Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kleine Filme fürs Forum

3 verfasser

Nach unten

Kleine Filme fürs Forum Empty Kleine Filme fürs Forum

Beitrag von Analog-Fritze Mo 11 Jan 2021 - 15:47

Hallo Leute,

Ich wurde schon öfters gefragt, wie man denn kleine Filmchen für das Forum erstellt, und ob ich das vielleicht mal erklären könne.

Gut. Gerne. Very Happy Very Happy

Ich erzähle Euch jetzt mal, wie ich das mache.
Es gibt sicher auch andere Möglichkeiten, aber auf meine Weise komme ich damit am Besten klar.

Für meine Fotos und Filme verwende ich derzeit mein Smartphone, Marke Samsung Typ A40.
Das ist jetzt nicht das Allerneueste und Allerbeste auf dem Markt, es hat aber eine recht ordentliche Kamera, die auch ganz gut zu bedienen ist.
Die Qualität meiner Fotos und Filme ist jedenfalls als ausreichend zu bezeichen, finde ich.
Es sollte aber auch jedes andere Smartphone oder Digitalkamera ( auch Kompaktkamera, sofern digital ) funktionieren.

Zuerst einmal solltet Ihr einen, oder mehrere Filmsequenzen mit Eurem Smartphone oder Digitalkamera erstellen.
Wie das denn nun im einzelnen funktioniert hängt von den Geräten ab, die Ihr verwendet. Das kann unterschiedlich sein.
Allen Geräten ist aber gemeinsam, daß diese Filmsequenzen dann irgendwo im Gerät gespeichert werden.

Zuerst erstelle ich jetzt, auf meinem Rechner-Desktop, einen neuen Ordner, in dem später die einzelnen Sequenzen verschoben, bzw. kopiert werden sollen.
Zweckmäßigerweise wird dieser Ordner auch gleich entsprechend betitelt.

Dann verbinde ich den Rechner mit meinem Smartphone, bzw. Kamera, öffne den Ordner, im dem die aufgenommenen Sequenzen gespeichet worden sind, und ziehe die Dateien gleich in den Ordner, den ich eben auf dem Rechner neu erstellt habe.

Die einzelnen Sequenzen haben jetzt schon eine Bezeichnung vom Gerät erhalten. Diese bennene ich immer gleich um, mit fortlaufenden, einfachen Nummern, gleich so, wie ich sie später im Film sehen möchte. Ich empfinde das als einfacher. Man braucht dann nur nach den einzelnen Nummern vorzugehen.

Alles Weitere kann man nun vom Rechner aus machen. Das Aufnahmegerät kann nun wieder getrennt werden.



Jetzt fange ich an, und schneide meinen Film, bzw. füge die aufgenommenen Sequenzen mittels des Programms "Windows Movie Maker" zusammen.

Wie das nun geht, und was man damit machen kann, wird in diesem kleinem Filmchen recht anschaulich erklärt:
(zumindest besser, und flüssiger, als ich es könnte)




Einige kleine Ergänzungen zum Video:

Der Filmfreund, im Video, bearbeitet seinen Film zwar richtig, aber etwas "durcheinander".
Ich mache für alle eingegebenen Sequenzen immer nur eine Bearbeitung.

1. Alle Sequenzen einstellen, in der Reihenfolge, wie sie abgespielt werden sollen.
2. Für alle Sequenzen Überblendungen einfügen.
3. Für alle Sequenzen den O.-Ton "leise" stellen. (wenn er verbleiben soll - dann natürlich nicht !)
4. Vor - und Abspann einfügen
5. Musik unterlegen.

Man kann natürlich, statt einer Film-Sequenz, auch Fotos einfügen. Das geht auf dieselbe Weise.

Am Schluß noch alles schön abspeichern, und dem "Kind einen Namen geben".

Ebenfalls sehr gut wird das in diesen kleinen Filmchen Kapitel für Kapitel erklärt.
Auch sehr anschaulich:
























Jetzt lade ich meinen fertigen Film noch bei YouTube hoch.

Dazu muß man sich bei YouTube anmelden, um einen eigenen "Kanal" zu bekommen.
Es geht mit Sicherheit auch jede andere "Hochlade-Plattform", aber unser Admin hat extra ein "YouTube" - Button ins Eingabefeld gesetzt, und nun nutze ich das auch. Klappt jedenfalls hervorragend. Eindaum Eindaum

Das ist Kostenfrei. (zumindest habe ich dafür, bis jetzt, noch nichts bezahlt).
Dann kann man dort sein Video hochladen.
Wenn das nun hochgeladen ist, und auf "öffendlich" gestellt wurde, kopiere ich den Link des Videos (oben in der YouTube-Suchleiste) und gebe ihn in das Eingabefeld des YouTube-Buttons im Forum ein.

Und dann kann sich ein jeder das Filmchen angucken.

Ist etwas umfangreich, das Ganze - lohnt sich aber.
Ich mache so etwas sehr, sehr gerne.
Es ist immer sehr schön seine eigenen Züge "im Feeeehrnsehn" zu sehen ! Laughing Laughing Laughing

UND:
Tröstet Euch.
Es dauert etwas, bis man mit den Möglichkeiten, die der "Movie-Maker" bietet, vertraut ist.
Das ist zwar auch nicht das allerumfangreichste Programm, und sicher gibt es da viel bessere, aber zumindest kann man an den Funktionen, die dieses recht einfache Tool bietet, schon einmal gut üben.
Bislang reichen mir die Funktionen des "Movie Makers" voll aus.

Mit Sicherheit wird der eine oder andere Film vielleicht auch "in die Binsen" gehen.
Das ist aber nicht schlimm - dann fängt man eben wieder von vorne an.


Falls noch Fragen sind : Immer raus damit ! Anregungen und Verbesserungen sind natürlich genauso willkommen !
Manchmal kommt man mit einer gezielten Frage besser ans Ziel.

Und nun : Viel Spaß beim "Machen" ! Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Folkwang, Jumbojet und Kranmann mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Filme fürs Forum Empty Re: Kleine Filme fürs Forum

Beitrag von juerje Mo 11 Jan 2021 - 17:20

Hallo Jörg,

sehr schön erklärt und für den beginner ganz bestimmt verständlich und hilfreich.
Ich gehe quasi genau so vor, nur das ich für Filme eine Video-Cam von Panasonic nutze und für Fotos meine Canon EOS 70D, denn ein Smartphione besitze ich nicht.
Den Movie-Maker benutze ich auch und zwar schon recht lange.
Das Programm war damals absolut kostenlos, ist es auch immer noch, nur wird es schon lange nicht mehr von Microsoft mit Updates versorgt. Läuft aber einwandfrei unter Win 10.

Also Leute, traut Euch. Ist gar nicht so schwierig Wink
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Folkwang und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Filme fürs Forum Empty Re: Kleine Filme fürs Forum

Beitrag von Folkwang Mo 11 Jan 2021 - 20:08

Hallo Jörg,
vielen Dank für Deinen Workshop über Videogestaltung usw.
Movie-Maker war mir nur dem Namen nach bekannt.
Ich hätte nicht gedacht, daß man mit einer kostenlosen Microsoft-Software so schöne Effekte hinbekommt wie Du sie in Deinen Videos zeigst.
Erstmal muß ich ein paar anständige Videosequenzen drehen bevor ich mit der Bearbeitung anfangen kann. Um Kamerafahrten längs der Züge aufnehmen zu können, habe ich daran gedacht mein Kamerastativ auf eine Platte mit Rollen zu stellen. Aber Dank Covid-19 haben die Baumärkte ja mal wieder geschlossen und ich komme nicht an die Holzplatte Mad
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Filme fürs Forum Empty Re: Kleine Filme fürs Forum

Beitrag von Analog-Fritze Mo 11 Jan 2021 - 20:20

Hallo Uwe,

Wie gesagt: Das dollste Video-Programm ist es nicht, aber für uns "Normalos" ist das schon ganz schön. Da sind schon einige schöne Sachen mit machbar.

Für Kamerafahrten nutze ich immer meinen "Schreibtisch-Stuhl".
Ehemals war das "Traktor", von IKEA....der hat sich aber verabschiedet. Ist eher etwas für Kinder, nicht für echte Männer ! 
Jetzt habe ich einen echten Männer-Sessel ! Der ist auch roll-und drehbar. Eindaum
Wenn man die Füße einigermaßen gleichmäßig bewegt, und das Handy/Kamera auch noch einigermaßen ruhig halten kann, klappt das ganz gut.

.........sach mal........wenn Du einen rollbaren Blumentopfuntersetzer hast, kannst Du den auch nehmen.

Oder setz Dich auf den Bürostuhl - Stativ zwischen die Beine auf den Sitz, festhalten und los gehts.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Kranmann mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Filme fürs Forum Empty Re: Kleine Filme fürs Forum

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten