Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

lange Züge im Modell

+2
DB 70er
mobakunterbunt
6 verfasser

Nach unten

lange Züge im Modell Empty lange Züge im Modell

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg So 11 Apr 2021 - 8:13

Hallo Leute,

wer von uns hat denn die Möglichkeit Modellzüge mit mehr als 5 D-Zugwagen oder 30 Güterwagen auf seiner Anlage zu fahren ?? Ich glaube das nur wenige die Möglichkeit dazu haben.

Ich habe Euch heute mal einige Filmchen zusammengestellt die wirklich lange Modellzüge im Einsatz zeigen und das in analog und digital. Möglich sind solche Seltenheiten bei meinem MIST 47 in Kamp-Lintfort, denn da haben wir eine digitale Anlage mit ca. 200 m Schienenlänge und auch eine sehr große analoge Tischbahn die es aber auch erst seit Corona und den damit gegebenen Abständen der Gäste möglich gemacht hat.













Leider sind diese schönen Zeiten nun auch schon wieder seit Oktober 2020 vorbei und wann es wieder einen MIST 47 geben wird steht noch in den Sternen, aber meine Mistler scharren schon mit den Hufen. Frech
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

juerje, DB 70er, Jumbojet, DersichdenWolfplant, mobakunterbunt und High Iron mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

lange Züge im Modell Empty Re: lange Züge im Modell

Beitrag von mobakunterbunt So 11 Apr 2021 - 11:09

Hallo Heinz-Dieter,

schöne lange Züge Eindaum .
Ich muss sagen, dass Tisch- und Teppichbahnen jeglicher Art in letzter Zeit einen immer größeren Reiz auf mich ausüben. Allerdings finde ich, dass der Aufwand für Auf- und Abbau nicht unerheblich ist. In kleinerem Rahmen habe ich das ja auch schon mal auf dem Wohnzimmerlaminat gemacht, wenn meine Frau auf Dienstreise war (was ja seit gut einem Jahr auch weniger vorkam).

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


Jumbojet und High Iron mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

lange Züge im Modell Empty Re: lange Züge im Modell

Beitrag von DB 70er So 11 Apr 2021 - 13:56

Hallo Heinz-Dieter , als ich 200 m Strecke und Tischbahn gelesen habe , hatte ich erstmal einen 100 m langen Tisch vor Augen Laughing  .

So und nun muß ich auf den Notizzettel gucken um meine Favoriten kundzugeben Wink  :

Der Blechwagen TEE mit 103 Eindaum

Der Flachwagen-Zug mit Coils Eindaum

Der ÖBB - Transalpin Triebzug ( vermute es ist der Roco) Eindaum

Die langen US-Züge Eindaum

2 Krokodile am Zug Eindaum

Last but not Least : Der Bierwagen-Zug Eindaum
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Jumbojet, Analog-Fritze und High Iron mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

lange Züge im Modell Empty Re: lange Züge im Modell

Beitrag von High Iron So 11 Apr 2021 - 15:24

Lange Züge sind im US Modell Sektor quasi ein Muss aber nicht immer leicht umzusetzen.
Viele Modellbahner bedienen sich einiger Tricks, um den enormen Kräften und somit drohenden Entgleisungen entgegen zu wirken. Lang gezogene Kurven sehen nicht nur gut aus, sondern nehmen auch wortwörtlich die Spannung aus dem Bogen. Des weiteren werden die Gewichte entfernt, um die Zugkräfte zu reduzieren, ebenso wird der Freiraum zwischen Drehgestell und Wagenkasten durch das anbringen von Material ( Kunststoffprofil, etc) verringert, sodass die Wankbewegung und die Gefahr des Umkippens in der Kurve verringert wird.
Zu guter Letzt das Einfachste, und vorbildgerecht nachzuahmen: Schubhilfe am Zugende!
High Iron
High Iron
Lehrling
Lehrling


Jumbojet, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

lange Züge im Modell Empty Re: lange Züge im Modell

Beitrag von DB 70er So 11 Apr 2021 - 15:36

High Iron schrieb:Lange Züge sind im US Modell Sektor quasi ein Muss aber nicht immer leicht umzusetzen.
Viele Modellbahner bedienen sich einiger Tricks, um den enormen Kräften und somit drohenden Entgleisungen entgegen zu wirken. Lang gezogene Kurven sehen nicht nur gut aus, sondern nehmen auch wortwörtlich die Spannung aus dem Bogen. Des weiteren werden die Gewichte entfernt, um die Zugkräfte zu reduzieren, ebenso wird der Freiraum zwischen Drehgestell und Wagenkasten durch das anbringen von Material ( Kunststoffprofil, etc) verringert, sodass die Wankbewegung und die Gefahr des Umkippens in der Kurve verringert wird.
Zu guter Letzt das Einfachste, und vorbildgerecht nachzuahmen: Schubhilfe am Zugende!

Hallo Sebastian , ich erinnere mich da an ein Youtube Video wo ein ellenlanger Zug in einer Gleisspirale fährt , glaube das war aus den USA bin aber nicht sicher .
Kann das Video leider nicht finden .

EDIT : Hab's gefunden Wink

DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant, Analog-Fritze und High Iron mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

lange Züge im Modell Empty Re: lange Züge im Modell

Beitrag von Analog-Fritze So 11 Apr 2021 - 16:04

Hallo Sebastian,

Apropos lange US-Züge !

DEN habe ich mal, zu N-Zeiten ins Visir genommen, und fast 1:1 umgesetzt.
War ein super - Anblick !
Leider war an die Wagen schwer heranzukommen, und ganz billig waren sie auch nicht.

Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

lange Züge im Modell Empty Re: lange Züge im Modell

Beitrag von High Iron So 11 Apr 2021 - 16:20

DB 70er schrieb:
High Iron schrieb:Lange Züge sind im US Modell Sektor quasi ein Muss aber nicht immer leicht umzusetzen.
Viele Modellbahner bedienen sich einiger Tricks, um den enormen Kräften und somit drohenden Entgleisungen entgegen zu wirken. Lang gezogene Kurven sehen nicht nur gut aus, sondern nehmen auch wortwörtlich die Spannung aus dem Bogen. Des weiteren werden die Gewichte entfernt, um die Zugkräfte zu reduzieren, ebenso wird der Freiraum zwischen Drehgestell und Wagenkasten durch das anbringen von Material ( Kunststoffprofil, etc) verringert, sodass die Wankbewegung und die Gefahr des Umkippens in der Kurve verringert wird.
Zu guter Letzt das Einfachste, und vorbildgerecht nachzuahmen: Schubhilfe am Zugende!

Hallo Sebastian , ich erinnere mich da an ein Youtube Video wo ein ellenlanger Zug in einer Gleisspirale fährt , glaube das war aus den USA bin aber nicht sicher .
Kann das Video leider nicht finden .

EDIT : Hab's gefunden Wink



Die anderen Videos des Herren in seiner Garage(?) sind auch recht sehenswert! Vor allem mit was einem Tempo da teilweise gefahren wird!
High Iron
High Iron
Lehrling
Lehrling


DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

lange Züge im Modell Empty Re: lange Züge im Modell

Beitrag von High Iron So 11 Apr 2021 - 16:31

Analog-Fritze schrieb:Hallo Sebastian,

Apropos lange US-Züge !

DEN habe ich mal, zu N-Zeiten ins Visir genommen, und fast 1:1 umgesetzt.
War ein super - Anblick !
Leider war an die Wagen schwer heranzukommen, und ganz billig waren sie auch nicht.



Schön Oldschool mit den F-units!
Ganzzüge gibt es heute eigentlich nur den "Juice Train"! ( Sorry, aber ich kann hierzu noch keinen Link setzen)
High Iron
High Iron
Lehrling
Lehrling


DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

lange Züge im Modell Empty Re: lange Züge im Modell

Beitrag von High Iron Do 15 Jul 2021 - 21:53

Guten Abend.
Hier noch ein Video, falls jemand sich fragt was es mit diesem juice Train auf sich hat.
Im Grunde ein Güterzug bestehend aus Kühlwagen der Firma Tropicana, die auch den in den USA recht beliebten Orangensaft herstellt.
Die Ladung, wer hätts gedacht: Orangen! lange Züge im Modell 1f34a  lange Züge im Modell 1f34a  lange Züge im Modell 1f34a  lange Züge im Modell 1f34a
Von Florida aus startend gibt es 3 verschiedene Routen an deren Zielen weitere Verlade- bzw. Verarbeitungsstätten sind.

Hier das kleine aber feine Video, mit samt Sonderlackierung und schöner Szenerie!

https://youtu.be/nQmG9lRgo4M

Viel Vergnügen.
Grüße Seb
High Iron
High Iron
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

lange Züge im Modell Empty Re: lange Züge im Modell

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Sa 17 Jul 2021 - 10:22

Hallo Leute,

gestern bei meinem MIST 47 gab es auch wieder sehr schöne und lange Züge zu sehen. Unter anderem auf der digitalen Anlage ein Touristikzug mit 2 x BR 218 und insgesamt 10 Wagen und auf der analogen Bahn war ein Belgischer Schnellzug mit einer Dampflok und 12 x 24 cm Wagen unterwegs. Dieser Zug hatte eine Länge von etwas über 3 m.

Obwohl ich die Videos bereits unter https://spielbahnen.forumieren.com/t9050-die-bilder-des-mist-47-vom-16-07-2021-sind-online#44189 eingestellt habe mit anderen Bildern hier die beiden Videos noch einmal.




Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

lange Züge im Modell Empty Re: lange Züge im Modell

Beitrag von adlerdampf So 26 Sep 2021 - 15:59

Hallo zusammen,

ich hätte da mal einen Containerzug griffbereit:



Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

lange Züge im Modell 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Folkwang und Andreas Pohl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

lange Züge im Modell Empty Re: lange Züge im Modell

Beitrag von mobakunterbunt So 26 Sep 2021 - 18:25

Hallo Karsten,

das ist ja ein beachtlicher Zug, den du so eben mal "griffbereit" hast (oder wie Jörg schreiben würde: "Der ist ja mal rrrrrrrichtig laaaaang!"). Sehr schön Eindaum .

Fühlte mich in Kindheitstage zurückversetzt, als ich am Bahndamm stand und Wagons von Zügen gezählt habe. Heute waren es 37 (jedenfalls meistens Laughing ). Richtig?

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

lange Züge im Modell Empty Re: lange Züge im Modell

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten