Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Filme, die ich 'aufgeschnappt' habe ..

3 verfasser

Nach unten

Filme, die ich 'aufgeschnappt' habe .. Empty Filme, die ich 'aufgeschnappt' habe ..

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 3 März 2021 - 13:16

.. und die ich so noch nicht kannte:

Filme, die ich 'aufgeschnappt' habe .. Hqdefault
von 1955 - also Epoche IIIa, mit viel Stahl, Dampf und Rauch allenthalben Very Happy

Leider hat die Quellseite Eisenbahn-im-Film die Videowiedergabe auf anderen Webseiten blockiert, ein Klick auf's 'Vorschaltbild' führt zur Utu.be Wiedergabeseite Neutral

'Stählerne Strassen [DB Industriefilm]'

'Dieser Film wurde von der Beratungsstelle für Stahlverwendung und von der Deutschen Bundesbahn in Auftrag gegeben und sollte darstellen, für was alles bei der DB Stahlerzeugnisse benötigt werden. Die DB sollte als Stahlgroßverbraucher dargestellt werden, einzelne Stahlhersteller werden dagegen nicht genannt, obwohl hinsichtlich der Drehorte Bochum, Duisburg und die Henrichshütte in Hattingen bekannt sind.
Für einen „Industriefilm“ ist der Streifen bemerkenswert künstlerisch ambitioniert. Von der Anfangsszene mit einer wasserbetriebenen Hammerschmiede und dem Transport per Pferdekarren wird der Bogen zu den „stählernen Straßen“ der Bahn gespannt. Hier werden nacheinander die Produktion von Schienen, Weichen und neuen Eisenbahnbrücken gezeigt. Angefangen von den Stahlwerken und den Schienenwalzstraßen bis hin zur Montage vor Ort. Das Schmieden, Walzen und Ziehen von Produkten wie etwa Hülsenpuffern folgen. Es werden Eisenbahnräder produziert und Zylinder für Dampfloks gegossen. Bleche wandern von Walzwerk zu den Waggonbauanstalten und werden zu Güterwagen und Personenwagen – in dem Film am Beispiel der seinerzeit neuesten Innovation, der Umbaudreiachser, gezeigt. Unterstützt werden die Aufnahmen jeweils durch die Nennung genauer Stück- und Tonnagezahlen der jeweiligen Produkte.
Neben den vielen Detailaufnahmen finden sich auch einige Streckenaufnahmen, so über die neuen Brücken aus Stahl, die frisch verlegten Schienen und die Fahrt aus der Sicht eines Lokführers. Zu sehen sind neben Dampfloks auch Güterzüge mit DB-Elektroloks der Baureihe E 94 und Personenzüge mit E 18 (eventuell auch E 19). Zwei Maschinen konnten identifiziert werden: Die DB-Dampfloks 01 070 und 50 2704 hatten Statistenrollen.'

Textquelle:
Eisenbahn im Film - Fundgrube Industriefilm (Reine Infoseite)
.. neuesten Innovation, der Umbaudreiachser ..
Man merkt hieran deutlich, daß wir uns hier bei der noch jungen Bundesbahn befinden Razz

Lokführer Henschel - Reportage SDR 1964


Das gleiche Spiel wie oben, ein Klick auf's Bild führt zu Utu.be:
Filme, die ich 'aufgeschnappt' habe .. Sddefault
DB Werbefilm von 1970

Und dann noch ein paar herrliche Aufnahmen von Altbau E-Loks (Teil 1):


.. einfach Bundesbahnzeit pur .. Cool

Natürlich sind auch Krokodile dabei Very Happy

Frage in eigener Sache (Postwagen Wink)
Bei 23:10 sieht man am vorangestellten Postwagen eines von einer E17 gezogenen Zuges ein gelbes Fähnchen herausstehen, weiß jemand was es damit auf sich hat?

.. und solche kuriosen Zusammenstellungen - Das 'Minikrokodil' E44 (Altbau) zieht modernen Intercity Shocked
Filme, die ich 'aufgeschnappt' habe .. Unbenannt59jb4

Kann das bitte mal jemand nachstellen? Razz


Teil 2 hiervon:


... einzigartige Filmaufnahmen von u.a. E52, E60, dem österreichischen und deutschen Krokodil Very Happy


Die eigenwillige Steilstreckenlok E445 im Berchtesgadener Land, ihrem Haupteinsatzgebiet:
Filme, die ich 'aufgeschnappt' habe .. B36-144%20502

Altbau-Elloks und Altbau-ET der schon zuvor angesprochenen BD München auf Bundesbahnzeit von Ulrich Budde
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


juerje, Folkwang, bahncaptain und Andreas Pohl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Filme, die ich 'aufgeschnappt' habe .. Empty Re: Filme, die ich 'aufgeschnappt' habe ..

Beitrag von adlerdampf Mi 3 März 2021 - 20:00

Hallo Frank,

ein gelbes Fähnchen an einen Wagen* bedeutet, das dieser Wagen mit Personen besetzt ist.

* damit sind Wagen gemeint, die äußerlich nicht als Personen-/Reisezugwagen zu erkennen sind.

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Filme, die ich 'aufgeschnappt' habe .. 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


juerje und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Filme, die ich 'aufgeschnappt' habe .. Empty Re: Filme, die ich 'aufgeschnappt' habe ..

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 3 März 2021 - 21:46

Danke für die prompte Antwort Karsten!

Aber heißt 'Personen', daß es sich 'lediglich' um das Personal oder auch um Fahrgäste handeln kann?

Meine Liebste hat gerade herausgefunden, daß es sich um ein sog. 'Fahrzeugsignal' i. Ggs zum Zugsignal handelt!
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Filme, die ich 'aufgeschnappt' habe .. Empty Re: Filme, die ich 'aufgeschnappt' habe ..

Beitrag von Folkwang Do 4 März 2021 - 13:02

Hallo Frank,
den Film "Stählerne Straßen" finde ich besonders interessant.
Danke!
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Filme, die ich 'aufgeschnappt' habe .. Empty Re: Filme, die ich 'aufgeschnappt' habe ..

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten