Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

'ALBA Modellbahnpraxis' Bd. 1 Plan 5 (Endbahnhof)

Nach unten

'ALBA Modellbahnpraxis' Bd. 1 Plan 5 (Endbahnhof) Empty 'ALBA Modellbahnpraxis' Bd. 1 Plan 5 (Endbahnhof)

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 24 März 2021 - 15:26

Moin Jungs ..

@Jörg:
Ich würde fast sagen, für diese Anlagengröße ist so ziemlich das Maximum erreicht, was planbar ist
'Momaang, Momaang - eeeein' hab' ich noch ..!' Razz

Du erinnerst dich an den Originalplan, der dich zu deinem Umbau 'Neu Hageböck' inspiriert hatte? Wink
'ALBA Modellbahnpraxis' Bd. 1 Plan 5 (Endbahnhof) Gleisplancsktq
Dieser stammt aus dem Eisenbahn Journal 04/89 Modellbahn Ausgabe
Beim dem Du mich dann im Verlauf des Planungsthreads noch über folgenden Sachverhalt aufgeklärt hattest:
Der Bahnhof ist also kein Endbahnhof .. sondern ein Spitzkehren-Bahnhof
'Spitzkehrenbahnhof' - eigentlich ein sehr reizvolles Thema, wie ich dabei schon festgestellt hatte Very Happy

Mal schauen ob das nicht auch mit diesem Entwurf geht .. 'ALBA Modellbahnpraxis' Bd. 1 Plan 5 (Endbahnhof) 1f914

Größe wäre 2,05m x 1,22m, also nur minimal vergrößert gegenüber den bisherigen Entwürfen, aber sicher ginge es auch mit der gleichen Brettgröße wenn man hier und da ein paar kürzere Gleise verwenden würde, ich fange einfach mal mit einigen 3D Eindrücken an:
'ALBA Modellbahnpraxis' Bd. 1 Plan 5 (Endbahnhof) Amp-1_5_c-gleis_sbf_zxokan

Nach der linken Bahnhofseinfahrt verzweigt die Strecke noch in ein anderes Gleis außerhalb der inneren Kehre, ich habe es erst ganz leicht ansteigen lassen (während die innere Strecke ja sogleich abfällt) bevor es hinunter zum Schattenbahnhof geht sodaß der Eindruck entsteht, es handele sich wirklich um zwei Strecken, die dann in verschiedene Richtungen verlaufen Idea
'ALBA Modellbahnpraxis' Bd. 1 Plan 5 (Endbahnhof) Amp-1_5_c-gleis_sbf_z7pjq4

In diesem Entwurf habe ich den vorderen 'halben Hosenträger' mal mit der steilen Kreuzung 24611 ausgeführt, das Freiladegleis liegt nun parallel zur Anlagenkante:
'ALBA Modellbahnpraxis' Bd. 1 Plan 5 (Endbahnhof) Amp-1_5_c-gleis_sbf_zstjr3

Ein Blick auf die Spitzkehre, auf der eine 78er gerade im Begriff ist den Donnerbüchsenzug zu umfahren, also 'Kopfzumachen':
'ALBA Modellbahnpraxis' Bd. 1 Plan 5 (Endbahnhof) Amp-1_5_c-gleis_sbf_zvek76

Nun könnte man sagen: 'Ist vielleicht ein bißchen viel des Guten ..' und damit hätten die Kritiker sicher Recht, es ist aber halt immer noch ein Spielbahnentwurf Very Happy

Die Gleispläne (auch für den geänderten Schattenbahnhof) folgen später noch sowie eine Variante mit 'schlankem' halben Hosenträger vorne Wink
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

'ALBA Modellbahnpraxis' Bd. 1 Plan 5 (Endbahnhof) Empty Re: 'ALBA Modellbahnpraxis' Bd. 1 Plan 5 (Endbahnhof)

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 24 März 2021 - 20:57

Also hier nun der Gleisplan zu 'ALBA Modellbahnpraxis', Band 1, Plan 5 (End-/Spitzkehrenbahnhof)':
'ALBA Modellbahnpraxis' Bd. 1 Plan 5 (Endbahnhof) Amp-1_5_c-gleis_sbf_zlbj2h

Leider funktioniert dieser Plan aufgrund der C-Gleis Geometrie nicht ohne 'Schnippelei', denn man braucht je ein 61mm und ein 67mm langes Gleisstück (rosa) Neutral

Mit M-Gleis sähe das anders aus, aber da hat man eben nicht die großen Radien ... Suspect

Noch ein paar Einsichten in den Schattenbahnhof, danach die Einzelgleispläne:
'ALBA Modellbahnpraxis' Bd. 1 Plan 5 (Endbahnhof) Amp-1_5_c-gleis_sbf_znqkis
'ALBA Modellbahnpraxis' Bd. 1 Plan 5 (Endbahnhof) Amp-1_5_c-gleis_sbf_z0sjqi
'ALBA Modellbahnpraxis' Bd. 1 Plan 5 (Endbahnhof) Amp-1_5_c-gleis_sbf_zsbk59

Die obere Etage in Einzelansicht:
'ALBA Modellbahnpraxis' Bd. 1 Plan 5 (Endbahnhof) Amp-1_5_c-gleis_sbf_z51k33

Und der Schattenbahnhof ..
Ich muß dazu anmerken, daß ich kein allzu großer Fan von stark gewundenen bzw. S-förmigen Speichergleisen bin - man verliert leicht den Überblick, zudem sind die Zugriffsmöglichkeiten stark eingeschränkt und ob die Betriebssicherheit immer gewährleistet ist wenn ein Zug in der Kurve zum Halten kommt und dann plötzlich wieder beschleunigt wird sei mal dahingestellt, und einen entgleisten Zug in einer Kurve 'unter Tage' in der Enge wieder aufzugleisen mag dem einen oder anderen -mir zumindest- etwas 'fummelig' bis hin zu entnervend erscheinen Sad
Mir reichte es schon, damals nur einen Zug durch eine seitliche Öffnung in der Tunnelstrecke wieder aufgleisen zu müssen, und der lag sogar noch ebenerdig Rolling Eyes

Insofern habe ich mich lediglich bei den diagonalen Stumpfgleisen auf eine 'Kurvenlösung' eingelassen, wer es anders mag kann den Schattenbahnhof ja noch nach Belieben abändern Wink
'ALBA Modellbahnpraxis' Bd. 1 Plan 5 (Endbahnhof) Amp-1_5_c-gleis_sbf_zxtkkn

Ein mit einer V100 und drei vierachsigen Umbauwagen besetztes Speichergleis mit einer dem Anlagenthema 'Nebenbahn' durchaus angemessenen Zuglänge von ca. 80 cm:
'ALBA Modellbahnpraxis' Bd. 1 Plan 5 (Endbahnhof) Amp-1_5_c-gleis_sbf_zhmkux

Nun der Gleisplan der schlanken Variante, ich bin mal Jürgens Rat gefolgt und habe lieber ein gekürztes Gleis (82mm) eingeplant anstatt Böschungen von Gleisen wegraspeln zu müssen Wink
'ALBA Modellbahnpraxis' Bd. 1 Plan 5 (Endbahnhof) Amp-1_5_c-gleis_sbf_zvujr1

Durch die schlanken, längeren Weichen verengt sich die rechte Kehre und der 'entkuppelbare' Bereich ist verkürzt, dadurch muß die Lok zum Umsetzen bis zur Einfahrweiche fahren Neutral

3D Ansichten der Variante 'schlanker halber Hosenträger':
'ALBA Modellbahnpraxis' Bd. 1 Plan 5 (Endbahnhof) Amp-1_5_c-gleis_sbf_zehj4d
'ALBA Modellbahnpraxis' Bd. 1 Plan 5 (Endbahnhof) Amp-1_5_c-gleis_sbf_zzqj58
'ALBA Modellbahnpraxis' Bd. 1 Plan 5 (Endbahnhof) Amp-1_5_c-gleis_sbf_zn1j1g

Mit Rollmaterial:
'ALBA Modellbahnpraxis' Bd. 1 Plan 5 (Endbahnhof) Amp-1_5_c-gleis_sbf_zicjdl

Die 78er hat sich nun über die Einfahrweiche vor die Donnerbüchsen gesetzt .. Cool
'ALBA Modellbahnpraxis' Bd. 1 Plan 5 (Endbahnhof) Amp-1_5_c-gleis_sbf_zooj4w

Höhenprofil, der untere Teil ist für beiden Varianten (steile und schlanke Kreuzung vorne) gleich:
'ALBA Modellbahnpraxis' Bd. 1 Plan 5 (Endbahnhof) Amp-1_5_c-gleis_sbf_zq3k5k

Obere Etage (ab dem Einfahrbereichist eigentlich alles 'platt' auf 90mm Höhe, einzelne Erhebungen bzw. Absenkungen dienen lediglich Darstellungszwecken in 3D) Wink
'ALBA Modellbahnpraxis' Bd. 1 Plan 5 (Endbahnhof) Amp-1_5_c-gleis_sbf_z1lkbp

Durchfahrtshöhen sind teils im kritischen Bereich von 74mm, aber für Dampf- und Dieselbetrieb sollte es locker reichen:
'ALBA Modellbahnpraxis' Bd. 1 Plan 5 (Endbahnhof) Amp-1_5_c-gleis_sbf_zmxkxw

Hier nochmal ein Detailbild der als optische Täuschung angelegten kleinen Erhebung in der äußeren Strecke bevor sie über die Rampe in den SBF 'hinabtaucht':
'ALBA Modellbahnpraxis' Bd. 1 Plan 5 (Endbahnhof) Amp-1_5_c-gleis_sbf_zdyjig

Selbstverständlich muß man diesen kleinen 'Höcker' nicht nachbauen, er verstärkt nur den Eindruck von in verschiedene Richtungen führende Strecken Very Happy
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten