Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B' (verschoben)

Nach unten

FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B' (verschoben) Empty FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B' (verschoben)

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 28 Apr 2021 - 11:40

Hallo Leute,
da mein Beitrag in Karstens Thread doch ein wenig lang geworden ist habe ich ihn dort gekürzt und es nur bei der Vorstellung des Plans aus dem Fleischmann Gleisplanheft L1 belassen.

Also, es handelt sich um den Plan 14 aus der Gruppe 'B' aus 'H0 Gleisanlagen L1', 2. Auflage 1957 Shocked

Die Bilder sind aus dem PDF '1957' aus dem Heinze 'o unserem Cheffe' sein dolles Katalogarchiv extrahiert Laughing  
FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B' (verschoben) 01injx2

Aus der 'Gruppe B' (siehe dort)
FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B' (verschoben) 03usjfl

.. habe ich mir mal diesen hier (Nr. 14) herausgepickt:
FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B' (verschoben) 3615jew

Ich finde den recht interessant weil er auf kleiner Fläche viele Fahrmöglichkeiten bietet, ein Hundeknochen als Grundlage (recht 'modern' Cool) mit einer zusätzlichen Verbindung.
Diese Verbindung (das Parallelgleis rechts, mittig) eröffnet die Möglichkeit, die Kehren auch in Form einer 'kleinen Acht' zu befahren Idea

Man kann die obere Diagonale in Form einer langen Brückenstrecke darstellen und der leicht schräg gelegene Bahnhof im Vordergrund mit Rangiergebiet sprach mich ebenso an Very Happy

Nun gibt es bei der Umsetzung ein Problem, die 1600er Gleise sind in Wintrack nicht implementiert, nun könnte man alle notwendigen Gleise selbst erstellen, aber dann fällt die Funktion 'Automatisch Verbinden' flach, und bei alten Gleisplänen stimmt die Geometrie meist nicht so exakt wie in heutigen Plänen (meistens jedenfalls Rolling Eyes)

Außerdem wollte ich den Plan später sowie ins Dreileitersystem (unkorrekt) 'rüberholen', also habe ich mir den Zwischenschritt (das Nachvollziehen im Originalgleissystem) geschenkt Embarassed
Am einfachsten erschien es mir mit dem Märklin K-Gleis, es ist ähnlich aufgebaut und bietet zudem alle kleinen Ausgleichstücke von denen ich denke daß ich sie hier brauchen werde.

Die Gleislängen sind anders eingeteilt und der Weichenwinkel beträgt 'fleischmannübliche' 15° -außer bei den 1626er Weichen (20°), die hier aber nicht verwendet werden.
Märklin Standard K-Weichen (R2) haben einen steileren 22,5° Winkel, hier sind also einige Kompromisse notwendig .. scratch

Entwurfgröße ist zunächst einen 'Tick' größer als das Original (2,15m x 1,25m)
FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B' (verschoben) 09pj7j

Ich habe schon mal mit diversen Erweiterungen 'rumgespielt' (rosa = optional) aber ich denke der ursprüngliche Gleisverlauf ist noch nachvollziehbar .. Wink

3D Ansicht dieses Entwurfs:
FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B' (verschoben) 0a3jyj

Die Durchfahrtshöhen sind (noch) hart an der kritischen '74mm Grenze' für Dampfbetrieb:
FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B' (verschoben) 0alsjpa

Im Gleisplanbuch L1 sind mit die Durchfahrtshöhen mit 80mm und die Steigungen mit maximal 5% angegeben, ich habe sie jedoch bei ca. 4 - 4,5% max. halten können Cool

Ich überspringe ein paar Schritte und möchte euch diesen Plan präsentieren, hier ist der hintere, vormals sichtbare Bahnhof nun als Schattenbahnhof ausgelegt.

Anlagengröße ist nun -wie der Fleischmannplan- 2,10m x 1,25m:
FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B' (verschoben) 1wkk9r

3D Ansichten hiervon:
FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B' (verschoben) 1fjjky

Trassenansichten:
FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B' (verschoben) 1at7kty

Von der Rückseite her gesehen mit Blick auf den versteckten Bereich:
FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B' (verschoben) 1bmkk47

Ich komme jetzt gleich zum vorerst letzten Entwicklungsschritt, nämlich einem Nebenbahnabzweig zu einem höher gelegenen kleinen Endbahnhof.

Ich schicke hier mal ein paar 3D Ansichten vorweg um einen Eindruck zu bekommen:
FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B' (verschoben) 2_0bejly
FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B' (verschoben) 2_6f4jag
FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B' (verschoben) 2_1xbj26
FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B' (verschoben) 2_4vcku0
FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B' (verschoben) 2_2sxk5p
FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B' (verschoben) 2_5hrjt5

Von hinten und oben gesehen ..
FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B' (verschoben) 2_3r0jq0

Und wieder Trassenansichten:
FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B' (verschoben) 2_7s5kc4

Hier im Vordergrund die Bogenweiche, also der Abzweig zum Nebenbahnhof:
FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B' (verschoben) 2_88skfd
FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B' (verschoben) 2_9aljmi

Zu den Gleisplänen, zunächst der Gesamtgleisplan:
FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B' (verschoben) 2ekk1b

Die 'ausgeschmückte' Gesamtansicht:
FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B' (verschoben) 2a3yk9t

Im vorderen Rangiergebiet ist über die Dreiwegweiche ein weiteres Abstellgleis mit Rampe dazukommen, das recht lange Ausziehgleis ermöglicht ein großzügiges Rangieren ..
Natürlich kann man statt des auf 7,5° gekürzten 2274er Gleises auch einfach ein 2234 nehmen, ich fand es so schöner und K-Gleise sind ja verhältnismäßig leicht zu kürzen Wink

Anlagengröße ist wiederum 2,10m x 1,25m

Nur die untere (Haupt)ebene:
FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B' (verschoben) 2_uu2j9a

Und die Brückenstrecke mit dem Nebenbahnabzweig über die im Tunnel gelegene Bogenweiche:
FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B' (verschoben) 2_o3gj77

Der Nebenbahnhof kann, muß aber nicht mit einer Umfahrung zum Kopfmachen ausgelegt sein, eine schlichte Stichstrecke mit Wendezügen (Schienenbus o.ä.) wäre genauso denkbar Idea

Nochmal ein paar 3D Ansichten mit Zuggarnituren, die angesichts der geringen Gleisnutzlängen aber eher kurz ausfallen:
FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B' (verschoben) 2_a_09rk6t
FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B' (verschoben) 2_a_1c8j0n
FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B' (verschoben) 2_a_24fkin
FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B' (verschoben) 2_a_3qsjcc
FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B' (verschoben) 2_a_43kjk0

Man sieht daran auch, was man aus so manch altem Gleisplan -mit etwas Fantasie- so alles machen kann Cool

.. es folgt noch die Übersetzung ins M-Gleis, die praktisch fertig ist, mal sehen ob ich es auch noch schaffe ihn ins C-Gleis zu konvertieren Wink
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


adlerdampf mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B' (verschoben) Empty FLN L1 (1957) Anlage 'B 14' (M-Gleis)

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 29 Apr 2021 - 13:08

Hallo Leute,
es geht weiter mit den M-Gleisplänen ..

Ich beginne mit der Umsetzung des ersten K-Gleisplans, hier gibt es nicht viel zu sagen, der Weichenwinkel ist im M-Gleis noch größer und es bedurfte entsprechender Anpassungen.

Anlagengröße ist auch hier zunächst 2,15m x 1,25m

Rosa: einige Optionen zur Erweiterung, Gelb: das untere Bahnhofsgleis, das wie im K-Gleisplan noch etwas großzügiger mit R2 Bögen gelöst werden wird.
FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B' (verschoben) 0hxkw7

Schaut man sich den Originalplan nochmal an stellt sich allerdings die Frage, ob die ganze Gleisanordnung wirklich so gewollt ist oder einfach nur mangels Gleismaterial so aussieht scratch
Sicher gäb's da unter Einsatz einer Bogenweiche in der rechten Einfahrt die eine oder andere elegantere Lösung -auch wenn diese ihren ganz eigenen 'Charme' hat Razz, mal schau'n ..

In dieser Variante ist auch der obere (hintere) Bahnhof noch sichtbar, in weiteren Versionen wird auch er dann als Schattenbahnhof 'umfunktioniert' werden Wink

.. aber zunächst die Neuanordnung des unteren Bahnhofsgleises mit R2 (grün), rosa wäre eine weitere Option für den Talbahnhof ..
FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B' (verschoben) 1o7jjf

Mit Ausschmückung:
FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B' (verschoben) 1a2tj7u

3D Bilder:
FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B' (verschoben) 1_0yqj4w
FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B' (verschoben) 1_1c3k07
FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B' (verschoben) 1_2gvjz3

Hintere Ansicht auf den Talbahnhof 'Susch' der Rhätischen Bahn (RhB) von Faller/Pola:
FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B' (verschoben) 1_3hujzn
FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B' (verschoben) 1_4edjid

Noch ein paar Detailansichten der Talstation:
FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B' (verschoben) 1_5a8ja3
FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B' (verschoben) 1_6q9ky3

.. und des oberen Bahnhofs:
FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B' (verschoben) 1_7rbk01
FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B' (verschoben) 1_8dgk46

Die Lage des Bahnsteigs im Hangauslauf ist mit Absicht so gewählt, ich habe das in meiner Heimat damals des Öfteren so gesehen.

Blick über den Bahnhof hinweg auf die Brückenstrecke, das hintere Rangiergebiet und den Talbahnhof:
FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B' (verschoben) 1_91lktb

In dieser Form könnte die Anlage wohl besser zweiseitig betrieben werden wenn man die Rückansicht mit dem schönen Talbahnhof so sieht ..

Es folgen noch weitere Entwürfe .. später!
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B' (verschoben) Empty Re: FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B' (verschoben)

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 29 Apr 2021 - 15:40

.. hier noch ein zwei Variationen des vorderen Rangiergebiets mit zwei statt einem linken Abstellgleis:

Version eins mit einer 5137 Linksweiche R1:
FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B' (verschoben) 1aoijpa
FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B' (verschoben) 1_a3kj3m

Die zweite mit Dreiwegweiche, dadurch verändern sich ein paar Abstände (türkis)
FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B' (verschoben) 1bxlj29
FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B' (verschoben) 1_b4sjkv

3D Bilder von der ersten Variante:
FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B' (verschoben) 1a_1buk2m

und der zweiten:
FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B' (verschoben) 1b_1a5jh9

Ich wollte noch kurz auf die Möglichkeit eines geänderten Fahrweges durch Verwendung einer Bogenweiche in rechten Einfahrt eingehen:

Möglichkeit eins:
FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B' (verschoben) 2o6k7t

Möglichkeit zwei - ohne die 'Knicke' in den Bahnhofsgleisen, hier wird der Abstand zum Ausziehgleis darunter allerdings schon etwas eng:
FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B' (verschoben) 2an8k3r

Hier würde sich dann eine Vergrößerung der Brettiefe auf 1,30m anbieten, ich habe hier auch das halbe Gleistück 5101 mal durch ein R2 Bogenstück 5201 (grün) ersetzt:
FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B' (verschoben) 2bwqjoz

Es folgen noch die Variante mit dem unteren Bahnhof als Schattenbahnhof und dem Nebenbahnabzweig wie bei der K-Gleis Version Very Happy
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B' (verschoben) Empty 'B14' FLN L1 (1957) M-Gleis mit Schattenbahnhof/Nebenbahnanschluß

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 30 Apr 2021 - 23:04

Hallo Leute,
es folgen nun die Gleispläne für Version mit dem unteren Bahnhof als Schattenbahnhof sowie Nebenbahnanschluß, ich habe hier allerdings die ursprüngliche Gleisführung im Bahnhof und dem vorderen Rangiergebiet beibehalten.

Anlagengröße ist wie in den vorangegangenen Entwürfen 2,15m x 1,25m:
FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B' (verschoben) 3nxkgs

Dem nun als Schattenbahnhof dienenden unteren Bahnhof sind zwei Stumpfgleise als Abstellmöglichkeiten für Wendezuggarnituren o.ä. hinzugefügt.
FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B' (verschoben) 3_0qkei

Diese Variante kommt in der 3D Ansicht etwas 'nackt' daher, also gleich zur Version mit Nebenbahnanschluß in der linken Kehre über eine Bogenweiche 5140R:
FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B' (verschoben) 3akrksg

Hier kann eine kurze Garnitur 'Kopfmachen', d.h. den Zug umfahren, am anderen Ende ankuppeln und mit Lok voraus den Bahnhof in der Gegenrichtung wieder verlassen.
Man kann die Umfahrung auch weglassen wenn man vorhat, die Lok nur im Schubbetrieb fahren zu lassen oder wenn man wendezugfähige Triebwagen (Schienenbus o.ä.) verwendet.

3D Ansichten, hier habe ich den ehemaligen 'Talbahnhof' Susch aus dem vorigen Entwurf als mittleren Bahnhof eingesetzt:
FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B' (verschoben) 3a_susch0z4jzz

Eigentlich ist das 'Alpenländische' nicht so sehr mein Stil, aber diesen kleinen schweizerisch/rhätischen Bahnhof, der so gar nicht stereotypisch 'chaletartig' ist (wie man sich die meisten Bahnhöfe im Alpenland wohl vorstellt - und sie so im Übrigen auch meistens angeboten werden) finde ich durchaus reizvoll.
FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B' (verschoben) 3a_susch1gejep

Seine angesetzte Plattform fügt sich auch harmonisch in den Bahnsteig des vorigen Entwurfs ein:
FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B' (verschoben) 3a_0agjye
FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B' (verschoben) 3a_1tajk5

Bilder des oberen (Berg-)Bahnhofs:
FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B' (verschoben) 3a_2xfjzl
FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B' (verschoben) 3a_37njvu

Nun zu einer Variante, bei der anstelle des Kopfbahnhofs ein Kieswerk, eine Holzverladung oder ein sonstiger kleinerer Industrieanschluß tritt.
FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B' (verschoben) 3bejjlw

Ich habe hier statt des 'üblichen' Stumpfgleises mal ein paar weitere 'Betriebsgleise' eingefügt, ein Parallelgleis zur Wagenabstellung sowie ein Parkgleis für eine mögliche Werkslok:
FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B' (verschoben) 3b_u6k5p

3D Ansichten:
FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B' (verschoben) 3b_0jkjb8
FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B' (verschoben) 3b_1q2jno
FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B' (verschoben) 3b_29rjlw

Man sollte sich natürlich gut überlegen welche Art Industriebetrieb man hier einsetzt um den landschaftlich betonten Charakter des Entwurfs nicht allzu sehr in Mitleidenschaft zu ziehen ..

Dennoch schafft so ein kleiner Industrieanschluß auf der Anlage immense Betriebsmöglichkeiten, der beladene Zug kann z.B. von einer Rangierlok abgeholt und zum vorderen Rangiergebiet gebracht werden was einen einigermaßen 'glaubhaften' Betrieb samt Zugbildung ermöglicht .. der seltsame graue Kasten im nächsten Bild soll übrigens einen Köf Lokschuppen darstellen Embarassed
FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B' (verschoben) 3b_3djkhl

Das war's soweit was die Umsetzung ins M-Gleis mit verschiedenen Varianten betrifft, ich danke für euer Interesse, es folgt demnächst wohl noch eine Konvertierung ins C-Gleis, aber gewisse traurige Vorkommnisse in der Familie meiner Liebsten fordern nun ein paar Tage ihrer und meiner Aufmerksamkeit.

Ich wünsche allen ein ruhiges, entspanntes und erholsames Wochenende und einen schönen Maifeiertag.
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B' (verschoben) Empty Re: FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B' (verschoben)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten