich deine Adresse?!
Und sonst ist auch alles dabei was das Modellbahnerherz höher schlagen läßt
Muß sagen, die P 10 ist in ihrer ursprünglichen K.P.E.V. Ausführung für mich kaum wiederzuerkennen - so ohne Windleitbleche und den heruntergezogenen Umlauf
Kenne sie nur als Br39 (FLN 7138, DB Ausführung, Epoche III) in Spur N ..
Die zog ordentlich was weg trotz Tenderantrieb, sehr zuverlässig, sie zog bei mir acht(!) Roco Hechtwagen problemlos, etwa so wie hier:
Schlafwagen, Post- und Gepäckwagen und noch fünf gemischte Sitzwagen .. (schluchz.. )
.. und gar nicht mal so untypisch für die Gegend meiner ehemaligen Heimat, den Hunsrück und die Mosel, die 'Bergkönigin' P 10 mit Hechtwagen ..
Ähnliche Zugleistungen schaffte sonst nur die Roco V200 mit z.B. neun(!) F-Zug Roco Schürzenwagen oder die Arnold 01 150 mit sechs 26,4m DB Neubauwagen
Die Blaue S 3/6 ist ja die Schau! Ist das die Fleischmann 480902 'Orient-Express' (hellblau)? Echt grell!
Schade, daß sowas heute nicht mehr unterwegs ist ...
Das Liliputmodell 1860 .. ist das, was da aussieht wie Messing .. etwa Messing?
Wie elegant und geradezu 'königlich' ..
Mutiere noch zum Epoche I Fan wenn ich nicht höllisch aufpasse ..
Irgendjemand Interesse an meiner 'angefangenen' Epoche III Sammlung (AC)?
Hat die hier eigentlich jemand?
- Dampflok Rh680, Museumslok GKB, Ep.III, 'schlappe' 450 Tacken ..
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Länderbahn Loks
DersichdenWolfplant schrieb:... das kann ich auch tun wenn Du erlaubst ...
Hallo Frank,
aber bitte gerne. Da brauchst du doch meine Erlaubnis nicht.
Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Insbesondere die von dir gezeigte BR 13 gefällt mir richtig gut. Da bekommt man richtig Lust mal mehr in Richtung Dampflok zu schauen.
Gruß
Christian
mobakunterbunt- Lokführer
Re: Länderbahn Loks
da rennst Du bei den meistens von uns offene Türen ein, die diesbezüglich sowieso 'sperrangelweit' offenstehen
Die pr. S 6/Br13 der DRG wäre -zugegebenermaßen- auch nicht die schlechteste Lok für einen 'Dampfeinstieg'
Oder wie wäre es mit einer der zahlreichen Museumsdampfloks, die kannst Du auch bedenkenlos in Ep. IV/V/VI fahren?
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
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