'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5
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'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5
Hallo Leute,
ich werde hier in Folge mal einige Umsetzungen des Plans #5 aus dem Band 1 von ALBA Modellbahnpraxis zeigen, den Jörg mir im Verlaufe des Planungsthreads zu 'Zwei Etagen, zwei Kehren' freundlicherweise gezeigt hat
Ein sehr schöner Plan auf kleiner Fläche (ca. 2,00m x 1,10 - 1,20m je nach Gleissystem) und anfängergeeignet, weil er bretteben ist und ohne weitere Ebenen auskommt.
Zudem ist er modellbahnerisch 'angehaucht', also durchaus vorzeigefähig auch für diejenigen, die den überfrachteten Gleisplänen mancher Anbieter eher kritisch gegenüberstehen und das oftmals zu Recht, sind sie doch nur darauf ausgelegt, möglichst viel des Gleis- oder sonstigen Materials eines jeweiligen Herstellers 'unterzubringen'
Der Plan ist im sichtbaren Bereich in einer Schräge angelegt, das unterbricht den oft 'strengen' Charakter mancher Bauvorschläge, der Bahnhof liegt vorne rechts mit der 'Eingangsseite' zum Betrachter hin ebenfalls schräg angeordnet, gerade so wie man sich als 'Bahnbenutzer' auch einem Bahnhof nähern würde
Das Stammgleis, also das Gleis, das am Empfangsgebäude liegt ist hier vorne, das Umfahrgleis liegt dahinter und davon zweigen die anderen Betriebsstellen ab, also das kleine BW und einige Zubringer, das geschieht über einen 'halben Hosenträger' (zwei sich kreuzende Gleisstränge), eine Gleisfigur, die viel Platz spart und oft auch beim Vorbild anzutreffen ist.
Zunächst einmal die Umsetzung ins Fleischmann Modellgleis der Serie 60.., ich habe damit begonnen weil die alten FLN Bogenweichen am ehesten den 'Vorgaben' entsprechen ..
Der sichtbar gemachte Schattenbahnhof (ohne Darstellung der Seitenwände):
ich werde hier in Folge mal einige Umsetzungen des Plans #5 aus dem Band 1 von ALBA Modellbahnpraxis zeigen, den Jörg mir im Verlaufe des Planungsthreads zu 'Zwei Etagen, zwei Kehren' freundlicherweise gezeigt hat
Ein sehr schöner Plan auf kleiner Fläche (ca. 2,00m x 1,10 - 1,20m je nach Gleissystem) und anfängergeeignet, weil er bretteben ist und ohne weitere Ebenen auskommt.
Zudem ist er modellbahnerisch 'angehaucht', also durchaus vorzeigefähig auch für diejenigen, die den überfrachteten Gleisplänen mancher Anbieter eher kritisch gegenüberstehen und das oftmals zu Recht, sind sie doch nur darauf ausgelegt, möglichst viel des Gleis- oder sonstigen Materials eines jeweiligen Herstellers 'unterzubringen'
Der Plan ist im sichtbaren Bereich in einer Schräge angelegt, das unterbricht den oft 'strengen' Charakter mancher Bauvorschläge, der Bahnhof liegt vorne rechts mit der 'Eingangsseite' zum Betrachter hin ebenfalls schräg angeordnet, gerade so wie man sich als 'Bahnbenutzer' auch einem Bahnhof nähern würde
Das Stammgleis, also das Gleis, das am Empfangsgebäude liegt ist hier vorne, das Umfahrgleis liegt dahinter und davon zweigen die anderen Betriebsstellen ab, also das kleine BW und einige Zubringer, das geschieht über einen 'halben Hosenträger' (zwei sich kreuzende Gleisstränge), eine Gleisfigur, die viel Platz spart und oft auch beim Vorbild anzutreffen ist.
Zunächst einmal die Umsetzung ins Fleischmann Modellgleis der Serie 60.., ich habe damit begonnen weil die alten FLN Bogenweichen am ehesten den 'Vorgaben' entsprechen ..
Der sichtbar gemachte Schattenbahnhof (ohne Darstellung der Seitenwände):
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Jumbojet, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
ALBA MP Bd. 1 Plan 5 in K-Gleis
Weiter geht's mit dem Plan #5 aus Band 1 der 'ALBA Modellbahnpraxis', nun umgesetzt ins K-Gleis ..
Entwurfgröße ist 2,03m x 1,12m - etwas 'krumme' Maße, aber manche Stellen wären sonst nicht besser darzustellen gewesen, es ginge auch mit einer Größe von 2,00m x 1,10m
Der Gesamtgleisplan in Märklin K:
Für den 'halben Hosenträger' bei der Kreuzung 2258 braucht man je ein halbes Gleis 2274, das sollte beim K-Gleis zu bewerkstelligen sein ..?
Einige 3D Bilder ..
Ich habe hier mal versucht die obere Etage anzudeuten, ob es mir so recht gelungen ist weiß ich nicht ..
Die grauen Stellen sollen Stützmauern darstellen, weiter zur Mitte, also dem Hügel hin verläuft das Gelände dann 'normal' weiter.
Mal ein Blick nach rechts über die linke Anlagenkante hinweg (das wäre im ausgestalteten Zustand über die Dächer der angedeuteten Stadthäuserzeile):
.. und 'unter den Rock geschaut' mit deaktivierten Seitenverkleidungen in den Schattenbahnhof:
Entwurfgröße ist 2,03m x 1,12m - etwas 'krumme' Maße, aber manche Stellen wären sonst nicht besser darzustellen gewesen, es ginge auch mit einer Größe von 2,00m x 1,10m
Der Gesamtgleisplan in Märklin K:
Für den 'halben Hosenträger' bei der Kreuzung 2258 braucht man je ein halbes Gleis 2274, das sollte beim K-Gleis zu bewerkstelligen sein ..?
Einige 3D Bilder ..
Ich habe hier mal versucht die obere Etage anzudeuten, ob es mir so recht gelungen ist weiß ich nicht ..
Die grauen Stellen sollen Stützmauern darstellen, weiter zur Mitte, also dem Hügel hin verläuft das Gelände dann 'normal' weiter.
Mal ein Blick nach rechts über die linke Anlagenkante hinweg (das wäre im ausgestalteten Zustand über die Dächer der angedeuteten Stadthäuserzeile):
.. und 'unter den Rock geschaut' mit deaktivierten Seitenverkleidungen in den Schattenbahnhof:
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
ALBA MP Bd. 1 Plan 5 in M-Gleis
.. im Anschluß nun die Wettervorhersage .. der M-Gleisplan für ALBA Modellbahn Praxis Bd. 1 'Plan 5'
gibt nicht viel dazu zu sagen, außer daß ich wieder einmal mit 'Abwinkelungen' oder 'auf Kante legen' -wie Jörg so schön sagt- kleiner Gleisstücke getrickst habe
Ich habe den Parallelgleisabstand vorne mal etwas großzügiger bemessen was den M-Gleis Freund wegen der dicken Signalschaltkästen u. dgl. sicherlich freuen wird
Noch was zu den Abwinkelungen, wer Wintrack nicht kennt oder diese Möglichkeit noch nicht benutzt bzw. entdeckt hat:
Es gibt eine Funktion 'Gleis verbiegen', damit verbiegt man jedoch nicht das Gleis (i .Ggs. zum Flexgleis) sondern es wird nur die Verbindung zweier Gleise untereinander 'abgewinkelt'
Oft macht Wintrack das beim 'Automatischen Verbinden' sogar selbst, das hängt jedoch wiederum von den in Einstellungen festgelegten Toleranzen ab.
In der Werkseinstellung kann diese Abweichung bis zu 5°(!) betragen, die Wintrack jedoch auf mehrere Gleisstücke -sofern vorhanden- verteilt.
Einfach mal ausprobieren, zwei Endstücke mit einem leicht gebogenen Flexgleis (über Winkel-Radius Funktion) verbinden (das kann aus einem ganz anderen Gleissystem sein), das Flexgleis wieder entfernen und dann mit Standard Gleisstücken automatisch verbinden lassen, dabei kommen manchmal die spannendsten Sachen heraus - aber auch ganz viel Unsinn
3D Ansichten:
Auch hier wieder ein 'Einblick' in den Schattenbahnhof mit ausgeblendeten Seitenwänden:
gibt nicht viel dazu zu sagen, außer daß ich wieder einmal mit 'Abwinkelungen' oder 'auf Kante legen' -wie Jörg so schön sagt- kleiner Gleisstücke getrickst habe
Ich habe den Parallelgleisabstand vorne mal etwas großzügiger bemessen was den M-Gleis Freund wegen der dicken Signalschaltkästen u. dgl. sicherlich freuen wird
Noch was zu den Abwinkelungen, wer Wintrack nicht kennt oder diese Möglichkeit noch nicht benutzt bzw. entdeckt hat:
Es gibt eine Funktion 'Gleis verbiegen', damit verbiegt man jedoch nicht das Gleis (i .Ggs. zum Flexgleis) sondern es wird nur die Verbindung zweier Gleise untereinander 'abgewinkelt'
Oft macht Wintrack das beim 'Automatischen Verbinden' sogar selbst, das hängt jedoch wiederum von den in Einstellungen festgelegten Toleranzen ab.
In der Werkseinstellung kann diese Abweichung bis zu 5°(!) betragen, die Wintrack jedoch auf mehrere Gleisstücke -sofern vorhanden- verteilt.
Einfach mal ausprobieren, zwei Endstücke mit einem leicht gebogenen Flexgleis (über Winkel-Radius Funktion) verbinden (das kann aus einem ganz anderen Gleissystem sein), das Flexgleis wieder entfernen und dann mit Standard Gleisstücken automatisch verbinden lassen, dabei kommen manchmal die spannendsten Sachen heraus - aber auch ganz viel Unsinn
3D Ansichten:
Auch hier wieder ein 'Einblick' in den Schattenbahnhof mit ausgeblendeten Seitenwänden:
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Folkwang, Jumbojet und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: 'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5
MoinMoin,
Guck, mal, guck mal, guck mal !!!!
Na - Das ist ja der Brüller !!!!
Also, den Plan werde ich gleich mal abspeichern !! Ganz klar !
Der kommt auf die Favoritenliste, wenn mal eine Anlage für mein Enkel, oder mein Schwiegersohn ansteht !!
Ich hätte da nur noch eine minimaaaaaahlste kleine Änderung:
Dort, im Abstellbereich, wo Du das Gleis 07, von der Dreiwegweiche kommend an die Einfachweiche angesetzt hast:
Das würde ich weglassen, und die Rechtsweiche 5202 direkt an die Dreiwegweiche setzen.
Zudem den Bogen 5100 (Zufahrt zum kleinen Güterschuppen) ebenfalls weglassen, bestenfalls durch ein sehr kurzes, gebogenes Gleisstück ersetzen.
Zweck:
Das Ausziehgleis nach hinten hin, kann dann etwas länger werden.
Und die Gleise des Güterschuppens kommen dichter an den Lokschuppen heran, wodurch man dann tatsächlich Fallers schöne Eisengießerei einsetzen könnte.
Die hat eine tolle Oberflur-Förderanlage, und einen Schlot, der ordendlich qualmen kann.
Datt iiis watt für lütte Eiiisenbahners !!
Aber, wie gesagt: Das ist nur eine winzige Änderung.
Plan genehmigt !!!
Guck, mal, guck mal, guck mal !!!!
Na - Das ist ja der Brüller !!!!
Also, den Plan werde ich gleich mal abspeichern !! Ganz klar !
Der kommt auf die Favoritenliste, wenn mal eine Anlage für mein Enkel, oder mein Schwiegersohn ansteht !!
Ich hätte da nur noch eine minimaaaaaahlste kleine Änderung:
Dort, im Abstellbereich, wo Du das Gleis 07, von der Dreiwegweiche kommend an die Einfachweiche angesetzt hast:
Das würde ich weglassen, und die Rechtsweiche 5202 direkt an die Dreiwegweiche setzen.
Zudem den Bogen 5100 (Zufahrt zum kleinen Güterschuppen) ebenfalls weglassen, bestenfalls durch ein sehr kurzes, gebogenes Gleisstück ersetzen.
Zweck:
Das Ausziehgleis nach hinten hin, kann dann etwas länger werden.
Und die Gleise des Güterschuppens kommen dichter an den Lokschuppen heran, wodurch man dann tatsächlich Fallers schöne Eisengießerei einsetzen könnte.
Die hat eine tolle Oberflur-Förderanlage, und einen Schlot, der ordendlich qualmen kann.
Datt iiis watt für lütte Eiiisenbahners !!
Aber, wie gesagt: Das ist nur eine winzige Änderung.
Plan genehmigt !!!
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: 'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5
Moin Jörg,
ich danke Dir und es freut mich daß Dir der M-Gleisplan so gut gefällt, hätte gar nicht gedacht daß der so 'einschlägt'
Ich nehme jetzt einfach mal den Originalplan zu Hand ..
Das 5107er, das Du meinst ist sicherlich das grün eingefärbte Stück, richtig? Wo Du Recht hast hast du allerdings Recht Jörg, ich habe lediglich versucht dem Originalplan Rechnung zu tragen, auch die in der Skizze angedeutete Wegeführung und die Lage der Gebäude einigermaßen beizubehalten um später halbwegs untereinander vergleichbare Entwürfe zu erhalten.
Die eigentliche Schwierigkeit ist die, daß die Weichenwinkel von Hersteller zu Hersteller teils sehr unterschiedlich sind, zumindest im 'Standardsortiment'
Vergleichst Du den ersten Plan mit Fleischmann Modellgleisen (15° Weichen) über den K-Gleisplan (22,5°) bis zum M-Gleisplan (24,3°) wird alles immer 'steiler', d.h. das Rangiergebiet rückt weiter nach 'oben'. Die Hosenträgerkombination (rot) im FLN Plan hat eine 30° Kreuzung, bei K sind es schon 45° und beim M-Gleis dann mit der 5211 bereits sehr steile 48,6°.
Das war auch immer die Crux bei der Umsetzung von amerikanischen Plänen die fast ausschließlich 15° Weichen verwenden, mit steilen europäischen Weichen war das fast nicht zu machen. In Großbritannien sieht es etwas anders aus, das alte Peco Code 100 Gleis verwendet auch Weichen mit einem relativ steilem Winkel von 22,5° wie das Märklin K-Gleis.
Ich habe versucht dem entgegenzuwirken indem ich hinter der Kreuzung bereits leichte Bögen eingefügt habe, mit mehr oder weniger Erfolg
Dennoch wollte ich diese interessante Gleisfigur, den 'halben Hosenträger' in diesem Plan unbedingt beibehalten, sie ist erstens optisch schön anzuschauen und macht viel des 'ländlichen Charmes' des Entwurfs aus und spart zudem viel Platz, ist sie doch auch beim Vorbild oft das Mittel der Wahl, einfach auch um die Gleisanlagen nicht endlos 'ausufern' zu lassen
Auch in neueren C-Gleisplänen -die man im MM Downloadbereich ansehen kann- sieht man den 'halben Hosenträger' mittlerweile recht häufig.
Als Kind habe ich diese Gleisfigur nicht recht verstanden, mir wollte einfach nicht in den Kopf warum man von einem Abstellgleis (das möglichst lang sein mußte ) einen Teil 'opfert'.
A propos Kind,
Den hättest Du uns auch schon mal eher zeigen können!
Nun zu deinen Änderungsvorschlägen:
Das Ausziehgleis hat nun eine nutzbare Länge von ungefähr 50cm - ca. 10cm (also in etwa eine Wagenlänge) mehr - das sollte für eine Rangierlok und ein paar Wagen reichen ..?
Die beiden langen Abstellgleise auf der gegenüberliegenden Seite bieten sich (wieder mal ) geradezu für den Einsatz des Märklinkrans an
Der würde deinem Enkel bestimmt sehr gut gefallen, schließlich hatte ich den (Kran, nicht den Enkel ) wie viele andere auch in meiner Jugend
Das kurze Gleisstück 5107 zwischen 5202R und der Dreiwegweiche habe ich entfernt, jetzt stimmen die 'Verhältnisse' auch halbwegs wieder, war eine gute Idee von Dir!
Den Bogen hin zum linken Rangiergebiet habe ich etwas verflacht, es rückt näher an das BW heran, dadurch konnten auch die beiden Gleise etwas verlängert werden.
In Ermangelung passender 3D Modelle habe ich einfach wieder die Kibri 'Farben AG' eingesetzt, gegenüber ist nun wieder der kleine Schuppen, der ein Warenlager o.ä. sein kann.
In der 3D Ansicht:
Zwischen BW und Rangiergebiet des Industriebetriebes sollte ja laut Plan noch ein kleine Straße hinauf zur oberen Etage hindurchpassen
Ich finde, daß die kleine Straße dort eigentlich sehr gut hinpaßt und sie trennt den vorderen Bereich zudem optisch von dem dahinterliegenden Industriegebiet 'plausibel' ab
Stellt man sie sich nun auch noch 'belebt', also mit einigen Fußgängern, Fahrzeugen, also z.B. auch Fuhrwerken (die immer Blicke auf sich zeihen) vor, verstärkt sich der Eindruck noch
Fuhrwerk 'Kohlenwagen mit Pferd' (Artitec 103-387.276) - Der 'Kohlenmann' auf dem Weg vom Kohlehändler am Bahnhof hinauf ins 'Städle', wo die Kunden ihn schon erwarten
Man schaut da einfach unwillkürlich hin und der Blick verweilt auch ein wenig, oder ..?
Dann müßte als Ausgleich dort wieder das 07er Gleis zwischen Rechts- und Dreiwegweiche hin um das Ganze 'auseinanderzurücken', was dann aber wieder das Ausziehgleis verkürzt
Wenn man die Verzweigung wegläßt hätte man ein schönes langes einzelnes Abstellgleis auch für einen größeren Gebäudekomplex, es fehlt dann aber die weitere Abstellmöglichkeit
...
Ich habe mir mal spaßeshalber erlaubt in dem kleinen Rangiergebiet ein bißchen herumzuexperimentieren, fügt man noch eine weitere Weiche im Gegenbogen hinzu bekommt man einen Abzweig in entgegengesetzter Richtung, dieser könnte zu einem kleinen Parkgleis für die werkseigene Lok -z.B. eine KöF- mitsamt Lokschuppen führen, eine 'Anna' oder ein anderer Zweifachkuppler wie die bay. D VI/Br 98.7 sollte da doch wohl auch 'reinpassen?
Quelle: viessmann-modell.com
Im Plan sähe das in etwa so aus: (einen KöF Schuppen habe ich leider nicht in meiner 3D Bibliothek, ich habe daher einfach ein 'Gebäude' mit ungefähr den gleichen Abmessungen definiert)
Einige 3D Ansicht hiervon, nicht eben 'hübsch', aber .. selten .. er wirkt hier aber 'mächtiger' als er ja in Wirklichkeit ist
Ich habe die Bahnsteige auch noch etwas mit Überdachungen alter Bauart weiter ausgestaltet ..
Auf Gleis 1 wartet schon eine 50er auf die Bereitstellung eines Güterzuges, der auf Gleis 3 gebildet werden wird, das wird eine sehr spannende Angelegenheit für den Lütten
Die 50er kommt von einem benachbarten 'größeren Bahnhof', der dann natürlich im versteckten Bereich liegt
Dort hat sie auf einem der Stumpfgleise geduldig auf ihren Einsatz gewartet bis sie dann 'angefordert' wurde, allein der Anblick wenn sie dann dampfend den Schattenbahnhof durch einen der Tunnel verläßt und auf dem kleinen Bahnhof -vielleicht auch noch von ein paar Schaulustigen bestaunt- ankommt wird den Enkel wohl in Verzückung versetzen ..
Das Gleiche nochmal ohne die weitere Verzweigung und den Köf Schuppen: (.. und ohne Fahrzeuge)
Schön anzusehen mit dem Bahnhof so im Vordergrund
Die 'Spielwiese' - das größere rechte Rangiergebiet mit Märklinkran , gut zu erkennen ist auch das verlängerte Ausziehgleis:
Blick auf die linke Bahnhofseinfahrt, die Überwege und das kleine BW samt Wasserturm(!):
Ein Blick von oben, also der 'Stadt' aus gesehen auf das Geschehen mit schönem Einblick direkt in das kleine 'Industriezentrum' :
Und nochmal von der 'Bahnseite' her:
Nochmal zu deinem Vorschlag ..
Dadurch würden sich die Abstellgeise nicht unerheblich verlängern, fraglich ist ob eine Bogenweiche bei geschobenen Waggons betriebssicher genug wäre?
3D Ansichten:
So, das war ein langer Beitrag nach einem genauso langen Morgen, viel Spaß beim Lesen und Betrachten der Bilder!
ich danke Dir und es freut mich daß Dir der M-Gleisplan so gut gefällt, hätte gar nicht gedacht daß der so 'einschlägt'
.. im Abstellbereich .. das Gleis 07, von der Dreiwegweiche kommend ..
Das würde ich weglassen, und die Rechtsweiche 5202 direkt an die Dreiwegweiche setzen
Ich nehme jetzt einfach mal den Originalplan zu Hand ..
Das 5107er, das Du meinst ist sicherlich das grün eingefärbte Stück, richtig? Wo Du Recht hast hast du allerdings Recht Jörg, ich habe lediglich versucht dem Originalplan Rechnung zu tragen, auch die in der Skizze angedeutete Wegeführung und die Lage der Gebäude einigermaßen beizubehalten um später halbwegs untereinander vergleichbare Entwürfe zu erhalten.
Die eigentliche Schwierigkeit ist die, daß die Weichenwinkel von Hersteller zu Hersteller teils sehr unterschiedlich sind, zumindest im 'Standardsortiment'
Vergleichst Du den ersten Plan mit Fleischmann Modellgleisen (15° Weichen) über den K-Gleisplan (22,5°) bis zum M-Gleisplan (24,3°) wird alles immer 'steiler', d.h. das Rangiergebiet rückt weiter nach 'oben'. Die Hosenträgerkombination (rot) im FLN Plan hat eine 30° Kreuzung, bei K sind es schon 45° und beim M-Gleis dann mit der 5211 bereits sehr steile 48,6°.
Das war auch immer die Crux bei der Umsetzung von amerikanischen Plänen die fast ausschließlich 15° Weichen verwenden, mit steilen europäischen Weichen war das fast nicht zu machen. In Großbritannien sieht es etwas anders aus, das alte Peco Code 100 Gleis verwendet auch Weichen mit einem relativ steilem Winkel von 22,5° wie das Märklin K-Gleis.
Ich habe versucht dem entgegenzuwirken indem ich hinter der Kreuzung bereits leichte Bögen eingefügt habe, mit mehr oder weniger Erfolg
Dennoch wollte ich diese interessante Gleisfigur, den 'halben Hosenträger' in diesem Plan unbedingt beibehalten, sie ist erstens optisch schön anzuschauen und macht viel des 'ländlichen Charmes' des Entwurfs aus und spart zudem viel Platz, ist sie doch auch beim Vorbild oft das Mittel der Wahl, einfach auch um die Gleisanlagen nicht endlos 'ausufern' zu lassen
Auch in neueren C-Gleisplänen -die man im MM Downloadbereich ansehen kann- sieht man den 'halben Hosenträger' mittlerweile recht häufig.
Als Kind habe ich diese Gleisfigur nicht recht verstanden, mir wollte einfach nicht in den Kopf warum man von einem Abstellgleis (das möglichst lang sein mußte ) einen Teil 'opfert'.
A propos Kind,
es freut mich sehr für Dich, nun möglicherweise einen Gleisplan für eine Anlage deines Enkelkindes gefunden zu habenDer kommt auf die Favoritenliste, wenn mal eine Anlage für mein Enkel, oder mein Schwiegersohn ansteht
Genau so sehe ich das, ein auch für Kinder noch gut durchschaubarer Plan, der dennoch viel Abwechslung und Spielspaß bietet - und auch noch schön anzusehen istDatt iiis watt für lütte Eiiisenbahners
Den hättest Du uns auch schon mal eher zeigen können!
Nun zu deinen Änderungsvorschlägen:
Dein Wunsch ist mir Befehl Jörg, ich habe den Gleisplan mal dahingehend abgeändert, Anlagengröße ist unverändert 2,00m x 1,17m:Das Ausziehgleis nach hinten hin, kann dann etwas länger werden ..
Das Ausziehgleis hat nun eine nutzbare Länge von ungefähr 50cm - ca. 10cm (also in etwa eine Wagenlänge) mehr - das sollte für eine Rangierlok und ein paar Wagen reichen ..?
Die beiden langen Abstellgleise auf der gegenüberliegenden Seite bieten sich (wieder mal ) geradezu für den Einsatz des Märklinkrans an
Der würde deinem Enkel bestimmt sehr gut gefallen, schließlich hatte ich den (Kran, nicht den Enkel ) wie viele andere auch in meiner Jugend
Das kurze Gleisstück 5107 zwischen 5202R und der Dreiwegweiche habe ich entfernt, jetzt stimmen die 'Verhältnisse' auch halbwegs wieder, war eine gute Idee von Dir!
Den Bogen hin zum linken Rangiergebiet habe ich etwas verflacht, es rückt näher an das BW heran, dadurch konnten auch die beiden Gleise etwas verlängert werden.
In Ermangelung passender 3D Modelle habe ich einfach wieder die Kibri 'Farben AG' eingesetzt, gegenüber ist nun wieder der kleine Schuppen, der ein Warenlager o.ä. sein kann.
Selbstverständlich kann man die beiden Gebäude auch verstauschen, das gäbe den Blick auf das Geschehen an der Laderampe und den Bockkran der Kibri Fabrik frei:.. die Gleise des Güterschuppens kommen dichter an den Lokschuppen heran, wodurch man dann tatsächlich Fallers schöne Eisengießerei einsetzen könnte
In der 3D Ansicht:
Das habe ich probiert, aber dann wird es zwischen BW und Rangiergebiet aufgrund des dann nach 'unten' zeigenden Stammgleises der Weiche tatsächlich sehr eng.. den Bogen 5100 (Zufahrt zum kleinen Güterschuppen) ebenfalls weglassen, bestenfalls durch ein sehr kurzes, gebogenes Gleisstück ersetzen
Zwischen BW und Rangiergebiet des Industriebetriebes sollte ja laut Plan noch ein kleine Straße hinauf zur oberen Etage hindurchpassen
Ich finde, daß die kleine Straße dort eigentlich sehr gut hinpaßt und sie trennt den vorderen Bereich zudem optisch von dem dahinterliegenden Industriegebiet 'plausibel' ab
Stellt man sie sich nun auch noch 'belebt', also mit einigen Fußgängern, Fahrzeugen, also z.B. auch Fuhrwerken (die immer Blicke auf sich zeihen) vor, verstärkt sich der Eindruck noch
Fuhrwerk 'Kohlenwagen mit Pferd' (Artitec 103-387.276) - Der 'Kohlenmann' auf dem Weg vom Kohlehändler am Bahnhof hinauf ins 'Städle', wo die Kunden ihn schon erwarten
Man schaut da einfach unwillkürlich hin und der Blick verweilt auch ein wenig, oder ..?
Dann müßte als Ausgleich dort wieder das 07er Gleis zwischen Rechts- und Dreiwegweiche hin um das Ganze 'auseinanderzurücken', was dann aber wieder das Ausziehgleis verkürzt
Wenn man die Verzweigung wegläßt hätte man ein schönes langes einzelnes Abstellgleis auch für einen größeren Gebäudekomplex, es fehlt dann aber die weitere Abstellmöglichkeit
...
Ich habe mir mal spaßeshalber erlaubt in dem kleinen Rangiergebiet ein bißchen herumzuexperimentieren, fügt man noch eine weitere Weiche im Gegenbogen hinzu bekommt man einen Abzweig in entgegengesetzter Richtung, dieser könnte zu einem kleinen Parkgleis für die werkseigene Lok -z.B. eine KöF- mitsamt Lokschuppen führen, eine 'Anna' oder ein anderer Zweifachkuppler wie die bay. D VI/Br 98.7 sollte da doch wohl auch 'reinpassen?
Quelle: viessmann-modell.com
Im Plan sähe das in etwa so aus: (einen KöF Schuppen habe ich leider nicht in meiner 3D Bibliothek, ich habe daher einfach ein 'Gebäude' mit ungefähr den gleichen Abmessungen definiert)
Einige 3D Ansicht hiervon, nicht eben 'hübsch', aber .. selten .. er wirkt hier aber 'mächtiger' als er ja in Wirklichkeit ist
Ich habe die Bahnsteige auch noch etwas mit Überdachungen alter Bauart weiter ausgestaltet ..
Auf Gleis 1 wartet schon eine 50er auf die Bereitstellung eines Güterzuges, der auf Gleis 3 gebildet werden wird, das wird eine sehr spannende Angelegenheit für den Lütten
Die 50er kommt von einem benachbarten 'größeren Bahnhof', der dann natürlich im versteckten Bereich liegt
Dort hat sie auf einem der Stumpfgleise geduldig auf ihren Einsatz gewartet bis sie dann 'angefordert' wurde, allein der Anblick wenn sie dann dampfend den Schattenbahnhof durch einen der Tunnel verläßt und auf dem kleinen Bahnhof -vielleicht auch noch von ein paar Schaulustigen bestaunt- ankommt wird den Enkel wohl in Verzückung versetzen ..
Das Gleiche nochmal ohne die weitere Verzweigung und den Köf Schuppen: (.. und ohne Fahrzeuge)
Schön anzusehen mit dem Bahnhof so im Vordergrund
Die 'Spielwiese' - das größere rechte Rangiergebiet mit Märklinkran , gut zu erkennen ist auch das verlängerte Ausziehgleis:
Blick auf die linke Bahnhofseinfahrt, die Überwege und das kleine BW samt Wasserturm(!):
Ein Blick von oben, also der 'Stadt' aus gesehen auf das Geschehen mit schönem Einblick direkt in das kleine 'Industriezentrum' :
Und nochmal von der 'Bahnseite' her:
Nochmal zu deinem Vorschlag ..
.. den Bogen hin zum Industriegebiet zu verkürzen habe ich mir dennoch zu Herzen genommen, falls Du dort mit einer Bogenweiche leben könntest hätte ich evtl. diese Alternative:.. den Bogen 5100 (Zufahrt zum kleinen Güterschuppen) ebenfalls weglassen ..
Dadurch würden sich die Abstellgeise nicht unerheblich verlängern, fraglich ist ob eine Bogenweiche bei geschobenen Waggons betriebssicher genug wäre?
3D Ansichten:
So, das war ein langer Beitrag nach einem genauso langen Morgen, viel Spaß beim Lesen und Betrachten der Bilder!
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: 'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5
Moin Frank,
Jawoll !!
Das, mit dem Kran, finde ich klasse !! Auch ein guter Einfall !!
Auch Deine überarbeiteten Plane, sind astrein.
Wöbei die Vorherigen schon "masse" ausgereicht hätten.....es ist ja so....
Selbst wenn man jetzt einen Plan hat, bei dem man sagt: "Genau so, und nicht anders.....!", kommt es meist so, daß man dann in der Bauphase, sprich im "scharfem Durchgang", die eine oder andere Änderung am Gleisplan vornimmt, weil einem dies, oder das dann doch besser gefällt, oder dann einfach besser passt. Mir geht es jedenfalls immer / meist so.
Nun bin ich aber auch in der glücklichen Lage, über ausreichend Gleismaterial zu verfügen, so daß ich gut variieren kann. Das ist bei den meisten nicht der Fall. Dessen bin ich mir durchaus bewußt.
Da ist es dann schon sehr gut, wenn man weiß, wieviel Gleistücke man von welcher Sorte braucht.
Insofern: Hut ab !! Tolle Variationen des Grundplans !!
Apropos:
Oooooch.....ich hätte da noch so zwei, drei Stück auf Lager.....wenn Du Intresse hast ??
Jawoll !!
Das, mit dem Kran, finde ich klasse !! Auch ein guter Einfall !!
Auch Deine überarbeiteten Plane, sind astrein.
Wöbei die Vorherigen schon "masse" ausgereicht hätten.....es ist ja so....
Selbst wenn man jetzt einen Plan hat, bei dem man sagt: "Genau so, und nicht anders.....!", kommt es meist so, daß man dann in der Bauphase, sprich im "scharfem Durchgang", die eine oder andere Änderung am Gleisplan vornimmt, weil einem dies, oder das dann doch besser gefällt, oder dann einfach besser passt. Mir geht es jedenfalls immer / meist so.
Nun bin ich aber auch in der glücklichen Lage, über ausreichend Gleismaterial zu verfügen, so daß ich gut variieren kann. Das ist bei den meisten nicht der Fall. Dessen bin ich mir durchaus bewußt.
Da ist es dann schon sehr gut, wenn man weiß, wieviel Gleistücke man von welcher Sorte braucht.
Insofern: Hut ab !! Tolle Variationen des Grundplans !!
Apropos:
Den hättest Du uns auch schon mal eher zeigen können!
Oooooch.....ich hätte da noch so zwei, drei Stück auf Lager.....wenn Du Intresse hast ??
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: 'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5
Danke Dir .. und immer her damit Jörg
Pläne hat man - habe ich zumindest - ja nie genug, genauso wie .. Hoppla, Moment - es klingelt!
.. genauso wie .. was ..? ??
Pläne hat man - habe ich zumindest - ja nie genug, genauso wie .. Hoppla, Moment - es klingelt!
.. genauso wie .. was ..? ??
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: 'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5
.. Umbauwagen natürlich, von denen hat man auch nie genug, so sagt man gelegentlich ..
Es ist eine Garnitur -ihrer 'Hochbeinigkeit' wegen oft gescholtener- Fleischmänner!
Sie stammen aus einem Startset und ich habe sie supergünstig geschossen - 40€ für alle drei, aber lest lieber hier weiter ..
Es ist eine Garnitur -ihrer 'Hochbeinigkeit' wegen oft gescholtener- Fleischmänner!
Sie stammen aus einem Startset und ich habe sie supergünstig geschossen - 40€ für alle drei, aber lest lieber hier weiter ..
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: 'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5
Hallo Frank,
Wie gewünscht, sind hier noch ein paar sehr schöne Gleispläne, wie ich finde.
Es sind zwar welche mit Endbahnhöfen dabei, sodaß gar kein "Rund-Verkehr" stattfinden kann, aber auch das kann recht reizvoll sein. Bringt etwas "Action" ins Spiel.
Bidddeschöööön:
Hier Plan 1, mit "Hosenträger-Verbindung", die Du so magst.
Hier Plan 2, etwas mit ganz weng Platzbedarf, trotzdem sehr schön ausgestaltet:
Hier nun mein heimlicher Favorit.
Plan 3
Aus Kapitel 4, der erste Endbahnhof:
Der Schattenbahnhof liegt sehr engiffsgünstig an der Vorderseite der Anlage.
....wenn man denn die Vorderseite als Vorderseite verwendet......
Wenn man die Rückseite als Vorderseite verwendet, ist der Schattenbahnhof natürlich auf der Rückseite, die ja eigendlich Vorderseite sein sollte, ist sie dann ja aber wieder nicht, weil ja die Rückseite dann ja die Vorderseite ist......kannst Du mir folgen ?
Frei nach dem Motto: Wo ich bin, ist vorne ! Wenn ich hinten bin, ist hinten - vorne ! Klar soweit ?
Spass muß sein !!
Den nächsten Plan sollte man, meiner Meinung nach, nur bauen, wenn man öfters "zu zweit" ist:
Ist aber trozdem ganz schön.
Plan 4
Diesen Plan finde ich da besser.
Ziemlich "verworren", aber hochintressant, weil: Alles auf einer Ebene !
Plan 5
Zum Abschluß noch etwas "Buntes".
Ebenfalls ein kleiner Hafen. Davon hast Du doch auch schon welche eingestellt ?
Plan 6
Die Pländ finde ich eigendlich alle schön.
Mir geht es manchmal mehr um die Ausgestaltungsmöglichkeiten, oder den Ausgestaltungsvorschlag, als um die tatsächliche Gleisfürung.
Zumindest spielt die Ausgestaltung 50% zu meinen Urteilen "Mag ich, oder "mag ich nicht", mit ein.
Guck mal nach - vielleicht gefällt Dir ja auch etwas davon ?
Wie gewünscht, sind hier noch ein paar sehr schöne Gleispläne, wie ich finde.
Es sind zwar welche mit Endbahnhöfen dabei, sodaß gar kein "Rund-Verkehr" stattfinden kann, aber auch das kann recht reizvoll sein. Bringt etwas "Action" ins Spiel.
Bidddeschöööön:
Hier Plan 1, mit "Hosenträger-Verbindung", die Du so magst.
Hier Plan 2, etwas mit ganz weng Platzbedarf, trotzdem sehr schön ausgestaltet:
Hier nun mein heimlicher Favorit.
Plan 3
Aus Kapitel 4, der erste Endbahnhof:
Der Schattenbahnhof liegt sehr engiffsgünstig an der Vorderseite der Anlage.
....wenn man denn die Vorderseite als Vorderseite verwendet......
Wenn man die Rückseite als Vorderseite verwendet, ist der Schattenbahnhof natürlich auf der Rückseite, die ja eigendlich Vorderseite sein sollte, ist sie dann ja aber wieder nicht, weil ja die Rückseite dann ja die Vorderseite ist......kannst Du mir folgen ?
Frei nach dem Motto: Wo ich bin, ist vorne ! Wenn ich hinten bin, ist hinten - vorne ! Klar soweit ?
Spass muß sein !!
Den nächsten Plan sollte man, meiner Meinung nach, nur bauen, wenn man öfters "zu zweit" ist:
Ist aber trozdem ganz schön.
Plan 4
Diesen Plan finde ich da besser.
Ziemlich "verworren", aber hochintressant, weil: Alles auf einer Ebene !
Plan 5
Zum Abschluß noch etwas "Buntes".
Ebenfalls ein kleiner Hafen. Davon hast Du doch auch schon welche eingestellt ?
Plan 6
Die Pländ finde ich eigendlich alle schön.
Mir geht es manchmal mehr um die Ausgestaltungsmöglichkeiten, oder den Ausgestaltungsvorschlag, als um die tatsächliche Gleisfürung.
Zumindest spielt die Ausgestaltung 50% zu meinen Urteilen "Mag ich, oder "mag ich nicht", mit ein.
Guck mal nach - vielleicht gefällt Dir ja auch etwas davon ?
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: 'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5
Du wirst lachen Jörg, aber ..
Plan 2, den Klassiker 'Verschlungenes Oval' kenne ich natürlich und habe ich auch schon in verschiedenen Gleissystemen nachgebaut (in Wintrack)
Müßte ich nur mal bei Gelegenheit 'reinstellen
Plan 3 (aus Bd. 4) hast Du mir schon mal gezeigt, finde ich sehr schön! .. auch wenn man (Du?) nicht mehr weiß wo vorne und hinten (oder hinten und vorne?) ist!
Hinten, also das hintere Hinten (das Du meinst ..?) fände ich für vorne, damit ist das Vorne wo man auch vorne 'draufguckt gemeint- fast schöner
(Man kann natürlich auch von hinten 'draufgucken (welches 'Hinten' damit auch immer gemeint ist ..), aber dann wird's echt kompliziert finde ich )
Plan 4 ist wohl eine 'Out-and-Back' Anlage mit dazwischenliegendem SBF (nicht das SpielBahnerForum ), aber finde ich sehr reizvoll, ist 'ne Überlegung wert
Plan 5 ist mir auch bekannt und ebenso eine 'Out-and-Back' Anlage wie 4 nur auf einer Ebene, kenen ich sehr gut den Entwurf und - habe ich selbstverständlich schon mal nachgeplant
Von Plan 6 hast Du mir auch schon mal vorgeschwärmt und den finde ich sowieso toll wg. des maritimen, echt norddeutschen Themas 'Inselbahn'
Plan 2, den Klassiker 'Verschlungenes Oval' kenne ich natürlich und habe ich auch schon in verschiedenen Gleissystemen nachgebaut (in Wintrack)
Müßte ich nur mal bei Gelegenheit 'reinstellen
Plan 3 (aus Bd. 4) hast Du mir schon mal gezeigt, finde ich sehr schön! .. auch wenn man (Du?) nicht mehr weiß wo vorne und hinten (oder hinten und vorne?) ist!
Hinten, also das hintere Hinten (das Du meinst ..?) fände ich für vorne, damit ist das Vorne wo man auch vorne 'draufguckt gemeint- fast schöner
(Man kann natürlich auch von hinten 'draufgucken (welches 'Hinten' damit auch immer gemeint ist ..), aber dann wird's echt kompliziert finde ich )
Plan 4 ist wohl eine 'Out-and-Back' Anlage mit dazwischenliegendem SBF (nicht das SpielBahnerForum ), aber finde ich sehr reizvoll, ist 'ne Überlegung wert
Plan 5 ist mir auch bekannt und ebenso eine 'Out-and-Back' Anlage wie 4 nur auf einer Ebene, kenen ich sehr gut den Entwurf und - habe ich selbstverständlich schon mal nachgeplant
Von Plan 6 hast Du mir auch schon mal vorgeschwärmt und den finde ich sowieso toll wg. des maritimen, echt norddeutschen Themas 'Inselbahn'
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: 'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5
MoinMoin,
Siehst Du - kein Wunder, daß die Pläne auch mehreren gefallen !
Was wohl der Grund dafür sein mag ???
Brakelmann......Du bist wieder so fuuuuchbar theoretisch !
Ist aber mal in die richtige Richtung gedacht !
Siehst Du - kein Wunder, daß die Pläne auch mehreren gefallen !
Was wohl der Grund dafür sein mag ???
Hinten, also das hintere Hinten fände ich für vorne, damit ist das Vorne wo man auch vorne 'draufguckt gemeint
Brakelmann......Du bist wieder so fuuuuchbar theoretisch !
Ist aber mal in die richtige Richtung gedacht !
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: 'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5
- weiß' goo' nich' was Du jetz' moinsssdd Olddäää - lieber ers'ma' 'n klein' Lüdden neech ..?Brakelmann......Du bist wieder so fuuuuchbar theoretisch
Jan Fedder † Dezember 2019 ... Gott hab' ihn selig ..
'Du sach ma' .. hast Du eigentlich Haare inne Nase ..?' Mein Lieblingszitat
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: 'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5
Woiß jetz' goo' nech was Du moinsss Olddäää - lieber ers'ma' 'n klein' Lüdden neech ..?
Jau, nen kleinnn Lütt un Lütt....für die Landwirtschaft !
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: 'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5
Hallo Leute,
wollte noch schnell den C-Gleisplan einstellen bevor ich los muß, mache auch gar nicht viele Worte .. diesmal
.. nicht daß das noch zur Gewohnheit wird ..
3D Ansichten:
Der Köf Lokschuppen -hier nur als grauer Kasten angedeutet- mal im 'Detail' .. naja :
.. der eigentlich so aussieht (leider habe ich den nicht in meiner 3D Bibliothek ):
Quelle: viessmann-modell.com
Tschüüüs ..
wollte noch schnell den C-Gleisplan einstellen bevor ich los muß, mache auch gar nicht viele Worte .. diesmal
.. nicht daß das noch zur Gewohnheit wird ..
3D Ansichten:
Der Köf Lokschuppen -hier nur als grauer Kasten angedeutet- mal im 'Detail' .. naja :
.. der eigentlich so aussieht (leider habe ich den nicht in meiner 3D Bibliothek ):
Quelle: viessmann-modell.com
Tschüüüs ..
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: 'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5
Hallo Leute,
das mit dem Köf Lokschuppen geht mir nicht aus dem Köpf aääh Kopf.
Außer dieser Kleindiesellok selbst gefiel mir auch stets die vielfältige Art ihrer 'Unterbringung' in kleinen Schuppen oder offenen Unterständen und dergleichen.
oben sieht man ja den Vollmer Wellblechschuppen, der schön gealtert auch mal so aussehen kann:
Es gibt noch zwei Hersteller mir bekannte Hersteller, die einen Köf Lokschuppen anbieten:
Auhagen (11429):
und Busch:
.. der laut Aussage sogar mit echten Holzbauteilen daherkommt
Wie und wo habt ihr denn eure Köfs untergebracht? Stehen die einfach im Freien, im Schuppen oder sonstwo ..?
'Zeigt her eure Köfs!' (... und wo ihr sie stehen habt )
.. am besten in einen neuen Tröööt, oder?
Hatte auch mal den Kibri Geräteschuppen 39815 so eingeplant, daß im großen zweiflügeligen Tor links ein versenkter Gleisstrang endet und eine Köf darin abgestellt ist. Hat den Geräteschuppen jemand - und weiß evtl. sogar ob das mit einer Köf passen würde?
Hier mal Bilder die Aufschluß darüber geben könnten: den Kibri Gabelstapler hatte ich damals selbst mal und weiß noch, daß der nicht gerade 'klitzeklein' war ..
Das könnte ein Geräteschuppen/eine Garage einer größeren Firma wie der Kibri Farben AG sein, links ist die werkseigene Köf, rechts sind die Straßenfahrzeuge abgestellt
In diesem Set ist der Geräteschuppen sogar dabei:
das mit dem Köf Lokschuppen geht mir nicht aus dem Köpf aääh Kopf.
Außer dieser Kleindiesellok selbst gefiel mir auch stets die vielfältige Art ihrer 'Unterbringung' in kleinen Schuppen oder offenen Unterständen und dergleichen.
oben sieht man ja den Vollmer Wellblechschuppen, der schön gealtert auch mal so aussehen kann:
Es gibt noch zwei Hersteller mir bekannte Hersteller, die einen Köf Lokschuppen anbieten:
Auhagen (11429):
und Busch:
.. der laut Aussage sogar mit echten Holzbauteilen daherkommt
Letzterer gefällt mir außer dem Vollmer ziemlich gut, daher meine Frage an euch:
BUSCH 1424 Spur H0 Kleinlokschuppen
Bausatz für einen typischen Lokschuppen für Kleindiesellokomotiven (Köf) wie er in vielen Städten der 1930er Jahre gebaut wurde (u.a. bei Düsseldorf, Glashütte, Meisen, Schönfeld, Wolkenstein usw.; ein besonders schön renoviertes Exemplar findet man heute bei dem Bahnhof von Schönheide Süd). Mit geprägten und bereits farbig gebeizten Echtholz-Wänden und Fenstern mit Nachbildung der Verglasung. Großes Einfahrtstor zum Öffnen. Detaillierte Ausführung der Scharniere und Griffe. Realistische Nachbildung des stabilen Betonsockels. Das Teerpappe-Dach ist äußerst authentisch nachgebildet.
Größe ca. 119 x 78 mm, 60,5 mm hoch (mit Sockel für Märklin C-Gleis 66,5 mm hoch).
Wie und wo habt ihr denn eure Köfs untergebracht? Stehen die einfach im Freien, im Schuppen oder sonstwo ..?
'Zeigt her eure Köfs!' (... und wo ihr sie stehen habt )
.. am besten in einen neuen Tröööt, oder?
Hatte auch mal den Kibri Geräteschuppen 39815 so eingeplant, daß im großen zweiflügeligen Tor links ein versenkter Gleisstrang endet und eine Köf darin abgestellt ist. Hat den Geräteschuppen jemand - und weiß evtl. sogar ob das mit einer Köf passen würde?
Hier mal Bilder die Aufschluß darüber geben könnten: den Kibri Gabelstapler hatte ich damals selbst mal und weiß noch, daß der nicht gerade 'klitzeklein' war ..
Das könnte ein Geräteschuppen/eine Garage einer größeren Firma wie der Kibri Farben AG sein, links ist die werkseigene Köf, rechts sind die Straßenfahrzeuge abgestellt
In diesem Set ist der Geräteschuppen sogar dabei:
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
juerje und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
'Plan 5' C-Gleis mit Freiladegleis
Moin Jungs,
ist euch eigentlich an allen vorangegangenen Entwürfen für 'Plan 5' etwas aufgefallen? Es fehlt ein Ortsgüter- bzw. Freiladegleis! - oder auch 'Team Track' im Amerikanischen
Das fiel wegen des ausgedehnten Rangiergebiets jenseits der Bahnhofsgleise gar nicht weiter auf, aber sowas gehört einfach zu jedem Bahnhof der Bauart 'j.w.d.' der inneren Wallachei
Bei einer um wenige Zentimeter vergrößerten Brettiefe paßt das vorne samt Freiladerampe und/oder kleinem Güterschuppen Modell KBggnr 'KisteBiergehtgeradenochrein' sogar noch hin:
Variante eins mit schlichter Spitzkehre vom Stumpfgleis ('Gleis 1') am EG, das Freiladegleis kann dann nur über eine Sägefahrt erreicht werden, ist aber entsprechend lang und großzügig:
Entwurfgröße 2,00m x 1,21m (habe einen Zentimeter aus darstellungstechnischen Gründen 'draufgeschlagen, also eigentlich 2,00m x 1,20m Anlagengröße .. )
Das innere Stumpfgleis im SBF habe ich mal verkürzt weil es mir unnötig lang vorkam, dadurch ist jetzt mehr Platz im Industriegebiet wodurch die Gleise dort länger geworden sind
Die in meinen Augen interessantere (und schönere, weil 'elegante' ) Variante mit einem weiteren -schlanken- 'halben Hosenträger' über die 24,3° (Parallelkreis-) Kreuzung 24640:
Es müßten zwei 064er Gleisstücke bearbeitet, d.h. deren Böschungen gekürzt werden da keine 071er Gleisstücke mehr gepaßt haben ('Sägen bringt Rägen') - oder wie ging der Spruch?
Das gleiche im oberen Bild mit dem 172er Gleis direkt an der äußeren schlanken Weiche, es ginge dort stattdessen aber auch die Kombination (071)-094-071, Gleis eins rückt dann nur ein paar Millimeter weiter an das mittlere Gleis zwei heran, ich war nur zu faul dies darzustellen
Es gäbe auch die Möglichkeit das BW und das Freiladegleis zu vertauschen, dann läge das BW in 'greifbarer Nähe', also vorne - was für Kinder evtl. den größeren Reiz ausmacht
3D Bilder von der zweiten, der 'Hosenträger' Variante:
Nun Bilder der ersten ('Spitzkehren') Variante:
Mit etwas 'Leben':
.. und wieder einmal aus der 'Preiserleinschen' Perspektive gesehen:
Die 'Delle', d.h. die Absenkung im Gleisverlauf ist natürlich keine, es ist nur ein optischer 'Kniff' um in Wintrack einen angeschütteten Übergang darzustellen
A propos Übergang, den vorderen zweiten (zum 'inneren' Bahnsteig) habe ich noch vergessen anzudeuten (etwa untere Bildmitte):
ist euch eigentlich an allen vorangegangenen Entwürfen für 'Plan 5' etwas aufgefallen? Es fehlt ein Ortsgüter- bzw. Freiladegleis! - oder auch 'Team Track' im Amerikanischen
Das fiel wegen des ausgedehnten Rangiergebiets jenseits der Bahnhofsgleise gar nicht weiter auf, aber sowas gehört einfach zu jedem Bahnhof der Bauart 'j.w.d.' der inneren Wallachei
Bei einer um wenige Zentimeter vergrößerten Brettiefe paßt das vorne samt Freiladerampe und/oder kleinem Güterschuppen Modell KBggnr 'KisteBiergehtgeradenochrein' sogar noch hin:
Variante eins mit schlichter Spitzkehre vom Stumpfgleis ('Gleis 1') am EG, das Freiladegleis kann dann nur über eine Sägefahrt erreicht werden, ist aber entsprechend lang und großzügig:
Entwurfgröße 2,00m x 1,21m (habe einen Zentimeter aus darstellungstechnischen Gründen 'draufgeschlagen, also eigentlich 2,00m x 1,20m Anlagengröße .. )
Das innere Stumpfgleis im SBF habe ich mal verkürzt weil es mir unnötig lang vorkam, dadurch ist jetzt mehr Platz im Industriegebiet wodurch die Gleise dort länger geworden sind
Die in meinen Augen interessantere (und schönere, weil 'elegante' ) Variante mit einem weiteren -schlanken- 'halben Hosenträger' über die 24,3° (Parallelkreis-) Kreuzung 24640:
Es müßten zwei 064er Gleisstücke bearbeitet, d.h. deren Böschungen gekürzt werden da keine 071er Gleisstücke mehr gepaßt haben ('Sägen bringt Rägen') - oder wie ging der Spruch?
Das gleiche im oberen Bild mit dem 172er Gleis direkt an der äußeren schlanken Weiche, es ginge dort stattdessen aber auch die Kombination (071)-094-071, Gleis eins rückt dann nur ein paar Millimeter weiter an das mittlere Gleis zwei heran, ich war nur zu faul dies darzustellen
Es gäbe auch die Möglichkeit das BW und das Freiladegleis zu vertauschen, dann läge das BW in 'greifbarer Nähe', also vorne - was für Kinder evtl. den größeren Reiz ausmacht
3D Bilder von der zweiten, der 'Hosenträger' Variante:
Nun Bilder der ersten ('Spitzkehren') Variante:
Mit etwas 'Leben':
.. und wieder einmal aus der 'Preiserleinschen' Perspektive gesehen:
Die 'Delle', d.h. die Absenkung im Gleisverlauf ist natürlich keine, es ist nur ein optischer 'Kniff' um in Wintrack einen angeschütteten Übergang darzustellen
A propos Übergang, den vorderen zweiten (zum 'inneren' Bahnsteig) habe ich noch vergessen anzudeuten (etwa untere Bildmitte):
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
juerje mag diesen Beitrag
Re: 'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5
Hallo Frank,
die schlanke Hosenträgervariante gefällt mir richtig gut.
Ich mag wie Du ja diese Dinger.
Anstatt 2 064er zu "töten" kannst Du das 188er zum 176er kürzen. Dann passts mit den 071ern an der Weiche.
die schlanke Hosenträgervariante gefällt mir richtig gut.
Ich mag wie Du ja diese Dinger.
Anstatt 2 064er zu "töten" kannst Du das 188er zum 176er kürzen. Dann passts mit den 071ern an der Weiche.
juerje- Fahrdienstleiter
DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: 'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5
gute Idee Jürgen, darauf war ich im Moment bloß gar nicht gekommen.
Kommt halt darauf an was jeder für einfacher hält, ein Gleisstück zu kürzen oder Böschungen abzusäbeln
Kommt halt darauf an was jeder für einfacher hält, ein Gleisstück zu kürzen oder Böschungen abzusäbeln
Ich weiß, der Hosenträger in deinem Gleisplan ist ja auch mal eine ganz besonders interessante Variante, und asymmetrisch dazu!Ich mag wie Du ja diese Dinger
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Variante mit Drehscheibe für BW Fans ;)
Hallo Leute,
auf Basis des ersten einfachen, ebenen Plans habe ich für's M-Gleis nochmal eine ganz andere Variante für BW Fans erstellt:
Brettgröße ist wie im ersten Entwurf 2,00m x 1,17m
Die mittige Lage ist nicht ideal, ein 'durchgängiger' Betrieb ist daher im BW leider nicht möglich -dafür ist der Entwurf einfach zu klein- es müssen Sägefahrten gemacht werden
Die linken Anschlüsse würden mit einer anderen Drehscheibe natürlich einzeln von dieser abgehen, das 'Gewurschtel' ist den wenigen Anschlüssen der Märklin 'Tellermine' geschuldet
Die in neuerer Zeit hinzugekommene Dieseltankstelle (Mitte) wäre natürlich auch an einem der kurzen Gleisstutzen direkt an der Scheibe denkbar, aber als potentielle Gefahrenquelle (Explosions-/Brandgefahr) sah man von einer Platzierung so nahe am Schuppen (und dem Bahnhof!) doch lieber ab
Freilich ist das 'Kleinst-BW' des Ursprungsentwurfs gewichen, an dessen Stelle ist nun ein kleiner Güterschuppen gerückt
Vorne ist auch noch Platz für ein schönes langes Freiladegleis das über eine Sägefahrt von Gleis 1 direkt vorm Bahnhof erreicht wird.
Das BW kann in dieser Form auch in eine der anderen Varianten eingepaßt werden, für's C-Gleis müßte ich noch eine 'Übersetzung' anfertigen
3D Bilder:
Aber schön anzuschauen ist so ein BW schon, hier mal mit Betrieb:
auf Basis des ersten einfachen, ebenen Plans habe ich für's M-Gleis nochmal eine ganz andere Variante für BW Fans erstellt:
Brettgröße ist wie im ersten Entwurf 2,00m x 1,17m
Die mittige Lage ist nicht ideal, ein 'durchgängiger' Betrieb ist daher im BW leider nicht möglich -dafür ist der Entwurf einfach zu klein- es müssen Sägefahrten gemacht werden
Die linken Anschlüsse würden mit einer anderen Drehscheibe natürlich einzeln von dieser abgehen, das 'Gewurschtel' ist den wenigen Anschlüssen der Märklin 'Tellermine' geschuldet
Die in neuerer Zeit hinzugekommene Dieseltankstelle (Mitte) wäre natürlich auch an einem der kurzen Gleisstutzen direkt an der Scheibe denkbar, aber als potentielle Gefahrenquelle (Explosions-/Brandgefahr) sah man von einer Platzierung so nahe am Schuppen (und dem Bahnhof!) doch lieber ab
Freilich ist das 'Kleinst-BW' des Ursprungsentwurfs gewichen, an dessen Stelle ist nun ein kleiner Güterschuppen gerückt
Vorne ist auch noch Platz für ein schönes langes Freiladegleis das über eine Sägefahrt von Gleis 1 direkt vorm Bahnhof erreicht wird.
Das BW kann in dieser Form auch in eine der anderen Varianten eingepaßt werden, für's C-Gleis müßte ich noch eine 'Übersetzung' anfertigen
3D Bilder:
Aber schön anzuschauen ist so ein BW schon, hier mal mit Betrieb:
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
juerje, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
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