Pferdetransportwagen
4 verfasser
Seite 1 von 1
Pferdetransportwagen
Moin Männers,
Frank und ich haben mal das intressante Thema der Pferdetransportwagen angeschnitten.
Um dieses intressante und weitläufige Thema würdig präsentieren zu können, machen wir mal hier weiter.
Es geht also um diese Art Wagen:
In diesen Wagen wurden wirklich "hochwertige" und wertvolle Pferde verladen und befördert.
Etwa Renn-oder Zuchtpferde.
Der "gewöhnliche Klepper" wurde auch dicht gedrängt in normalen Vie-oder gedecken Wagen befördert. 3.Klasse eben.
Frank und ich haben mal das intressante Thema der Pferdetransportwagen angeschnitten.
Um dieses intressante und weitläufige Thema würdig präsentieren zu können, machen wir mal hier weiter.
Es geht also um diese Art Wagen:
In diesen Wagen wurden wirklich "hochwertige" und wertvolle Pferde verladen und befördert.
Etwa Renn-oder Zuchtpferde.
Der "gewöhnliche Klepper" wurde auch dicht gedrängt in normalen Vie-oder gedecken Wagen befördert. 3.Klasse eben.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DB 70er, Folkwang und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag
Re: Pferdetransportwagen
Ich bin mal so frei, und stelle alles, "was bisher geschah" hier mit ein.
FRANK SCHRIEB :
Moin Jörg,
Danke für die aufschlußreichen Bilder
TW/BW mit Postwagen ist auch bei mir schon fest eingeplant!
Wollte Dich eigentlich mal gefragt haben ob Du so was in der Art schon besitzt ...
Pferdetransportwagen oder 'Stallungswagen', Epoche I (G.v.B. Coeln 4127 eingestellt bei der K.P.E.V. und Rothschild )
Originalaufnahme von 1902:
Als Reichsbahnfahrzeug:
Das Neubaufahrzeug der Reichsbahn (speziell für die Olympischen Spiele 1936 - die 'Nazispiele' angeschafft
Und dessen 'herübergerettete' DB Variante:
Dieses Bild vergrößern Anklicken, um die volle Größe zu sehen
Und auch Dir, deinen Liebsten und allen anderen ein schönes Osterfest!
FRANK SCHRIEB :
Moin Jörg,
Danke für die aufschlußreichen Bilder
TW/BW mit Postwagen ist auch bei mir schon fest eingeplant!
Wollte Dich eigentlich mal gefragt haben ob Du so was in der Art schon besitzt ...
Pferdetransportwagen oder 'Stallungswagen', Epoche I (G.v.B. Coeln 4127 eingestellt bei der K.P.E.V. und Rothschild )
Originalaufnahme von 1902:
Als Reichsbahnfahrzeug:
Das Neubaufahrzeug der Reichsbahn (speziell für die Olympischen Spiele 1936 - die 'Nazispiele' angeschafft
Und dessen 'herübergerettete' DB Variante:
Dieses Bild vergrößern Anklicken, um die volle Größe zu sehen
Und auch Dir, deinen Liebsten und allen anderen ein schönes Osterfest!
Zuletzt von Analog-Fritze am Mo 5 Apr 2021 - 1:31 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Pferdetransportwagen
Hallo Frank,
Ja, so einen habe ich, in der Tat.
Es ist allerdings schon ein etwas älteres Modell von Liliput (235432).
Als Ausführung Epoche II, der DRG.
Lieber hätte ich auch einen, mit "Preußen-Adler", aber dieser war "greifbar" und auch recht günstig.
Ich binda auch etwas schmerzfrei, und wenn es denn sein soll läuft er auch in der Epoche I.
Meines Wissens lief solch ein Wagen am Ende von D-Zügen mit. Stimmt das so ?
Ja, so einen habe ich, in der Tat.
Es ist allerdings schon ein etwas älteres Modell von Liliput (235432).
Als Ausführung Epoche II, der DRG.
Lieber hätte ich auch einen, mit "Preußen-Adler", aber dieser war "greifbar" und auch recht günstig.
Ich binda auch etwas schmerzfrei, und wenn es denn sein soll läuft er auch in der Epoche I.
Meines Wissens lief solch ein Wagen am Ende von D-Zügen mit. Stimmt das so ?
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Pferdetransportwagen
Re: Liliput L133508 ETA 177
von DersichdenWolfplant Sa 3 Apr 2021 - 23:00Ist doch ein fantastisches Modell, also noch von Liliput Wien?Es ist allerdings schon ein etwas älteres Modell von Liliput (235432)
Viele hätten den liebend gerne anstatt des späteren Liliput Bachmann Modells
So ist es Jörg, der Reichsbahnneubauwagen z.B. hatte Görlitz Drehgestelle -aber etwas kürzer (2600mm Radstand) für Schnellgüterwagen als die Regelbauart mit 3000mm Radstand- sodaß die auch in Eil- und Schnellzügen eingesetzt werden konntenMeines Wissens lief solch ein Wagen am Ende von D-Zügen mit
Güterwagen-Drehgestelle mit Wiege: Görlitz (2600 mm Achsstand)
Hast Du uns schon einmal so einen Zug vorgestellt? Meistens waren solche Stallungswagen sogar in höherklassigen Zügen mit eingestellt sodaß die 'hohen Herrschaften' immer ganz nah bei ihren wertvollen Tierchen sein konnten
_________________
Viele Grüße
Frank
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Pferdetransportwagen
Re: Liliput L133508 ETA 177
von Analog-Fritze Sa 3 Apr 2021 - 23:58Hallo Frank,
Danke, daß Dir mein Wagen gefällt.
Viele hätten den liebend gerne anstatt des späteren Liliput Bachmann Modells
So ?
Ich sehe da keinen großen Unterschied zu meinem Wagen......
Ehrlich......so ganz viele Unterschiede kann ich nicht erkennen ..........hmmmmm
Vorgestellt hatte ich einen solchen Zug noch nicht.
Wäre auch mal intressant, einen privat gecharterten Zug darzustellen.
Gepäckwagen, Speisewagen, Sitz/Liegewagen und eben der Gestallungswagen am Zugschluß.
Im Gestallungswagen selbst, war sogar eine Schlafmöglichkeit für den/die Knecht/e vorgesehen.
Solch ein Zug ist/war sicher selten, klar, aber durchaus machbar.
Bei Gelegenheit bastele ich mal sowas zusammen, und stelle den Zug, oder Züge mal ein.
Ich habe zwar keinerlei Unterlagen darüber, wie sowas ausgesehen haben könnte, aber mit ein wenig Phantasie sollte das klappen.
_________________
Viele Grüße
JÖRG
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Pferdetransportwagen
Re: Liliput L133508 ETA 177
von DersichdenWolfplant Gestern um 8:34Sehen kann man das meist auch nicht, aber 'fühlen'Ich sehe da keinen großen Unterschied zu meinem Wagen
Ich habe einen Pwghs 54 von Roco alt (RÖWA) vor und einen neueren (während/nach der Pleite bzw. Übernahme) weil ich unbedingt einen mit Kulisse haben wollte.
Die Formen sind mit Sicherheit noch die gleichen aber beim Neuen sind schon mal die Türen nicht mehr zu öffnen (was für mich der eigentliche Witz an einem Fahrzeug besonders dieser Art ist ) und das verwendete Kunststoffmaterial fühlt sich einfach nur 'billig' an, das braune(!) Geländer der Bremserbühne war z.B. völlig verzogen, ich habe es in einem heißen Wasserbad erst mal wieder gerichtet was ich so mit allen verzogenen Kunststoffteilen mache
Ich habe dann einen Hütchentausch mit dem alten Gehäuse vollzogen sodaß der ältere Wagen nun wenigstens KKK hat
Mittlerweile hat sich die Lage ja gebessert und neueren Fahrzeuge sind qualitativ wieder ok wenn nicht teils sogar auf höherem Niveau als die alten Röwa/Roco Modelle
Wobei ich gar nicht mal glaube daß der oder die Stallungswagen unbedingt immer am Zugschluß eingereiht wurden, schließlich wurden die Pferde an jedem größeren Halt mit frischem Futter usw. versorgt und womöglich auch zwischendurch mal bewegt. Verschlagwagen dagegen waren ja reine Güterwagen und wurden auch als solche behandelt, allein die Stallungswagen durften in Reise- oder sogar Schnellzügen mitfahren.Wäre auch mal intressant, einen privat gecharterten Zug darzustellen
Gepäckwagen, Speisewagen, Sitz/Liegewagen und eben der Gestallungswagen am Zugschluß
Dieses Bild vergrößern Anklicken, um die volle Größe zu sehen
Dieser Rothschildsche Stallungswagen hat ja schon was .. eingestellt bei den Ungarischen Staatseisenbahnen M.Á.V.
Modellbahnfrokler > Selbstbau > Luxuspferdewagen
Dieses Bild vergrößern Anklicken, um die volle Größe zu sehenPferdewagen: gedeckte Güterwagen, die ausschließlich für Pferdebeförderung dienen und zu diesem Zweck mit besonderen Einrichtungen bleibend versehen sind
Die P. sollen ein sicheres und leichtes Ein- und Ausladen der Pferde gestatten; die Stände müssen so beschaffen sein, daß die Pferde sich weder gegenseitig noch an den Wagenteilen verletzen können
Die Pferde sollen während der Fahrt überwacht, getränkt und gefüttert werden können
Für genügende Lüftung und Beleuchtung der Wagen soll vorgesorgt sein
Der Fußboden darf nicht zu glatt sein und muß leicht gereinigt werden können
Die P. sollen weicher abgefedert sein wie [sic!] gewöhnliche Güterwagen
Um P. auch in Personenzügen befördern zu können, werden sie mit Laufbrettern und mit Leitungen für durchgehende Bremsen und für Dampfheizungen eingerichtet
Zum Ein- und Ausladen dienen Seitenwandschubtüren oder 2teilige Klapptüren von 1,5-2,0 m lichter Weite oder Stirnwandtüren; vereinzelt sind die Wagen mit beiden Arten von Türen versehen, um die Pferde sowohl an Längs- als auch an Stirnrampen aus- und einladen zu können
Die 2teiligen Klapptüren sind meist so eingerichtet, daß der untere, in kräftigen Scharnieren umlegbare Teil als Verladebrücke zu benutzen ist
Die Stirnwandtüren werden gewöhnlich als 2flügelige Drehtüren mit 1-1,5 m lichter Weite hergestellt und führen entweder auf Plattformen mit abnehmbarem Geländer oder umlegbaren Geländerbruststangen oder unmittelbar auf umlegbare Verladebrücken
Aus: Röll, Enzyclopädie des Eisenbahnwesens, Band 8, Berlin/Wien 1917, S. 69
Pferd hätte man damals sein mögen, die fuhren wohl angenehmer als mancher Passagier in der 'Holzklasse'
Wenn Du einen solchen exklusiven Charter-/Privatzug hinbekommst, nur zu! Würde ich gerne mal auf 'Alt Hageböck' sehen
Ich habe zwar keinerlei Unterlagen darüber, wie sowas ausgesehen haben könnte
.. und einem gerüttelt Maß an 'bahnerischem Sachverstand' bekommt man so etwas doch locker hin!aber mit ein wenig Phantasie ..
Wie sieht es denn mit den 'gekrönten Häuptern' oder anderen hochgestellten Persönlichkeiten aus, ich denke sowas besaßen die doch wohl auch? - Zumindest wenn bekannt ist, daß sie ausgesprochene Pferdenarren waren - was wohl bei nicht gerade wenigen der Fall gewesen sein dürfte
_________________
Viele Grüße
Frank
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Pferdetransportwagen
So, nun sind wir hier, auf dem neuestem Stand.
Weiter gehts.
Hier habe ich mal ein Foto eines geöffneten Dreiachsers gefunden:
Und hier ein Vierachser:
Ehrlich gesagt, mag ich das Liliput-Set mit der "Rothschild-Bedruckung" nicht so gerne.
Einfach, weil mir die Bedruckung nicht so zusagt.
Aber das ist Geschmacksache, würde ich sagen.
Die braunen Holz-Varianten mag ich lieber.
Ebenfalls die 4-Achser-Fleischmann-Variante.
.......irgendwo habe ich mal ein Bild von diesem Modell, in Verbindung mit 2 D-Zug-Wagen, preußischer Bauart gesehen. Sah verdammt gut aus !
Leider finde ich es jetzt nicht mehr, so auf den Schlag !
Bei Wiki ist über die 4-Achser Variante fogendes zu finden:
Gattungszeichen GGvwehs, Gattungsbezirk Dresden
Diese vierachsigen gedeckten großräumigen Güterwagen wurden 1935 für den Transport von Pferden gebaut und verfügten über einen Begleiterraum in der Wagenmitte sowie über zwei Laderäume für je zwei Pferde. Die Wagen hatten jeweils zwei große Seitenklappen auf jeder Wagenseite zum Be- und Entladen der Tiere und eine Tür zum Begleiterraum. Diese Drehgestell-Güterwagen mit Außenlangträgern wurden nur mit Bremserhaus gebaut, hatten eine Ladelänge von 16.620 mm, ein Ladegewicht von nur 3,5 Tonnen, ein Eigengewicht von 22,1 Tonnen und eine Länge über Puffer von 11.940 mm. Sie verfügten über eine Leitung für eine elektrische Heizung sowie über eine Dampfheizleitung und als Schnellläufer-Güterwagen waren sie für eine Geschwindigkeit von 120 km/h zugelassen. Ein weiterer Stallungswagen war der 1907 gebaute preußische, dreiachsige Stallungswagen „Gnfwl Halle“ der Länderbauart für sechs Pferde und ist bei der Deutschen Reichsbahn als Wagengattung „Gvwhs Stettin“ wiederzufinden.
Weiter gehts.
Hier habe ich mal ein Foto eines geöffneten Dreiachsers gefunden:
Und hier ein Vierachser:
Ehrlich gesagt, mag ich das Liliput-Set mit der "Rothschild-Bedruckung" nicht so gerne.
Einfach, weil mir die Bedruckung nicht so zusagt.
Aber das ist Geschmacksache, würde ich sagen.
Die braunen Holz-Varianten mag ich lieber.
Ebenfalls die 4-Achser-Fleischmann-Variante.
.......irgendwo habe ich mal ein Bild von diesem Modell, in Verbindung mit 2 D-Zug-Wagen, preußischer Bauart gesehen. Sah verdammt gut aus !
Leider finde ich es jetzt nicht mehr, so auf den Schlag !
Bei Wiki ist über die 4-Achser Variante fogendes zu finden:
Gattungszeichen GGvwehs, Gattungsbezirk Dresden
Diese vierachsigen gedeckten großräumigen Güterwagen wurden 1935 für den Transport von Pferden gebaut und verfügten über einen Begleiterraum in der Wagenmitte sowie über zwei Laderäume für je zwei Pferde. Die Wagen hatten jeweils zwei große Seitenklappen auf jeder Wagenseite zum Be- und Entladen der Tiere und eine Tür zum Begleiterraum. Diese Drehgestell-Güterwagen mit Außenlangträgern wurden nur mit Bremserhaus gebaut, hatten eine Ladelänge von 16.620 mm, ein Ladegewicht von nur 3,5 Tonnen, ein Eigengewicht von 22,1 Tonnen und eine Länge über Puffer von 11.940 mm. Sie verfügten über eine Leitung für eine elektrische Heizung sowie über eine Dampfheizleitung und als Schnellläufer-Güterwagen waren sie für eine Geschwindigkeit von 120 km/h zugelassen. Ein weiterer Stallungswagen war der 1907 gebaute preußische, dreiachsige Stallungswagen „Gnfwl Halle“ der Länderbauart für sechs Pferde und ist bei der Deutschen Reichsbahn als Wagengattung „Gvwhs Stettin“ wiederzufinden.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Pferdetransportwagen
Hallo zusammen,
so könnte mal ein Zug ausgesehen haben, auf dem Weg zu einem Turnier...
Gruß Karsten
so könnte mal ein Zug ausgesehen haben, auf dem Weg zu einem Turnier...
Gruß Karsten
_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf- Lokführer
DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Pferdetransportwagen
Der Karsten wieder .. hat sie alle
Noch Fragen ..?
Noch Fragen ..?
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Pferdetransportwagen
Hallo Frank,
garnicht wahr, da fehlt mir noch der Reichsbahner , tschuldigung...
Gruß Karsten
garnicht wahr, da fehlt mir noch der Reichsbahner , tschuldigung...
Gruß Karsten
_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf- Lokführer
DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Pferdetransportwagen
Moin Männers,
Hier komen mal meine Versuche, einen Pferdetransport darzustellen.
Um an einem Dressur-Turnier teilnehmen zu können, wurde bei der bayrischen, bzw. preußischen Eisenbahn ein Zug incl. Lok gemietet.
Vorgabe:
Teilnahme an einem Dressur-Turnier im Ausland mit 3 gemeldeten Teilnehmern (Reitern).
Transportleistung:
3 Turnierpferde, 10 Sack Hafer (vom Besten !), 3 Fässer, á 200l Wasser.
3 bekannte Turnierreiter "von Stand", 1 Trainer, 1 Veterinär, 1 med. Arzt. 1 Trainer, 1 Koch ebenso der Besitzer der Pferde. Weiterhin 3 Pferdepfleger zur Betreuung der Pferde während der Fahrt.
Insgesamt also 12 Personen.
Ebenso deren Gepäck und angemessene Verpflegung für diese Herren.
Angesetzt sind (für 1 Fahrt) 2 Tages-, und 1 Nachtfahrt.
Dafür wurde bereitgestellt:
Bayrische Staatsbahn
Die Fahrzeuge im Einzelnen:
Ein Gepäckwagen. Der rechte Teil des Wagen (bis zur Tür) wurde als Behelfs-Speisewagen hergerichtet und ist beheizbar.
Der linke Teil des Wagens dient der Aufnahme der Verpflegung, des Futters und des Wassers für die Pferde.
Reisewagen 3.Klasse.
in 3 Abteilen wird das Gepäck untergebracht, in den anderen 3 Abteilen reisen die Pferdeknechte und der Koch.
Sitz/Liegewagen 1.-2. Klasse.
Hier reisen die übrigen Herrschaften. Die Reiter und Reitstallbesitzer reisen natürlich 1. Klasse.
Die Doktors und der Trainer müssen sich 2. Klassig begnügen.
Ebenfalls erstklassig reisen:
Die tierischen Fahrgäste. Mit individueller 24-stunden Betreuung und ständiger, ärztlicher Kontrolle.
Leider habe ich nur einen Transportwagen der DRG.
Bitte "denkt" Euch mal den Schriftzug "Deutsche Reichsbahn", und denkt Euch mal ein bayrisches Kronen-Wappen da hin.
Als Zuglok war eine DXII eingeteilt:
Die wurde allerdings vom Reitstallbesitzer wütend abgelehnt !
"Wann man denn gedächte, anzukommen ???", zeterte er.
Da er aber eine hochgetellte Persönlichkeit des öffentlichen Lebens ist, und gute Verbindungen zur Eisenbahdirektion hat, wurde ihm eine wesentlich neuere und leistungsstärkere Lokomotive zugeteilt:
Die G3/4 H ist zwar auch nicht die allerschnellste Lok, die die Bayrische Staatsbahn zu bieten hat, aber nur sie war verfügbar.
Also geht der Zug so auf Reisen:
Soweit zur bayrischen Variante....
Hier komen mal meine Versuche, einen Pferdetransport darzustellen.
Um an einem Dressur-Turnier teilnehmen zu können, wurde bei der bayrischen, bzw. preußischen Eisenbahn ein Zug incl. Lok gemietet.
Vorgabe:
Teilnahme an einem Dressur-Turnier im Ausland mit 3 gemeldeten Teilnehmern (Reitern).
Transportleistung:
3 Turnierpferde, 10 Sack Hafer (vom Besten !), 3 Fässer, á 200l Wasser.
3 bekannte Turnierreiter "von Stand", 1 Trainer, 1 Veterinär, 1 med. Arzt. 1 Trainer, 1 Koch ebenso der Besitzer der Pferde. Weiterhin 3 Pferdepfleger zur Betreuung der Pferde während der Fahrt.
Insgesamt also 12 Personen.
Ebenso deren Gepäck und angemessene Verpflegung für diese Herren.
Angesetzt sind (für 1 Fahrt) 2 Tages-, und 1 Nachtfahrt.
Dafür wurde bereitgestellt:
Bayrische Staatsbahn
Die Fahrzeuge im Einzelnen:
Ein Gepäckwagen. Der rechte Teil des Wagen (bis zur Tür) wurde als Behelfs-Speisewagen hergerichtet und ist beheizbar.
Der linke Teil des Wagens dient der Aufnahme der Verpflegung, des Futters und des Wassers für die Pferde.
Reisewagen 3.Klasse.
in 3 Abteilen wird das Gepäck untergebracht, in den anderen 3 Abteilen reisen die Pferdeknechte und der Koch.
Sitz/Liegewagen 1.-2. Klasse.
Hier reisen die übrigen Herrschaften. Die Reiter und Reitstallbesitzer reisen natürlich 1. Klasse.
Die Doktors und der Trainer müssen sich 2. Klassig begnügen.
Ebenfalls erstklassig reisen:
Die tierischen Fahrgäste. Mit individueller 24-stunden Betreuung und ständiger, ärztlicher Kontrolle.
Leider habe ich nur einen Transportwagen der DRG.
Bitte "denkt" Euch mal den Schriftzug "Deutsche Reichsbahn", und denkt Euch mal ein bayrisches Kronen-Wappen da hin.
Als Zuglok war eine DXII eingeteilt:
Die wurde allerdings vom Reitstallbesitzer wütend abgelehnt !
"Wann man denn gedächte, anzukommen ???", zeterte er.
Da er aber eine hochgetellte Persönlichkeit des öffentlichen Lebens ist, und gute Verbindungen zur Eisenbahdirektion hat, wurde ihm eine wesentlich neuere und leistungsstärkere Lokomotive zugeteilt:
Die G3/4 H ist zwar auch nicht die allerschnellste Lok, die die Bayrische Staatsbahn zu bieten hat, aber nur sie war verfügbar.
Also geht der Zug so auf Reisen:
Soweit zur bayrischen Variante....
Analog-Fritze- Bahnhofschef
adlerdampf, DB 70er und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag
Re: Pferdetransportwagen
Nun geht es weiter, mit einem Zug der preußischen Staatsbahn:
Ausgangsituation und Transportvoloumen ist das Gleiche wie in Bayern. Siehe oben.
Man sieht schon:
Die Preußen sind da wesentlich effektiver, als die Bayern.
Es wurde gleich zu Beginn eine P8 zugeteilt. Zverlässig, schnell und sparsam !
Im 3.klassigen Reisewagen werden das Gepäck und die Stallknechte untergebracht.
Ein Koch und Reiseverpflegung erübrigt sich, da unterwegs auf Bahnhöfen gespeist wird.
Zumindest die "hohen Herrschaften".
Das Personal bekommt warme Verpflegung aus den Bahnhofsgaststätten.
Der "Herrschafts-Wagen". Die Abteilaufteilung erfolgt sich ähnlich, wie bei den Bayern.
Da kein behelfsmäßiger Speisewagen benötigt wird, konnte der Gepäckwagen nahe dem "Pferde-Wagen" eingestellt werden.
So können Futter, Wasser und Einstreu-Stoh für die Pferdeboxen schnell und leicht umgeladen werden.
Auch beim preußischem "Pferde-Hotel" bitte ich den Reichsbahn-Schriftzug, gedanklich durch einen preußischen Adler zu ersetzen.
So, in etwa, würde ich die Expedition zum Dressur-Turnier ausstatten.
Ich hoffe, meine Vorschläge finden Eure Zustimmung ?
Ausgangsituation und Transportvoloumen ist das Gleiche wie in Bayern. Siehe oben.
Man sieht schon:
Die Preußen sind da wesentlich effektiver, als die Bayern.
Es wurde gleich zu Beginn eine P8 zugeteilt. Zverlässig, schnell und sparsam !
Im 3.klassigen Reisewagen werden das Gepäck und die Stallknechte untergebracht.
Ein Koch und Reiseverpflegung erübrigt sich, da unterwegs auf Bahnhöfen gespeist wird.
Zumindest die "hohen Herrschaften".
Das Personal bekommt warme Verpflegung aus den Bahnhofsgaststätten.
Der "Herrschafts-Wagen". Die Abteilaufteilung erfolgt sich ähnlich, wie bei den Bayern.
Da kein behelfsmäßiger Speisewagen benötigt wird, konnte der Gepäckwagen nahe dem "Pferde-Wagen" eingestellt werden.
So können Futter, Wasser und Einstreu-Stoh für die Pferdeboxen schnell und leicht umgeladen werden.
Auch beim preußischem "Pferde-Hotel" bitte ich den Reichsbahn-Schriftzug, gedanklich durch einen preußischen Adler zu ersetzen.
So, in etwa, würde ich die Expedition zum Dressur-Turnier ausstatten.
Ich hoffe, meine Vorschläge finden Eure Zustimmung ?
Analog-Fritze- Bahnhofschef
adlerdampf, DB 70er und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag
Re: Pferdetransportwagen
Hallo zusammen,
da hab ich noch zwei Pferdetransportwagen gefunden, von Lima...
Die sehen doch auch recht neckisch aus. Allerdings für uns einen Hauch zu groß, denn die sind in 1:76 >Spur 00<.
Gruß Karsten
da hab ich noch zwei Pferdetransportwagen gefunden, von Lima...
Die sehen doch auch recht neckisch aus. Allerdings für uns einen Hauch zu groß, denn die sind in 1:76 >Spur 00<.
Gruß Karsten
_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf- Lokführer
DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Pferdetransportwagen
Hallo Karsten,
Wo hast Du die denn her ??
Och-Naja.......sooo schlecht sehen sie gar nicht aus.
Und : zu groß ??
Guck mal - die Hannoveraner Pferde, sind eine sehr ......"hohe" ....Rasse, möchte ich mal sagen.
Auf die Zossen kommt man eigendlich nur mit einer Trittleiter. "Hoooch zu Roß", wie es im Volksmund heißt.
Und für solche, großen Pferde mögen sie gut passen.
Da haben die Tiere auch noch etwas Kopf-Freiheit.
Wo hast Du die denn her ??
Och-Naja.......sooo schlecht sehen sie gar nicht aus.
Und : zu groß ??
Guck mal - die Hannoveraner Pferde, sind eine sehr ......"hohe" ....Rasse, möchte ich mal sagen.
Auf die Zossen kommt man eigendlich nur mit einer Trittleiter. "Hoooch zu Roß", wie es im Volksmund heißt.
Und für solche, großen Pferde mögen sie gut passen.
Da haben die Tiere auch noch etwas Kopf-Freiheit.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Pferdetransportwagen
adlerdampf schrieb:
... Die sehen doch auch recht neckisch aus. Allerdings für uns einen Hauch zu groß, denn die sind in 1:76 >Spur 00<. ...
Hallo Karsten,
mal was in "dabbel-au". Sehr schön, die mag ich.
Gruß
Christian
mobakunterbunt- Lokführer
DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Pferdetransportwagen
Hallo zusammen,
einen hab ich noch...
Gruß Karsten
einen hab ich noch...
Gruß Karsten
_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf- Lokführer
DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Hab' einen!! :)
Moin Leute,
ich knüpfe hier einfach mal an diesen alten Thread an ... geht hier ja schließlich um Pferdetransport- bzw. sog. 'Stallungswagen'
Nach langer Suche habe ich nun auch endlich einen gefunden, einen Liliput L235434 Stallungswagen 'Gvwhs 04' Epoche III(a):
Das '04' steht ja für das Bau- bzw. Indienststellungsjahr, ergo 1904 - siehe auch den Eingangsbeitrag:
Ganz unten rechts steht's ja: 'Goerlitz 1902' (Baujahr)
Ist zwar nicht ganz mein Wunschmodell (das wäre der hier ..)
Aber trotzdem ein sehr schönes Modell mit 'Nebenbahnflair' - im Gegensatz zum Vierachser der mit max. 120km/h ja auch in Eil- oder sogar Schnellzügen eingereiht werden durfte
Er hat als Heimatbahnhof 'Brackwede' (das liegt nahe bei Bielefeld und das gibt es tatsächlich ), ist also fast noch ein Norddeutscher ..
Konnte ich allerdings auch nur mit der Lupe lesen, keine Sorge!
.. und der Fleischmann Altbaupackwagen 5067k ist ein Münsteraner, wie passend!
Als Dreiachser habe ich ihn hier mal in einen PmG mit meinen neuen Fleischmann Nebenbahnwagen eingereiht ..
'Altbau meets Altbau', schon ganz schön anzusehen finde ich?!
.. gezogen von meiner noch nicht ganz fertiggestellten Märklin 75er ... kaum halbwegs fahrbereit, schon musse wieder 'ran!
ich knüpfe hier einfach mal an diesen alten Thread an ... geht hier ja schließlich um Pferdetransport- bzw. sog. 'Stallungswagen'
Nach langer Suche habe ich nun auch endlich einen gefunden, einen Liliput L235434 Stallungswagen 'Gvwhs 04' Epoche III(a):
Das '04' steht ja für das Bau- bzw. Indienststellungsjahr, ergo 1904 - siehe auch den Eingangsbeitrag:
Ganz unten rechts steht's ja: 'Goerlitz 1902' (Baujahr)
Ist zwar nicht ganz mein Wunschmodell (das wäre der hier ..)
Aber trotzdem ein sehr schönes Modell mit 'Nebenbahnflair' - im Gegensatz zum Vierachser der mit max. 120km/h ja auch in Eil- oder sogar Schnellzügen eingereiht werden durfte
Er hat als Heimatbahnhof 'Brackwede' (das liegt nahe bei Bielefeld und das gibt es tatsächlich ), ist also fast noch ein Norddeutscher ..
Konnte ich allerdings auch nur mit der Lupe lesen, keine Sorge!
.. und der Fleischmann Altbaupackwagen 5067k ist ein Münsteraner, wie passend!
Als Dreiachser habe ich ihn hier mal in einen PmG mit meinen neuen Fleischmann Nebenbahnwagen eingereiht ..
'Altbau meets Altbau', schon ganz schön anzusehen finde ich?!
.. gezogen von meiner noch nicht ganz fertiggestellten Märklin 75er ... kaum halbwegs fahrbereit, schon musse wieder 'ran!
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
adlerdampf, Folkwang und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
'GimPel' mit Stallungswagen
Hallo Leute ..
.. wie doch ein einziger Wagen manchmal so die 'modellbahnerische Fantasie' anregen kann ...
Da ich heute keine Lust zu basteln hatte habe ich für einen GmP (der allein meiner Fantasie entspringt ) mit dem Liliput Stallungswagen mal wieder meine 55er 'rausgekramt:
Märklin 37550 (DB 55 5555, die '5er-Lok') .. ich stelle immer wieder fest, daß man öfter mal Fotos seiner Modelle schießen sollte, dann kommen sie viel besser zur Geltung!
Vorneweg ein Posttransportwagen, dreiachsig (Märklin), dann der Begleitwagen (Fleischmann)
Es folgt ein Eilgutwagen (ein eigens deklarierter ('E') Pwgs 41, Märklin/Trix)
Ein 'allgegenwärtiger' Bremen von Sachsenmodelle ..
Dann besagter Pferdetransportwagen von Liliput:
.. direkt gefolgt von meinem 'Lieblingsgüterwagen, geschlossen' , dem G07 (bay) von Trix - den ich ja etwas 'herausgeputzt' habe:
Am Zugschluß dann der angehängte Personenwagen, einer von meinen neuen Liliput Einheitsabteilwagen, einem Cd-27:
Aus der anderen Richtung aufgenommen:
Nun der klägliche Versuch, den Zug mal komplett ins Bild zu bringen:
Nochmal der Liliput, hier mal so 'mittenmang':
Der Zugschluß mit dem Liliput Cd-27:
Die Passagiere eines GmP mußten ja etwas Geduld mitbringen da die Güterwagen auf den Unterwegsbahnhöfen abgefertigt wurden, auch eine nette 'Aufgabenstellung' für die MoBa!
Ich hoffe euch haben meine Bilder ein wenig gefallen, einen schönen Sonntagabend noch!
.. wie doch ein einziger Wagen manchmal so die 'modellbahnerische Fantasie' anregen kann ...
Da ich heute keine Lust zu basteln hatte habe ich für einen GmP (der allein meiner Fantasie entspringt ) mit dem Liliput Stallungswagen mal wieder meine 55er 'rausgekramt:
Märklin 37550 (DB 55 5555, die '5er-Lok') .. ich stelle immer wieder fest, daß man öfter mal Fotos seiner Modelle schießen sollte, dann kommen sie viel besser zur Geltung!
Vorneweg ein Posttransportwagen, dreiachsig (Märklin), dann der Begleitwagen (Fleischmann)
Es folgt ein Eilgutwagen (ein eigens deklarierter ('E') Pwgs 41, Märklin/Trix)
Ein 'allgegenwärtiger' Bremen von Sachsenmodelle ..
Dann besagter Pferdetransportwagen von Liliput:
.. direkt gefolgt von meinem 'Lieblingsgüterwagen, geschlossen' , dem G07 (bay) von Trix - den ich ja etwas 'herausgeputzt' habe:
Am Zugschluß dann der angehängte Personenwagen, einer von meinen neuen Liliput Einheitsabteilwagen, einem Cd-27:
Aus der anderen Richtung aufgenommen:
Nun der klägliche Versuch, den Zug mal komplett ins Bild zu bringen:
Nochmal der Liliput, hier mal so 'mittenmang':
Der Zugschluß mit dem Liliput Cd-27:
Die Passagiere eines GmP mußten ja etwas Geduld mitbringen da die Güterwagen auf den Unterwegsbahnhöfen abgefertigt wurden, auch eine nette 'Aufgabenstellung' für die MoBa!
Ich hoffe euch haben meine Bilder ein wenig gefallen, einen schönen Sonntagabend noch!
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Folkwang und Jumbojet mögen diesen Beitrag
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten