Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferdetransportwagen

4 verfasser

Nach unten

Pferdetransportwagen Empty Pferdetransportwagen

Beitrag von Analog-Fritze So 4 Apr 2021 - 21:53

Moin Männers,

Frank und ich haben mal das intressante Thema der Pferdetransportwagen angeschnitten.

Um dieses intressante und weitläufige Thema würdig präsentieren zu können, machen wir mal hier weiter.

Es geht also um diese Art Wagen:

Pferdetransportwagen 00_Pr_C%C3%B6l-06v_W_4127-%E2%80%93-Luxuspferdewagen_G%C3%B6rlitz_1902_Werkfoto_Slg-Verkehrsm.-Dresden-1-Kopie

In diesen Wagen wurden wirklich "hochwertige" und wertvolle Pferde verladen und befördert.
Etwa Renn-oder Zuchtpferde.
Der "gewöhnliche Klepper" wurde auch dicht gedrängt in normalen Vie-oder gedecken Wagen befördert. 3.Klasse eben.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DB 70er, Folkwang und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Pferdetransportwagen Empty Re: Pferdetransportwagen

Beitrag von Analog-Fritze Mo 5 Apr 2021 - 1:27

Ich bin mal so frei, und stelle alles, "was bisher geschah" hier mit ein.


FRANK SCHRIEB :


Moin Jörg,

Danke für die aufschlußreichen Bilder Pferdetransportwagen Icon_biggrin

TW/BW mit Postwagen ist auch bei mir schon fest eingeplant! Pferdetransportwagen Icon_wink

Wollte Dich eigentlich mal gefragt haben ob Du so was in der Art schon besitzt ...
Pferdetransportwagen oder 'Stallungswagen', Epoche I (G.v.B. Coeln 4127 eingestellt bei der K.P.E.V. und Rothschild Pferdetransportwagen Icon_eek)

Pferdetransportwagen L240005-1
Originalaufnahme von 1902:

Pferdetransportwagen Fotografie-dreiachsiger-luxus-pferdetransportwagen-geschlossen-entsprechend-preuSsischem-m

Als Reichsbahnfahrzeug:


Das Neubaufahrzeug der Reichsbahn (speziell für die Olympischen Spiele 1936 - die 'Nazispiele' angeschafft

Pferdetransportwagen 2680m

Und dessen 'herübergerettete' DB Variante:

Dieses Bild vergrößern Anklicken, um die volle Größe zu sehen


Und auch Dir, deinen Liebsten und allen anderen ein schönes Osterfest!


Zuletzt von Analog-Fritze am Mo 5 Apr 2021 - 1:31 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Pferdetransportwagen Empty Re: Pferdetransportwagen

Beitrag von Analog-Fritze Mo 5 Apr 2021 - 1:28

Hallo Frank,

Ja, so einen habe ich, in der Tat.


Pferdetransportwagen 20210403_205838crk9r

Es ist allerdings schon ein etwas älteres Modell von Liliput (235432).
Als Ausführung Epoche II, der DRG.
Lieber hätte ich auch einen, mit "Preußen-Adler", aber dieser war "greifbar" und auch recht günstig.
Ich binda auch etwas schmerzfrei, und wenn es denn sein soll läuft er auch in der Epoche I.

Meines Wissens lief solch ein Wagen am Ende von D-Zügen mit. Stimmt das so ?
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Pferdetransportwagen Empty Re: Pferdetransportwagen

Beitrag von Analog-Fritze Mo 5 Apr 2021 - 1:33

Re: Liliput L133508 ETA 177

Pferdetransportwagen Empty von DersichdenWolfplant Sa 3 Apr 2021 - 23:00
Es ist allerdings schon ein etwas älteres Modell von Liliput (235432)
Ist doch ein fantastisches Modell, also noch von Liliput Wien? Pferdetransportwagen Icon_biggrin

Viele hätten den liebend gerne anstatt des späteren Liliput Bachmann Modells Pferdetransportwagen Icon_neutral

Meines Wissens lief solch ein Wagen am Ende von D-Zügen mit
So ist es Jörg, der Reichsbahnneubauwagen z.B. hatte Görlitz Drehgestelle -aber etwas kürzer (2600mm Radstand) für Schnellgüterwagen als die Regelbauart mit 3000mm Radstand- sodaß die auch in Eil- und Schnellzügen eingesetzt werden konnten Pferdetransportwagen Icon_cool
Güterwagen-Drehgestelle mit Wiege: Görlitz (2600 mm Achsstand)

Hast Du uns schon einmal so einen Zug vorgestellt? Meistens waren solche Stallungswagen sogar in höherklassigen Zügen mit eingestellt sodaß die 'hohen Herrschaften' immer ganz nah bei ihren wertvollen Tierchen sein konnten Pferdetransportwagen 4101651950

_________________
Viele Grüße
Frank
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Pferdetransportwagen Empty Re: Pferdetransportwagen

Beitrag von Analog-Fritze Mo 5 Apr 2021 - 1:34

Re: Liliput L133508 ETA 177

Pferdetransportwagen Empty von Analog-Fritze Sa 3 Apr 2021 - 23:58
Hallo Frank,

Danke, daß Dir mein Wagen gefällt. Pferdetransportwagen Icon_cheers

Viele hätten den liebend gerne anstatt des späteren Liliput Bachmann Modells

So ?
Ich sehe da keinen großen Unterschied zu meinem Wagen......

Pferdetransportwagen Bach1m

Ehrlich......so ganz viele Unterschiede kann ich nicht erkennen ..........hmmmmm Pferdetransportwagen Icon_scratch Pferdetransportwagen Icon_scratch

Vorgestellt hatte ich einen solchen Zug noch nicht.
Wäre auch mal intressant, einen privat gecharterten Zug darzustellen.
Gepäckwagen, Speisewagen, Sitz/Liegewagen und eben der Gestallungswagen am Zugschluß.
Im Gestallungswagen selbst, war sogar eine Schlafmöglichkeit für den/die Knecht/e vorgesehen.

Solch ein Zug ist/war sicher selten, klar, aber durchaus machbar. Pferdetransportwagen Icon_lol Pferdetransportwagen Icon_lol

Bei Gelegenheit bastele ich mal sowas zusammen, und stelle den Zug, oder Züge mal ein.
Ich habe zwar keinerlei Unterlagen darüber, wie sowas ausgesehen haben könnte, aber mit ein wenig Phantasie sollte das klappen. Pferdetransportwagen Icon_biggrin Pferdetransportwagen Icon_biggrin

_________________
Viele Grüße
JÖRG
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Pferdetransportwagen Empty Re: Pferdetransportwagen

Beitrag von Analog-Fritze Mo 5 Apr 2021 - 1:34

Re: Liliput L133508 ETA 177

Pferdetransportwagen Empty von DersichdenWolfplant Gestern um 8:34
Ich sehe da keinen großen Unterschied zu meinem Wagen
Sehen kann man das meist auch nicht, aber 'fühlen' Pferdetransportwagen Suspect

Ich habe einen Pwghs 54 von Roco alt (RÖWA) vor und einen neueren (während/nach der Pleite bzw. Übernahme) weil ich unbedingt einen mit Kulisse haben wollte.
Die Formen sind mit Sicherheit noch die gleichen aber beim Neuen sind schon mal die Türen nicht mehr zu öffnen Pferdetransportwagen Icon_eek (was für mich der eigentliche Witz an einem Fahrzeug besonders dieser Art ist Pferdetransportwagen Icon_neutral) und das verwendete Kunststoffmaterial fühlt sich einfach nur 'billig' an, das braune(!) Pferdetransportwagen Icon_mad Geländer der Bremserbühne war z.B. völlig verzogen, ich habe es in einem heißen Wasserbad erst mal wieder gerichtet was ich so mit allen verzogenen Kunststoffteilen mache Pferdetransportwagen Icon_wink

Ich habe dann einen Hütchentausch mit dem alten Gehäuse vollzogen sodaß der ältere Wagen nun wenigstens KKK hat Pferdetransportwagen Icon_rolleyes
Mittlerweile hat sich die Lage ja gebessert und neueren Fahrzeuge sind qualitativ wieder ok wenn nicht teils sogar auf höherem Niveau als die alten Röwa/Roco Modelle Pferdetransportwagen Icon_biggrin

Wäre auch mal intressant, einen privat gecharterten Zug darzustellen
Gepäckwagen, Speisewagen, Sitz/Liegewagen und eben der Gestallungswagen am Zugschluß
Wobei ich gar nicht mal glaube daß der oder die Stallungswagen unbedingt immer am Zugschluß eingereiht wurden, schließlich wurden die Pferde an jedem größeren Halt mit frischem Futter usw. versorgt und womöglich auch zwischendurch mal bewegt. Verschlagwagen dagegen waren ja reine Güterwagen und wurden auch als solche behandelt, allein die Stallungswagen durften in Reise- oder sogar Schnellzügen mitfahren.

Dieses Bild vergrößern Anklicken, um die volle Größe zu sehen
Pferdetransportwagen L240005-dh-1-mav8bk3d

Dieser Rothschildsche Stallungswagen hat ja schon was .. eingestellt bei den Ungarischen Staatseisenbahnen M.Á.V. Pferdetransportwagen Icon_eek

Modellbahnfrokler > Selbstbau > Luxuspferdewagen

Dieses Bild vergrößern Anklicken, um die volle Größe zu sehen
Pferdetransportwagen Pferdewagen
Pferdewagen: gedeckte Güterwagen, die ausschließlich für Pferdebeförderung dienen und zu diesem Zweck mit besonderen Einrichtungen bleibend versehen sind

   Die P. sollen ein sicheres und leichtes Ein- und Ausladen der Pferde gestatten; die Stände müssen so beschaffen sein, daß die Pferde sich weder gegenseitig noch an den Wagenteilen verletzen können
   Die Pferde sollen während der Fahrt überwacht, getränkt und gefüttert werden können
   Für genügende Lüftung und Beleuchtung der Wagen soll vorgesorgt sein
   Der Fußboden darf nicht zu glatt sein und muß leicht gereinigt werden können
   Die P. sollen weicher abgefedert sein wie [sic!] gewöhnliche Güterwagen
   Um P. auch in Personenzügen befördern zu können, werden sie mit Laufbrettern und mit Leitungen für durchgehende Bremsen und für Dampfheizungen eingerichtet
   Zum Ein- und Ausladen dienen Seitenwandschubtüren oder 2teilige Klapptüren von 1,5-2,0 m lichter Weite oder Stirnwandtüren; vereinzelt sind die Wagen mit beiden Arten von Türen versehen, um die Pferde sowohl an Längs- als auch an Stirnrampen aus- und einladen zu können
   Die 2teiligen Klapptüren sind meist so eingerichtet, daß der untere, in kräftigen Scharnieren umlegbare Teil als Verladebrücke zu benutzen ist
   Die Stirnwandtüren werden gewöhnlich als 2flügelige Drehtüren mit 1-1,5 m lichter Weite hergestellt und führen entweder auf Plattformen mit abnehmbarem Geländer oder umlegbaren Geländerbruststangen oder unmittelbar auf umlegbare Verladebrücken

Aus: Röll, Enzyclopädie des Eisenbahnwesens, Band 8, Berlin/Wien 1917, S. 69
Pferdetransportwagen Icon_eek  Pferdetransportwagen Icon_eek  Pferdetransportwagen Icon_eek

Pferd hätte man damals sein mögen, die fuhren wohl angenehmer als mancher Passagier in der 'Holzklasse' Pferdetransportwagen Icon_razz

Wenn Du einen solchen exklusiven Charter-/Privatzug hinbekommst, nur zu! Würde ich gerne mal auf 'Alt Hageböck' sehen Pferdetransportwagen Icon_biggrin

Pferdetransportwagen 4041186059
Ich habe zwar keinerlei Unterlagen darüber, wie sowas ausgesehen haben könnte
aber mit ein wenig Phantasie ..
.. und einem gerüttelt Maß an 'bahnerischem Sachverstand' bekommt man so etwas doch locker hin!Pferdetransportwagen 4101651950

Wie sieht es denn mit den 'gekrönten Häuptern' oder anderen hochgestellten Persönlichkeiten aus, ich denke sowas besaßen die doch wohl auch? - Zumindest wenn bekannt ist, daß sie ausgesprochene Pferdenarren waren - was wohl bei nicht gerade wenigen der Fall gewesen sein dürfte Pferdetransportwagen Icon_cool

_________________
Viele Grüße
Frank
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Pferdetransportwagen Empty Re: Pferdetransportwagen

Beitrag von Analog-Fritze Mo 5 Apr 2021 - 2:00

So, nun sind wir hier, auf dem neuestem Stand.

Weiter gehts.

Hier habe ich mal ein Foto eines geöffneten Dreiachsers gefunden:

Pferdetransportwagen Fotografie-zweiachsiger-spezial-pferdetransportwagen-mit-bremshaeuschen-1896-13090

Und hier ein Vierachser:

Pferdetransportwagen -fmtHBe_yqR3UwaeEEcsO_dwn63gB6hcMYWCh9L8pFhTKsyfQjgd2LHTwXvCXedzeDn8DvvoKgcfDF2WRPi2FR0Gn-w34NyeKzv8jeVhqYntfAJLoW4L_JU78F8NwnvHKzzPsZK3T2WaY0RSHEiKfDp67LGCLRXgSLOR9zseb6W6

Ehrlich gesagt, mag ich das Liliput-Set mit der "Rothschild-Bedruckung" nicht so gerne.
Einfach, weil mir die Bedruckung nicht so zusagt.
Aber das ist Geschmacksache, würde ich sagen.

Die braunen Holz-Varianten mag ich lieber.

Ebenfalls die 4-Achser-Fleischmann-Variante.
.......irgendwo habe ich mal ein Bild von diesem Modell, in Verbindung mit 2 D-Zug-Wagen, preußischer Bauart gesehen. Sah verdammt gut aus !
Leider finde ich es jetzt nicht mehr, so auf den Schlag !

Bei Wiki ist über die 4-Achser Variante fogendes zu finden:

Gattungszeichen GGvwehs, Gattungsbezirk Dresden
Diese vierachsigen gedeckten großräumigen Güterwagen wurden 1935 für den Transport von Pferden gebaut und verfügten über einen Begleiterraum in der Wagenmitte sowie über zwei Laderäume für je zwei Pferde. Die Wagen hatten jeweils zwei große Seitenklappen auf jeder Wagenseite zum Be- und Entladen der Tiere und eine Tür zum Begleiterraum. Diese Drehgestell-Güterwagen mit Außenlangträgern wurden nur mit Bremserhaus gebaut, hatten eine Ladelänge von 16.620 mm, ein Ladegewicht von nur 3,5 Tonnen, ein Eigengewicht von 22,1 Tonnen und eine Länge über Puffer von 11.940 mm. Sie verfügten über eine Leitung für eine elektrische Heizung sowie über eine Dampfheizleitung und als Schnellläufer-Güterwagen waren sie für eine Geschwindigkeit von 120 km/h zugelassen. Ein weiterer Stallungswagen war der 1907 gebaute preußische, dreiachsige Stallungswagen „Gnfwl Halle“ der Länderbauart für sechs Pferde und ist bei der Deutschen Reichsbahn als Wagengattung „Gvwhs Stettin“ wiederzufinden.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Pferdetransportwagen Empty Re: Pferdetransportwagen

Beitrag von adlerdampf Mo 5 Apr 2021 - 11:50

Hallo zusammen,

so könnte mal ein Zug ausgesehen haben, auf dem Weg zu einem Turnier...

Pferdetransportwagen 40908250lk

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Pferdetransportwagen 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Pferdetransportwagen Empty Re: Pferdetransportwagen

Beitrag von DersichdenWolfplant Mo 5 Apr 2021 - 20:08

Der Karsten wieder .. hat sie alle Very Happy

Noch Fragen ..? Cool
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Pferdetransportwagen Empty Re: Pferdetransportwagen

Beitrag von adlerdampf Di 6 Apr 2021 - 7:39

Hallo Frank,

garnicht wahr, da fehlt mir noch der Reichsbahner Embarassed , tschuldigung...

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Pferdetransportwagen 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Pferdetransportwagen Empty Re: Pferdetransportwagen

Beitrag von Analog-Fritze Mi 7 Apr 2021 - 22:15

Moin Männers,

Hier komen mal meine Versuche, einen Pferdetransport darzustellen.
Um an einem Dressur-Turnier teilnehmen zu können, wurde bei der bayrischen, bzw. preußischen Eisenbahn ein Zug incl. Lok gemietet.

Vorgabe:

Teilnahme an einem Dressur-Turnier im Ausland mit 3 gemeldeten Teilnehmern (Reitern).

Transportleistung:

3 Turnierpferde, 10 Sack Hafer (vom Besten !), 3 Fässer, á 200l Wasser.

3 bekannte Turnierreiter "von Stand", 1 Trainer, 1 Veterinär, 1 med. Arzt. 1 Trainer, 1 Koch ebenso der Besitzer der Pferde. Weiterhin 3 Pferdepfleger zur Betreuung der Pferde während der Fahrt.

Insgesamt also 12 Personen.
Ebenso deren Gepäck und angemessene Verpflegung für diese Herren.
Angesetzt sind (für 1 Fahrt) 2 Tages-, und 1 Nachtfahrt.

Dafür wurde bereitgestellt:

Bayrische Staatsbahn

Pferdetransportwagen 20210407_205300zwk21

Die Fahrzeuge im Einzelnen:

Pferdetransportwagen 20210407_205309tqkdp

Ein Gepäckwagen. Der rechte Teil des Wagen (bis zur Tür) wurde als Behelfs-Speisewagen hergerichtet und ist beheizbar.
Der linke Teil des Wagens dient der Aufnahme der Verpflegung, des Futters und des Wassers für die Pferde.

Pferdetransportwagen 20210407_20532973jby

Reisewagen 3.Klasse.
in 3 Abteilen wird das Gepäck untergebracht, in den anderen 3 Abteilen reisen die Pferdeknechte und der Koch.

Pferdetransportwagen 20210407_205349pqj91

Sitz/Liegewagen 1.-2. Klasse.
Hier reisen die übrigen Herrschaften. Die Reiter und Reitstallbesitzer reisen natürlich 1. Klasse.
Die Doktors und der Trainer müssen sich 2. Klassig begnügen.

Ebenfalls erstklassig reisen:

Pferdetransportwagen 20210407_205405yzks8

Die tierischen Fahrgäste. Mit individueller 24-stunden Betreuung und ständiger, ärztlicher Kontrolle.

Leider habe ich nur einen Transportwagen der DRG.

Bitte "denkt" Euch mal den Schriftzug "Deutsche Reichsbahn", und denkt Euch mal ein bayrisches Kronen-Wappen da hin.

Als Zuglok war eine DXII eingeteilt:

Pferdetransportwagen 20210407_205423p9k9o

Die wurde allerdings vom Reitstallbesitzer wütend abgelehnt !
"Wann man denn gedächte, anzukommen ???", zeterte er.
Da er aber eine hochgetellte Persönlichkeit des öffentlichen Lebens ist, und gute Verbindungen zur Eisenbahdirektion hat, wurde ihm eine wesentlich neuere und leistungsstärkere Lokomotive zugeteilt:

Pferdetransportwagen 20210407_205610f9jq1

Die G3/4 H ist zwar auch nicht die allerschnellste Lok, die die Bayrische Staatsbahn zu bieten hat, aber nur sie war verfügbar.

Also geht der Zug so auf Reisen:

Pferdetransportwagen 20210407_205653nkk7n

Soweit zur bayrischen Variante....
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


adlerdampf, DB 70er und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Pferdetransportwagen Empty Re: Pferdetransportwagen

Beitrag von Analog-Fritze Mi 7 Apr 2021 - 22:48

Nun geht es weiter, mit einem Zug der preußischen Staatsbahn:

Ausgangsituation und Transportvoloumen ist das Gleiche wie in Bayern. Siehe oben.

Pferdetransportwagen 20210407_210124hejlg

Man sieht schon:
Die Preußen sind da wesentlich effektiver, als die Bayern. Laughing Laughing Laughing

Es wurde gleich zu Beginn eine P8 zugeteilt. Zverlässig, schnell und sparsam !

Pferdetransportwagen 20210407_210130oakqa

Im 3.klassigen Reisewagen werden das Gepäck und die Stallknechte untergebracht.
Ein Koch und Reiseverpflegung erübrigt sich, da unterwegs auf Bahnhöfen gespeist wird.
Zumindest die "hohen Herrschaften".
Das Personal bekommt warme Verpflegung aus den Bahnhofsgaststätten.

Pferdetransportwagen 20210407_210147dak1h

Der "Herrschafts-Wagen". Die Abteilaufteilung erfolgt sich ähnlich, wie bei den Bayern.

Pferdetransportwagen 20210407_210211u0jbw

Da kein behelfsmäßiger Speisewagen benötigt wird, konnte der Gepäckwagen nahe dem "Pferde-Wagen" eingestellt werden.
So können Futter, Wasser und Einstreu-Stoh für die Pferdeboxen schnell und leicht umgeladen werden.

Pferdetransportwagen 20210407_210237wsjpr

Auch beim preußischem "Pferde-Hotel" bitte ich den Reichsbahn-Schriftzug, gedanklich durch einen preußischen Adler zu ersetzen. Laughing Laughing

So, in etwa, würde ich die Expedition zum Dressur-Turnier ausstatten.

Ich hoffe, meine Vorschläge finden Eure Zustimmung ? Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


adlerdampf, DB 70er und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Pferdetransportwagen Empty Re: Pferdetransportwagen

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 8 Apr 2021 - 2:20

Eindaum Eindaum Eindaum
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Pferdetransportwagen Empty Re: Pferdetransportwagen

Beitrag von adlerdampf Mo 12 Apr 2021 - 9:00

Hallo zusammen,

da hab ich noch zwei Pferdetransportwagen gefunden, von Lima...

Pferdetransportwagen 40959965av
Pferdetransportwagen 40959967ib
Pferdetransportwagen 40959966sf
Pferdetransportwagen 40959968jz
Pferdetransportwagen 40959969xh

Die sehen doch auch recht neckisch aus. Allerdings für uns einen Hauch zu groß, denn die sind in 1:76 >Spur 00<.

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Pferdetransportwagen 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Pferdetransportwagen Empty Re: Pferdetransportwagen

Beitrag von Analog-Fritze Mo 12 Apr 2021 - 15:09

Hallo Karsten,

Wo hast Du die denn her ??

Och-Naja.......sooo schlecht sehen sie gar nicht aus. Eindaum  Eindaum  Eindaum
Und : zu groß ??

Guck mal - die Hannoveraner Pferde, sind eine sehr ......"hohe" ....Rasse, möchte ich mal sagen.

Auf die Zossen kommt man eigendlich nur mit einer Trittleiter. "Hoooch zu Roß", wie es im Volksmund heißt.

Und für solche, großen Pferde mögen sie gut passen.
Da haben die Tiere auch noch etwas Kopf-Freiheit. Bravo
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Pferdetransportwagen Empty Re: Pferdetransportwagen

Beitrag von mobakunterbunt Mo 12 Apr 2021 - 16:13

adlerdampf schrieb:
... Die sehen doch auch recht neckisch aus. Allerdings für uns einen Hauch zu groß, denn die sind in 1:76 >Spur 00<. ...

Hallo Karsten,

mal was in "dabbel-au". Eindaum Eindaum Sehr schön, die mag ich.

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Pferdetransportwagen Empty Re: Pferdetransportwagen

Beitrag von adlerdampf Di 13 Apr 2021 - 16:00

Hallo zusammen,

einen hab ich noch...

Pferdetransportwagen 40968976mq

Pferdetransportwagen 40968977yc

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Pferdetransportwagen 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Pferdetransportwagen Empty Hab' einen!! :)

Beitrag von DersichdenWolfplant So 26 Feb 2023 - 8:00

Moin Leute,
ich knüpfe hier einfach mal an diesen alten Thread an ... geht hier ja schließlich um Pferdetransport- bzw. sog. 'Stallungswagen' 🐎

Nach langer Suche habe ich nun auch endlich einen gefunden, einen Liliput L235434 Stallungswagen 'Gvwhs 04' Epoche III(a):
Pferdetransportwagen Pict4114yzd0h

Das '04' steht ja für das Bau- bzw. Indienststellungsjahr, ergo 1904 Shocked - siehe auch den Eingangsbeitrag:
Pferdetransportwagen 00_Pr_C%C3%B6l-06v_W_4127-%E2%80%93-Luxuspferdewagen_G%C3%B6rlitz_1902_Werkfoto_Slg-Verkehrsm.-Dresden-1-Kopie
Ganz unten rechts steht's ja: 'Goerlitz 1902' (Baujahr)

Ist zwar nicht ganz mein Wunschmodell (das wäre der hier ..)


Aber trotzdem ein sehr schönes Modell mit 'Nebenbahnflair' - im Gegensatz zum Vierachser der mit max. 120km/h ja auch in Eil- oder sogar Schnellzügen eingereiht werden durfte Shocked
Pferdetransportwagen Pict4105aeinc

Er hat als Heimatbahnhof 'Brackwede' (das liegt nahe bei Bielefeld und das gibt es tatsächlich Suspect), ist also fast noch ein Norddeutscher .. Cool  
Pferdetransportwagen Pict4130zkip3

Konnte ich allerdings auch nur mit der Lupe lesen, keine Sorge! Neutral
Pferdetransportwagen Pict41096sip2

.. und der Fleischmann Altbaupackwagen 5067k ist ein Münsteraner, wie passend! Laughing

Als Dreiachser habe ich ihn hier mal in einen PmG mit meinen neuen Fleischmann Nebenbahnwagen eingereiht ..
Pferdetransportwagen Pict4106yicjr

'Altbau meets Altbau', schon ganz schön anzusehen finde ich?! Very Happy
Pferdetransportwagen Pict41152zioz

.. gezogen von meiner noch nicht ganz fertiggestellten Märklin 75er Embarassed  ... kaum halbwegs fahrbereit, schon musse wieder 'ran! Rolling Eyes
Pferdetransportwagen Pict4124quda9
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


adlerdampf, Folkwang und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Pferdetransportwagen Empty 'GimPel' mit Stallungswagen

Beitrag von DersichdenWolfplant So 26 Feb 2023 - 18:17

Hallo Leute ..
.. wie doch ein einziger Wagen manchmal so die 'modellbahnerische Fantasie' anregen kann ... drunken

Da ich heute keine Lust zu basteln hatte habe ich für einen GmP (der allein meiner Fantasie entspringt Embarassed) mit dem Liliput Stallungswagen mal wieder meine 55er 'rausgekramt:
Pferdetransportwagen Pict4136w4iq4

Märklin 37550 (DB 55 5555, die '5er-Lok') .. ich stelle immer wieder fest, daß man öfter mal Fotos seiner Modelle schießen sollte, dann kommen sie viel besser zur Geltung! Laughing
Pferdetransportwagen Pict4149fyfc8

Vorneweg ein Posttransportwagen, dreiachsig (Märklin), dann der Begleitwagen (Fleischmann)
Pferdetransportwagen Pict413750fzc
Pferdetransportwagen Pict41483cc4j

Es folgt ein Eilgutwagen (ein eigens deklarierter ('E') Pwgs 41, Märklin/Trix)
Pferdetransportwagen Pict41395udg1

Ein 'allgegenwärtiger' Bremen von Sachsenmodelle ..
Pferdetransportwagen Pict4146tte7i
Pferdetransportwagen Pict414549enp

Dann besagter Pferdetransportwagen von Liliput:
Pferdetransportwagen Pict4144gedck

.. direkt gefolgt von meinem 'Lieblingsgüterwagen, geschlossen' Laughing, dem G07 (bay) von Trix - den ich ja etwas 'herausgeputzt' habe:
Pferdetransportwagen Pict414352etc

Am Zugschluß dann der angehängte Personenwagen, einer von meinen neuen Liliput Einheitsabteilwagen, einem Cd-27:
Pferdetransportwagen Pict4141ufcj0

Aus der anderen Richtung aufgenommen:
Pferdetransportwagen Pict4190i0ioo
Pferdetransportwagen Pict4183hmixh
Pferdetransportwagen Pict41881te8l
Pferdetransportwagen Pict4187f5ir5

Nun der klägliche Versuch, den Zug mal komplett ins Bild zu bringen:
Pferdetransportwagen Pict4152yhc81
Pferdetransportwagen Pict4153npclr

Nochmal der Liliput, hier mal so 'mittenmang':
Pferdetransportwagen Pict417416is5
Pferdetransportwagen Pict4165qzfxx

Der Zugschluß mit dem Liliput Cd-27:
Pferdetransportwagen Pict4167f0c9u

Die Passagiere eines GmP mußten ja etwas Geduld mitbringen da die Güterwagen auf den Unterwegsbahnhöfen abgefertigt wurden, auch eine nette 'Aufgabenstellung' für die MoBa! Idea

Ich hoffe euch haben meine Bilder ein wenig gefallen, einen schönen Sonntagabend noch! wink1
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Folkwang und Jumbojet mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Pferdetransportwagen Empty Re: Pferdetransportwagen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten